Neues Abba Buch

  • Am 6. März erscheint ein neues ABBA-Buch von Ian Cole.
    Mehr über "Song By Song" findet Ihr auf der
    Seite des Verlags.



    England: Fonthill Media, 2020


    ISBN: 9781781557853


    176 Seiten, Taschenbuch


    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Danke für den Tip.
    Auch in deutscher Übersetzung erhältlich ?


    Es ist einfach " leichter " zu lesen.

  • Da das ABBA Weekend in Roosendaal ja nicht stattgefunden hat, konnte ich dort auch nicht im Buch stöbern.
    Ich habe es nun trotzdem im Buchladen bestellt, kostet ja nicht alle Welt.



    Kann jemand etwas zu diesem Buch von Ian Cole sagen?


    Gassi: Du müsstest es in der Zwischenheit ja haben.

  • Kann jemand etwas zu diesem Buch von Ian Cole sagen?


    Ich kenne das Buch noch nicht, werde es mir bei Gelegenheit aber noch holen....


    Zu IAN COLE kann ich aber sagen, dass er einer der profundesten ABBA-Kenner der Szene mit enorm viel Fachwissen ist.....


    Solch ein Buch ist natürlich auch immer Geschmacksache, denn mit dem Kauf eines solchen Buches kauft man ja nicht nur die Beschreibung von musikhistorischen Abläufen und Fakten, sondern man kauft auch die sehr persönlichen Ansichten und Meinungen eines Autors wie hier über die einzelnen Lieder von ABBA....


    Aber jedenfalls ist IAN COLE jemand, der ein sehr seriöser Kenner der ABBA-Szene ist.....Er ist auch maßgeblich für die ABBA-Omnibus-Seite verantwortlich.....


    Neue Erkenntnisse werden zumindest Hardcore-ABBA-Fans nicht aus diesem Buch erfahren, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr kurzweilig zu lesen sein dürfte, wenn es so geschrieben ist, wie ich das eigentlich von Ian Cole erwarte....


    Er hat übrigens auch DANIEL WARD bei dessen Buch AGNETHA - THE GIRL WITH THE GOLDEN HAIR beraten.....
    .

  • Am 08. Dezember 2020 erscheint ein neues ABBA Buch: "Ein Tribut an ABBA: Der Bildband" von Tim Koch.


    ABBA sind die legendäre Pop-Band aus Schweden. Unvergessene Momente. Legendäre Szenen. Fantastische Porträts. Dieser tolle Bildband zeigt die besten Aufnahmen von ausgewählten Profi-Fotografen. Es ist das ultimative Geschenk für alle Fans und eine tolle Erinnerung an die unvergessenen Stationen. Bildband in großem Format: 21,5 x 21,5 Zentimeter; komplett in Farbe; Cover in Premium Papier mit Filmlaminierung; hochwertige Aufnahmen von internationalen Profifotografen; großartige und unvergessene Momente; das perfekte Geschenk für alle Fans.


    Taschenbuch : 80 Seiten
    ISBN-10 : 3750500983
    ISBN-13 : 978-3750500983
    Größe und/oder Gewicht : 21.5 x 4.5 x 21.5 cm
    Herausgeber : 27 Amigos
    Sprache: : Deutsch
    Preis: 14,99 €


    Quelle: amazon.de

  • "ABBA - Die Diskographie: Thank You For The Music" von Jean-Marie Potiez (VÖ: 30. Juni 2022)



    Ein einzigartiger Bildband zum 50-jährigen Bandjubiläum: Ein Muss für jeden Abba-Fan! Die erste vollständige Diskographie vom ersten bis zum aktuellen Album „Voyage“ inklusive aller Einzelprojekte. Dieses Meisterwerk wird gebündelt in einem opulenten Bildband im XL-Format. ABBA ist kult und bis heute ein Phänomen, das Generationen von Fans begeistert von ihrem ersten großen gemeinsamen Erfolg mit Waterloo 1974 bis hin zum Musical Mamma Mia! und der gleichnamigen Filmreihe. Und endlich ist 2021 das lang ersehnte Album Voyage erschienen! Jean-Marie Potiez, offizieller ABBA-Biograf, vereint in diesem Buch erstmals auch alle Einzelprojekte der vier Ausnahmekünstler, vor und nach den ABBA-Jahren und präsentiert bisher unveröffentlichtes Interview-Material. Ein reichlich bebildertes Buch mit allen Alben, Singles, Live-Aufnahmen, ikonischen Compilations, und Neuauflagen, die die Mitglieder von ABBA zu Weltstars gemacht haben. ABBA hat den Soundtrack der 1970er Jahre geschrieben, bis heute wurden 400 Mio. Platten verkauft!


    Jean-Marie Potiez ist der offizielle ABBA-Biograf für die französisch-sprachigen Länder. Als ausgewiesener Experte hat er bereits zahlreiche Bücher über die Band verfasst. Übersetzerin Regina Grafunder ist Vorsitzende des International ABBA Fan Club ABBA Intermezzo und Herausgeberin des gleichnamigen Fan-Magazins.

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heel; 1. Edition
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3966645440
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3966645447


    "ABBA in Deutschland: 1973 - 1983" von Micke Bayart (VÖ: 08. August 2022)




    Die schwedische Popband ABBA ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht wegzudenken. Hits wie Mamma Mia, Dancing Queen oder The Winner Takes It All begeistern damals wie heute. Für die vier jungen Schweden Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad wurde 1974 der Sieg des Grand Prix mit ihrem Hit Waterloo zum Startschuss eines weltweit einmaligen musikalischen Siegeszugs. Deutsche Fans in Ost und West schlossen sie direkt ins Herz. Neben zahlreichen Auftritten im deutschen Fernsehen waren sie dreimal in West-Deutschland auf Tournee. ABBA wurde zwar zu einem weltweiten Phänomen, doch Deutschland blieb neben England immer ihr wichtigster europäischer Markt. Dieser Bildband zeichnet den einzigartigen Erfolg von ABBA in Deutschland in den Jahren 1972 bis 1983 anhand von Zeitungsartikeln, Zeitungsberichten und Bildmaterial nach und lässt Persönlichkeiten aus Musik- und Fernsehbranche sowie Fotograf:innen und viele Weitere zu Wort kommen.


    Micke Bayart ist Deutsch-Schwede, verbrachte seine Jugend in Deutschland und lebt heute in Stockholm. Er hat bereits zwei Bücher über die schwedische Popgruppe geschrieben und schreibt regelmäßig Featureartikel für den internationalen Fanclub »Abba Intermezzo«. Er wurde in den letzten Jahren von der ARD für Radiobeiträge sowie für »Brisant« und die NDR-Dokumentation »Happy Birthday ABBA – 40 Jahre Welthit Waterloo« interviewt. Darüber hinaus wirkte er international in finnischen, französischen und britischen Medien mit.

    • Herausgeber ‏ : ‎ CharlesVerlag; 1. Edition
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 300 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3948486719
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948486716


    "ABBA: Thank You For The Music" von Carl Magnus Palm (VÖ: 16. September 2022)



    50 Jahre ABBA: Die Legenden der Popgeschichte von A bis Z.


    Als ABBA 1974 mit »Waterloo« beim Eurovision Song Contest antrat, hätten sich die vier Schweden wohl kaum träumen lassen, dass ihr Auftritt eine der unglaublichsten Karrieren der Musikgeschichte begründen würde. Vorher weitgehend unbekannt, katapultierte sie der Sieg in die Riege der Musiklegenden. Ihre Hits der 70er- und 80er-Jahre begeisterten Millionen von Fans rund um den Globus – und die ABBA-Mania hält bis heute an.


    Zur Feier des 50. ABBA-Jubiläums hat Carl Magnus Palm der schwedischen Kultband ein würdiges Denkmal gesetzt. Auf 240 Seiten gibt er nie dagewesene Einblicke in die Bandgeschichte. Von den schrillen Bühnenoutfits über unvergessene Konzerte bis hin zu den Hintergründen der weltberühmten ABBA-Songs bleibt mit diesem Buch keine Frage offen.


    • ABBA-Biografie und -Diskografie in einem Buch: 50 Jahre ABBA-Fieber

    • Alles über ABBAs erfolgreichste Songs: die Geschichten hinter Hits wie »Dancing Queen«, »Mamma Mia«, »Voulez-Vous« und »Chiquitita«

    • Die komplette Geschichte der schwedischen Band: ihre Erfolge, ihre Trennung, ihr Revival

    • Recherchiert und geschrieben vom bekanntesten ABBA-Historiker der Welt


    The Winner Takes It All: Alles über ABBA vom großen Grand-Prix-Sieg 1974 bis heute.


    ABBAs musikalische Erfolge sind eng verknüpft mit dem privaten Leben von Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benni. Während die Pop-Ikonen auf der Bühne mit »Super Trouper«, »I Have A Dream« oder »Fernando« Welterfolge feierten, hatten die Paare hinter den Kulissen so manche Krise zu bestehen. Was führte letztendlich zur Trennung und zum überraschenden ABBA-Revival 2021? Dieses einmalige Kompendium zum 50. ABBA-Jubiläum erzählt die ganze Geschichte und darf in keiner Fanbibliothek fehlen!


    • Herausgeber ‏ : ‎ Delius Klasing Verlag; 1. Auflage 2022
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 240 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3667125070
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3667125071
    • Originaltitel ‏ : ‎ Abba at 50


    Quellen: amazon.de

  • Danke für den Tipp, ABBALive.


    Dieses Buch ist bereits 2021 vor der Veröffentlichung von Voyage herausgekommen.


    Nun wurde es aktualisiert.

  • Gut, man soll ein Buch nicht nach seinem Cover bewerten, aber ich finde alle oben gezeigten Buchcover hässlich <X

  • Sind es diese Bücher wert, sie zu kaufen, wenn man schon mehrere Discographien und Biographien besitzt?

    Also ich habe noch keine vollständige Diskographie von ABBA und Solo. Von daher werde ich mir dieses Buch kaufen.


    "ABBA - Die Diskographie: Thank You For The Music" von Jean-Marie Potiez (VÖ: 30. Juni 2022)

  • Ich habe beide Bücher, bin aber sehr begeistert von Potiez' Diskografie. Was für Hintergrund Infos die ich noch gar nicht kannte, ein Beispiel nur der Artikel über die LP " Abbacadabra " die in Frankreich 1983 veröffentlicht wurde und auf der ein Duett von Frida mit Daniel Ballavoine " Belle " zu hören ist. So ist zu lesen wie Frida für diese Aufnahme angefragt wurde, das sie sofort ihre Zustimmung gab und wie der Video Clip entstand.

    Ein sehr schönes Buch und endlich mal so ein Werk übersetzt in deutscher Sprache, dafür Dank an Regina Grafunder und ihre Tochter.

  • Ich habe beide Bücher, bin aber sehr begeistert von Potiez' Diskografie. Was für Hintergrund Infos die ich noch gar nicht kannte, ein Beispiel nur der Artikel über die LP " Abbacadabra " die in Frankreich 1983 veröffentlicht wurde und auf der ein Duett von Frida mit Daniel Ballavoine " Belle " zu hören ist. So ist zu lesen wie Frida für diese Aufnahme angefragt wurde, das sie sofort ihre Zustimmung gab und wie der Video Clip entstand.

    Ein sehr schönes Buch und endlich mal so ein Werk übersetzt in deutscher Sprache, dafür Dank an Regina Grafunder und ihre Tochter.

    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Habe es gestern endlich auch gekriegt. Es ist genau das was ich schon ewig von ABBA vermisst habe. Und nachdem die letztjährige französische Ausgabe Voyage noch nicht aufgeführt hatte, ist das Album nun auch drin.


    Absolute Kaufempfehlung und eigentlich ein Muss für alle ABBA Fans. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!