Neues Projekt 2023 (?)

  • Der ABBA-Fanclub unterhält eine Facebook-Seite, etwa 60-70 Leute haben "I Should have ..." in der "+" Version kommentiert.

    Fast alle, sagen wir 90% davon, sehen es negativ, teilweise sogar ablehnend. Wenn man sich das durchliest kann man sich nur wünschen, dass Agnetha dass nie zu Gesicht bekommt. "blutleer, Aufzugsmusik aus Sibirien, nicht A+ sondern D-, AWFUL, technically overproduced, künstlich, oh dear!"

    Ich gehe davon aus, dass viele sogenannte "ABBA-Hardcore-Fans" hier geschrieben haben, da es sich ja um eine Facebook-Seite des ABBA-Fanclubs handelt, was für mich meinen ersten Eindruck bestätigt, dass viele dieser ABBA-Fans, die da etwas von "Aufzugsmusik aus Sibirien" schreiben, schlicht und ergreifend Probleme damit haben, sich etwas Neuem und Anderem zu öffnen, sofern es auch nur im Geringsten im Verdacht steht, "anders" als ABBA zu sein......


    Ich habe das über all die Jahre immer wieder beobachtet, dass viele dieser sog. Hardcore-Fans einfach eine sehr auf ihre Gruppe bezogene Sichtweise haben, die allem anderen erst einmal negativ und eher destruktiv gegenüberstehen........und diese neue Version von Agnetha's Lied ist nun einmal "anders" und auch fernab von der typischen ABBA-Stilistik...


    Das ist übrigens nicht nur bei ABBA-Fans so, sondern ähnliche Verhaltensweisen habe ich auch schon bei Fans anderer Gruppen wie "Queen" usw. festgestellt


    Ich kenne natürlich die meisten dieser Negativ-Schreiber nicht und kenne somit auch deren Beweggründe nicht.......Einigen wird das einfach wirklich nicht gefallen, und dann ist das auch völlig ok..........aber vielleicht haben einige auch nur darauf gewartet, etwas Negatives schreiben zu können..........und vielleicht schwelt da im Untergrund auch noch dieses alte und leidige A v F-Thema mit, das wir alle hier so leid sind..........Diesen Verdacht habe ich zumindest bekommen, als ich mir ansah, wer da alles so negativ geschrieben hat .........Das ist leider kein neues Phänomen, und das gab es auch schon zu Zeiten von "A" und sogar damals bei "I Stand Alone"......


    Entscheidend ist aber bei alledem, dass Agnetha eben keine Frau und Künstlerin ist, die alten Zöpfen nachhängt, und die auch Neuem aufgeschlossen ist und auch immer neugierig auf das Leben geblieben ist..........


    Und wunderbar ist auch, dass Agnetha und Frida niemals ein böses Wort übereinander sagten und dass sie von all den AvF-Kämpfen ihrer Fans über die Jahre immer unbeeindruckt geblieben sind

  • Agnetha hat für mich NIE nach ABBA klingen müssen und jetzt erst recht auch nicht.


    Ich habe einfach gehofft, sie würde mit A+ A übertreffen, weil es für mich auf A ein paar Songs drauf, die einfach nur durchschnittliche Popsongs sind.


    Mit ISFYH ist das nicht geglückt im Gegenteil. Es plätschert so daher wie wenn es in einer Lounge oder einem Fahrstuhl gespielt würde.

    Aber ich hoffe wirklich, dass der Rest von A+ nicht so klingt.


    Und nein, ich habe nichts im FB auf der Fanclub Seite geschrieben. Solche Sätze finde ich genauso daneben.

  • I think you are right Scotty. But the style of Where do we go from here and the duet is something different compared to Abba. it's the style of today. The production and songwriting is different. Yes the vocals are treated by auto tune or something like that not because she needs it but because it's modern. I like that very much. I love that is was her idea. She lives in the now. That can't be said of a lot Abba fans. it might not be your cup of tea but the way some of them comment is disrespectful and plain rude.

  • Zum einen glaube ich nicht, dass A-F derartig stark polarisiert, dass dies zu diesem regelrechten Shitstorm auf der zitierten Abba-Fanclubseite auf Facebook führt.

    Und falls dem so wäre, wo sind dann die vielen "A-Fans", die dem entgegenhalten?


    Nein, es dürfte wohl tatsächlich so sein, dass das neue Lied nicht gut ankommt.

    Auch mir gefällt es rein gar nicht im Vergleich zur originalen Version.

    Und wie man sieht, Lorbeeren gibts keine. Nicht mal unter Fans.

  • Zum einen glaube ich nicht, dass A-F derartig stark polarisiert, dass dies zu diesem regelrechten Shitstorm auf der zitierten Abba-Fanclubseite auf Facebook führt.

    Und falls dem so wäre, wo sind dann die vielen "A-Fans", die dem entgegenhalten?


    Nein, es dürfte wohl tatsächlich so sein, dass das neue Lied nicht gut ankommt.

    Auch mir gefällt es rein gar nicht im Vergleich zur originalen Version.

    Und wie man sieht, Lorbeeren gibts keine. Nicht mal unter Fans.

    Das sehe ich anders, abba21.....


    Ich finde sehr wohl, dass es "Lorbeeren", wie Du es ausdrückst, für Agnetha's neue Version gibt........Natürlich auch unter ABBA-Fans.......und natürlich auch hier im Forum........Du musst Dir ja nur mal das Posting Deines Vorschreibers durchlesen......


    Dir gefällt es nicht, und das ist oK..........Aber Du kannst natürlich nicht für alle sprechen und schreiben, dass es KEINE Lorbeeren gibt......Ich finde aber gut, dass Du jetzt hier geschrieben hast, dass es Dir nicht gefällt, denn das erklärt auch etwas Dein obiges Posting.


    Außerdem glaube ich, dass Du die auch heute in Teilen der Fans immer noch präsente Polarisierung AvF unterschätzt........Die gibt es zumindest in Teilen immer noch, auch wenn sie mit den Jahren natürlich etwas rückläufiger wurde....


    But the style of Where do we go from here and the duet is something different compared to Abba. it's the style of today. The production and songwriting is different. Yes the vocals are treated by auto tune or something like that not because she needs it but because it's modern. I like that very much. I love that is was her idea. She lives in the now. That can't be said of a lot Abba fans. it might not be your cup of tea but the way some of them comment is disrespectful and plain rude.

    Das hast Du perfekt beschrieben und auf den Punkt gebracht, Dolf....... :thumbup:

  • Dir gefällt es nicht, und das ist oK..........Aber Du kannst natürlich nicht für alle sprechen und schreiben, dass es KEINE Lorbeeren gibt......Ich finde aber gut, dass Du jetzt hier geschrieben hast, dass es Dir nicht gefällt, denn das erklärt auch etwas Dein obiges Posting.

    Mir gefällt es nicht, richtig. Und den meisten auf dieser Fanclubseite auch nicht. Fakt.


    Mein obiges Posting erklärt das übrigens keineswegs.


    Wer will, kann auch gern auf Agnetha-Facebookseite bei ca. 400 Kommentaren nachlesen, wie schlecht das Lied ankommt. Von wegen also, ich spreche da "für alle" wie Scotty meint. Hä, wie kommt der nur auf das? Die Kritiken sind durchwegs extrem negativ. Face it: https://www.facebook.com/photo…174&set=a.251633702994362


    (Achja Scotty, und schön dass dir das Lied gefällt, denn das erklärt ja auch deine obige Reaktion - deiner Logik nach zumindest).

  • Ist ja schon lustig, wie Du hier die negativen Reaktionen fast schon verteidigst, abba21....... ;)


    Aber jetzt mal ganz ernsthaft:


    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und hab die Reaktionen in DIESEM Forum mir mal angeschaut....


    Das brachte folgendes Ergebnis:


    Wenn ich es richtig gezählt habe, haben bisher 19 Leute ein Urteil zu der neuen Version abgegeben


    9 davon waren eher positiv

    8 davon waren eher negativ

    2 davon waren eher unentschlossen....


    Also ein komplett gemischtes Ergebnis...........Deswegen kannst Du hier ganz sicher nicht von "Keinen Lorbeeren" sprechen........


    Die neue Version kommt also KEINESWEGS BEI ALLEN schlecht an, noch sind die Reaktionen extrem negativ, sondern sie sind einfach unterschiedlich und differenziert....


    Und die Menschen, denen diese neue Version gefällt, haben ihre Freude daran, abba21...


    Ich bin sehr sicher, dass Agnetha nicht ALLEN gefallen will, sondern sie hat das gemacht, was IHR gefällt......


    ....und das ist gut so......

  • Ich lese das erstmal nicht, was auf Facebook steht....Meine Meinung möchte ich mitteilen. Ich habe es auch schon oft erwähnt, dass Agnetha s Stimme, ihr Gesang mich überwältigt 🤩 Ich will auch nix mit ABBA vergleichen, aber die meisten Songs von " damals" haben eine eingängige Melodielinie, der Gesang ( mit und ohne Frida) stehen im Vordergrund und mit Instrumenten wurde " sparsam" umgegangen. Je sparsamer, umso schöner. Bei Agnetha muss ich immer an eine Nachtigall denken; Fridas Stimme ist samtig. Die Songs von " vorher", egal ob ABBA, Agnetha solo...sind verschieden. Fast Keiner gleicht dem Anderen, obwohl ich heute Balladen persönlich bevorzugt höre. Den typischen ABBA, A Sound gibt es nicht, im Umgang mit Struktur, Choreographie, Instrumenten...

    Ja, mit den Stimmen hat Micky Tretow gebastelt, hat sie aufeinander gelegt. Am

    Ende der Zeile, des Satzes hat er die Stimmen etwas zeitlich verzögert, damit ein Nachhallen provoziert. Eben die Stimmen von A und F....

    Ich hoffe, dass A+ hörenswert für mich sein wird....seufz.🤨

    Ich freue mich immer wahnsinnig auf neue " Ware" von ABBA, A und F.

    Aber es muss mir gefallen....

    Und ich denke, dass Agnetha jegliches Feedback annehmen wird, dass sie damit umgehen kann. So bodenständig schätze ich sie ein.

  • Ich möchte nach all den Kommentaren hier einmal darauf hinweisen, dass es von I Should Have Followed You Home bislang bereits 5 Versionen gab und jetzt somit sogar eine sechste erschienen ist. Wenn hier alle von der "alten" Version sprechen, welche ist dann gemeint?


    2013 erschien eine Maxi-Single mit insgesamt 4 Abmischungen, die offiziell von der Künstlerin Agnetha Fältskog erschienen ist:


    7th Heaven Radio Edit

    Album Version

    7th Heaven Club Mix

    7th Heaven Dub Mix


    Zusätzlich wurde das Lied dann noch live von Agnetha mit Gary Barlow aufgeführt


    Jetzt erscheint es also in einem bossa-nova-esquen Gewand noch einmal.


    Alle diese Versionen zeigen aus meiner Sicht einfach nur die Vielseitigkeit. Die Menge an alternativen Abmischungen, die sich viele viele viele von uns doch von all den ABBA-Liedern wünschen, die anderen Arrangements, verlängerten oder gänzlich anders interpretierten Versionen... hier wird das meiner Meinung nach zu schnell negativ bewertet.


    JA, es hört sich komplett anders an als die Version auf dem Album aus 2013... aber macht das nicht am Ende den ganzen Reiz aus? Und ist es nicht fantastisch zu sehen, dass die Instrumente so einem Lied auf diese Weise eine ganz andere Richtung verleihen können?

    Das muss natürlich niemandem gefallen und wer nicht so auf diese Richtung steht, der muss sie ja auch nicht krampfhaft hören und kann sich immer noch an der A-Version erfreuen.


    Dass im Netz viele negative Kommentare insbesondere auf der ABBA-Fan-Seite auftauchen, ist mir auch aufgefallen, allerdings glaube ich auch, dass viele Leute eher bereit sind, eine Kritik lautstark zu äußern und sich viele, die es einfach genießen, dass hier noch einmal ein Projekt kommt, entspannt zurücklehnen und diese Negativität einfach ausblenden.


    Darüber hinaus wurde viel über die Stimmen gesprochen und dass diese nicht neu eingesungen wurden. Persönlich finde ich aber, dass sich durch das geänderte Arrangement der Gesang tatsächlich auch anders anhört. Vielleicht wurden die Gesangs-Master neu abgemischt und wir können uns noch auf Vieles freuen.


    Ich bin zum Beispiel jetzt schon sehr gespannt, was aus I Was A Flower wird, oder auch, ob bei I Keep Them On The Floor Beside My Bed der Effekt, dass der Beginn aus einem Telefonhörer zu kommen scheint, beibehalten wird. Hier wäre mir zum Beispiel auch eine schlichte Version mit einer Akustik-Gitarre sehr recht :) Lassen wir uns überraschen.


    Und PS: Freuen wir uns doch wirklich, dass es 2023 noch so reichlichen Gesprächsstoff gibt, statt hier teilweise einander anzugehen. In dem Punkt hat Scotty auf jeden Fall recht: Viele andere Fans wären froh, wenn sie noch so viel Gesprächsstoff hätten, wie wir aktuell. Wir schielen schon auf Waterloo 2024, Voyage 2 Jahre, wo bleibt die The Visitors Deluxe - und genießen kaum den Augenblick und die Tatsache, dass alle 4 offensichtlich noch mit großer Freude und Gesundheit ihr Leben leben können.


    Ich freue mich auf A+ Ein neues großes LP-Cover mit Foto von Agnetha, wie sie heute aussieht und sich ihre Musik wünscht :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    New🤩Dance your....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    New🤩Perfume...

  • Ja, da kann ich mich Euch beiden vorbehaltlos anschließen....


    Großartige neue Version von PERFUME IN THE BREEZE im Stile des Electro-Pop, bei der aber Agnetha's Stimme trotzdem nicht in den Hintergrund tritt, sondern der markante Mittelpunkt bleibt....


    Das Gleiche gilt auch für DANCE YOUR PAIN AWAY, bei dem aber der Unterschied zum Original nicht ganz so groß ist, da es ja auch schon zuvor eine Up-Tempo-Nummer war.....


    Jedenfalls zwei großartige Alternativen zu den Original-Versionen.....


    Welche besser sind ?......Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal, denn das sind jeweils zwei unterschiedliche Versionen, die nicht gegeneinander stehen.........Das kommt sicherlich auch auf die jeweilige Stimmung an, bei der man diese Songs hört.....


    Jedenfalls sind das zwei sehr zeitgemäße und frische, neue Versionen von Songs, die ich sehr mag.......

  • Diese beiden neuen Interpretationen gefallen mir auch schon sehr viel besser als die neue Version von ISHFYH.


    Aber im Vergleich zu den A Versionen, finde ich auch bei diesen beiden Überarbeitungen die Originale gelungener.


    Das neue Arrangement ist sicher moderner und vielleicht liegt es auch an meinem Alter bzw. Generationsunterschied - aber beim neuen DYPA ist mir der Grundrhythmus (Drumcomputer?) zu "künstlich" und vor allem viel zu viel Autotune bzw. Vocoder.


    Agnetha hat eine so tolle, schöne Stimme - sie wird mir in diesen neuen Versionen zu sehr verfremdet.


    Aus dem gleichen Grund mochte ich schon Under Attack nicht so gerne. 🤷‍♂️


    Neues Arrangement, moderne Produktion gerne, aber bei der Stimmbearbeitung ist es mir zu viel Verfremdung / Verzerrung - zumal das auf Grund der gesanglichen Qualität gar nicht nötig ist


    Manchmal ist weniger doch mehr.


    Dennoch freue mich auf die anderen neuen Überarbeitungen von A+, vielleicht ist ja auch für mich noch eine Songperle dabei 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!