gracias por la musica

  • Interessant, dass man da nun wieder zu dem alten Format zurückkehrt, anstatt ABBA ORO als neue Deluxe-Version Aufzulegen. Wer weiß, vielleicht finden sich in den Archiven ja doch noch ein oder zwei verteckte spanische Aufnahmen, so wie seinerzeit bei Ring RIng...

  • Ich habe bis jetzt nur "ABBA - Oro" auf CD und freue mich auf "Gracias Por La Musica", dann kann ich mir die Deluxe-Edition gleich als erstes dieses Albums zulegen.
    Was ich auch noch ganz witzig finde ist, dass eine Kommilitonin von mir auch im Zweitfach Spanisch studiert und die Aussprache ganz merkwürdig findet XD ... wobei ich dazu ohne Kenntnisse dieser Sprache ar nichts sagen kann ^^

  • Naja, die Aussprache im spanischen ist eben mit leichtem Akzent, genauso wie sie eben auch „Waterloo“ auf deutsch mit leichtem Akzent singen…….aber gerade das hat ja auch seinen gewissen Charme.


    Ich habe die spanischen Versionen, die ja fast ausschliesslich nur von Agnetha und Frida aufgenommen wurden, eigentlich immer für sehr gelungen gehalten und es gibt sogar den ein oder anderen Fall, wo sie das englische Original erreichen. Auf jeden Fall haben sie eine größere Eigenständigleit als irgendein englisches Remix.


    Wenn das mit dem Erscheinungsdatum November so klappt, dann passt das ja gut fürs Weihnachtsgeschäft.


    Ich halte so eine spanische Deluxe-Ausgabe auf jeden Fall für sinnvoller als wenn Greatest Hits zum x-ten Mal neu gemischt werden und denke, dass diese CD auch ganz gut laufen wird, und das nicht nur im spanischen Sprachsbereich.

  • GRACIAS POR LA MÚSICA – DELUXE EDITION



    Disc 01, CD:



    1. Gracias por la música


    – Thank You For The Music –


    2. Reina danzante


    – Dancing Queen –


    3. Al andar


    – Move On –


    4. ¡Dame! ¡Dame! ¡Dame!


    – Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) –


    5. Fernando


    6. Estoy soñando



    – I Have A Dream –


    7. Mamma mía


    8. Hasta mañana


    9. Conociéndome, conociéndote


    – Knowing Me, Knowing You –


    10. Chiquitita


    Bonus tracks


    11. Ring ring


    12. Andante, andante


    13. Felicidad


    – Happy New Year –


    14. No hay a quien culpar


    – When All Is Said And Done –


    15. Se me está escapando


    – Slipping Through My Fingers –


    Disc 02, DVD:


    1. Chiquitita (300 millones, TVE)


    2. Chiquitita (Aplauso, TVE)


    3. Estoy soñando (promo clip


    4. ABBA On Spanish TV (Especial Aplauso 100, TVE)


    SONGS PERFORMED:


    Conociéndome, conociéndote (promo clip)


    Gracias por la música (promo clip)


    ¡Dame! ¡Dame! ¡Dame!


    5. Felicidad (promo clip)


    6. No hay a quien culpar (promo clip)


    7. International Sleeve Gallery


    LAUT :THE AGNETHA FALTSKOG INFORMATION BLOG

  • Diese 5 Bonustracks sind identisch mit den 5 Bonustracks, die schon auf ABBA Oro enthalten waren.


    Geht ja auch gar nicht anders, denn meines Wissens waren auf ABBA Oro alle 15 von Agnetha und Frida aufgenommenen Songs drauf ………also alle 10 Songs von Gracicas Por a musica plus die 4 Songs, die bei Super Trouper und Visitors aufgenommen wurden.
    Die Ausnahme ist ja der 15. Song…..Ring, Ring…..der ja schon 1973 aufgenommen, da aber nicht veröffentlicht wurde


    Also was das reine Songmaterial betrifft, wird es da keine Neuigkeiten geben im Vergleich zum ABBA Oro Album


    Der wirkliche Bonus ist dann eben die 40minütige DVD


    Auch diese Deluxe-Version wird sicher ähnlich gut laufen, wie alle anderen Deluxe-Verisonen der regulären Studioalben, bei denen die Voraussetzungen ja ähnlich waren und wo ebenfalls die DVDs die wirklichen Neuigkeiten waren.

  • Hey da zusammen,


    was für wunderbare Neuigkeiten! Ja sicherlich haben wir die kompletten Songs schon auf anderen CD's, aber hierbei ist die DVD für mich auch das i-Pünktchen! Endlich kann man diese Videos einmal in besserer Qualität genießen - hoffe ich zumindest ;)


    Hasta Manana mi amore :lol:


    Cassandrafan

  • Hallo zusammen,


    diese Deluxe Edition von ABBA "Gracias por la musica" ist jetzt endlich, u.a. bei Amazon vorbestellbar! :P


    Ebenso auch die ABBA "GOLD" (3CD's) in der Steelbox, für Sammler! ;)


    VG Cassandrafan

  • Das wirklich spannende an dieser Deluxe Ausgabe ist auf jeden Fall die DVD. Ich hoffe auf sehr gelungene und brillant anzusehende Aufnahmen. Dieses Jahr war ja ein tolles ABBA - Jahr, dennoch hätte ich mir mehr erwartet was unsere vier angeht, anlässlich dieses 40jährigen Jubiläums. Ein Interview aller vieren zusammen mit Rückblick auf diese tolle Zeit. Einen Gesangsauftritt hätte ich nicht erwartet. Das muß auch nicht mehr sein.


    Aber ein gemeinsames Interview wäre doch für alle Fans schon eine Freude gewesen, denke ich! :D

  • Ja , den kauft man halt diese Deluxe-Edition auch noch :wacko: ! ... Neben der sündhaft teueren Japanischen Gracias CD Pressung und der LP von damals.
    In Mexiko habe ich beide Oro in spanisch gekauft, hoffentlich funktionieren die noch, nie mehr gehört seit 20 Jahre. Ich hatte selten mehr Sigel an einer CD zum wegreissen wie bei diesen beiden, an das kann ich mich noch erinnern . Es hätte ja eine Bombe drin sein können, das war aber definitiv nicht der fall ! Dabei mag ich die Sprache nicht besonders, man hat s halt damit man es hat.


    Zu Gracias ....wirklich interessieren tu ich mich eigentlich nur für den DVD , was ist da drauf ???

  • Ja , den kauft man halt diese Deluxe-Edition auch noch :wacko: ! ... Neben der sündhaft teueren Japanischen Gracias CD Pressung und der LP von damals.
    In Mexiko habe ich beide Oro in spanisch gekauft, hoffentlich funktionieren die noch, nie mehr gehört seit 20 Jahre. Ich hatte selten mehr Sigel an einer CD zum wegreissen wie bei diesen beiden, an das kann ich mich noch erinnern . Es hätte ja eine Bombe drin sein können, das war aber definitiv nicht der fall ! Dabei mag ich die Sprache nicht besonders, man hat s halt damit man es hat.


    Zu Gracias ....wirklich interessieren tu ich mich eigentlich nur für den DVD , was ist da drauf ???




    @ DALARNA ....


    weshalb war deine Japanische Ausgabe so teuer??? Ich glaube mich zu erinnern, das meine Japanische Ausgabe ganz normal im Handel rumstand. Gab es denn eine andere Ausgabe die in Europa erschien???


    Jepp, jetzt kauft man sich natürlich diese Deluxe-Edition auch noch! Eine mehr oder weniger, das ist doch nun auch schon völlig egal ;)


    Jedenfalls sind hier in der Deluxe Edition endlich einmal die spanischen Videoclipse zu bekommen, ohne das man sie sich auf YouTube anschauen muss!


    Hier sind meine "Gracias por la musica" oder "ORO" etc. Ausgaben :P Upps, ich bemerkte leider zu spät, das ich anstatt die "MAS ORO" die "MORE GOLD" hingestellt hatte! Nun ja, das Cover ist ja fast identisch!


    Bei der ganz rechts im Bild zu sehenden ORO Ausgabe, kann mir bis heute niemand sagen, ob es sich um eine ORIGINAL CD aus Taiwan, oder um ein Fake aus Taiwan handelt! Hm! Könnt ihr dazu mehr schreiben?


    ...... und übrigens DALARNA, das Mitglied "ines66" hat doch weiter oben in dem Thread aufgeführt was auf der Deluxe Edition, auf der DVD enthalten ist!


    Hehehe :P :P :P :P :P :P :P Na kannst du es finden? Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Mal, zuzugreifen!


    VG Cassandrafan

  • .... ich möchte meinem obrigen Beitrag noch etwas anmerken .... :)


    Gestern habe ich mir die "Gracias Por La Musica" CD wieder einmal zeitlich anhören können! Was die beiden ABBA Damen dort mit Michael B. Tretow im Studio aufgenommen haben finde ich recht gelungen!


    Der spanische Gesang von Agnetha & Frida gefällt mir am besten bei den Balladen wie u.a. "Chiquitita", "Estoy Soñando", "Hasta Mañana", "Andante Andante", "Felicidad" und natürlich "Se me está escapando" und "Fernando"! Danach folgen die Songs "No Hay A Quien Culpar", "Gracias Por La Música", "Conociéndome, Conociéndote" und "Mamma Mia".


    Die beiden Songs "Reina Danzante" und auch "Dame! Dame! Dame!" schneiden bei mir weniger gut ab, da die Musik nicht den originalen Sound entspricht und das gewisse "Knistern", oder auch die Höhen des Songs fehlen! Bei "Al Andar" fehlt mir Björns Sprachbeitrag sehr, das brachte in der englischen Version ein gutes Beginning für den Song. Nun ja, wir wissen ja das die beiden ABBA Männer nicht anwesend waren, als diese Spanischen Songs aufgenommen wurden, aber somit schneidet "Al Andar" bei mir ebenso nicht so gut ab!


    Interessant ist für mich, das ABBA in den spanisch sprechenden Ländern so viele Fans hat! Bewundernswert, da sie es nie schafften dort einmal irgendwo ein Live Konzert zu tätigen! Vielleicht haben sie einen PLUS Punkt mit diesen spanischen Songs bei den Fans bekommen ;)


    Als ich 1980 die LP in einem Plattenladen zwischen den anderen ABBA LP's stehen sah, dachte ich zuerst, das diese Songs jemand anders singt! Hä, ABBA in Spanisch???! Nee, das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn ich hatte davon nichts zuvor zu lesen bekommen! So nahm ich die Langspielplatte aus dem Cover und gewisserte mich mit Probehören beim Händler, das es wirklich ABBA sind, die dort singen :) Die Freude war danach natürlich sehr groß und ich trug meine neuste Errungenschaft stolz nach Hause und war überrascht wie gut diese LP war! Leider erfuhr ich auch im nachhinein damals sehr wenig aus Zeitschriften über diese LP!


    VG Cassandrafan

  • Hallo Cassandrafan
    Sehr interessant, zu Deiner Meinung über die spanishen ABBA-Songs von „Gracias por la musica“ zu lesen.


    Auch mir gefallen die spanischen Versionen dieser ABBA-Lieder ausnehmend gut.
    Ich habe gerade die ABBA Oro-CD ,auf der ja alle 15 spanischen Songs drauf sind, schon sehr oft gehört und ich empfinde sie immer wieder als ein wunderschönes Werk.


    Was ich immer auch sehr bewunderte, ist die Perfektion, wie Agnetha und Frida diese spanischen Lieder nach nur extrem kurzem Sprachunterricht durch Ana Martinez del Valle gesungen haben, Das ist eine Leistung, die nie so richtig gewürdigt wurde und vor der ich allerhöchsten Respekt habe, zumal beide ABBA-Damen ja zuvor kein einziges Wort spanisch sprachen. Absolut bemerkenswert.
    Natürlich ist bei den Liedern manchmal ein leichter Akzent hörbar, aber durch den werden die Lieder eher noch reizvoller


    Was Deine Meinungen über die einzelnen Lieder betrifft, so kann ich da aus eigener Anschauung noch folgendes dazufügen.


    „El Andar“ empfinde ich als eines der schönsten Lieder auf dem Album. Dass dabei Björns Sprachteil am Anfang fehlt, empfinde ich keinesfalls als störend. Dieser Teil ist ja nicht weggefallen, sondern wird in der spanischen Version von Agnetha gesungen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich dieses Lied höre, denn ich halte es für als eines der am stärksten unterschätzen Liedern von ABBA. Es ist auf keiner Compilation drauf, nicht mal auf der 3er CD von ABBA Gold, und so finde ich es wunderbar, dass es auf der spanischen CD seinen Platz gefunden hat.


    Das erfogreichste alles Lieder war natürlich "Chiquitita", das ja in etlichen lateinamerikanischen Ländern ein No. 1-Hit war und es ist auch wunderschön gesungen, gefolgt von „Gracias por la musica“, das ebenfalls in einigen Ländern No. 1 war.
    Perfekt auf das spanische Album passen natürlich auch "Fernando" und "Hasta Manana", sowie auch "Felicidad".
    Wunderschön gesungen ist auch „Se me esta escapando“…..aber auch die beiden Lieder mit eigentlich weniger spanischem Bezug „Dame,Dame,Dame“ und „Conociedome, Conociendote“ gefallen mir ausnehmend gut. „Dame, Dame; Dame“ kam ja damals vor allem deswegen auf die CD, weil es zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade der große aktuelle ABBA-Hit war.


    Kurios ist in dem Zusammenhang, dass „Reina danzante“ für ABBA Oro in „La Reina del Baile“ umbenannt wurde, was dann auch der allgemeingültige Titel für dieses Lied blieb. Jetzt für die Deluxe-Version soll es aber wieder als „Reina Danzante“ veröffentlicht werden.
    Etwas seltsam habe ich immer nur das Lied „Mamma Mia“ empfunden, weil man hier den italienischen Titel stehen liess, was zu einem spanischen Lied eigentlich eher nicht so passt.
    Aber das ist rein nebensächlich


    Die spanischen ABBA-Werke sind auf jeden Fall für mich alle sehr sehr hörenswert und Agnetha und Frida klingen gerade auch in dieser spanischen Sprache sehr harmonisch und sehr schön und ich freue mich auf diese DVD., die nun im November erscheint.

  • Ich will diese Lieder aber nicht auch noch Live hören Scotty , mir reichen die wunderbar harmonischen Live-töne auf ABBA Live voll-kommen :lol: !


    Da haben wir ja noch einer der zugeschlagen hat Cassandrafan :thumbup: !
    Meine Gracias war etwa FR.50.- vor einigen Jahren , habe sie in Japan bestellt da sie bei Universal in der Schweiz gestrichen wurde.

  • So.......Die Deluxe von "Gracias por la musica" ist erschienen und ich hab sie mir heute geholt........


    Da werde ich mir heute abend mal die DVD drauflegen und mir so paar schöne Live-Auftritte in spanisch ansehen.......


    Das haben Agnetha und Frida ja wirklich ganz großartig gemacht mit diesen 15 spanischen Songs...........ich hör mir die total gern an mit diesem fast perfekten spanisch mit einem klitzekleinen schwedischen Akzent mit drin........klingt total klasse.......


    Da haben die beiden Ladies wirklich ganz phantastische Arbeit gemacht..... :thumbup: :rolleyes: :) :rolleyes: :thumbup: .......ohne ein Wort spanisch zu sprechen diese Songs so perfekt aufzunehmen und zu performen...........und die beiden Jungs haben es sich währenddessen auf den Bermudas oder Barbados gut gehen lassen und waren in der Sonne gelegen......... :D :) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!