In den ganzen Jahren Forum hat es wohl keinen einzigen Eintrag zu diesem wunderschönen Liebeslied gegeben, das Agnetha mit Tomas Ledin im Jahr 1982 gesungen hat......ein Fakt, den man abstellen sollte, zumal es von der Zeit her genau zusammenfiel mit den allerletzten gemeinsamen Aktivitäten von ABBA........
Über die ganzen vielen Jahre hat es dazu Aussagen und Interviews von Agnetha und Tommie Ledin gegeben, sodass man die Geschichte dieses Liedes wunderbar nachvollziehen kann, die schliesslich darin gipfelte, in einem Land der Welt das erfolgreichste "ABBA-Lied" überhaupt zu werden........Leider gibt es in vielen Büchern oder auch Wiki dazu unzureichende bis sogar falsche Darstellungen .......
Es begann damit, dass Tomas Ledin in den 70ern in Schweden ein ganz bekannter Sänger war, der aber den wirklichen Durchbruch nie ganz geschafft hatte. Und sein Traum von inernationalem Erfolg war ganz weit weg. Er hatte paar gute Chartplatzierungen und hatte auch bereits einige erfolgreiche Lieder komponiert, aber eben nicht
mehr......1979 wurde er dann von Benny gefragt, ob er mit ABBA als Backgroundsänger mit auf Welttournee will, was er dankend annahm, da es mit seiner Karriere nicht so richtig weiterging.
Hierbei freundete er sich dann besonders mit Agnetha an, mit der er ein sehr gutes Freundschaftsverhältnis hatte......und mit der Zeit entwicelte sich durch Agnetha die Idee, irgendetwas gemeinsam zu machen, um der Karriere von Tomas einen Schub zu geben......so die Aussagen von Tomas Ledin....Agnetha bekräftigte ihn, wieder was in eigener Regie zu machen. Es entstand dabei die Idee eines Duetts, wobei Agnetha großen Wert darauf legte, dass sie dabei keinesfalls gesanglich im Mittelpunkt stehen wollte, um Thomas Ledin nicht die "Show zu stehlen", da sie ja unbedingt vor allem seine Karriere befördern wollte.......Stig war von der Idee sofort begeistert und förderte sie zusätzlich.....und Tomas Ledin schrieb das Lied "Never Again".....ein sehr schönes, aber trauriges Liebeslied, ganz so, wie Agnetha es liebte
Es war die Zeit des langsamen Abschieds von ABBA......Björn und Benny waren gedanklich immer mehr in ihren Musicalplänen......Und Frida nahm ihr erstes englisches Soloalbum auf mit Phil Collins, für das Tommie Ledin auf Bitten von Stig auch eines der Lieder schrieb......aber Tomas Ledins Gedanken waren, wie er es ausdrückte, nur bei dem Duett mit Agnetha.....und im September 82 war es dann soweit......Sie hatten das Lied beide getrennt voneinander im Studio eingesungen und Ende September 82 entstand dann dieses Promovideo........Agnetha einfach absolut atemberaubend........
https://www.youtube.com/watch?v=Ty5E4iJaIg8
Gut 2 Wochen später,.....am 15.Oktober 82.....hatten Agnetha und Thomas Ledin dann diesen ebenfalls wunderschönen Auftritt mit "Never Again" bei Nöjesmaskinen........
https://www.youtube.com/watch?v=UyEZ2Yn5ypo
Nachdem sie dann das Lied auch auf spanisch aufgenommen hatten mit dem Titel "Ya Nunca mas" für den spanischen und lateinamerikanischen Markt, war Agnetha dann erstmal wieder mit ABBA unterwegs, man flog nach Großbritannien und hier kam es dann am 6. November zu diesem legendären allerletzen Auftritt ABBAs in Großbritannien, bei dem am Schluss Agnetha sozusagen den Aufritt rettete mit den gesungenen Takten zu "Thank you for the Music", als das Mikro ausgefallen war. .....
Am nächsten Tag ging es dann für Agnetha schon weiter und sie flog alleine nach Bremen, wo sie dann am 8. November mit Tomas Ledin im Musikladen auftrat....wie übrigens auch Frida......und wo es dann zu dieser absolut wundervollen Performance kam......
https://www.youtube.com/watch?v=elbl8KVcHDc
Agnetha war es dabei nicht wirklich recht, dass sie als "der Superstar von ABBA" angekündigt wurde, da sie nicht wollte, das Tomas Ledin bei dem Auftritt in ihrem Schatten stand.....Danach ging es für Agnetha wieder mit ABBA weiter und nur 3 Tage später kam es dann in Saarbrücken zu dem wohl legendärsten aller ABBA-Auftritte mit "The Day Before You Came" und dem letzten ABBA-Auftritt in Deutschland.......und kurz darauf dann in Schweden zum letzten überhaupt......ABBA war Geschichte, obwohl man es damals natürlich noch nicht wusste....
"Never Again" aber feierte in Europa Charterfolge.....mit ersten Plätzen wie in Island oder Dänemark....mit 2. Plätzen wie in Schweden.....Top-5 Plätzen wie in Norwegen und Belgien.....und vielen weiteren guten Platzierungen in vielen Ländern.........
Aber das beste sollte noch kommen.......die spanische Version "Ya Nunca Mas" feierte nämlich in vielen lateinamerikanischen Ländern wie Argentinien und Peru Erfolge.....aber der überrollende Erfolg kam in Chile......In Chile wurde "Ya Nunca Mas" zum erfolgreichsten Lied der Dekade.....Monatelang führte es die Charts an und war in Chile erfolgreicher als jedes einzelne ABBA-Lied zuvor.......Unglaublich......"Ya Nunca Mas"
https://www.youtube.com/watch?v=CEyPvXDbegQ
(dieses Video ist in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)
Agnetha wollte sich im Hintergrund halten und wollte den Erfolg für Tomas.......aber natürlich wurde das Lied und die Platten vor allem wegen ihr gekauft, denn ihr Schatten als Superstar und Stimme ABBAs war einfach viel zu groß.....
Für Tomas Ledin aber bedeutete es in Schweden trotzdem den Karrieredurchbruch, denn jetzt sah man ihn hier mit anderen Augen, und für ihn sollten in den folgenden 20 Jahren noch viele Nr. 1-Alben folgen......einer seiner Träume war ....nicht zuletzt durch diesen Auftritt mit Agnetha.....in Erfüllung gegangen und er gehört heute in Schweden zu den respektiertesten Sänger und Songschreiber.....
Der andere Traum .......eine internationale Karriere.......erfüllte sich nicht, denn das war für ihn nur mit Agnetha möglich........"Never Again" und die spanische Version "Ya Nunca mas" sind seine einzigen internationalen Erfolge geblieben...... an der Seite von Agnetha.......das war nur mit Agnetha möglich....
Jahrzehnte später sagte Tomas Ledin zu diesen denkwürdigen Tagen von 1982 folgendes :
Das war eine unvergessliche Zeit. Agnetha und ich wollten damals sogar nach Chile reisen, weil unser Lied dort so ein großer Hit war. Aber es ist nie dazu gekommen, weil sie damals so viel zu tun hatte und ja auch nicht gerne flog. Sie hatte noch Raskenstam und dann ihr erstes englisches Soloalbum. Aber wir haben zu "Never Again" ein Videoclip gedreht und sind in Skandinavien und Deutschland aufgetreten. Ich weiss noch, dass wir irgendwann in Bremen waren, eine schöne Stadt. Agnetha war der große Superstar und ich war der Nobody, der sie begleitete. Aber damit hatte ich überhaupt kein Problem. Ich war nur einfach sehr stolz auf dieses Stück, und vor allem natürlich, weil ich es mit einer Frau wie Agnetha habe aufnehmen dürfen. Sie ist so eine große, wunderbare Künstlerin. Es waren die besten Tage "
Agnetha und Tomas Ledin sind noch heute befreundet.
Ich habe mich vor kurzem mit einem Bekannten über dieses Lied unterhalten und wir haben dabei festgestellt, dass die Geschichte dieses Liedes eigentlich in keinem Buch wirklich zufriedenstellend und komplett erzählt wurde......nicht mal in "Licht und Schatten".....so habe ich das eben nun mal hier einfach so just for fun mal gemacht......
Würde mich freuen, wenn vielleicht noch paar Stimmen zu diesem Lied kämen.......