50 Jahre Ring Ring

  • Heute vor genau 50 Jahren, am 14. Februar 1973, wurde die schwedische Single Ring Ring (Bara Du Slog En Signal) in Schweden veröffentlicht, nachdem sie ein paar Tage zuvor am Meldodifestivalen "nur" den 3. Platz erreicht hat.




    5 Tage später, am 19. Februar 1973 erschien dann die englische Version. Währendem Stig Andersson den schwedischen Text zu Ring Ring geschrieben hatte, bat er Neil Sedaka und Phil Cody den englischen Text zu schreiben.

    Als B-Seite wurde "She's My Kind Of Girl" resp. "Rock'n'Roll Band" veröffentlicht.





    Obwohl Ring Ring bei den Melodifestivalen ausgeschieden war, wurden die Singles ein großer Erfolg. Die schwedische Version erreichte Platz 1 der Verkaufscharts in Schweden, während die englische kurze Zeit später Platz 2 erreichte. Bis Ende März 1973 wurden von beiden Singles insgesamt rund 100.000 Exemplare verkauft, was bis dahin lediglich wenigen Künstlern in Schweden gelungen war.


    Auch in Dänemark und Belgien erreichte Ring Ring die Spitze der Charts, während sie in Norwegen und Österreich auf Platz 2 kam. In den Niederlanden und Südafrika kam die Single in die Top 5, sogar in Costa Rica und Finnland sowie einer Reihe von südamerikanischen Ländern kam Ring Ring in die Charts.

    Nach einem Jahr waren weltweit rund 545.000 Stück verkauft worden.


    Einfach in England wollte es nicht klappen. Erst mit grossem Aufwand von Seiten Stig Andersson hat sich EPIC Records angenommen und die Single veröffentlicht. Aber es wurden nur 5000 Stück verkauft und die Single-Charts wurden nicht erreicht.

    Übrigens auch die überarbeitete 1974er Version von Ring Ring war in England auch nicht viel erfolgreicher. Immerhin schaffte es diese Version aber auf Platz 32 der Single Charts.



    Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich Ring Ring bereits 1973 bei uns in der Schweiz am Radio gehört hatte. Allerdings muss ich es annehmen, da Ring Ring ja in Österreich bis auf Platz 2 der Single Charts geklettert ist. Es wurde sicher auch bei uns im Radio gespielt und ich hing damals in jeder freien Minute am Radio und hörte Musik.

    In der Schweiz erreichte Ring Ring die Top15 der Single Charts aber nicht.


    Wirklich bewusst gehört habe ich ABBA 1974 am Eurovision de la Chanson mit Waterloo.


    Vielleicht habt ihr Erinnerungen an Ring Ring 1973. Wäre schön, eure Geschichten zu lesen......

  • Danke für die schöne Zusammenfassung, chabba! :thumbup:


    Mir geht es ähnlich wie dir - an Ring Ring kann ich mich nicht wirklich erinnern, ich bin auch nicht sicher, ob ich das Lied im Radio gehört habe, da in Deutschland weder die englische noch die deutsche Versio in den Charts war.


    Aus heutiger Sicht ist Ring Ring für mich der Beginn des berühmten Abba-Sounds bei den Singles. :)

  • 50 Jahre "Ring Ring", und das am 14. Februar...

    Das ist doch mal ein schönes Geschenk zum Valentins-Tag! <3

    Ich weiß nicht mehr, wann ich es zum ersten Mal gehört habe, 1973 war ich noch nicht mal in der Schule :) ...

    Jedenfalls höre ich es heute noch sehr gerne, es ist einfach ein toller Song, der gute Laune macht!

  • Ring Ring - All Performances - YouTube


    Interessante Zusammenstellung ihrer Auftritte mit diesem Song.


    Ich persönlich habe keinerlei Erinnerung an die Single bzw dass ich das Lied im Radio gehört hätte, aber 1973 hatte ich noch keinerlei Interesse an Popmusik.

    Kennengelernt habe ich das Lied erst 2 Jahre später durch eine Freundin, die das Ring Ring Album als Kassette hatte.

    Allerdings haben mir damals andere Lieder, wie zB Disillusion oder Nina,Pretty Ballerina viel besser gefallen.

    Heute mag ich es recht gerne, aber höre es wesentlich weniger oft wie andere ABBA songs.

  • Vielleicht zur Ergänzung dieses Jubiläums habe ich hier noch Bobby's Brother Analyse zur Produktion von RING RING.

    Er stellt m.E. sehr schön die Besonderheiten heraus, die diesen Song als so bedeutsam für ihre Karriere macht.


    RING Ring wird heutzutage immer ein wenig unterschätzt, finde ich, möglicherweise verständlich angesichts der unzähligen Superhits, die später folgten. Aber wenn man den Song in seiner Entstehungszeit betrachtet und nicht mit den späteren perfekten Produktionen vergleicht, wird sein frischer, neuer und unwiderstehlicher Sound sehr deutlich.

    Ein absoluter Gute-Laune-Song von der Melodie her, aber auch hier schon kombiniert mit einem leicht traurigen Einschlag beim Text (warum rufst du mich nicht an) - etwas, was später auch Abbas Markenzeichen war, auch wenn hier der Text nicht von Björn stammt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!