ABBA 4× für den Grammy nominiert!

  • Abba brauchen den Grammy für ihren Selbstwert definitiv nicht. Abba verwalten heute nach wie vor ihren eigenen Kult-Status, und 'Voyage' hat ihrem Mythos in keinster Weise geschadet. Im Gegenteil: Es hat auch wieder erneut das Interesse an den alten Songs geweckt. Ein Grammy ist da doch nur Nebensache.

  • Ich finde es immer wieder etwas befremdlich, dass manche Fans das Voyage-Album als 'Enttäuschung' sehen. Für mich ist das Gegenteil der Fall. Wären 'Don't shut me down' oder vielleicht auch 'Keep an eye on dan' in der damaligen Abba-Zeit als Single erschienen, wären sie ohne Zweifel Hits geworden, die wochenlang in den Top Ten zu finden gewesen wären. Was zutrifft ist die Tatsache, dass Abba bei der heutigen Jugend einfach nicht mehr in die Musikszene 'reinpasst'. Es ist eben heute eine ganz andere Welt als damals, auch musikalisch. Daher auch keinen Grammy. Das hat aber nichts mit der musikalischen Leistung auf 'Voyage' zu tun.

    Danke für deine Worte. Mir geht es ganz genau so!! Voyage ist einfach der Hammer und ich bin ABBA so dankbar. Die Musik von heute ist fern weg von guter Musik. Die Zeiten sind anders geworden und für junge Leute hat Musik nicht so einen Stellenwert wie für uns damals. Ich habe auch nicht gerechnet, das ABBA gewinnen.

  • Das Album ist klasse. "I'm not the one you knew / I'm now and then combined / And I'm asking you to have an open mind", das ist die Kernaussage. Und die aberwitzige Aufgabe, nach 40 Jahren ein Nachfolgealbum zu "The Visitors"aufzunehmen, haben sie bravourös gelöst. Es ist unverkennbar ABBA-Musik, und sie erschöpfen sich nicht in Selbstzitaten, sie haben sich weiterentwickelt. Die Stimmen sind sanft gealtert,und sie machen sich nicht lächerlich, indem sie auf jugendlich machen. In den Texten schauen sie öfters zurück, und Björns Texte für ABBA waren nie besser.


    ABBA waren gut beraten, nicht zu der Show zu fahren. Grammy hätten sie ohnehin keinen bekommen, außer sie hätten so eine komische Satan-Show abgezogen. Und dann hätte es Kommentare gegeben: "Hähä, wie heißt die Gruppe noch mal? The Omas and the Opas? Und die kommen ihren Trostpreis abholen?" Nee nee, ABBA spielen in einer anderen Liga. Sie sind zeitlos, im Gegensatz zu einer Grammy-Show.


    Rupert

  • Na klar wär's cool gewesen. So wie es cool ist, wenn der Club gewinnt und Bayern verliert.

    Aber wenn ich jedes Wochenende, wo das nicht passiert, as verlorenes WE abhaken würde, hätte ich ein mieses Leben.

    Aber ich lasse mir von nicht passenden Fußballergebnissen ebenso wenig mein Leben vermiesen wie von Grammy-Wertungen, die ich anders getroffen hätte.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Lt. Wikipedia gab es auch Gold für die Singles 'Waterloo' und 'Honey Honey' in 1974, wobei dies auf groben Schätzungen beruhte und die Zertifikate zum damaligen Zeitpunkt noch nicht durch den Bundesverband Musikindustrie e.V. verliehen wurden (dieser war erst ab 1975 für Ermittlung und Veröffentlichung von Marktstatistiken etc. zuständig). Aber die goldenen Schallplatten für erstgenannte Singles gab es allem Anschein nach.


    ABBA/Diskografie – Wikipedia

  • Warum es den Schreiben des Artikel unerklärlich ist, dass ABBA mit Mamma Mia nun Gold holen, ist mir unerklärlich. Sie sollten das Musikbusiness doch verstehen...Auch in England werden weitere singles "vergoldet" weil sich die Streams stetig addieren...


    Dass die Erwartungen einiger Fans an ein neues Album sehr hoch waren - dafür können ABBA ja nichts und diese wären auch keine guten Ratgeber für ihre Arbeit gewesen. Es war gut dass das Ding schon im Kasten war als das Erscheinen verkündet wurde, denke ich.


    Nach 40 Jahren können die Erwartungen aber nicht gewesen sein, dass ABBA das heutige Popmusik Feld von hinten aufrollen, dafür haben sich weder Björn noch Benny erkennbar mit aktueller Popmusik beschäftigt und die Fans wussten das!


    Gut - wenn jemandem ein Album nicht gefällt, gefällt es nicht dagegen kann man nichts machen.

  • Das mit den Daten für eine in diesem Ausmaß verspätete 'Goldene' ist eine nicht ganz nachvollziehbare Sache. Damals zählten nur die Vinyl-Singles. Dann war Schluss. Es wurde ja nichts nachproduziert. Jahrzehnte später dann das Download-Zeitalter, da werden richtige Download-Käufe gezählt, ebenso wie jetzt das Streamen: 200 Aufrufe mit mind. 30 Sek. Spielzeit zählen soviel wie ein Single-Verkauf. Steht irgendwo in den Richtlinien des Bundesverbandes Musikindustrie, und das alles wird zu den damaligen 'richtigen physichen Single-Verkäufen dazu addiert. Dann kommt man irgendwann auf die Summe X. Gemäß der Veröffentlichung von Mamma Mia 1975 müssen 500.000 Stück offiziell verkauft sein für eine Goldene.

  • Ja, aber mit den Streams wird es doch nachvollziehbar dass goldene Singles im Nachhinein kommen, das ist ja nicht nur bei ABBA so und ich vermute es wird auch nicht die letzte bleiben.

    Ich meine aber die Artikelschreiber sollten das eigentlich wissen.


    In England ist The Winner Takes it All 2022 Platin zertifiziert worden, Gimme Gimme Gimme sind seit 2018 Doppel Silber zertifiziert, Mamma Mia Platin, auch Fernando, Knowing Me Knowing You und Super Trouper haben nun die 1 Million Grenze erreicht und somit Platin.

  • Nach 40 Jahren können die Erwartungen aber nicht gewesen sein, dass ABBA das heutige Popmusik Feld von hinten aufrollen, dafür haben sich weder Björn noch Benny erkennbar mit aktueller Popmusik beschäftigt und die Fans wussten das!

    Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen wie ABBA nach aktueller Popmusik bzw. den aktuellen Musikströmungen klingen würden. Ein Versuch etwas nach aktuellen Trends zu machen wäre sehr spannend gewesen, natürlich nicht ein ganzes Album aber so ein bis zwei Songs die man nur auf den Download Plattformen veröffentlicht wären schon interessant gewesen.


    Benny kritisiert ja öfters Mal in Interviews, und das meiner persönlichen Meinung nach zu Recht, die heutige Musik/Popmusik. Vieles wäre zu austauschbar / unharmonisch / ohne Wiedererkennungswert.

  • Das schon wäre definitiv interessant, ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Experiment glücken würde.

    Was macht den modernen Pop aus?


    Synthie-Passagen: Benny ist ein wahrer Meister der Synthie-Passagen und war schon in den Siebzigern seiner Zeit weit voraus und hat die Synthie-Passagen der Zukunft geprägt.


    Intros, die immer kürzer werden: Da kann man dran kommen. Gibt es ja durchaus bei einigen ABBA-Songs.


    Überbenutzung der Hi-Hat: Würde den ABBA-Sound wahrscheinlich nicht großartig beeinflussen, es würde aber wahrscheinlich schnell generisch klingen.


    Samples oder anderes musikalisches "Recycling": Da können sich ABBA bei sich selbst bedienen, wie z.B. bei "Keep An Eye On Dan". Man darf es aber nicht übertrieben, sonst wirkt es schnell billig.


    Autotune+Pitchkorrektur: Da haben die ABBA, aber auch Agnetha bei "A" ja schon Gebrauch von gemacht, bei Voyage zwar eher vorsichtig, aber ich bleibe dabei: Nichts geht über die natürlichen Stimmen der Sänger. Weil die haben Charakter, und der künstliche Klang des Autotunes überdeckt den Charakter und nimmt der Stimme ein Stück Wiedererkennungswert.


    Näselnder, jammernder Gesang mit gut hörbarer Atem, +Falsettgesang bei Männern: Ich glaube, dieser Stil wäre ABBAs Tod, denn damit würden sie aufgeben, was sie ausmachen würde: Das einzigartige Zusammenspiel der Stimmen von den Ladies und deren interpretatorischen Fähigkeiten. Kombiniert mit den Autotune liegt hier die Gefahr, endgültig nach Einheitsbrei zu klingen. Und Falsettgesang bei Björn? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.



    Bei manchen Gruppen: Distorted Vocals: Ach, was würde ich geben, um mal einen Death Grunt von den Ladies zu hören😂




    Einige Sachen können die wirklich machen und sich dabei selbst treu bleiben, weil sie diese auch mitgeprägt haben, andere wären unter deren Können und Würde...

  • Synthie-Passagen: Benny ist ein wahrer Meister der Synthie-Passagen und war schon in den Siebzigern seiner Zeit weit voraus und hat die Synthie-Passagen der Zukunft geprägt.

    Also, ja in den 70ern und 80ern mag das so gewesen sein. Allerdings war da auch noch Mike B. Tretow dabei.


    Chess war dann auch noch zeitgemäß aber danach hat Benny im Grunde keine Pop Musik mehr produziert, die zur entsprechenden Zeit modern war.


    Die Gemini und Josefin Nilsson Alben waren keine dem aktuellen Zeitgeist entsprechenden Produktionen.


    Viele Sounds auf dem Voyage Album sind auch diesen Produktionen entliehen.


    Und der Retro Charme ist ja das charmante an Voyage, genau deshalb wurde es zum Erfolg!

  • Der Meinung bin ich auch. Ich habe nur nach Andrasch s Anregungen versucht, mir vorzustellen, wie ABBA als moderner Pop klingen könnte.


    Allerdings finde ich, dass die Synthie-Passage von Keep An Eye On Dan wirklich modern klingt, genau, wie die von Gimme, Gimme, Gimme, wobei die sich selbstverständlich auf einem nahezu göttlichen Niveau befindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!