40th Anniversary The Visitors Album

  • Immer interessant, wie unterschiedlich die Songs wahrgenommen werden.


    The Visitors habe ich schon immer gern gehört - gerade weil es musikalisch gelungen ist, die Bedrohungsatmosphäre so einfühlsam umzusetzen. Dazu der passende Text - fast perfekter Song.


    The Day before you came & Should I laugh or cry sind für mich perfekt, ABBA Klassiker und fehlen bei keiner Hörsession.


    Dagegen mag ich I let the music speak rein gar nicht - ist ggf. ein schöner Musicalsong, aber auf einem Pop Album deplatziert.


    Freue mich wie Bolle auf die Half Speed Pressung. Die Sound Qualität war bei den bisherigen Half Speed Editionen immer TOP.

  • Ja das waren noch die Zeiten als man mit dem eigenen Tapedeck "Remixe" und "Extended Versions" erstellt hat. "The Visitors" war immer ein beliebter Kandidat dafür.


    Für mich hob dieser Song damals ABBA und das ganze Album auf ein anderes Level.


    Und ich bekomme jedesmal Gänsehaut wenn ich an das Opening der Voyage Show denke.


    Heute ist die Technik der Fan Made Remixe natürlich wesentlich weiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Play loud :P

  • Das ist wirklich mal interessant zu lesen, wie unterschiedlich der Musikgeschmack sein kann, selbst wenn es um die selbe Gruppe geht.

    Ich hatte mich ja schon bei der Rangliste der Songs gewundert, dass „The day before you came“ bei manchen so weit im Hinterfeld gelandet ist. Für mich einfach ein unglaublich tolles, perfektes Lied.

    Und so geht‘s mir jetzt auch bei „The Visitors“, einem Lied, das ich 40 Jahre lang jedem vorgespielt habe, der auch nur ein bisschen Interesse an ABBA gezeigt hat. Und die Reaktionen waren durchweg so, dass man sich zum einen gewundert hat, dass das ein Song von ABBA ist, den aber alle echt klasse fanden. Von daher bin ich jetzt einfach ein bisschen verblüfft, wie „umstritten“ das Lied bei ABBA-Fans selbst ist und wie unglaublich unterschiedlich dieser Song wahrgenommen wird.

    Aber ist natürlich okay….. einfach nur interessant.

  • Für mich hob dieser Song damals ABBA und das ganze Album auf ein anderes Level.

    nicht nur dieser Song.

    Aber ich weiss noch gut, wie ich damals völlig gebannt war durch diesen neuartigen Sound.

    Es war für mich damals ähnlich wie beim ersten Mal hören von Eagle.


    Und auch heute noch ist THE VISITORS in meiner Top15 und es ist der perfekte Opener bei ABBA Voyage. Besser geht nicht.

    Gänsehaut und Augenwasser garantiert, auch nach 4maligen Erleben.

  • Wenn die Frage noch erlaubt ist: Wie sieht‘s denn eigentlich bei Euch mit Under attack aus? Ist ja immerhin auch Bestandteil dieser Sonderedition.

    Dieses Lied wiederum hat mich noch nie angesprochen und war für mich damals, gerade aufgrund der Fülle guter Songs auf The Visitors, als Single vollkommen deplatziert.

  • Wenn die Frage noch erlaubt ist: Wie sieht‘s denn eigentlich bei Euch mit Under attack aus? Ist ja immerhin auch Bestandteil dieser Sonderedition.

    Dieses Lied wiederum hat mich noch nie angesprochen und war für mich damals, gerade aufgrund der Fülle guter Songs auf The Visitors, als Single vollkommen deplatziert.

    Also Under Attack hat für mich eigentlich nichts mit diesem Album zu tun. Es wurde ja wie auch The Day Before You Came erst 1982 veröffentlicht.

    Nur auf allen späteren "The Visitors" Ausgaben sind alle oder fast alle nachfolgenden Songs noch mit drauf.


    Under Attack finde grundsätzlich nicht so schlecht, vorallem wenn der Song ohne Vocoder veröffentlicht worden wäre. Vor paar Jahren war diese Version im Netz verfügbar und konnte heruntergeladen werden. Aber insgesamt fällt Under Attack weit hinter TDBYC ab.


    Als Single fand ich eher HEAD OVER HEELS deplatziert. Nur I Have A Dream fand iich damals als Single Release noch schlechter.

  • Echt ne interessante Diskussion 🤔

    Gerade Under Attack finde ich gut...Es hat eine eingängige Melodie. The day b y c mochte ich damals gar nicht. Heute gehört er zu meinen Lieblingssongs.🤩 Vllt.liegt es auch am Video. Wenn mich das anspricht, dann gefällt mir der Song umso mehr. Wir entwickeln uns alle weiter, iwann wieder zurück 🤦🏻.Vllt.ist das ein Grund dafür, dass die Wahrnehmung schwankt, das Gefallen oder Nichtgefallen. Ich habe auch den Eindruck, dass ABBA um die 80er zunehmend energischer, schärfer, geladener waren in ihren Songs.😠 Spiegelde wohl die Stimmung der 4 wieder. Die anschließende Solokarriere von Agnetha war sofort herzlicher, wärmer, positiver. Wie eine Befreiung...von Allem. ❤️

  • Ich habe auch den Eindruck, dass ABBA um die 80er zunehmend energischer, schärfer, geladener waren in ihren Songs.😠 Spiegelde wohl die Stimmung der 4 wieder.

    Das sehe ich auch so und genau auch deshalb sind da aus meiner Sicht viele der besten Songs entstanden.


    Es gibt dazu auch Parallelen zu Beatles, welche gegen Ende ihre besten Alben hervorgebracht haben, obwohl total zerstritten.

  • Vor paar Jahren war diese Version im Netz verfügbar und konnte heruntergeladen werden.

    Schade, hab‘ ich verpasst, hätte das aber gerne mal gehört. 😕


    Nur I Have A Dream fand iich damals als Single Release noch schlechter.

    Mit der Single hatte damals ja auch niemand mehr gerechnet, nachdem ja schon Gimme Gimme Gimme veröffentlicht worden war und die Auskoppelungen aus dem Voulez-Vous-Album eigentlich abgeschlossen schienen. Aber die Auskoppelung selbst hat sich ja, im Gegensatz zu Head over heels, immerhin als äußerst erfolgreich erwiesen.

  • Schade, hab‘ ich verpasst, hätte das aber gerne mal gehört. 😕

    hier ist sie wieder einmal auf Youtube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Frage noch erlaubt ist: Wie sieht‘s denn eigentlich bei Euch mit Under attack aus? Ist ja immerhin auch Bestandteil dieser Sonderedition.

    Dieses Lied wiederum hat mich noch nie angesprochen und war für mich damals, gerade aufgrund der Fülle guter Songs auf The Visitors, als Single vollkommen deplatziert.

    Ich konnte mit Under attack auch nie so richtig was anfangen... Wobei ich die Version, die chabba vorhin hier verlinkt hat, noch ganz gut finde.

    Mich haben eher The Visitors, When all is said and done, Soldiers und I let the music speak angesprochen.

    Es ist wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich das Album hier betrachtet wird :) .

  • Under Attack ohne Stimmverzerrung finde ich absolut gelungen, die veröffentlichte Version dagegen geht für mich gar nicht.


    Stimmverzerrung und möglichst strange klingen war aber - glaube ich - damals sehr angesagt.

  • Ja, tatsächlich, aus 'Under attack' hätte man weitaus mehr machen können, als es bei der veröffentlichten Version der Fall ist. Aber so war es innerhalb der Gruppe damals: irgendwie hört man aus dem Song eine gewisse Lustlosigkeit und Müdigkeit heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!