Abba versus Beatles

  • Es ist ganz einfach, ABBA sind einfach nicht so populär wie die Beatles, ein Video ändert daran gar nichts.


    Schaut euch die erste Rolling Stones Single "Angry" an, die war lange nicht so erfolgreich wie DSMD oder ISHFIY. Das Album ist trotzdem mega erfolgreich.


    Bei ABBA habe ich auf der Single einen weiteren Song vermisst. Und da man wusste, dass dieser Song sowieso auf dem Album vorhanden ist, haben vielleicht doch etliche nicht zur Single gegriffen und gleich das Album abgewartet.

    Tja, auch da ist es dann halt so, dass ABBAs Fangemeinde eben offensichtlich wesentlich kleiner und auch nicht so engagiert ist.


    Ganz ehrlich, Euer Mimimi hier finde ich echt deprimierend.


    ABBAs Comeback war das größte jemals in der Geschichte der Popmusik und jetzt wird wieder wegen ein paar Chartsplätzen rumgejammert.

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, dass sich Eure Postings in den letzten Tagen von ihrer Grundaussage aus doch eigentlich gar nicht widersprechen.


    Natürlich hat Harry in dem Punkt recht, dass die Beatles noch populärer als ABBA sind.......Die Beatles sind auch noch um Längen populärer als die Stones........Die Beatles sind überhaupt populärer als alles, was es in der Geschichte der Popmusik gibt.


    Das ist zunächst einmal Fakt...........Und schon von daher ist es eigentlich sinnlos, ABBA in diesem Punkt mit den Beatles zu vergleichen, denn diesen Vergleich wird ABBA immer verlieren.........Diesen Vergleich verliert schlicht und ergreifend jeder.


    Das macht sich übrigens nicht an irgendwelchen profanen Chatergebnissen bemerkbar, sondern dies ist eine weit darüber hinausgehende Erkenntnis, die sich an einer musikhistorischen Bedeutung und auch an einem Grad der Nachhaltigkeit messen lässt.


    ABBA kommt in einem Feld dahinter mit etwa 5-10 anderen großen Gruppen und Künstler wie etwa Queen, Elvis Presley, Eagles, Led Zeppelin usw.......wenn man nur unseren westlichen Bereich heranzieht......


    Und dann kommen da natürlich auch noch die Künstler aus anderen Kulturkreisen hinzu, die wir ja gerne in unserer gnadenlosen westlichen Überheblichkeit vergessen bzw. unterschlagen, wie etwa eine Teresa Teng, die auf etwa knapp 500 Millionen verkaufter Tonträger geschätzt wird (vor allem im riesigen chinesischen Markt), womit Teresa Teng sogar noch deutlich vor solch westlichen Größen wie ABBA und Queen liegt.....


    Hier also hinkt der Vergleich zwischen den Beatles und ABBA schon einmal bzw. er spricht ganz klar für die Beatles....


    Aber darüber hinaus haben natürlich auch Eagle und abba21 absolut recht damit, wenn er davon spricht, dass das Video bei der Beatles-Veröffentlichung natürlich auch eine wichtige Rolle gespielt hat und ich empfinde das auch überhaupt nicht als jammern oder "mimimi", sondern als durchaus zutreffende Zustandsbeschreibung...


    Denn dieses Video der Beatles hat bei unglaublich vielen Menschen unerhört viele tiefe Emotionen ausgelöst, was einen Verkauf natürlich auch noch forciert hat........Ich kenne in meinem Umfeld einige Leute, denen die Augen feucht wurden, als sie dieses Video gesehen haben, auch aus diesem Grund, weil viele dieser Menschen natürlich auch eigene Erlebnisse und Erfahrungen mit diesem Video verknüpfen konnten.........Dieses Video der Beatles ist nicht mehr und nicht weniger als ein Meisterwerk..........


    Zumindest in dieser Hinsicht konnte natürlich das "ABBA-Video" nicht wirklich etwas zu einem größeren Kauf der Single beitragen.....


    Was das Promo von ABBA betrifft in bezug auf eigene Promo-Aktivitäten, so war dies alles unter den 4 ABBA's abgesprochen und wurde auch so gehandhabt. Daran ist nichts auszusetzen. Es gab da klare Absprachen und B+B waren da gegenüber A+F sicher auch in einer Art "Bringschuld", was den ganzen Ablauf betraf. Denn ansonsten wäre da auch vieles anders abgelaufen (zum Beispiel hätte es dann eine frühere Veröffentlichung von Songs gegeben)...


    Aber natürlich hätte es trotzdem Möglichkeiten gegeben, die ganzen Emotionen, die mit dieser Veröffentlichung einher gegangen ist, etwas besser in ein solches Video hineinpacken zu können.......So möchte ich dies mal ausdrücken........Da hätte es sicherlich noch Möglichkeiten gegeben.


    Ob das ABBA-Comeback das Größte in der Popmusikgeschichte war, weiss ich nicht, aber es war jedenfalls etwas ganz wunderbares, womit ein Wunschtraum vieler Menschen in Erfüllung gegangen ist, mit dem, sind wir ehrlich, doch so gut wie niemand mehr gerechnet hatte.......Und dass ist es doch im Endeffekt, was zählt, und nicht irgendwelche profanen Chartergebisse.......Darüber bin ich sehr froh.....


    Trotzdem muss es auch erlaubt sein, festzustellen, dass die Beatles, und hier möchte ich neben Paul und Ringo auch Yoko und Olivia erwähnen, die das ihrige dazu beigetragen haben, es geschafft haben, diese Comebacksingle auch durch ein Video mit Emotionen zu verknüpfen, die ich so sonstwo noch nirgends so erlebt habe.........Das war eben Beatles-like........


    Und was die Charterfolge der Beatles-Single betrifft, da konnte ABBA den Vergleich einfach nicht gewinnen..........Niemand hätte den gewinnen können.......So ehrlich muss man sein........Und ich denke A+B+B+F sind da auch absolut fine mit........Und auch ich bin das....

  • Unser Musiklehrer in der Schule hat uns damals (Mitte der 90er) die Beatles im Unterricht näher gebracht und nicht Abba.

    Das liegt nicht daran, weil er vielleicht den Beatles mehr zugeneigt war, sondern es so im Lehrplan stand.


    Die Beatles zeigten damals in den 60er Jahren eine andere musikalische Richtung. Soll heißen, zum damaligen biederen Zeitgeist (nur 15J nach den 2. Wk) sorgten die Beatles mit ihrer Musik, ihrem Aussehen und ihrem Auftreten für eine Art "Revolution" einer ganzen jungen Generation. Sie trafen den Nerv der jungen Erwachsenen in vielen Teilen dieser Welt .

    Dazu kommt ein für die damalige Zeit von den Beatles sehr gutes Marketing und auch ansprechende, einprägsame Plattencover (z.B. das bei dem die 4 über den Abbey road-Zebrastreifen gehen.)

    Mit all dem haben sie die musikalische Basis, die Orientierung und den Einfluss für viele nach ihnen kommende Gruppen/Sänger v. a. in der Popmusik geschaffen. Man könnte auch sagen, sie haben nachhaltig die Musikbranche deutlich vorangebracht und geprägt.

    In Erinnerung bleiben auch viele ihrer bekannten Solonummern, ihr musikalisches Wirken für andere Künster nach Auflösung, die Hotelbett-Protestaktion für Frieden von John Lennon&Yoko Ono und der tragische Tod von John Lennon.


    Ich denke das alles führt dazu, dass die Beatles nachwievor sehr angesagt sind, auch was Neuveröffentlichungen usw betrifft und sie von Abba etwas abhebt.

  • Ganz ehrlich, Euer Mimimi hier finde ich echt deprimierend.


    ABBAs Comeback war das größte jemals in der Geschichte der Popmusik und jetzt wird wieder wegen ein paar Chartsplätzen rumgejammert.

    Lieber Harry, was ist denn das für ein unpassender Ton, der hier angeschlagen wird?

    Weder sehe ich hier "mimimi" noch jemanden, der "rumjammert". Ich wäre froh, wenn man diskutiert, aber dann bitte sachlich.

  • Ja sicher ist das ein Gejammer hier im Thread!

    Kaum kommt eine Beatles Single auf den Markt die erwartbar die Nummer 1 der Charts wird, werden direkte Vergleiche zum ABBA Comeback gezogen und vermeldet dass das Marketing für ABBA nicht gut genug war, dass das Video zu ISHFIY nix ist, dass die Veröffentlichung der Singles an sich nicht gut war.


    Es gab schon während der Veröffentlichung der beiden Songs Diskussionen und Unverständnis darüber, warum die denn nicht an die Spitze der Charts stürmten wie zu alten Zeiten obwohl klar war dass Single Nummer 1 Hits für Legacy Acts in Zeiten des Streaming kaum zu erreichen sind.


    Zumal dieser Thread ausgerechnet von jemandem eröffnet wird der Anderen vorwirft, sich mit den Charts heute nicht mehr auszukennen... offensichtlich kennt er sich selbst nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Es hat gedauert, aber ich möchte doch kurz antworten.


    Zuerst zu Chabba.


    Ich habe auf die Frage von Tomtomcat und dem Beitrag von Scotty geantwortet. Bis auf den letzten kurzen Abschnitt geht es dabei um einen Vergleich Beatles/ABBA. Dein Beitrag ist dagegen gut 50 Prozent Zitat von meinem "Kommentar", ein Viertel Angriff meiner Person und ein Viertel deine Erkenntnis, man kann das nicht vergleichen - um daran gleich anzuschließen, man könnte es doch. Hättest du alles gelesen, was ich geschrieben habe, dann wäre dir wahrscheinlich auch aufgefallen, daß ich einen Vergleich auch für kompliziert halte, dass man es aber machen kann.

    Es gibt neben Zahlen, Satistiken und Charts durchaus auch noch andere Sachen auf dieser Welt. Zum Beispiel auch Emotionen und Gefühle. Es gibt abseits von Verkaufszahlen und Klicks auch Sachen, die die Musikwelt beeinflussen. Und warum sollte man darüber nicht reden sollen? Man muss ja Andere damit nicht gleich verletzen. Man muß auch Niemanden von etwas überzeugen wollen. Aber man könnte sich austauschen, die Meinungen anderer Leute zur Kenntnis nehmen und versuchen sie zu verstehen, vielleicht sogar neue Erkenntnisse gewinnen.


    Zu Scotty.


    Ich möchte die Bedeutung der Beatles für die Musikgeschichte nicht abwerten. Wahrscheinlich sind sie der musikalische Act, der die höchsten Verkaufszahlen vorweisen kann. Natürlich haben sie die unterschiedlichsten Richtungen der Musik bedient. Aber deshalb ist Musik trotzdem sehr persönlich, geht über das Lied als solches hinaus. Und gerade bei dem drumherum, da finde ich, haben ABBA die Beatles schon überholt.Ich werde das nicht noch einmal wiederholen.

    Deine kuriose Episode, dass Agnetha die Beatles als Nummer 1 in Schweden abgelöst hat - interessant. Aber ganz ehrlich, eine Nummer 5 in Deutschland, eine 13 in Amerika ist ein klein wenig schwerer zu erreichen. Ich möchte das aber auch überhaupt nicht gegeneinander aufrechnen. Nach ABBA waren beide, Frida wie Agnetha, sehr erfolgreich. Wenn auch nicht so erfolgreich wie B&B mit Chess oder gemeinsam vorher.


    Mein letzter Abschnitt:


    Ja Harry, ich ziele darauf ab. Ich finde Frida viel näher an den Fans, viel näher an ABBA als Agnetha (und mich interessieren Autogramme und zig verschiedene LP, MC und CD auch nicht). Ich glaube, wenn man hier im Forum intensiv danach suchen würde, dann würde man auch viele Beispiele dafür finden, wo B&B zusammen mit Frida aufgetreten sind. Oft fehlte Agnetha.

    Schaut einfach selbst einmal nach. Es gab immer wieder ABBA-Jahrestage, die Eröffnung des ABBA Museums, das einjährige Jubiläum der Show in London...

    Ich würde nie Jemanden vorschreiben, was er zu tun hat. Aber es ist einfach eine Tatsache, dass sehr oft nur Drei da waren, die gleichen Drei.

    Und eigentlich ist es auch ganz allein ihre Angelegenheit, sie muss wissen, was für sie wichtig ist.

    Aber ich habe auch ein sehr altmodisches Denken. Durch ihre Fans sind ABBA das geworden, was sie Anfang der 80er waren, was sie heute sind. Bei aller Genialität, sie haben es ihren Fans zu verdanken, den Menschen, die ihre Musik hören, sie kaufen, sie lieben. Und ich frage mich, ob das wirklich alle Vier wissen.


    Aber eigentlich habe ich den letzten Abschnit aus einem ganz anderen Grund geschrieben.

    Frida singt gut.

    B&B können ein wenig Musik komponieren und ein wenig texten - allerdings nur Schlager und Volksmusik.

    Agnetha hat ABBA zu Weltruhm gebracht. Sie hat alles überarbeitet, poppiger, erfolgreich gemacht.

    Ich kann das nicht mehr hören bzw. lesen.

    "Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben." Das ist ein Zitat von einem Politiker, der bewiesen hat, das es stimmt, was er da sagt. Den Namen lasse ich besser weg, denn man sollte ihn nicht wirklich zitieren.

    Wo zum Teufel hast du dieses exklusives Wissen bloss her Scotty?

    Als ich noch aktiv hier geschrieben habe, da habe ich das schon einmal gefragt. Damals kam die Antwort, dies hat er schon zig mal gesagt und er möchte nicht mehr darüber reden. Ich glaube, das war schon zu einem Zeitpunkt, als du selbst diese Frage nicht mehr beantwortet hast, sondern es Andere für dich getan haben. Damals habe ich mir gesagt, gut, dann ist es so. Inzwischen kam die Frage ab und an mal wieder.

    Wenn es dir zu viel Arbeit ist, dies alles noch einmal zu erzählen, dann verlinke es doch einfach und sage nur: dort steht es.

    In deinen Beitragen steht sehr oft, das ist ein Fakt, das sind Fakten - lege sie doch einmal auf den Tisch. Nenne die Bücher, die Interviews, die Reportagen wo das steht.

  • Hallo Peter


    Zunächst möchte ich hier einmal jenen Abschnitt Deines letzten Postings zitieren, bei dem ich hundertprozentig mit Dir übereinstimme...


    Es gibt neben Zahlen, Satistiken und Charts durchaus auch noch andere Sachen auf dieser Welt. Zum Beispiel auch Emotionen und Gefühle. Es gibt abseits von Verkaufszahlen und Klicks auch Sachen, die die Musikwelt beeinflussen. Und warum sollte man darüber nicht reden sollen? Man muss ja Andere damit nicht gleich verletzen. Man muß auch Niemanden von etwas überzeugen wollen. Aber man könnte sich austauschen, die Meinungen anderer Leute zur Kenntnis nehmen und versuchen sie zu verstehen, vielleicht sogar neue Erkenntnisse gewinnen.

    Hier 100%ige Zustimmung !


    Aber zu den anderen Abschnitten habe ich doch eine teilweise sehr differenzierte Auffassung als Du....


    Also......


    Und gerade bei dem drumherum, da finde ich, haben ABBA die Beatles schon überholt.Ich werde das nicht noch einmal wiederholen.

    Sehe ich komplett anders !


    Ja, die Beatles sind die verkaufstechnisch erfolgreichste Gruppe der Musikgeschichte........


    Aber das war und ist bei meiner Meinung (und die ich auch mit Millionen teile), dass die Beatles die größten und erfolgreichsten Künstler in der Poomusik-Geschichte sind, noch NIE das entscheidende Kriterium gewesen, sondern es ist lediglich ein Puzzleteil unter vielen. Das wirst Du auch an vielen Stellen dieses Forums unter meinen Postings finden können......Entscheidend ist für diese Feststellung vor allem den Einfluss, den die Beatles auf die Popmusik und deren Protagonisten genommen haben, in vielerlei Hinsicht und in ganz vielen Sparten und Kriterien. Und es ist in diesem Kontext auch die Nachhaltigkeit in deren Musik. Die Beatles haben eine ganze Reihe von Stil-Richtungen in der Popmusik mitbeeinflusst. Ihr Einfluss ist hier ungleich größer als jener von ABBA und auch größer als all die anderen Blockbusters, die es über die Jahrzehnte gegeben hat. Von einem John Lennon oder Paul McCartney wird man wahrscheinlich in einem Jahrhundert ähnlich reden, als wir es heute über Mozart oder Beethoven tun. Sie sind in der modernen und popmusikalischen Geschichte einfach nicht mehr wegzudenken.......


    Diesen exorbitanten EInfluss haben ABBA, bei allem Respekt, nicht !!!........Und das sage ich als jemand, der Fan von ABBA seit "der ersten Stunde" ist und das auch immer über all die vielen Jahrzehnte geblieben ist......Und ich bin der vollen Überzeugung, dass ein Benny Andersson oder ein Björn Ulvaeus das ganz genauso sehen.........ABBA ist eine der größten Gruppen, die es jemals gegeben hat, aber auch die ABBA-Fans sollten diese Dinge realistisch einordnen........Natürlich gibt es unendlich viele, die von der ABBA-Musik emotional "getouched" worden sind und die nichts lieber hören als einen ABBA-Song, aber das sind natürlich dann subjektive Empfindungen........Objektiv ist aber, was die Summe aller objektiven Fakten und subjektiven Empfindungen ergibt.......Hier sind die Beatles allen weit voraus.......Sowohl in punkto Einfluss auf die Musik als auch in punkto Nachhaltigkeit.


    Nach ABBA waren beide, Frida wie Agnetha, sehr erfolgreich. Wenn auch nicht so erfolgreich wie B&B mit Chess oder gemeinsam vorher.

    Auch das kann man so, nach meiner Meinung, nicht ganz so stehen lassen.......Zunächst" mal war CHESS in der Tat ein großer internationaler und auch nachhaltiger Erfolg.........Aber was kam dann ?..........Da war bspw. das wunderbare "Kristina fran Duvemala"......Ein großes Werk, ein großartiges klassisches Musical, was aber zum einem vor allem nur auf den schwedischen Markt begrenzt war, was den kommerziellen Erfolg betraf und was zum Anderen auch praktisch nichts mehr mit Popmusik zu tun hatte, also jener Musik, für die ABBA steht und über die wir hier reden......BAO ist eine volksmusikalische Gruppe, auch vor allem auf den schwedischen Markt begrenzt........Und was das Musical MAMMA MIA betrifft, so sehe ich hier absolut KEINE weitergehenden musikalischen Leistungen von B+B, sondern der große Erfolg dieses Musicals basiert auf der Berühmtheit der ABBA-Lieder, die ALLE VIER in den 70ern berühmt gemacht haben........Hier gab es niemals neues Songmaterial von B+B........Und Björn ist ja seit langer Zeit nicht mehr musikalisch aktiv.


    Was Frida betrifft, so hat sie auf dem internationalen Markt nach ABBA nur noch 2 Alben veröffentlicht, von dem das eine (SGO) auch noch WÄHREND der gemeinsamen ABBA-Zeit erschien. Das einzige internationale Album, was nach ABBA, erschien, das Album SHINE, hatte keinen Erfolg, worüber Frida damals auch sehr enttäuscht war........Danach hat sie nie mehr ein internationales Album veröffentlicht.......Das einzige Album, was dann noch kam, war gleichzeitig auch ihr mit Abstand Bestes, nämlich DJUPA ANDETAG, aber dieses war nur noch auf den schwedischen Markt begrenzt und keine wirkliche internationale Veröffentlichung mehr, was sehr schade war, denn es war ein Klasse-Album


    Agnetha's Veröffentlichungen gingen dagegen noch weit über die 80er und 90er hinaus. Da kam das wunderbare MCB, dann kam mit "A" ein Album, was popmusikalisch das vielleicht Beste war, was ein ABBA-Mitglied nach der ABBA-Trennung 1982 popmusikalisch veröffentlich hat und was auch vom Verband der skandinavischen Musikindustrie zum besten Album des Jahres 2013 gewählt wurde......Und auch heutzutage ist Agnetha ja noch aktiv, worüber wir uns alle freuen.....


    Ja Harry, ich ziele darauf ab. Ich finde Frida viel näher an den Fans, viel näher an ABBA als Agnetha (und mich interessieren Autogramme und zig verschiedene LP, MC und CD auch nicht). Ich glaube, wenn man hier im Forum intensiv danach suchen würde, dann würde man auch viele Beispiele dafür finden, wo B&B zusammen mit Frida aufgetreten sind. Oft fehlte Agnetha.

    Schaut einfach selbst einmal nach. Es gab immer wieder ABBA-Jahrestage, die Eröffnung des ABBA Museums, das einjährige Jubiläum der Show in London...

    Ich würde nie Jemanden vorschreiben, was er zu tun hat. Aber es ist einfach eine Tatsache, dass sehr oft nur Drei da waren, die gleichen Drei.

    Und eigentlich ist es auch ganz allein ihre Angelegenheit, sie muss wissen, was für sie wichtig ist.

    Aber ich habe auch ein sehr altmodisches Denken. Durch ihre Fans sind ABBA das geworden, was sie Anfang der 80er waren, was sie heute sind. Bei aller Genialität, sie haben es ihren Fans zu verdanken, den Menschen, die ihre Musik hören, sie kaufen, sie lieben. Und ich frage mich, ob das wirklich alle Vier wissen.

    Sorry Peter, aber diesen Abschnitt finde ich teilweise schon ein bisschen daneben, was Deine Klassifizierung betrifft, dass Agnetha an ihren Fans im Gegensatz zu ihren 3 Kollegen kein wirkliches Interesse hätte......und auch was den Kontext betrifft, dass ABBA ihren Fans quasi etwas schuldig sind..


    Zum Einen...


    Sie sind uns gar nichts schuldig !


    Und was Deine Einschätzung zu der "Fan-Nähe" betrifft, so sehe ich das wirklich komplett anders !......


    Ist Dir beispielsweise bewusst, dass Frida, Benny und Björn schon 1982 und 1983 wieder relativ unbehelligt durch Stockholm gehen konnten, während Agnetha noch viele Jahre lang nur mit Bodyguards oder Begleitung durch die Stadt gehen konnte ?.......Ist Dir bewusst, mit welchen Problemen Agnetha aufgrund ihrer Extremen Popularität noch viele Jahre kämpfen musste, die die anderen 3 in dieser Form nicht hatten ?........Ich weiss das von vielen Erzählungen direkt Beteiligter, unter anderem auch von Staffan Linde, der Agnetha damals oft begleitet hat !


    Insofern war es für mich völlig nachvollziehbar, dass Agnetha damals nicht jeden Promo-Termin wahrgenommen hat. Das war auch ein Selbstschutz, der bei all dieser Hysterie notwendig war,. Und by the way war das ja auch nicht immer so. Es gibt auch Promotermine, wo bspw. Agnetha mit Benny anwesend war und die Anderen nicht usw.


    Aber dies auf ein fehlendes Interesse von Agnetha an ihren Fans zurückzuführen, finde ich, nimms mir nicht übel, wirklich total unangebracht.....


    Und 2014 waren es Benny, Björn und Frida, weswegen zum 40.Jubiläum von Waterloo keine neue Musik erschienen ist.......Wenn es nach Agnetha gegangen wäre, wäre dies schon damals möglich gewesen.



    Und schliesslich......


    Was Deinen letzten Abschnitt betrifft, finde ich ihn schon etwas anmaßend und nach geradezu unfassbar......


    Dass Du hier nämlich versuchst, Deiner Meinung Nachdruck zu verleihen, indem Du dafür hier ganz subtil ein Sprichwort des Nazi-Verbrechers Joseph Goebbels zitierst, lässt mich schon fast sprachlos zurück.


    Mit solch einer Aktion entziehst Du einer weiteren Diskussion den Boden........Sorry, aber so etwas geht gar nicht !!!


    Und darum möchte ich hier auch gar nicht mehr detaillierter darauf eingehen.....


    Aber die Antwort will ich Dir trotzdem nicht ganz schuldig bleiben..........JA, es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Threads und von Postings von mir aus der Vergangenheit, wo Du dies auch thematisch nachvollziehen kannst, Peter......Im Forum gibt es auch eine Suchfunktion, womit Du das relativ leicht finden kannst........Viele Informationen dabei aus erster Hand......Eine Quelle davon habe ich dir zum Beispiel oben genannt.......Aber es gibt noch Andere.......Das möchte ich hier aber nicht weiter thematisieren..


    Dieser Whataboutsim, der oft dann verwendet wird, dass "die anderen ja gar nichts können, während die Eine für den Erfolg zuständig war" wird oft von jenen benutzt, denen die Argumente ausgehen.......So etwas hat nämlich schlicht und ergreifend hier niemand behauptet.......So etwas wirst Du hier im Forum nicht finden.......Von niemandem........


    Trotzdem gibt es aber Unterschiede zwischen den ABBA-Mitgliedern......Und einige davon sind hier im Forum in der Vergangenheit auch gut beschrieben worden.

  • Ich stelle mich grad hinter Scotty...

    Die 4 ABBA sind uns absolut nichts schuldig! Sie haben uns mit ihrer Arbeit reichlich beschenkt, über Jahrzehnte.

    Mit Fleiß,Eifer, sicher Talent, Leidenschaft, Perfektionismus, Ehrgeiz. Sie haben uns Alles gegeben, was sie geben konnten.

    Und so Manches ist bei ihnen auf der Strecke geblieben....

    Ich erinnere mich bei den Welttouren an Entführungsdrohungen, Bombendrohungen....Mit solchen brutalen Situationen haben sich ABBA auseinandersetzen müssen. Wegen uns.... Wir, die Fans benehmen/ benahmen uns übergriffig, belästigen, verfolgen, verärgern unsere Idole....

    Dass eine Agnetha sich öfters zurück zieht, ist ihr persönliches Recht. Und ...die Antwort auf hässliche Begegnungen mit ...ihren " Fans".

    Bei der Eröffnung des ABBA Museum hatte sie einen anderen Termin...die Veröffentlichung des A... für uns Fans.

    Warum sie dieses Jahr zum Jubiläum von Voyage nicht zugegen war, wissen wir nicht. Wir können aber vermuten, dass es mit der schaurigen Doku" Take a Chance"

    zu tun hatte, welche zeitgleich" Promotion " machte. Eine Plattform für einen verurteilter Stalker oder ..."Fan"? Dass sich in dem Moment Agnetha zurückzieht, wer will das nicht verstehen?...

  • Irgendwie geht es gerade in eine andere Richtung und nicht zum eigentlichen Thema.

    Es gibt Fans die sind ok, es gibt aber auch andere Fans, die übergriffig sind, auflauern, verfolgen und meinen der Künstler ist wie eine Schwester oder ein Bruder. Fans, die keinen normalen "Abstand" zum Musiker mehr kennen und außer Kontrolle sind.

    Manch Künstler kann gut damit umgehen, liebt die Öffentlichkeit mit Journalisten und Personenmassen, fühlt sich sogar mit dem Fantrubel wohl oder braucht das für sein persönliches Ego. Ein anderer ist froh, wenn er von aufgebrachten Fanmassen nicht "erdrückt" wird und empfindet das als anstrengend. Er mag und braucht es eben etwas ruhiger mit weniger Trubel.

    Deswegen halte ich die Folgerung, dass Agnetha weniger Berührungspunkte mit Abba hätte als Frida für grundlegend falsch.


    Die Gruppe Abba war für die 4 ein Lebensabschnitt - Ein Kapitel in ihrem Leben, welches im Endeffekt lange vorüber ist. Die beiden Herren B+B sahen über zehn Jahre später ein gutes musikalisches Geschäftsmodell in der damaligen Abba und haben mit Erfolg mehr daraus gemacht (Musical, Filme, Restaurant, usw). Das ist vollkommen in Ordnung. Man muss genauso akzeptieren, dass eben nicht jeder so ist.


    Nehmen wir mal die Gruppe Queen als Beispiel:
    Für Bassist John Deacon war mit dem Sterben Mercurys 1991 ebenfalls die Band Queen zu Ende. Er absolvierte zwar danach noch das Aids-Charity Konzert mit Taylor und May in London und nahm den Song "No-One but You (Only the Good Die Young)" mit ihnen auf, aber das Kapitel Queen war für ihn abgehakt. Er hat sich nicht nur von May und Taylor zurückgezogen, sondern auch aus der Öffentlichkeit und musikalisch kam von ihm auch nichts mehr.
    May und Taylor sehen sich noch immer irgendwie als ein Teil der Band Queen und musizieren gemeinsam auf der Bühne, gehen als Queen+ auf Tour.

    Das alles heißt aber noch lange nicht, dass Deacon die Zeit bei Queen nichts bedeuten würde oder nicht mag. Er hat sich eben für den Rückzug-Weg entschieden.

  • So, jetzt habe ich Zeit um zu antworten. Ich fange einmal hinten an.

    Chabba, lies einfach noch einmal von vorn. Ich habe fast 90 Prozent meines ersten "Kommentars" über die Beatles und ABBA geschrieben. Du hast dir meinen letzten Abschnitt herausgepickt - der übrigens auch nur eine Reaktion auf den vorherigen Beitrag von Scotty war - und die Diskussion in diese Richtung gelenkt. Ich halte es für sehr legitim, auf Angriffe zu reagieren, egal wie das Thema lautet. Desweiteren habe ich mit keinem Wort eine Konkurrenz zwischen Agnetha und Frida angesprochen. Wenn du, oder auch Andere, das in meine Worte hineininterpretieren, dann tut es mir leid.


    Sandra, ich gebe dir in den meisten Punkten völlig recht (nur das Verhalten von Agnetha, da bin ich einfach anderer Meinung), befürchte aber, Chabba wird dich kritisieren, weil du nach seiner Meinung bestimmt vom Thema zu weit weg bist.


    Alteliebe - natürlich ist ABBA niemanden etwas schuldig, das habe ich auch nicht gesagt. Vielleicht sollte man aber ab und an einmal darüber nachdenken, warum man jetzt da steht, wo man ist.

    Und natürlich kann man immer einen Grund für alles mögliche finden - ich würde, wie auch bei Sandra, gerne näher darauf eingehen, aber, und da gebe ich Chabba durchaus recht, wir entfernen uns immer weiter vom Thema.


    Scotty:


    Ich freue mich, daß, bei allen Unterschieden, wir durchaus Gemeinsamkeiten finden.

    Natürlich sprechen die Verkaufszahlen für die Beatles. Wobei man beachten sollte, es sind Schätzungen, keine realen Zahlen. Und es gibt durchaus auch Statistiken, die Elvis da auf Platz Eins sehen. Aber ich finde es müßig, darüber zu diskutieren. Ich habe das auch nie abgestritten.

    Aber, dann muss ich es halt doch einmal wiederholen, ABBA haben, neben ihrer Musik, mit ihren Kostümen aufhorchen lassen, aus ihrer Musik ist eins der erfolgreichsten Musicals entstanden, sie haben zwei überaus erfolgreiche Filme mit ihrer Musik gefüllt, sie haben eine spektakuläre Show in London auf die Bühne gebracht. Noch mehr? Sie wurden aus einer Not heraus zu Pionieren der Musikvideos, sie haben Jahrzehnte nichts zusammen getan und waren doch irgendwie immer wieder präsent. Nicht Zahlen Scotty, Emotionen sind ihr Plus gegenüber den Beatles. Jedenfalls bei mir. Das du das anders siehst, das du darüber schreibst, andere Argumente bringst, finde ich voll und ganz in Ordnung.


    Chess, da sind wir einer Meinung. Warum müssen dann aber danach weitere, extrem erfolgreiche Musicals kommen? Warum sollte man nicht Kristina probieren? Das man es auf Schweden, wenigstens vorerst, begrenzt, es ist einfach ein total schwedisches Thema. Wenn A+ in Amerika nicht die Nummer Eins wird, dann wird gesagt, das muss man relativieren, es ist ja nur ein Remix-Album, da wurde einfach nur mal etwas experimentiert. Warum gilt dieser Maßstab nicht auch für Andere?

    Was die Filme angeht, ich habe nicht behauptet, dass B&B da etwas Neues geschaffen haben, obwohl sie ihre "alten Stücke" schon bearbeitet haben. Und ich habe ausdrücklich geschrieben, die Filme basieren auf der Musik von ABBA. Agnetha hat übrigens auch ein Album herausgebracht, für das alte Stücke neu bearbeitet wurden - sie hat halt nur nicht noch einmal alles neu eingesungen. Was wirfst du den Filmen, B&B vor Scotty? A+ hat andere Maßstäbe?

    BAO - was ist daran so schlimm, wenn Benny sich der Volksmusik zuwendet? Warum sollte er das nicht dürfen? Es ist einfach die Musik, zu der er sich hingezogen fühlt. Kein ABBA Fan (oder auch nicht Fan) ist gezwungen, sich das anzuhören. Das was du den bei den Beatles so groß herausstellst, sie haben Alles ausprobiert, daß bemängelst du bei Anderen?

    Frida - stimme ich dir voll und ganz zu.

    Agnetha - auch volle Zustimmung.


    Deinen nächsten Abschnitt Scotty, was soll ich dazu sagen? Es ist die andere Seite der Medaille. Der Ruhm, den ABBA geerntet hat, der hat neben dem finanziellen Erfolg auch seine Schattenseiten. Ich weiß nicht, wie es damals in Stockholm war, ich war nicht dabei. Aber noch einmal, davon haben die Vier gelebt, davon leben alle großen Künstler. Und ja, ich gebe dir Recht, jeder Mensch ist anders und jeder Mensch geht anders damit um.

    Aber mal ganz ehrlich, ich habe die Bilder vom einjährigen Jubiläum in London ohne Agnetha von diesem Jahr gesehen. Glaubst du ernsthaft, sie war da in Gefahr? Glaubst du ernsthaft, ihr würde auf einem Fantreffen etwas geschehen? Tut mir leid, aber nach meiner Meinung wären da alle Vier gut abgeschirmt gewesen.

    2014 wäre ein ganz eigenes Thema - ich finde deine Aussage, da etwas gewagt. Einfach so anzukündigen, ohne dreiviertel der Gruppe vorher zu fragen, da könnte etwas Neues kommen, ja, wie soll ich sagen... Bevor ich soetwas verkünde, würde ich vielleicht vorher fragen. Vielleicht hatten die anderen Drei ja etwas vor, würde wahrscheinlich alteliebe sagen.

    Zu meinem Zitat - ich wußte, daß das kommt. Ein Punkt dazu: Ich habe den Namen bewußt nicht genannt, weil ich damit absolut nichts am Hut habe. Es ist überhaupt nicht mein denken und ich finde, das ist eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Trotzdem bleibt es eine Wahrheit. Nur weil ein Verbrecher etwas sagt - und dann mit seinen schrecklichen Taten zeigt, daß es stimmt - wird es nicht unwahr.

    Zum Schluß möchte ich dir noch ein Kompliment machen Scotty. Du würdest einen extrem guten Politiker abgeben. Du kannst Sachen in den Raum stellen, Behauptungen aufstellen und wenn man dann nachfragt, da kommt das habe ich nicht gesagt. Ich habe jetzt keine Zeit, das gesamte Forum zu durchsuchen, aber nimm deine Aussage vom anfang der Diskussion:

    Da waren die popmusikalischen Aspekte, die vor allem immer von Agnetha forciert wurden

    Das suggeriert dem Leser, Pop kam überwiegend durch Agnetha in die Musik von ABBA. Die anderen haben Volksmusik und Schlager gemacht. Und natürlich wirst du jetzt sagen, ich habe aber noch mehr geschrieben.

    Ich finde, außer hier im Forum, nirgendwo diese exklusive Aussage. Warum schreibt darüber Niemand, wo es doch so viele Biographien, Berichte, Bücher... über ABBA gibt. Und sag jetzt nicht, ein Bekannter von einem Bekannten hat da einmal mit der Reinigungskraft der Polarstudios gesprochen, die dort drei Monate in den 90ern gearbeitet hat. Es gibt nicht viele Menschen, die bei den Aufnahmen der Lieder von ABBA dabei waren. Warum schweigst du da so hartnäckig bzw. ignorierst diese Frage völlig?

  • Ich freue mich, daß, bei allen Unterschieden, wir durchaus Gemeinsamkeiten finden.

    Natürlich sprechen die Verkaufszahlen für die Beatles. Wobei man beachten sollte, es sind Schätzungen, keine realen Zahlen. Und es gibt durchaus auch Statistiken, die Elvis da auf Platz Eins sehen. Aber ich finde es müßig, darüber zu diskutieren. Ich habe das auch nie abgestritten.

    Aber, dann muss ich es halt doch einmal wiederholen, ABBA haben, neben ihrer Musik, mit ihren Kostümen aufhorchen lassen, aus ihrer Musik ist eins der erfolgreichsten Musicals entstanden, sie haben zwei überaus erfolgreiche Filme mit ihrer Musik gefüllt, sie haben eine spektakuläre Show in London auf die Bühne gebracht. Noch mehr? Sie wurden aus einer Not heraus zu Pionieren der Musikvideos, sie haben Jahrzehnte nichts zusammen getan und waren doch irgendwie immer wieder präsent. Nicht Zahlen Scotty, Emotionen sind ihr Plus gegenüber den Beatles. Jedenfalls bei mir. Das du das anders siehst, das du darüber schreibst, andere Argumente bringst, finde ich voll und ganz in Ordnung.

    Du hast mich noch nicht verstanden, Peter


    Mir ging es hier nie um Verkaufszahlen........Das habe ich oben doch sehr deutlich gemacht..........Es ist der Einfluss auf die Popmusik und auf -zigtausende Musiker über die Jahre.......Es ist die Nachhaltigkeit........Es ist einfach das große Ganze, weswegen die Beatles in der Popmusikgeschichte unangefochten auf Platz 1 stehen.


    Filme ?.........Auch da hatten die Beatles mit A HARD DAYS NIGHT und HELP für Blockbuster gesorgt schon 15 Jahre bevor der ABBA-Film in die Kinos kam......und die Beatles-Filme waren nach meinem Wissen auch kommerziell die deutlich erfolgreicheren...


    ABBA die Pioniere der Musikvideos ?..........Auch hier liegst Du nicht wirklich richtig.......Auch wenn ABBA eine der frühen Gruppen waren, die Musikvideos regelmäßig genutzt haben, so sind es hier ebenfalls die BEATLES, die man als die Pioniere der Musikvideos bezeichnen kann, denn ihr Musikvideo zu STRAWBERRY FIELDS FOREVER gilt als das allererste "echte" Musikvideo überhaupt in der popmusikalischen Geschichte, und sie haben dadurch auch auf die Entwicklung der Musikvideos einen enormen Einfluss gehabt...


    Kostüme ?........Ja, ABBA hatten schon teilweise spektakuläre Kostüme, aber auch hier gab es schon vor ABBA viele Gruppen aus der Zeit des Glam-Rock, die noch deutlich krassere Kostüme trugen..........Das ist für mich kein Kriterium........Dann könnte man ja auch den Pilzkopf-Haarschnitt der Beatles aufführen, die noch einen um Lichtjahre größeren Einfluss auf die Jugend der Welt hatten als die Kostüme von ABBA...........Fast alle Jugendliche "around the world" wollten damals solche Haare tragen.......Auch ich gehörte dazu, auch ich wollte damals als 10jähriger oder so einen "Pilzkopf" und die Diskussionen mit meiner Mutter waren damals schon legendär........In dem Film HELP sah man dann die Beatles im tiefen Winter mit schwarzen Rollkragenpullover .........Darauf wollten alle diese schwarzen Rollkragenpullover........Auch ich, weil ich die obercool fand........Ich hatte dann 3 Stück davon, nachdem ich meine Mutter damit tagelang genervt hatte...... :)


    Ja.....das waren die Beatles........Du sprichst von Emotionen ?.........Ich auch !


    Ich bin in einem Alter, durch das ich das Privileg hatte, sowohl Beatles als auch ABBA in ihren großen Zeiten erleben zu dürfen.........und ich weiss, welche Unterschiede es damals gab.........Ich jedenfalls war immer "Fan" von Beiden.......


    ...............................................



    Was Deine Punkte "inside ABBA" betrifft, also die Frage, was Agentha, Benny, Björn und Frida betrifft, so sollten wir diese Diskussion in einem anderen Thread führen, denn diese ist hier "off-topic".........


    Nur soviel dazu: Das Mamma Mia-Musical hat für mich rein künstlerisch keinerlei Mehrwert.........Der Erfolg sowohl des Musicals als auch der Mamma-Mia-Filme basiert ausschliesslich auf der Berühmtheit der Original-Lieder.......Und diese Original-Lieder wurden von ALLEN VIER erarbeitet und ihre Berühmtheit, sind wir doch ehrlich, basiert zu einem nicht unerheblichen Teil auf dem Gesang von Agnetha und Frida.....


    Aber bleiben wir bei dem Thema, dass da heisst "ABBA versus Beatles"


    Und respektiere doch ganz einfach, wenn nicht alle der ABBA-Mitglieder überall sind........Sie sind das NIEMANDEM schuldig........Erst recht nicht den Fans..........Niemandem


    Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen", bei der Eröffnung des ersten MM-Restaurants, bei dem ich damals anwesend war, einige dieser übergriffigen Fans kennenzulernen.........Und ich habe jedes Verständnis der Welt, wenn man das nicht braucht....


    2014 wäre ein ganz eigenes Thema - ich finde deine Aussage, da etwas gewagt. Einfach so anzukündigen, ohne dreiviertel der Gruppe vorher zu fragen, da könnte etwas Neues kommen, ja, wie soll ich sagen... Bevor ich soetwas verkünde, würde ich vielleicht vorher fragen. Vielleicht hatten die anderen Drei ja etwas vor, würde wahrscheinlich alteliebe sagen.

    Wer hat denn 2014 etwas angekündigt ?......Keine Ahnung, was Du damit meinst.


    Es gab damals noch im Dezember 2013 Diskussionen, was man zum Jubiläum machen sollte. Agnetha schlug damals vor, etwas musikalisches zu machen. Die anderen 3 wollten das nicht, sondern sie wollten nur einen repräsentativen Auftritt. Dafür stand dann aber Agnetha nicht zur Verfügung......Und das fand ich gut so........ Es waren dann Björn und Frida in London.......Leider ohne neue Musik.

    Zu meinem Zitat - ich wußte, daß das kommt. Ein Punkt dazu: Ich habe den Namen bewußt nicht genannt, weil ich damit absolut nichts am Hut habe. Es ist überhaupt nicht mein denken und ich finde, das ist eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Trotzdem bleibt es eine Wahrheit. Nur weil ein Verbrecher etwas sagt - und dann mit seinen schrecklichen Taten zeigt, daß es stimmt - wird es nicht unwahr.

    Zum Schluß möchte ich dir noch ein Kompliment machen Scotty. Du würdest einen extrem guten Politiker abgeben. Du kannst Sachen in den Raum stellen, Behauptungen aufstellen und wenn man dann nachfragt, da kommt das habe ich nicht gesagt. Ich habe jetzt keine Zeit, das gesamte Forum zu durchsuchen, aber nimm deine Aussage vom anfang der Diskussion:

    Du kannst nicht die Aussage eines solchen Menschen zu Deiner Argumentationshilfe zitieren und Dich dann von ihm distanzieren. Das ist nicht anständig. Das geht gar nicht. Mehr möchte ich zu diesem Thema gar nicht mehr sagen..........Diese ganzen Bemerkungen haben hier in diesem Thread auch nichts zu suchen....


    Und auch Deine persönliche Bemerkung (Politiker) empfinde ich hier eher als deplatziert und ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob chabba da nicht wirklich richtig liegt, wenn er schreibt, ob Du hier auch ein bisschen Unfrieden stiften willst......Sorry, aber so kommt das rüber....


    Das suggeriert dem Leser, Pop kam überwiegend durch Agnetha in die Musik von ABBA. Die anderen haben Volksmusik und Schlager gemacht. Und natürlich wirst du jetzt sagen, ich habe aber noch mehr geschrieben.

    Ich finde, außer hier im Forum, nirgendwo diese exklusive Aussage. Warum schreibt darüber Niemand, wo es doch so viele Biographien, Berichte, Bücher... über ABBA gibt. Und sag jetzt nicht, ein Bekannter von einem Bekannten hat da einmal mit der Reinigungskraft der Polarstudios gesprochen, die dort drei Monate in den 90ern gearbeitet hat. Es gibt nicht viele Menschen, die bei den Aufnahmen der Lieder von ABBA dabei waren. Warum schweigst du da so hartnäckig bzw. ignorierst diese Frage völlig?

    Und noch einmal:


    Hier geht es um "ABBA vs Beatles" und alles Andere ist off-topic


    Daher nochmal nur in aller Kürze: Jeder, der sich mit ABBA etwas auskennt, weiss, dass die 4 ABBA-Mitglieder sehr unterschiedliche Stärken und auch unterschiedliche Präferenzen hatten. Benny und Björn waren sehr affin für musicalhafte Aspekte, volksmusikalische Aspekte.......Agnetha war viel stärker der traditionellen Popmusik zugewandt.......Frida hatte eine Affinität zur Jazz-Musik......Und alle brachten ihre Stärken in die ABBA-Musik ein, was auch eines der Geheimnisse war, warum sich die Lieder dann genau so angehört haben. ........Hätte es bei ABBA keine Agnetha gegeben, würden sich viele ABBA-Songs wesentlich musicalhafter, volksmusikhafter anhören........Hätte es bei ABBA entweder keinen Benny oder keinen Björn gegeben, würde vielen ABBA-Songs diese musicalhaften oder volksmusikhaften Aspekte fehlen........Das hat sich damals perfekt ergänzt.....


    Ich habe dazu in den vergangenen Jahren viel geschrieben......Es gibt viele Beispiele dafür.........Schau beispielsweise mal bei Der Entstehung von THANK YOU FOR THE MUSIC nach, da gibt es hier im Forum eine Reihe von Beiträgen, wo das sehr gut geschildert ist.........Da muss niemand etwas "suggerieren", sondern das ist einfach eine historische Tatsache....


    Und wie gesagt.......Es geht hier nicht um "Inside ABBA", sondern um ABBA vs Beatles...........


    In diesem Sinne..........Bleiben wir beim Thema.....

  • Und da wir gerade von Musikvideos geschrieben haben......


    Wie oben schon geschrieben, gilt das Beatles-Video zu STRAWBERRY FIELDS FOREVER als die Mutter aller modernen Musikvideos der Popmusikgeschichte.....


    Wiki schreibt dazu sehr treffend :


    The colour promotional clips for "Strawberry Fields Forever" and "Penny Lane", made in early 1967 and directed by Peter Goldman,[24] took the promotional film format to a new level. They used techniques borrowed from underground and avant-garde film, including reversed film and slow motion, dramatic lighting, unusual camera angles, and color filtering added in post-production.


    Viele der Ideen zu dem Video stammten damals von den Beatles selbst.........Die Techniken der Avantgarde-Filme, der rückwärts laufende Film und viele andere Ideen dazu stammten von den Beatles selbst...


    Auch hier waren sie also die Pioniere einer Entwicklung, mit der sie den Anderen um Jahrzehnte voraus waren und mit denen sie spätere Entwicklungen in der visuellen Darstellung von Musikstücken maßgeblich beeinflusst haben......


    Tausende von Gruppen und Künstlern haben davon in späteren Jahrzehnten profitiert und wurden davon beeinflusst.......Auch ABBA !


    Zu dem Lied selbst schreibt die deutsche Wiki-Seite übrigens auch sehr treffend:


    Zahlreiche Musikkritiker haben es zu einem der besten und für die Musikgeschichte einflussreichsten Stücke der Gruppe erklärt.[1] Bahnbrechend für die Entstehungszeit war die umfangreiche Nutzung der Studiotechnik, unter anderem mit rückwärts aufgenommener Instrumentierung und Nutzung von Loops wie auch die Zusammenführung zweier Versionen mit unterschiedlichen Tempi und Stimmungen. Der Song wurde von zahlreichen Musikern gecovert.


    Hier das Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von einem John Lennon oder Paul McCartney wird man wahrscheinlich in einem Jahrhundert ähnlich reden, als wir es heute über Mozart oder Beethoven tun.


    Das schwedische Königshaus hat Benny 2010 gebeten, ein Stück eigens für die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria zu komponieren. "Vilar Glad. I Din Fam" wurde dann nicht nur zu diesem Anlass in der Kirche gespielt, sondern auch bei den Taufen der beiden Kinder der Kronprinzessin.


    Ferner wurde ihm am 14.10.2018 der Opus Klassik, der wichtigsten Preis für klassische Musik in der Kategorie Klassik ohne Grenzen verliehen.


    Aus diesen Gründen denke ich, dass wohl ER derjenige ist, der in einigen Jahrzehnten in einem Atemzug mit Mozart und seinem großen Vorbild Beethoven (daher der Name seines Sohnes Ludvig) genannt werden wird.


    F

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kienante mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!