...und weil ich so besessen bin von endloser Perfektion im Klang, bin ich seit einigen Tagen dabei, den kompletten ABBA-Backkatalog zu restaurieren. Bisher habe ich folgende Alben inklusive Singles fertiggestellt:
RING RING
WATERLOO
ARRIVAL
THE ALBUM
VOULEZ-VOUS
THE VISITORS
Fehlen also noch die anderen beiden regulären Alben sowie die spanische Platte...
Ich habe letztens an einem freien Tag mal auf die Uhr geschaut, wie lange ich pro Album brauche. 12 Stunden !!! Das ist allerdings nur ein Durchschnittswert, manche (THE VISITORS) gingen schneller, manche allerdings (THE ALBUM) erstreckten sich über 2-3 Tage Arbeit. Bei solchen Jobs sollte man sich auch immer ein paar Ohrenpausen gönnen...
Es wäre der Hammer, wenn ich die komplett-restaurierte Fassung an Herrn Astley oder gar an Michael B. Tretow weiterreichen könnte...aber woher soll man die Kontaktadressen nehmen...??? Wäre doch super, wenn endlich mal alles ordentlich und ohne Fehler und Knackser und Tonschwankungen veröffentlicht würde...Da ich kein Pfuscher bin, sondern professioneller Tontechniker (seit vielen jahren), würde ich meine Arbeit als durchaus veröffentlichungswürdig sehen...aber in erster Linie mache ich das natürlich für mich und meine eigenen Ohren