Neues Projekt 2023 (?)

  • A+: Wozu bitte soll das gut sein? Wozu Lieder eines 10 Jahre alten Albums wieder neu auffrischen? Ja ja…. ich weiß…. Agnethas Idee. 🤔 Aber warum stellt sie sich diese Frage bei dem neuesten Album und nicht etwa bei „Wrap your Arms around me“ oder „I stand alone“? Hat sich der Musikstil in den letzten 10 Jahren denn derart verändert, dass man sich diese Frage wirklich stellt?

    Okay… ich ernte wahrscheinlich jetzt harsche Kritik, aber zweifle tatsächlich an dieser Geschichte.

    Also ich habe schon die Hoffnung, dass die meisten überarbeiteten Songs besser sind als auf A. Es gibt da drauf aus meiner Sicht ein paar Songs, die ich bisher nur für durchschittlich gehalten habe. Von daher bin ich sehr gespannt, wie die dann klingen werden.


    Eine Frage zum Schluss an alle die, die A+ als eine gute Idee empfinden: Wie würdet Ihr es finden, wenn Björn und Benny auf die Idee kämen, ihre Jahrzehnte alten Titel aufzufrischen und ihnen den Look der 2020er-Jahre zu verpassen? Auch gut?

    Ich kann nur hoffen, dass nie jemand auf diese abstruse Idee kommt.

    Mir persönlich würde es das Herz brechen.

    Scotty hat es eigentlicht schon beantwortet. Mit dem Mamma Mia 2 Film haben sie das leider bereits getan, auch wenn sie natürlich nicht von unseren Frauen gesungen wurden.


    Das Lied…. „where do we go from here“: Ich finde das nett, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich finde definitiv, dass dieser Song Agnetha nicht gerecht wird. Das könnte sonst jemand singen. Ist ganz klar Geschmacks- und Ansichtssache, aber für mich wurde hier eine der schönsten Stimmen der Welt für ein Larifari-Liedchen verschwendet. Ich hätte das persönlich nicht gebraucht und ich kann auch nur hoffen, dass, sollte jemals wieder ein neues Album erscheinen, das nicht die neue Richtung werden wird in der sie sich bewegt.

    Noch etwas zum neuen Song:

    Auch für mich ist es kein Welthit und er reiht sich bei mir sicher nicht vorne bei den Agnetha Songs ein. Immerhin gehört er für mich aber zu den besseren A Songs.

    Aber ist nicht die Erwartungshaltung an eine 73 jährige Frau einfach zu hoch?

    Sind wir doch froh, singt sie noch und nimmt neue Songs auf.

    Klar würde ich auch lieber Songs wie "Man", *Wrap Your Arms Around Me", "När du tar mig i din famn" oder "If I Thought You'd Ever Change Your Mind" von ihr hören. Aber diese Zeiten sind schlecht und einfach vorbei.


    Sind wir einfach dankbar für jedes Geschenk, dass wir von Agnetha und ABBA noch bekommen. Wer weiss, wie lange das noch geht .......

  • Und nochmal „Moin“ und ein dickes Danke für die Feedbacks, die ich sehr interessant finde. Das Wissen, dass hier vorhanden ist, beeindruckt mich ohnehin sehr. Ich bin seit 75 mit Herz und Seele ABBA-Fan, hab’ aber das Gefühl, nicht halb so viel zu wissen wie Ihr.

    Leider kann ich es auch nicht so toll wie Ihr, mich hier direkt auf Zitate zu beziehen. Dazu müsste ich wohl erst einmal den ABBA-Forum-Grundkurs belegen. 🫣

    Trotzdem kurz dazu: Ich fand Mamma Mia 2 auch schlimm, sowohl von der Handlung, als auch von der musikalischen Umsetzung. Mir geht das insbesondere bei „Knowing me, Knowing you“, „The Name of the Game“ und „One of us“ so, dass es mir fast weh tut, um nur ein paar Lieder aufzuzählen. Aber im Gegensatz zu Dir lieber Scotty, hab‘ ich das zum Glück nicht als Neuinterpretation alter Lieder empfunden, sondern einfach als eine eigenständige recht misslungene Geschichte, die emotional für mich nicht viel mit ABBA zu tun hatte.

    Die Frage, warum gerade „A“ und nicht ein anderes Album, hast Du mir sehr gut nachvollziehbar beantwortet. Danke dafür.

    Ich möchte auch gar nicht weiter dieses „Warum“ vertiefen. Es ist schön, wenn da viele Gefallen dran finden und wer weiß, ob mich nicht auch die eine oder andere neue Interpretation evt. sogar umhauen wird. Trotzdem bleibt für mich offen, ob man sich wirklich die Frage stellt, wie Lieder im Jahr 2023 klingen würden, die man 2013 veröffentlicht hat. Und wenn ich es richtig verstanden habe, interpretiert Agnetha ihre Lieder ja nicht selbst neu. Eigentlich scheint sie daran kaum beteiligt zu sein.. Sie hatte die Idee, die ohne ihr Zutun umgesetzt wurde. Schließlich heißt es ja, dass sie irgendwann ein neu arrangiertes Lied vorgespielt bekam und es ihr gefallen hat. Daher erwarte ich neue Musik mit „altem“ Gesang und das ist es, was die ganze Geschichte für mich einfach recht uninteressant macht. Mir fehlt da vielleicht einfach eine persönliche Note von Agnetha.

    Zu guter letzt: Ihr könnt mir glauben, dass ich unendlich dankbar dafür bin, dass Agnetha auch heute noch Gefallen daran findet Musik zu machen. Gar keine Frage. Und auch klar, es muss nicht immer ein Klassiker der Musikgeschichte werden. Aber trotzdem würde es mich insgeheim unglaublich freuen, wenn jemand einen solchen Hammer für die Stimme von Agnetha schreiben würde. Agnethas ganz persönliches „Woman in Love“ oder „From a distance“. Ich meine damit ein Lied, dass ihren eigenen Namen trägt. Und ja, ich traue ihr das noch immer zu. Mich hat zum Beispiel die Art, wie sie „I can be that Woman“ gesungen hat, total mitgerissen. Klingt wahrscheinlich insgesamt ziemlich doof und ist es wahrscheinlich auch. Aber das schöne ist ja, dass man hier auch mal recht anonym so eine Spinnerei von sich geben kann. 😜

  • Leider kann ich es auch nicht so toll wie Ihr, mich hier direkt auf Zitate zu beziehen. Dazu müsste ich wohl erst einmal den ABBA-Forum-Grundkurs belegen. 🫣

    Es ist ganz einfach.


    Du musst einfach den Text markieren, den du zitieren willst, dann wird dir automatisch die "Zitat einfügen" Funktion angezeigt, Wenn du diese anklickst, wird gleich eine Antwort erstellt mit diesem Zitat.



    Dies ist die Funktionsweise mit PC.

  • Wem die Single "Where Do We Go From Here" zu kurz ist, hier ein Extended Mix


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte Scotty beipflichten. Agnetha braucht niemanden mehr was beweisen.

    Sie macht es aus Spaß, Freude an der Musik...an ihrer Musik. Und wer Spass hat und Freude empfindet, dem geht es gut. So assoziiere ich das. Und für mich ist es das Wichtigste, dass es Agnetha gut geht 💗 Ich freue mich auch über die aktuellen Fotos ungemein. In dem BBC Interview wirkte sie frisch, entspannt, aber auch emotional. So wie wir sie halt kennen...

    Am Ende des Interviews wird Agnetha gefragt, was ihre Familie von dem Projekt hält......Ich hatte sofort die Fantasie, dass ihre Enkelkinder, wenn sie jetzt in die Disco gehen, nach dem neuesten Song ihrer Großmutter tanzen werden....😅😂Das erleben nur ganz wenig Jugendliche :lol:

  • Hallo Tim Roskoss,


    es war interessant, dein Statement zu lesen.....und überhaupt kein Problem, dass du eine "abweichende" meinung geäußert hast - eine Diskussion wird immer auch belebt durch unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen, wichtig ist nur, dass man immer respektvoll miteinander umgeht... :)

    Das Lied…. „where do we go from here“: Ich finde das nett, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich finde definitiv, dass dieser Song Agnetha nicht gerecht wird. Das könnte sonst jemand singen. Ist ganz klar Geschmacks- und Ansichtssache, aber für mich wurde hier eine der schönsten Stimmen der Welt für ein Larifari-Liedchen verschwendet. Ich hätte das persönlich nicht gebraucht und ich kann auch nur hoffen, dass, sollte jemals wieder ein neues Album erscheinen, das nicht die neue Richtung werden wird in der sie sich bewegt.


    Eine Interpretin, die Songs wie „I was a flower“, „If I thought you‘d ever change your mind“, „The winner takes it all“ oder „The day before you came“ zum dahinschmelzen und in einer absoluten Einzigartigkeit gesungen hat, verdient in meinen Augen definitiv mehr Niveau. Ob sie selbst dieses Lied so toll fand, dass sie es unbedingt singen wollte, keine Ahnung. Aber ich bezweifle das.

    Natürlich ist dieses Lied nicht von der Mega-Qualität der Songs, die du hier genannt hast - das sind wahre Perlen, die nur sehr selten zu finden sind und selbstverständlich auch nicht beliebig reproduzierbar sind.

    Trotzdem gefällt mir das Lied gut, es ist sehr eingängig, nach dem zweiten oder dritten Hören hab ich es schon nicht mehr aus dem Ohr gekriegt ;) , passt zum Sommersound und klingt wirklich frisch und zeitgemäß und dabei deutlich besser, weil variabler, als die Songs derzeit aktueller Sängerinnen ....


    Agnethas eigene Aussage war, dass sie das Lied wirklich mochte - und da habe ich absolut keinen Grund, daran zu zweifeln.

    Warum sollte sie das sagen, wenn es nicht der Fall war? Was sollte dahinter stecken? Hätte sie es nicht gemocht, hätte sie es nicht gesungen, da bin ich mir ziemlich sicher. Sie hat auch früher keine Songs gesungen, die sie nicht mochte, warum sollte sie es jetzt tun? Sie muss gar nichts tun, keinen neuen Song aufnehmen, wenn sie nicht will, keine neue Platte machen, wenn sie nicht will, jetzt noch viel weniger als früher.

    Deshalb habe ich keinen Zweifel an ihrer Aussage.



    A+: Wozu bitte soll das gut sein? Wozu Lieder eines 10 Jahre alten Albums wieder neu auffrischen? Ja ja…. ich weiß…. Agnethas Idee. 🤔 Aber warum stellt sie sich diese Frage bei dem neuesten Album und nicht etwa bei „Wrap your Arms around me“ oder „I stand alone“? Hat sich der Musikstil in den letzten 10 Jahren denn derart verändert, dass man sich diese Frage wirklich stellt?

    Okay… ich ernte wahrscheinlich jetzt harsche Kritik, aber zweifle tatsächlich an dieser Geschichte.


    Aber wie sonst soll man auch eine neues Arrangements eines nicht gerade alten Albums begründen, wenn nicht mit dem Wunsch der Künstlerin höchstselbst? Keine Ahnung, aber für mich muss da definitiv ein anderer Grund vorrangig sein und Ihr könnt mich jetzt meinetwegen auch zerfleischen, dass ich Agnethas Worte in Zweifel ziehe.

    Nach ihrer Aussage war es ein Song des Albums A, den sie gehört hat, der diese Idee ausgelöst hat - keine Ahnung, ob das bei einem Song von WYAAM oder ISA auch der aFll gewesen wäre...Sicher war es wesenktlich einfacher, das Team von A zusammenzurufen und neue Arrangements zu machen...ich kann mir kaum einen Grund vorstellen, warum man so ein Projekt macht, wenn es nicht einfach die Lust oder der Spaß daran ist - wie schon an anderer Stelle gesagt, Geld wird es nicht sein, also bleibt eigentlich nur der persönlich Spaß daran....

    Manchmal hat ein Künstler eine spontane Idee und kommt dann davon nicht los, d.h., die Idee geht einem nicht mehr aus dem Kopf und man möchte das einfach umsetzen....klingt banal, aber manchmal sind es ganz banale Dinge, und die Songs von A und die Arebiet mit dem Team ist noch nicht so lange her....

    Eine Frage zum Schluss an alle die, die A+ als eine gute Idee empfinden: Wie würdet Ihr es finden, wenn Björn und Benny auf die Idee kämen, ihre Jahrzehnte alten Titel aufzufrischen und ihnen den Look der 2020er-Jahre zu verpassen? Auch gut?

    Ich kann nur hoffen, dass nie jemand auf diese abstruse Idee kommt.

    Mir persönlich würde es das Herz brechen.

    Spontan habe ich bei deiner Bemerkung an die Songs von Lycka gedacht.... ^^ Warum nicht? Könnten sie doch machen? Wenn sie Spaß daran haben? Aber ich glaube, das meintest du nicht..... ;)

    Wie Scotty schon geschrieben hat, gab es die Mamma-Mia 2 Songs, die grausam verändert wurden... darüber breiten wir mal lieber den Mante des Schweigens - ganz schlimm..... ;( , das ist eine ganz andere Sache als die Variationen von A......mal schauen, wie A+ wird..... :)

  • Diese extrem kitschigen Bilder :huh: sind doch hoffentlich nicht offiziell)? :/

    Also die Bilder sind ja "Takes" aus dem offiziellen Videoclip zur Single, der morgen Premiere hat, und u.a. ja auch Motiv der Picture Disc, also insofern schon absolut offiziell 😁


    Ich würde hier auf Scotty verweisen, der Agnetha's Fähigkeit zur Selbstironie pries...


    Könnte durchaus ein Hit auf TikTok werden!


    Es kann nur Zufall sein, aber irgendwie erinnert das Ganze ziemlich an Barbie The Movie ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Ich möchte Euch jetzt erzählen, was mich am meisten FREUT:


    Ich bin seit 1975 ABBA-Fan, war aber nie ein organisierter Fan oder im engsten Zirkel der Eingeweihten. Verzeiht mir also bitte, wenn mein Eindruck ein falscher sein sollte.

    Von allen vieren erschien mir Agnetha immer als diejenige, die am meisten mit sich, der Welt, der Vergangenheit und mit ihrem Ruhm haderte. Sie brauchte (mein Eindruck) am längsten, um sich selbst und Frieden zu finden, schloß sich lange ganz von der Welt ab und tat mir sehr leid - es tut weh, wenn ein Mensch, dem man so viel verdankt, den man so schätzt (über "lieben" könnte man lange diskutieren) und dem man so sehr alles Gute auf der Welt wünscht, unglücklich ist.


    Dies war einer der Gründe, warum ich mich so über Voyage gefreut habe, und daher finde ich es auch großartig, daß Agnetha sich an ihrem Ruhm und ihrer Beliebtheit freuen kann und Lust auf Musik hat. Ad multos annos - vivat, crescat, floreat!


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Verzeiht mir also bitte, wenn mein Eindruck ein falscher sein sollte. ...

    Ich denke du weißt selbst, dass ein diesbezüglicher Eindruck stets eine persönliche Wahrnehmung ist und man hier in der Regel nicht von falsch oder richtig reden kann.


    Von Lust an Musik kann ich hier (Agnetha) nichts erkennen, denn abgesehen von einem "neuen" Song, handelt es sich schließlich lediglich um neu abgemischte Versionen bereits bekannter Songs.

  • Von Lust an Musik kann ich hier (Agnetha) nichts erkennen, denn abgesehen von einem "neuen" Song, handelt es sich schließlich lediglich um neu abgemischte Versionen bereits bekannter Songs.

    Jede und jeder definiert ihre/seine Liebe zur Musik eben auf ihre/seine Weise. Die unterschiedlichen Herangehensweisen sind da ganz vielfältig....


    Der eine eröffnet eben paar Event-Restaurants, wo schwedische Songs gespielt werden in einer fiktiven Spielhandlung, die auf einer griechischen Insel spielen, der andere veröffentlicht ein Piano-Album mit Songs, die eigentlich vor allem auch über den Gesang ihre Berühmtheit erlangt haben, und die nächste veröffentlicht dann eben ein neues Album und stellt sich 10 Jahre später die Frage, wie sich die Songs heutzutage anhören würden und setzt das dann auch in die Tat um...


    Die Liebe zur Musik erkenne ich bei allen, obwohl die einzelnen Projekte doch sehr unterschiedlich sind.....


    Agnetha's Liebe zur Musik manifestiert sich unter anderem darin, dass sie in diesem Jahrtausend die beiden einzigen Popmusik-Alben veröffentlicht hat, die es von einem ABBA-Mitglied in dieser Zeit vor ABBA Voyage noch gab.........Während Björns Aktivitäten doch in den 2000er Jahren mehr in Richtung kommerzieller Wahrung und Ausbau des künstlerischen ABBA-Erbes ging...... ohne neue Musik...... und während Benny in der Hauptsache die Sparte, die ABBA berühmt gemacht hat, die Popmusik, weitgehend verlassen hat und er sich hauptsächlich dem gewidmet hat, woran heutzutage vor allem sein Herz hängt, nämlich einer starken Hinwendung zu volksmusikalischen Aspekten,, .....gibt es von Agnetha eben noch Lieder aus dem Bereich der Popmusik, die in diesem Jahrtausend entstanden sind...


    Und nun gibt es also einen neuen Song und ein neues Projekt von ihr........und das alles hat natürlich vor allem auch mit Agnetha's Liebe zur Musik zu tun.....



    Überrascht bin ich hier etwas von der Kritik, die an diesen Comic-Zeichnungen hier schon jetzt entstanden sind, noch bevor sie offiziell veröffentlicht wurden........und es erinnert mich etwas an die Kritik, die es damals bei "A" hier gab, als Agnetha ein Video veröffentlichte, wo nicht sie, sondern einige ihrer Fans aufgetreten sind und zu ihrem Lied getanzt haben....



    Was wäre denn die Alternative gewesen ?.......Ein weiteres Video mit Bildern einer würdevollen und gediegenen Agnetha ?......


    Aber diese Bilder gibt es doch schon........Wundervolle und würdevolle Bilder von Agnetha, von denen hier ja auch einige gepostet wurden.....



    Ich liebe dieses Würdevolle an Agnetha.......Das wissen die meisten hier, die meine Postings über die Jahre gelesen haben....



    Aber hey, Leute..........Das muss doch nicht alles sein.........Es geht hier um ein Popmusik-Album, es geht um Spaß, um die Liebe zur Musik, es geht um Fun und die Freude, dies alles noch bei bester Gesundheit tun zu können........Es geht einfach auch darum, eine schöne Zeit haben zu können........Es geht auch um ein Augenzwinkern........Es geht auch um einen Schuss Selbst-Ironie.......und es geht auch darum sich selbst einfach nicht zu wichtig zu nehmen und diese Zeit einfach zu geniessen....



    Und in diesem Kontext mag ich diese Comics schon jetzt........Würde neben Spaß.......Eleganz neben Selbst-Ironie........Haben wir die Exaltiertheit damals in den 70ern auch bei ABBA und den bunten Farben nicht alle irgendwie geliebt ?


    Ja......okay.......das ist jetzt viele Jahre her.......und unsere ABBA's sind nun alle zwischen 70 und 80.........



    Aber ich finde, deswegen ist es doch trotzdem einfach erfrischend, wenn da beispielsweise ein Benny mit einem bunten Mäntelchen auf einem Event erscheint.........oder wenn es da nun ein Fun-Comic mit Agnetha gibt.........DANCE YOUR PAIN AWAY hat Agnetha damals auf "A" mit 63 Jahren gesungen........und richtig so.........und wenn es jetzt ein lustiger Comic ist.........Warum nicht........Ich finds cool.....

  • Ja, Scotty, Du zeigst uns die verschiedensten Perspektiven.

    Ich gebe zu, mir gefällt die " Barbie" nicht.

    Vllt.weil mir solche Comics nie was bedeutet haben. Mir kommt oft spontan eine Vorstellung, wie sowas, eben die A-barbie entstanden sein könnten ...Wenn Agnetha dahintersteckt, dahintersteht...

    ich dachte,...sie hat vllt.zu viel mit ihren 4 Enkeltöchtern gespielt😉. Barbie mit Prinz, Barbie mit Pferd.....

    (Nur gut, dass ich 2 Söhne habe, da gab's dies grausliche Püppi Gott sei Dank nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!