ABBA - The Avatar Tour

  • Schlechte Qualität, aber interessantes Opening mit The Visitors:


    ABBA VOYAGE - THE VISITORS - YouTube


    Abba Voyage - The Visitors Live - YouTube



    Ein Kommentator meinte nicht zu Unrecht: Etwas Strange, Abba 1977 spielen einen Song von Abba aus dem Jahr 1981


    Weshalb wird seitens der Verantwortlichen immer wieder gesagt, die Abbatare sehen aus wie ABBA 1979? Sie sehen aus wie 1977, insbesondere Frida mit den helleren Haaren. M.E. Erachtens hat man gerade deshalb das Jahr 1977 genommen, weil die helleren Haare einen besseren Kontrast zur dunklen Kulisse geben


    Chiquitita habe ich leider noch nicht gefunden...

  • Ein Kommentator meinte nicht zu Unrecht: Etwas Strange, Abba 1977 spielen einen Song von Abba aus dem Jahr 1981

    Naja, sie spielen auch Lieder aus dem Jahr 2021 und resümieren ihr über 70-jähriges Leben...das ändert aber zum Glück nichts in der großartigen Atmosphäre während der Show - es passt in die Surrealität der Show, und das meine ich zu 100% positiv.


    Aber ja, gerade Fridas Aussehen erinnert sehr an Australien 1977. Aber wo wir hier schon bei Aussehen sind - Fridas knallenges goldenes Kostüm, das ich und viele andere nicht schön fanden, sieht in der Show echt super und überhaupt nicht unvorteilhaft aus - es ist allerdings ein neues Level von "gewagt", da ist der Rock aus Stoffstreifen von 1975 und das Coverfoto von "Frida ensam" keusch gegen...Ich frage mich, ob sie das früher wirklich so getragen hätte.

  • Ich kann mich der Sache nur anschliessen:

    optisch Agnetha und Frida 1977:

    Agnetha singt "The Winner takes it all" in so einem "Fernando" Outfit und Frida singt "The Visitors" auch in so einem 75iger Fummel. Kurz gesagt die Kostümierung finde ich sehr bescheiden.

    Technische Umsetzung 1A!!!!

    Spoiler:

    Super Trouper und Take a Chance on me fehlt - dafür Abzug in der B-Note😉

    Auch noch: Man spielt krampfhaft die Album-Versionen nach.

  • Absolut großartig finde ich, dass Abba mit dem Taxi zur Arena und auch wieder zurück gefahren sind. Kein fetter Schlitten, nein, ein ganz normales Taxi, das zeigt, wie geerdet die 4 sind :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dein Link funktioniert leider nicht mehr. Da hat wohl jemand seinen Betrag wieder gelöscht. Warum auch immer, einmal im Netz,...

    Den "Benny-winkt-das-Taxi-heran" Clip gibt es natürlich schon mehrfach geteilt auf Instagram. Spannend finde allerdings nicht nur ich, warum für diese "zufälligen" Szene mit einem riesen Profi-Richtmikro an der Angel, welches über Benny schwebt, gearbeitet wird. Und weshalb muss überhaupt Benny selbst das Taxi heranwinken? Sollte da vielleicht doch noch an einer ausführlichen Doku gearbeitet werden, quasi ein Reise(Voyage)-Bericht? Es bleibt noch spannend. 😎


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ein sehr gutes Video mit The Winner... - Agnetha in voller Nähe. Ich habe andere Videos vom Song gesehen, ohne grosse Bildschirme. die Schirme machen es wirklich aus:


    ABBA VOYAGE CONCERT - YouTube


    Am Schluss kommen alle Musiker auf die Bühne.


    Ich finde überhaupt nicht, dass die Augen nicht authentisch rüber kommen (eine oft gehörte Kritik an der Technologie)


    Auf anderen Videos habe ich gesehen, dass die Band eigentlich fürs Publikum sichtbar ist - das wurde in den Meiden zuweilen kritisisiert


    Erste Videos werden bereits gesperrt - da hat Universal aber viel zu tun...

  • So, meine lieben Leute, nachdem ich nun wieder zurück in der Schweiz bin, und diese ganzen Erlebnisse habe etwas sacken lassen und verarbeiten können, kann ich endlich auch etwas über meine Eindrücke schreiben.


    1. Teil


    Mittwoch, 25. Mai

    Kurz nach Mittag bin ich zum Flughafen Zürich raus zum Check-In. Und dann bereits die erste Schockmeldung. Mein Ticket konnte im System nicht gefunden werden. =O Auch ein Web Checkin war zuvor nicht möglich. Man hat mich zum Swiss Ticketoffice verwiesen. Dort ist der Typ fast verzweifelt, weil er mein Ticket nirgends im System hat finden können. Meine Reservierung für den Flug war aber da. Nach einer halben Stunde und mit Rücksprache des SWISS Callcenters hatte ich dann endlich ein neues Ticket und konnte einchecken gehen. Das ganze Theater ist scheinbar entstanden, weil man mir im Dezember 21 meinen Flug nach London City-Airport storniert hat und ich dann mit dem Callcenter einen neuen Flug buchen musste. Dabei hat man mir wohl kein neues e-Ticket ausgestellt.


    Auf jeden Fall war somit mein Puls grad ziemlich in die Höhe geschnellt.


    Später habe ich dann noch die 3 anderen CH Fans getroffen, die auch auf denselben Flieger nach London flogen. Beim Boarding ins Flugzeug reingelaufen und wer sass da grad zuvorderst in der Business Class: Dan Daniell aus Zermatt


    In London angekommen, haben wir alle dann noch kurz mit ihm gequatscht. Er hat sich dann verabschiedet und gesagt, er träfe jetzt Frida. Der Glückliche !


    Schon überall in der Stadt hatte es natürlich grosse Posters oder wie auch wie hier solche rote Doppelstock-Busse die auf die ABBA Avartar Show aufmerksam gemacht haben.





    Nach dem Bezug des Hotelzimmers schnell umgezogen, haben wir uns dann natürlich gleich zur Arena begeben. Ich habe mir ein Hotel ausgesucht, dass in 10 Min Gehdistanz war. Da ich ja 2 Shows sehen konnte, war das die richtige Entscheidung. So konnte ich noch mehr Eindrücke vom ganzen Drumherum in mich einziehen.


    Wie ihr auf dem Countdown sehen könnt, war ich also ziemlich genau 24 Stunden vor dem Konzert an der Opening Night (Vor-Premiere) dort vor der wirklichen sehr eindrücklichen Arena.


    Die Vorfreude stiegt natürlich gewaltig, weil ich ja durch den Internationalen ABBA Fanclub nicht nur an der eigentlichen Premiere am Freitag, 27. Mai sondern eben auch an der VIP-Show der Opening Night am Donnerstag 26. Mai dabei sein durfte.





    Wir sind hier noch eine ganze Weile stehen geblieben, haben mit anderen Fans gequatscht und Fotos geschossen. Man konnte sich einfach nicht sattsehen. Abgesehen davon spielte auch das Wetter entsprechend mit.

  • 2. Teil


    Donnerstag, 26. Mai (Opening Night)

    Der grosse Tag war also da. Die Spannung war nicht mehr auszuhalten. Um 19 Uhr ging es also am Abend los. Man musste 2 Stunden vorher bei der Arena sein und elegant angezogen sein. Also nichts mit ABBA Shirt und anderen wilden Outfits. Gut, das machte nichts. Ich habe mein Discohemd mit ABBA Shirt dann am Freitag bei der eigentlichen Premiere angezogen.


    Ich musste mich etwas beruhigen, indem ich mich auf die Suche nach ABBA Vinyl machte und noch in der Innenstadt rumschlenderte. So ging auch die Zeit vorbei. Vinyl habe ich leider keine gefunden, die ich nicht schon hatte.


    Am Abend also ging es dann schick angezogen zur Arena, wo schon massenhaft Leute angestanden haben und vorallem nach unseren 4 Lieblingen Ausschau gehalten haben. Ein paar konnten dabei immer wieder ein paar schöne Fotos schiessen. Obwohl die ganzen Presseleute die Sicht ziemlich verdeckt hatten. Ich war leider zu spät dran und ging dafür gleich als einer der Ersten Richtung Dancefloor. Dort hatte der IAFC ganze 1200 Tickets erhalten. Dafür kann man Helga und Anita nicht oft genung danken, dass wir Alle diese Möglichkeit erhielten, an der Opening Night mit all den Promis und vorallem mit Agnetha, Björn, Benny und Frida dabei zu sein. Wir durften allerdings nicht mit den Promis in die Arena rein, sondern hatten einen separaten Eingang. Fand ich allerdings gar nicht schlimm und absolut verständlich.


    Es ist klar, dass ich mich natürlich auch auf dem roten Teppich habe fotografieren lassen. Sie haben tatsächlich Leute angestellt, die Fotos von uns mit unseren Handys machten.




    Ich hatte mir vorgenommen, an der Opening Night ganz zuvorderst zu sein. Erst recht als klar war, dass alle Vier (auch Agnetha) dabei ist. Schliesslich wollte ich sie ganz nahe sehen, wenn sie dann nach der Show auf die Bühne kommen. Und davon durfte man dann auch ausgehen.

    Von Benny, Björn und Frida hat man schon gewusst, dass sie dabei sind, weil sie scheinbar schon am Sonntag vor der Premiere eine Hauptprobe gesehen haben. Bei Agnetha weiss man es ja nicht sicher und ich bin so happy habe ich sie nun auch endlich mal live gesehen.





    Jetzt aber zurück zur Show. Ich war ja zuvorderst an der Abschrankung, resp. 2. Reihe. Vor uns an der Abschrankung waren nur Australierinnen und Australier. Es waren vielleicht noch 45 Min bis zur Show, da wurde es einem Typen schon schlecht und auf einmal sass der am Boden. Seine Freunde haben dann schnell die medizinische Hilfe gerufen, die dann auch gleich kam und sie haben ihn dann mal rausbegleitet. Er ist dann später während des Konzertes zurückgekommen. Zum Glück muss man sagen.

    Denn gleich vor mir ist eine Australierin umgekippt, als die 10 köpfige Band bereits auf der Bühne war und das Konzert hätte gleich beginnen sollen.

    Ich versuchte dann noch sie aufzurichten und habe die Anderen nach Wasser gefragt, als sie konnte sich nicht halten und man legte sie wieder auf den Boden. Da dies sogar eine der Sängerinnen gesehen hatte, hat die medizinische Hilfe via Bühne gesehen, wo sie ist.

    Die arme Frau musste dann rausgebracht werden und sass am Schluss beim Ausgang noch immer auf einem Stuhl.


    Man muss sich das mal vorstellen: Da reist man 27 Stunden nach London um ABBA zu sehen und man fällt um und dann kann nur noch in Entfernung dieses Mega-Ereignis miterleben. HORROR !!!


    Dann aber ging es los. Und ich will nicht nur zuviele Details über Setlist, Wechselspiel Videos / Avatare etc. erzählen. Das Meiste könnt ihr ja auch aus dem Internet saugen. Nur so viel zur Setlist. Gleich zu Beginn als Einleitung lief dieses sehr schöne Musikstück von Benny an, welches ich zuerst meinte, das sei "Stockholm by NIght". Es war aber "Skallgang" vom gleichen Album "November 1989". Ein sehr passender Beginn fand ich. Und dann kam tatsächlich der Song, den ich mir als erster Song gewünscht habe: THE VISITORS


    Alleine schon das Intro ist einfach Gänsehat pur und dann kamen die Vier aus dem Boden heraus und die Frauen in umwerfenden Kleidern. Die Halle hat getobt, gesungen, ist ausgeflippt. Ich kann gar nicht beschreiben, was das alles mit mir gemacht hat. Ich hatte Tränen in den Augen bei emotionalen Songs wie Knowing Me, Knowing You oder am Schluss mit The Winner Takes It All.


    Die Avatare sind so unglaublich gut gemacht, dass man sie nicht unterscheiden kann zwischen Realität und Illusion.


    ES IST DIE PERFEKTE ILLUSION


    ABBA haben damit einen neuen Massstab in der Technik gesetzt, so wie früher, als sie mit dem Polar Studio das technisch hochstehendste Musikstudio hatten. Mit The Visitors haben sie damals auch die allererste reine digitale Pop/Rock CD herausgebracht.

    Sie sind auch hier wieder Vorreiter und das wird Schule machen.


    Ich habe während dem ganzen Konzert immer wieder versucht, Ungereimheiten bei den Avataren zu sehen. Ich war ja ganz vorne, konnte also die Avatare perfekt sehen. Sie sehen wirklich wie echt aus und man kann sie wirklich nicht von echten Menschen unterscheiden. Ich habe dann einmal gemeint, dass sie zu nahe an der Mikrofonständern vorbeilaufen und die müssten eigentlich dann umfallen oder sich bewegen. Und das habe ich nicht gesehen. Allerdings hat mir ein anderer Fan dann aber gesagt, dass sich auch die Ständer immer bewegt haben und am 2. Abend konnte ich das dann auch sehen.




    Der absolute Clou kam dann am Schluss als die Show fertig war. Alle Vier kamen auf die Bühne und wir schrien wie wenn es keine Morgen geben würde. Haben Fotos gemacht ..... und dann ist mir aufgefallen, dass die Frauen gar nicht das Gleiche tragen wie beim roten Teppich. Es gab davon nämlich einen Livestream auf Youtube, den ich noch vor der Show verfolgen konnte.

    Die 4 erneuten gealterten Avatare waren aber auch so perfekt, dass wir alle meinten, jetzt sind sie wirklich da.





    Wir waren alle schon fix und fertig.

    Sie gingen raus und dann kam die echten Vier rein und haben sie bedankt, haben gewunken, verneigt und man konnte sehen, dass die Agnetha und Frida so gerührt waren, dass sie geweint haben.


    DIE HALLE TOBTE !!!




    Und dann ging das Licht an, wir alle waren fertig, hatten Tränen in den Augen, wir haben ABBA live erlebt, zwar als Avatare zuert aber dann auch als echte Menschen. Es ist einfach unglaublich. Ich bin immer noch ergriffen ........


    Es ist mein schönstes und grösstes ABBA Erlebnis und kommt nun noch vor der Re-Premiere vom Kristina Musical 2015, als ich persönlich von B+B ein Autogramm erhalten habe.

    Das was da am Donnerstag, 26. Mai 2022 passiert ist, ist unauslöschlich in meinem Gedächtnis eingebrannt worden.


    IT WAS THE DAY OF MY LIFE

  • Freitag 27. Mai (Premiere)


    Schon am Morgen kamen die ersten Meldungen, dass die Frauen nicht mehr in der Stadt sind. Und somit war klar, dass am Abend bei der Premiere höchstens Benny und Björn dabei sein werden. Wir haben uns noch gefragt, ob dann wenigstens sie nach der Show auf die Bühne kommen, aber das geschah dann nicht. War für mich auch verständlich.

    Auf der anderen Seite tun mir natürlich alle Leute leid, die mühsam und mit sehr viel Glück, wie ich ja auch, Tickets ergattern konnten, und aber nicht beim Internationalen ABBA Fanclub sind.


    Um 11 Uhr gab es dann noch ein weiteres Highlight für mich:

    Fotosession an der Waterloo Station, organisiert von Roxanne Dickson, dem australischen Superfan, die schon ein paarmal auch im Fernsehen war.

    Wir waren vielleicht 40-50 Fans. Es war einfach herrlich.


    Ich hatte mir schon vorgenommen, dass ich sehr gelassen und entspannt in die Arena gehen werde. Am Freitag begann das Konzert um 19:45 Uhr. Habe vor der Show gemütlich noch ein Bier getrunken und ich wollte heute sowieso ganz hinten in den Dancefloor.

    Weil, so schön es vorne am Donnerstag war, um die Show und die Videoeinspielungen auf einer 180 Grad Leinwand richtig einzufangen und zu geniesen, sollte man hinten stehen oder sitzen. Und das nächste Mal, und das wird spätestens nächstes Jahr sein, werde ich einen Sitzplatz in der Arena haben.

    Und so habe ich ein weiteres fantastisches Konzert erlebt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es hinten noch emotionaler war als ganz vorne.


    Es ist ja in dem Sinne eine Show und nicht ein Konzert und ich finde die ganze Gestaltung sensationell. Es ist eine neue Art von Unterhaltung, Konzert, Video, 3D-Show, etc. Ist schwierig, die richtige Worte dafür zu finden.




    Nun bin ich also wieder zuhause und schwelge immer noch in diesen unglaublich tollen Erlebnissen.


    Ich kann Allen, die nicht an der Show waren, unbedingt hinzugehen. Auch nach London. Ich würde nicht warten, bis es nach Deutschland kommt, weil das kann noch ein paar Jahre dauern. Es ist ein riesiges Spektakel, das die Welt noch nicht gesehen hat.


    Es wurde jetzt auch der Ticketvorverkauf bis Mai 23 eröffnet und ich bin mir sicher, das wird dort noch lange laufen.


    So jetzt höre ich wirklich auf hier weiter zu schreiben. Mir tun schon die Finger weh. :lol: Es ist definitiv und mit grossen Abstand mein längster Beitrag in unserem Forum .......

  • Ähm.... und was war der Auftritt am Ende der Show nach dem Verklingen von The winner takes it all ???

    Entweder ist das jetzt ironisch gemeint, oder du bist wie viele Andere auf die perfekte Illusion hereingefallen. :)

    Aber das macht auch nichts. Es zeigt eben eindrücklich, wie perfekt diese Avatare sind.

    Alle 4 von Abba waren auch am 27.05 vor Ort?

    nein, nur Benny + Björn, Görel habe ich auch gesehen

    nein, leider nicht. Aber ein Security-Mann hat mir gesagt, dass Benny sich anscheinend auf dem Dancefloor die Show angesehen hat.

    das stimmt nicht, Benny war wie Björn in einer dieser Podiums, wo man zwar auch tanzen kann, aber auch sitzen. Sie sind oben in der Arena.

  • Was meinst du damit? Es gibt einige Änderungen in den Arrangements.

    Ich hoffe, es kommt irgendeinmal noch ein Album mit diesen abgeänderten Versionen heraus. Bei diversen Songs wurde der Schluss geändert oder zusätzlicher Text eingefügt.


    Ich habe grad bemerkt, dass ich vor lauter Euphorie nichts über die Band gesagt habe.


    Sowohl die 7 Musikerinnen und Musiker als auch die 3 Sängerinnen waren schlicht und einfach überragend gut. Auch hier haben B+B hervoragende Arbeit geleistet.

  • Gut, die Bewegungen wirken in den beiden zuvor geposteten Links, bzw. minimalen Ausschnitten natürlich. Die Gesichtszüge und insbesondere die Augen sind aber gar nicht erkennbar und daher kann man meiner Ansicht in diesem Fall nicht von "phänomenal" sprechen.

    Markus, vergiss alle diese Videos. Es ist wirklich überragend gemacht. Man erkennt keinen Unterschied zwischen echt und Avatar.

  • Ich gebe einen Einblick in und Rezession der Departure Lounge.


    Die Departure Lounge und Einlass war bei der 15 Uhr Veranstaltung um 13 Uhr.


    Wir waren die ersten und wurden extrem freundlich Empfangen.

    An der Bar gibt es verschiedene alkoholische Getränke. Es gibt auch 2 kleine Buffets für den kleinen Hunger.

    Es wurden gefühlt alle 5 Minuten von Bedienungen kleine "Snacks" angeboten. Minihamurger, Pana Cotta usw. Alles geschmacklich hochwertig gemacht und sehr freundlich.


    Wir bekamen noch ein ABBA Voyage Programmheft, sehr schön gemacht und eine Alluminium Wasserflasche.


    Insgesamt alles sehr gut. Die Departure Lounge hat aber auch einen stolzen Preis.


    Hier ein Link von einem kurzen Video über die Departure Lounge, das ich gemacht habe .


    https://www.amazon.de/clouddri…f53u14zZ65B590hPJslqxNPLa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!