50 Jahre 'Waterloo' - Das Gigantische Jubiläum 2024

  • Alles schön und gut, aber da wird wieder ein Reibach gemacht mit Songs, die man sowieso schon einige Male hat. Nur das dabei der Schrank noch voller wird. Ohne mich. Ich hoffe, das ist zum 50. Jahrestag von Waterloo nicht alles...

  • Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich denke nicht, dass hier von Seiten UNIVERSAL mehr kommt.

    Wenn man bedenkt, dass vermutlich 75 % ( eher mehr?!) aller ABBA Fans bzw. an ABBA interessierten Musikhörer überhaupt keinen Plattenspieler mehr besitzen, fände ich es von Universal ziemlich ignorant, da nicht mehr zu bieten...


    Diese 10" Vinyls sind jetzt auch ne merkwürdige Mode!

    Einige Plattenspieler mit Automatik z.B. mögen das Format gar nicht :rolleyes:

  • Wenn man bedenkt, dass vermutlich 75 % ( eher mehr?!) aller ABBA Fans bzw. an ABBA interessierten Musikhörer überhaupt keinen Plattenspieler mehr besitzen, fände ich es von Universal ziemlich ignorant, da nicht mehr zu bieten...

    Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Tatsache ist aber, dass Vinyl schon seit mehr als 10 Jahren wieder einen Boom erlebt.

    Es muss sich für UNIVERSAL lohnen, sonst würden sie diese nicht veröffentlichen

  • Sicher, ein Geschäft wird allemal damit gemacht. Ist ja auch nicht gerade günstig. Aber begeisterte Sammler kaufen das, und ich möchte da auch niemandem die Freude nehmen. Aber wenn Mia Segolsson vergangenes Jahr kund gibt, dass es 2024 richtig etwas zum Feiern gäbe, und Universal 'nur' die Waterloo-Vinyl plus Singles herausgibt, dann weiß ich nicht, ob ich das 'Feiern' nennen kann. Nun, der Countdown zum Jubi-Tag läuft, es sind ja nur noch 7 Wochen. Dann werden wir schlauer sein. Wenn die Waterloo-Vinyl jedoch 'alles' zum 50-Jubiläum ist, dann hat man eine Chance vertan.

  • Wieder mal absolute Rohstoffverschwendung. Kann man leider nicht anders sagen. Wann bekommen die treuen ABBA-Fans endlich mal etwas auf Platte oder CD serviert, das noch nicht offiziell erhältlich war ? Oder mal eine Doppel-LP mit allen Non-LP-Songs ? Diese Wiederveröffentlichungen in farbigem Vinyl braucht doch nicht wirklich jemand, oder ? Platten mit einer Spielzeit von etwas mehr als einer halben Stunde auf Doppel-LP zu pressen ist auch völlig unnötig. Die klingen auch auf 45 RPM nicht halb so gut wie einfache Originalpressungen aus den 70er und 80er Jahren. Alles nur Geldmache und Fanverarsche.

  • Wieder mal absolute Rohstoffverschwendung. Kann man leider nicht anders sagen. Wann bekommen die treuen ABBA-Fans endlich mal etwas auf Platte oder CD serviert, das noch nicht offiziell erhältlich war ? Oder mal eine Doppel-LP mit allen Non-LP-Songs ? Diese Wiederveröffentlichungen in farbigem Vinyl braucht doch nicht wirklich jemand, oder ? Platten mit einer Spielzeit von etwas mehr als einer halben Stunde auf Doppel-LP zu pressen ist auch völlig unnötig. Die klingen auch auf 45 RPM nicht halb so gut wie einfache Originalpressungen aus den 70er und 80er Jahren. Alles nur Geldmache und Fanverarsche.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Die Doppel-LP ist wieder eine Half-Speed-Master.

    Somit wird die LP einen besseren Ton haben. Hatten bisher alle Half-Speed-Master.

    Diese werde ich mir auf alle Fälle wieder zulegen.


    Allerdings hätte ich mir auch hier mehr erwartet.

    Und wie Eagle1 schon gesagt hat, es sind noch 7 Wochen. Vielleicht kommt ja später im laufe des Jahres noch was neues.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Tatsache ist aber, dass Vinyl schon seit mehr als 10 Jahren wieder einen Boom erlebt.

    Das ist schon richtig, aber bei Google ist zu lesen:

    Im letzten Jahr wurden laut Daten des Bundesverband Musikindustrie ca. 4,3 Millionen Schallplatten verkauft. Innerhalb der physischen Tonträger entspricht dies einem Anteil von 17 Prozent. Streaming ist also ausgenommen. Die Kategorie umfasst neben Schallplatten aber auch CDs, Kassetten, Singles und auch DVDs, Blu-ray Discs und Ultra HD Blu-rays mit Musik Anhalten.

    D.h. die Mehrzahl der Musikhörer spielt kein Vinyl.


    Und auch wenn das Voyage Album sehr viel Vinyl verkauft hat, hat es insgesamt seine hohen physischen Verkäufe durch die CD erzielt!


    Ergo: Will man viele ABBA Fans glücklich machen, muss man etwas auf CD anbieten!!


    :)

  • Aber wenn Mia Segolsson vergangenes Jahr kund gibt, dass es 2024 richtig etwas zum Feiern gäbe, und Universal 'nur' die Waterloo-Vinyl plus Singles herausgibt, dann weiß ich nicht, ob ich das 'Feiern' nennen kann

    Frau Segolsson hat bei mir seit über 10 Jahren jede Glaubwürdigkeit verloren und hat leider nicht die Kompetenz, die nötig wäre, um die Arbeit, die sie macht, auch gut zu machen.


    Aber darüber möchte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben.


    Agnetha etwa hat schon damals bei "A" diesbezüglich ihre eigenen Konsequenzen gezogen, aber das ist wieder ein anderes Thema

  • In Sachen Segolsson/Universal kann ich leider nicht mitreden, da habe ich zu wenig Ahnung. Das Entscheidende jedoch ist, ob Benny die beiden damals unfertigen Voyage-Songs fertiggestellt hat und ob man vorhat, diese zum Jubiläum in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Glaubt man den (angeblichen) Worten Björns, dass man die Tracks bei einem 'besonderen Anlass' herausgeben möchte, dann habe ich noch Hoffnung. Im April werden wir es ja erfahren.

  • "Half Speed Master" ist kein Garant für eine bessere Tonqualität. Wenn angestaubte Bänder verwenden werden, auf denen aufgrund des Alters schon Höhen und Brillanz fehlen, wird der Schnitt auch nicht gut klingen. Ich selbst habe zwei Alben als Half-Speed gehört und war sehr enttäuscht. Das Verfahren an sich ist gut und man kann es auch auf einer Einzel-LP mit 33 RPM hervorragend umsetzen, aber die verwendeten Master sind einfach nicht mehr gut genug.

  • Schön das es zum 50 Jährigem von Waterloo soviel neues zu erfahren gibt !! Ich grüsse euch Ich bin neu hier und ein grosser ABBA Fan seit Kindertagen.

    alles was bisher passiert ist habe ich aufgesogen und auch viel hier gelesen und mich würden eigentlich nur 2 Dinge interessieren


    Das Original Tape von TDBYC also bevor es von Agnetha umgeschrieben wurde ( für mich der beste Song alles Zeiten noch bevor TWTIA )

    und eine Art 2 Teil von eben jenem Titel den es wohl niemals geben wird aber mal kann ja mal träumen obwohl ich TDBYC immer noch als 2 Teil von TWTIA ansehe . Ich liebe dieses Lied ohne es einmal zu hören ist mein Tag sch.......e.


    Bin mal gespannt ob die 2 imaginären neuen Voyage Songs noch kommen und zum ESC in Malmö wird bestimmt auch irgendwas passieren .

  • Das Entscheidende jedoch ist, ob Benny die beiden damals unfertigen Voyage-Songs fertiggestellt hat...

    Das ist interessant, dass es bei den beiden unveröffentlichten Songs häufig, auch in anderen Foren, darum geht ob BENNY die Titel fertig gestellt hat. Sicher, er ist der Produzent aller Voyage Tracks aber niemand weiß ja, wie weit sie mit den Songs überhaupt gekommen sind. Es gibt keine Informationen dazu, in welchem Zustand die Songs zur Veröffentlichung von Voyage überhaupt waren, also ob z.B. die Damen überhaupt ihren gesamten Gesangspart schon eingesungen hatten, etc. etc. und Benny entscheidet auch nicht die Veröffentlichung, also sollte die Frage eigentlich lauten, ob ABBA die beiden Songs fertig gestellt haben...


    Zurück zu Waterloo, ich werde mir wohl nur die Half Speed Master kaufen, denn die Serie möchte ich komplett haben.

    Alles Andere finde ich uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Benny ist der Komponist der Songs, von daher liegt es in erster Linie bei ihm ob ein Song fertig gestellt ist oder nicht.

    Sorry, Markus, aber die Frage, wer der Komponist ist, ist bei der Frage der Fertigstellung irrelevant...


    Harry hat hier diesen Punkt schon sehr gut beschrieben..........Benny ist zwar der Produzent der Songs, aber letztendlich ist es die Frage, inwieweit ABBA einen Song fertiggestellt haben und inwieweit ALLE VIER auch einer Veröffentlichung zustimmen

  • Benny sagte damals im Interview, dass man noch 2 Songs hat, die 'gutes Zeug' wären, aber es wird für IHN noch eine Menge Arbeit im Studio sein. Die Entscheidung über eine Veröffentlichung obliegt allen vieren, das habe ich aber in meinem Kommentar heute auch so geschrieben. Über eine Veröffentlichung entscheidet nicht Benny Andersson alleine, aber das dürfte allgemein wohl auch bekannt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!