Agnetha hat für mich das Lied genauso in diese Stimmung gepackt in der sie mir gefällt.
Die Stimmung, die auch ABBAs Ende eingeläutet hat.
Vielleicht auch diese Stimmung ist in diesem Lied.
Die Atmosphäre im Studio war bestimmt sehr drückend, traurig und hoffnungslos... das Ende war da.
Ich glaube, den speziellsten Moment dieses Ende von ABBA haben Frida, Benny und Björn gar nicht mitbekommen........das war ein Abend im Studio, den nur Agnetha und Micke zusammen erlebt haben
Agnetha hat ja viele der in diesem Thread beschriebenen Änderungen und Aufnahmen ohne Benny und Björn vorgenommen.........in den späten Nachmittagsstunden und abends, nach den eigentlichen Sessions.......Man hatte sich ja generell nicht mehr so viel zu sagen.............Einziger Anwesender an diesem speziellen Abend neben Agnetha war Micke Tretow.......
Agnetha begann an diesem Abend, das Lied nochmals einzusingen mit diesen ganzen Komponenten ihres neuen Arrangements.......Aber sie war mit der Atmosphäre im Studio unzufrieden........Sie wollte eine andere und zwar eine für das Lied sehr authentische Stimmung für die Aufnahmen kreieren........
Da kam sie auf die Idee, das Licht im ganzen Studio abzudunkeln, um das Lied in dieser sehr speziellen Atmosphäre aufzunehmen.......Aber als sie die Aufnahmen fortgesetzt hat, kam sie zum Schluss, dass das Ganze noch nicht konsequent genug war..........So begann sie, nach und nach das komplette Licht im Studio zu löschen und nur noch eine kleine Beleuchtung über Mickes Mischpult anzulassen.......
Sie sang dann große Teile dieses Liedes in fast völliger Dunkelheit ein, weil sie so nach ihrer eigenen Aussage perfekt in die Atmosphäre und in den Flow dieses Liedes hineinkam, so wie sie sich die Atmosphäre und Stimmung, die dieses Lied repräsentieren sollte, vorstellte
Es muss wirklich eine fast bizarre und sehr denkwürdige Atmosphäre in diesen Minuten und Stunden im Studio geherrscht haben........
Micke Tretow war von dieser Stimmung sehr beeindruckt und er hat später öfter darüber gesprochen, wie speziell das alles gewesen sei und dass er in diesem Moment auch ein bisschen gefühlt habe, dass das Ende von ABBA gekommen sei..........Dunkles Studio und Agnetha alleine im Studio..........Und am Nachmittag hatte eine sehr kühle Atmosphäre geherrscht, als die anderen 3 noch da waren......
Agnetha selbst hat dieses Endzeitgefühl bei der entsprechenden Aufnahme damals nicht so empfunden, weil sie sich nach ihrer eigenen Aussage bei der Aufnahme in fast völliger Dunkelheit ganz auf die Atmosphäre dieses Liedes und auf die Frau, über die sie sang, konzentrierte......Sie habe sich damals komplett auf diese Stimmung eingelassen......,Sie sei komplett in die Rolle dieser Frau hineingeschlüpft..............
Nach den Aufnahmen redeten Agnetha und Micke über alles.............Es herrschte ja ein großes Vertrauensverhältnis zwischen den beiden...........Wohl noch mehr als zwischen Micke und den anderen 3 ABBAs........Das sieht man nebenbei bemerkt auch ein bisschen daran, dass Micke auch später bei allen Solo-Aktivitäten von Agnetha dabei war.... (außer bei ihrem Kalifornien-Trip).......bis ihn seine schwere Krankheit während der Arbeiten an MY COLOURING BOOK zum Aufhören zwang..........
An diesem Abend redete man noch eine ganze Weile über alles auch bei ABBA...........Und man saß dann auch noch eine ganze Weile am Mischpult und probierte aus.....
Ich denke, dass diese Momente gerade für Micke aber auch für Agnetha schon sehr speziell waren.......
Ich denke, das alles........diese ganze Authentizität während diesen Aufnahmen seitens Agnetha..........hat entscheidend dazu beigetragen, dass dieses Lied heute zurecht als Meisterwerk der Popmusik-Historie angesehen wird......