Habt ihr mal wieder Lust auf eine Umfrage mit den Studioalben ?......Einfach als nette Abwechslung hier im Forum ?..........Einfach Just for fun ?
Dann stelle ich mal eine Umfrage der beliebtesten Studioalben hier mal zur Wahl...........wohlgemerkt, es geht hier nicht um die Frage, was die BESTEN Studioalben für einen jeden sind.........sondern die BELIEBTESTEN Studioalben...........Das ist ein feiner Unterschied. Bei einigen kann das völlig identisch sein.....bei anderen würden sich da etwas unterschiedliche Ranglisten ergeben......bei mir zum Beispiel ist das so....
Also........die Rangliste der beliebtesten Studioalben.........eine verdammt harte Wahl..........
Es sollen nur die ORIGINALALBEN zur Wahl stehen........also wie sie damals original herauskamen......also ohne Bonustracks.........Klassiker wie "The Day Before You Came",,,,,"Gimme! Gimme! Gimme!"...oder "Fernando".....müssen daher diesmal unberücksichtigt bleiben......
Wenn mehrere Lust haben, hier diesen Spaß mitzumachen, dann könnte man auch eine Rangliste erstellen......von Platz 1 bis Platz 8......8 Punkte bis 1 Punkt.......und man könnte somit ermitteln, wie die Beliebtheits-Rangliste der Studioalben hier im Forum ist..........
Ich weiss, die Wahl ist nicht leicht........und bei mir ändert sich diese Beliebtheit der Alben auch immer mal wieder...........aber es soll ja nur ein Spaß und ne Spielerei sein...........
.......wäre super wenn ein paar mitmachen würden.........bei der anderen Wahl der beliebtesten Lieder haben ja immerhin so etwa 25 Leute mitgemacht..........
........und perfekt wäre, noch paar Zeilen dazu zu schreiben...........
ich fang dann einfach mal an..........
Platz 1 - ABBA
Vielleicht nicht das künstlerisch stärkste ABBA-Album, aber für mich eindeutig das wichtigste Album und das für seine Zeit bahnbrechendste Album. Es ist gespickt mit Single-Hits, es war das entscheidende Album für ABBA für den Start in die Weltkarriere, es löste die ABBAmania aus, und für mich sind da unglaublich viele persönliche Erinnerungen drin. Und nicht zuletzt hat es mit dem genialen "SOS" und "I've been waiting for you" zwei meiner absoluten ABBA-Lieblingslieder drauf und auch Lieder wie "So long" "I do, I do, I do..." oder "Bang-A-Boomerang" hör ich mir immer wieder gerne an. Und auch das Lied, das dem Musical seinen Namen gab, ist drauf, "Mamma Mia"
Platz 2 - THE ALBUM
ABBA hatten sich weiterentwickelt, waren vielseitiger geworden, "The Album" war wie eine neue ABBA-Zeitrechnung.....der Musical-Effekt kam dazu mit dem so genial gesungenen "Thank You For the Music"....wahre "Ohrwürmer" wie "Take a chance on me" und "Move on" sind drauf.......großartige Musik wie bei "Eagle" und "The Name of The Game".....vielleicht das komplexeste aller ABBA-Alben
Platz 3 - ARRIVAL
Ein geniales Album. Ein Hit folgt auf den nächsten Hit, ein Highlight jagt das andere, wunderbare ABBA-Klassiker wie "When I Kissed The Teacher"...."Dancing Queen"....."Knowing Me, Knowing You"...."My Love, My Life"...."Money, Money, Money" .usw sind drauf......Es ist die natürliche Fortsetzung des Vorgängeralbums "ABBA" mit einer Ansammlung von unfassbar vielen Hits.
Platz 4 - SUPER TROUPER
Wohl das technisch und künstlerisch hochwertigste Album. Und mit dem für mich größten aller ABBA-Meisterwerke drauf.... "The Winner Takes It All"......das Meisterwerk schlechthin. Hier waren ABBA eigentlich schon am Gipfel ihres musikalischen Schaffens. Es ist fast in jeder Hinsicht perfekt. Allerdings ist es auch das Album, indem der Synthie endgültig Einzug gehalten hat. Außer bei "The Winner Takes It All" ist er überall mit dabei.
Platz 5 - VISITORS
Ein geniales Album und es enthält mit den 3 Songs "One of us"...."Slipping Through My Fingers" und..."Soldiers" ......drei meiner absoluten Lieblingssongs von ABBA. Künstlerisch absolut hochwertig, allerdings fehlen hier die von Agnetha und Frida gemeinsam gesungenen dynamischen Lieder.
Platz 6 - WATERLOO
Küntlerisch eher eines der unausgeglichenen Alben von ABBA, aber ich leg mir diese Scheibe immer wieder unwahrscheinlich gerne drauf. Wenn nach dem Beginn mit Waterloo erstmal die schwächeren "Sitting in a Palmtree" und "King-Kong" vorbei sind, kommt da für mich ein reizvolles Lied nach dem anderen, ein Highlight nach dem anderen......"Hasta Manana"..... "My Mama Said" ..... "Dance"....."Honey,Honey"....."What about Livingstone".......die hör ich mir alle immer und immer wieder sehr gerne an.......
Platz 7 - VOULEZ VOUS
Obwohl dieses Album in meiner Liste hier momentan nur auf Pos. 7 steht....liebe ich auch dieses Album sehr. Es hat mit "Chiquitita" einen der allergrößten ABBA-Klassiker drauf, was auch einer meiner absoluten Lieblingssongs von ABBA ist und hat mit "As good as new", "Lovers" und "Kisses of Fire" weitere absolute Perlen drauf.......oder das für ABBA so typische "Angeleyes".....wie gesagt....ich finde auch dieses Album grandios.........
Platz 8 - RING, RING
Auch dieses erste ABBA-Album mag ich sehr.......es ist das einzige Album, dass ich damals erst sozusagen im "Nachhinein" erhalten habe........viele kleine Perlen sind drauf wie "Ring, Ring" oder "Disillusion",.....aber es ist erst in einigen Liedern die typische ABBA-Musik zu hören, sie waren noch in ihrer musikalischen Entwicklung...........und die anderen 7 Studioalben sind einfach noch stärker
So das war meine Reihenfolge........aber die könne in einem halben Jahr vielleicht wieder anders aussehen......dann wäre vielleicht Voulez-Vous wieder höher.......aber es ist einfach ein Spaß und ne Spielerei und es wäre toll, wenn wieder einige mitmachen........