Neues Projekt 2023 (?)

  • Na ja ......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe nicht, dass das ganze Album nun so herauskommt. Das klingt ja wie Lounge- oder Fahrstuhlmusik

    Das glaube ich nicht.

    Diese leichte Jazz-Note (die mir als Jazz- und Blues-Liebhaberin sehr gut gefällt - so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) ) ist bisher in Agnethas Repertoire nicht aufgetaucht.

    Ich vermute eher, dass die Songs von A in unterschiedlichen Stilen neu interpretiert werden.

    Diese neue Version von ISHFYH passt zum Ausklang des Sommers....


    Lassen wir uns überraschen, in 14 Tagen werden wir mehr wissen.... :)

  • Interessant, Eure doch sehr unterschiedliche Meinungen zu der neuen Version von I SHOULD'VE FOLLOWED YOU HOME zu lesen.


    Was ich mich aber bei all diesen vornehmlich auch negativen Meinungen frage, ist folgendes :


    Was habt ihr erwartet ?


    Ein völlig neues Lied ?.......Eine noch abba-esquere Version ?........Was waren denn Eure Vorstellungen ?


    Als ich das erste Mal davon hörte, dass Agnetha die "A"-Songs in einer neuen Version auflegt, war mir eigentlich fast klar, dass ein Teil der alteingesessenen ABBA-Fans das Ganze negativ kommentieren würde. Ich denke, dass über die Hälfte der Ü50-ABBA-Fans nicht so viel mit dieser neuen Version anfangen kann, dass aber die deutliche Mehrheit der U40-Fans diese Version noch besser gefällt als das Original........Das ist dann eben auch Geschmacksache und eine Frage, wie man das Ganze auch angeht und welche Erwartungshaltung man hat.....


    Ich finde diese neue Version sehr lässig, sehr groovy, .......ein bisschen jazzig, aber nicht zuviel........auch sehr zeitgemäß, modern.........das macht wirklich Laune....


    Die neuen Versionen sollten nicht nach ABBA klingen........mit ABBA hat das nichts zu tun........Auch das auf "A" sich etwas abba-esque anhörende THE ONE WHO LOVES YOU NOW wird sich in der neuen Version weniger nach ABBA anhören, als das Original.........Und das ist gut so.........Ich persönlich möchte keine neuen Versionen, wo ich ABBA raushöre, sondern ich möchte neue, frische, groovige, zeitgemäße Versionen........Und das war sicher auch die Intention von Agnetha und auch von Jörgen Elofsson


    Generell erfreue ich mich immer an kritischen Sichtweisen und bin froh, dass dies hier kein Abfeierforum ist, wie so manch andere im Netz, aber ein Begriff wie "Fahrstuhlmusik" wird nach meiner Meinung dieser neuen Version nicht gerecht...........Ist das nicht auch ein bisschen so wie damals, als man uns ABBA-Fans von allen Seiten erzählte, dass ABBA-Musik nur "Schlagerschmalz" ist ?


    Ich finde, diese neue Version ist instrumentell sehr schön arrangiert, der durchgehende Rhythmus ist zwar etwas markant, aber noch ok, während die weitere Instrumentierung sehr spannend ist und auch mit den darauf gelegten Stimmen von Agnetha und Gary sehr gut korrespondiert.....


    Ich persönlich bin der Meinung, dass sich eine neue Version eines Werkes aus dem Jahre 2012/2013, das man nun in eine Version des Jahres 2023 transferieren möchte......und das war ja die Intention dieses neuen Albums.......genauso, oder doch zumindest so ähnlich, anhören sollte.


    Und die neuen Versionen sollen ja nicht etwa "besser" sein als die Originale, sondern einfach "anders, neuer, frischer"........Und das sind sie sicherlich. Ob sie auch besser sind oder nicht, ist dann sicherlich Geschmacksache.


    Was fällt mir zuerst ein, wenn ich diese neue Version mit einem einzigen Schlagwort beschreiben sollte ?............


    Lässig........einfach wunderbar lässig, der Song swingt irgendwie schön dahin.......


    Und wie gesagt.........Es geht hier ja um ein Album aus dem Jahre 2013...........Und dieses wollten Agnetha und Jörgen Elofsson in das Jahr 2023 transferieren........und nicht etwa in das Jahr 1977, um daraus etwas noch ABBA-esqueres zu machen.......


    Und das ist Ihnen, so empfinde ich es, doch sehr gut gelungen




  • Ich habe keinerlei Erwartungen, sondern freu mich einfach.


    Mir gefällt die neue Version, chillig und leicht jazzig war mein erster Gedanke. Und nun mehrfach abwechselnd mit "Where do we go from here" gehört, passt doch beides in meinen Ohren sehr gut zusammen.

  • Um Scottys Frage nicht im Sande verlaufen zu lassen, was wir erwartet haben, meine ganz eigene persönliche Erwartung an ein gutes Lied, auch wenn die eigentlich vollkommen lapidar ist: Es muss mir gefallen, es muss mich unterhalten, es muss mich in eine gute Stimmung versetzen. Und keines dieser Kriterien wird für mich erfüllt.

    Es hätte bestimmt auch unzählig andere Möglichkeiten gegeben das Lied neu zu interpretieren, ohne das es gleich nach ABBA hätte klingen müssen. Jazz und Swing sind für mich zwei der Richtungen, die ich ganz einfach nicht mag und mit denen ich so rein gar nichts anfangen kann. Und ich empfinde es darüber hinaus weder als instrumentell schön interpretiert, noch kann ich erkennen, inwiefern diese Version den Zeitgeist von 2023 widerspiegelt. Aber das sind meine ganz persönlichen Empfindungen und wie bereits geschrieben, freue ich mich für jeden der das schön findet und drücke natürlich auch Agnetha die Daumen, dass diese Version gut ankommt.

  • Besser hätte ich es nicht formulieren können - volle Zustimmung.


    Und ich glaube niemand hat erwartet, dass die Überarbeitungen nach ABBA klingen sollten oder müssten.


    Ich höre viel aktuellen Radio Pop - aber da habe ich noch nie Jazzige / Swing Arrangements gehört.

    Insofern setze ich ein großes Fragezeichen an den Punkt diese neue Version trifft den musikalischen Zeitgeist 2023


    Natürlich ist es toll, wenn es vielen anderen gefällt und ich freue mich auch wenn A+ sehr erfolgreich wird.

  • 'Erwartet' habe ich ebenfalls nichts. Und schon gar nicht, dass es nach Abba klingen soll. Aber ehrlich: Dieser Fältskog/Barlow-Song hat mich 2013 absolut begeistert. Eines der besten Stücke auf dem A-Album. Diese neue Version jedoch reicht qualitativ bei weitem nicht an das Original heran. Ich habe es 3 x gehört, das reicht. Künftig greife ich wieder auf die Erstaufnahme zurück - und genieße den Song.

  • Der ganze Zauber, die Romantik des Originals ist futsch. Ich stelle mir vor, Agnetha singt das Neue nochmal mit Gary auf der Bühne. Grausig, die Vorstellung 🧐Beide nicken zu dem monotonen " Geräusch". Oder stampfen....oder was🤔🙈 Es ist kein Liebeslied mehr...hat nichts mehr mit der Leichtigkeit und Fröhlichkeit des Originals ☹️

    Nee, Scotty, in mehreren Seiten und in allen Altersgruppen sind 3/4 negative Kritiken. Es kann eigentlich nur besser werden mit A+. Ich hoffe es....🤗

  • Nee, Scotty, in mehreren Seiten und in allen Altersgruppen sind 3/4 negative Kritiken

    Woher willst Du das wissen, alteliebe ?.......Hast Du heute schon eine große Meinungsumfrage quer durch die Altersgruppen gestartet ?........ ;)


    Ich habe da in meinem Umfeld bei den "unter 40jährigen" heute ganz andere Erfahrungen gemacht....


    Und ich finde es auch ein bisschen schwierig, dies immer mit solch absoluten Attributen wie "grausig" usw. zu behaften..........Dir gefällt es nicht und Du findest es grausig, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung......


    Andere aber empfinden es wieder anders, wie Du ja auch hier im Forum sehen kannst, wo es bisher mindestens 5 Leute gibt, denen diese neue Version sogar sehr gut gefällt.......


    Du sagst, des es nicht mehr die Leichtigkeit und Fröhlichkeit des Originals hat.........Das ist Deine Empfindung und ich kann Deinen Standpunkt da durchaus verstehen.........Das ist ja völlig oK


    Aber ich empfinde es genau umgekehrt.......Wie ich vorhin geschrieben habe, empfinde ich diese neue Version als extrem lässig und es verbreitet für mich gerade diese Leichtigkeit, die Du bei der neuen Version vermisst..........

  • Ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich 2 Versionen ein- und desselben Songs klingen können.

    Es ist kein Remix, sondern der Song ist komplett neu arrangiert, die Instrumentalteile wurden komplett neu gemacht und gemischt, nur der Gesang von Agnetha und Gary von 2013 wurde beibehalten. Alles klingt sparsam und dezent.


    Für mich, die alte Jazz- und Swingstandards liegt, ist es nichts Neues, dass Songs neu aufgenommen werden. Doch es sind/waren immer neue Interpretationen anderer Künstler, ich habe (bewusst) nicht erlebt, dass der(die)selbe Künstler/in auf diese Weise eigene Songs neu interpretiert.

    Und dies ist zweifellos wesentlich schwieriger, als wenn es ein anderer Mensch tut, der eine andere Herangehensweise hat (ich habe hier schon mehrfach in Threads verschiedene Versionen eines Liedes vorgestellt). Natürlich waren auch sondern Menschen außer Agnetha an dem Projekt beteiligt, aber sie musste als Verantwotliche entscheiden, wie es am Ende klingen sollte.


    Das finde ich sehr interessant, weil es zeigt, wie sich hier eine Künstlerin mit dem eigenen Werk auseinandersetzt, es nicht als unverrückbar oder unerreichbar hinstellt, sondern es überarbeitet und in eine neue Form bringt und damit zeigt, dass alles fließt, dass alles sich verändert mit der Zeit, dass man immer offen und neugierig sein sollte für Neues und es auch immer mehrere interessante und spannende Wege gibt, ein Ziel zu erreichen - so wie ein Maler sein Bild noch mal übermalt oder ein Schriftsteller seinen Roman noch einmal schreibt und nur die Grundidee beibehält.

    Ein spannendes und reizvolles Projekt, dessen Ergebnis natürlich unterschiedlich gefällt, aber ich kann nur sagen Chapeau Agnetha!, dass sie dies gewagt hat, es wäre so einfach für sie gewesen, es nicht zu tun....

  • Taylor Swift hat ihre gesamten ersten fünf Alben neu aufgenommen! Allerdings lag die Ursache darin, dass ihre alte Plattenfirma die Masterbänder zurück behielt und sie dadurch die Kontrolle über ihr "Frühwerk" wiedererlangen wollte. Das nur am Rande.

    Ich weiß nicht was "Alte Liebe" mit dem "monotonen Geräusch" meint, den Drum Computer?? Der ist aber sehr dezent.

    Für mich klingt die Neuaufnahme alles andere als monoton, eher wie eine leichte, elegante Bossa Nova Platte. Die Instrumentierung mit Oboe, Klarinette und Saxophon, dazu die Kastagnetten gefällt mir, ich find's eigentlich besser als das Original und freue mich doch auf das Album.

    Lustig, ich habe das A Album heute Abend gespielt und danach die zwei "neuen" Songs. Mein Mann ist weder ABBA noch Agnetha Liebhaber aber ihm gefielen deutlich die zwei letzten Songs ...

  • Das finde ich sehr interessant, weil es zeigt, wie sich hier eine Künstlerin mit dem eigenen Werk auseinandersetzt, es nicht als unverrückbar oder unerreichbar hinstellt, sondern es überarbeitet und in eine neue Form bringt und damit zeigt, dass alles fließt, dass alles sich verändert mit der Zeit, dass man immer offen und neugierig sein sollte für Neues und es auch immer mehrere interessante und spannende Wege gibt, ein Ziel zu erreichen - so wie ein Maler sein Bild noch mal übermalt oder ein Schriftsteller seinen Roman noch einmal schreibt und nur die Grundidee beibehält.

    Ein spannendes und reizvolles Projekt, dessen Ergebnis natürlich unterschiedlich gefällt, aber ich kann nur sagen Chapeau Agnetha!, dass sie dies gewagt hat, es wäre so einfach für sie gewesen, es nicht zu tun....

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Besser kann man es nicht ausdrücken........

  • Sorry… jetzt mal echt.

    Sie hatte die Grundidee, hat diese mit den Produzenten geteilt und hat sich dann eine erste neue Version fertig gemischt präsentieren lassen. Das ist das, wie sie den Ablauf selbst beschrieben hat.

    Wisst Ihr denn, ob es nicht bei den anderen 9 Liedern genauso war?

    Sie hat das Bild also als Künstlerin u.U. gar nicht selbst übermalt, sondern hat es übermalen lassen und sie hat wahrscheinlich auch den Roman nicht selbst neu geschrieben. Sie hat sich das Bild danach nur angesehen und den Roman noch einmal gelesen. Inwiefern sie selbst aktiv kreativ mitgewirkt hat, wissen wir überhaupt nicht.

    Also bei aller Liebe: Agnetha ist ohne Zweifel eine tolle Künstlerin. Aber sie für diese Veröffentlichung als geniales kreatives Meistergenie zu beschreiben, finde ich jetzt tatsächlich übertrieben. Hätte sie die Lieder neu eingesungen und wüssten wir von einer wirklich aktiven Beteiligung an diesem Projekt, dann würde ich Euch recht geben. Aber so sollte man die Kirche vielleicht auch mal im Dorf lassen.

    Mich würde ja mal interessieren, ob Ihr es auch als Meisterleistung empfinden würdet, wenn Björn und Benny „The winner takes it all“ mit den alten Gesangsparts neu abmischen würden um zu zeigen das alles fließt. Ich denke, dass da von den hier genutzten Lobeshymnen nicht mehr viel übrig bleiben würde.

  • Also ich glaube nicht, dass hier irgendjemand etwas von einem "genialen, kreativen Meistergenie" geschrieben hat, Tim Roskoss.......Oder habe ich da etwas überlesen ?


    Und ich bin der Meinung, dass Baab74 das hier wunderbar ausgedrückt hat.....


    Auch ich finde es mutig, sich in dieser Art und Weise mit dem eigenen Werk auseinanderzusetzen und den Mut zu haben, sich sehr offen und neugierig etwas Neuem zu stellen....


    Aber mutig war Agnetha schon immer.........Diesen Mut hatte sie in Bezug auf ein neues ABBA-Album übrigens schon 2013 und hätte dazu auch keine Avatar-Show dazu gebraucht...


    Und sie war sehr wohl an dem Überarbeitungsprozess der neuen Songs dabei und hat dabei selbstverständlich auch aktiv mitgewirkt


    Deine Frage, wie es wäre, wenn Benny und Björn TWTIA neu abmischen würden, ist eine interessante Frage, die aber etwas völlig anderes wäre, als das, von dem wir hier sprechen und das man auch nur schwerlich vergleichen kann mit dem, was Agnetha hier bei "A" gemacht hat.......


    Der Unterschied ist nämlich, dass "A" Agnetha's Werk ist.........ihr Album als Solokünstlerin..........und damit kann sie selbstverständlich machen, was sie will.........


    TWTIA ist aber das Werk von ABBA, zu dem jeder der vier etwas dazugetan hat, im Falle von TWTIA vor allem Agnetha (Gesang, Arrangement), Benny (Musik, Arrangement) und Björn (Text)


    Leider haben Benny und Björn einige ABBA-Werke ganz erheblich abgeändert, wie bspw. MY LOVE, MY LIFE oder WHEN I KISSED THE TEACHER für den Film "Mamma Mia 2", ........leider ohne ursprüngliches Wissen oder gar Mitarbeit von Agnetha .......und sie haben dabei das Lied nicht etwa einem neuen Zeitgeist angepaßt, sondern haben es einer banalen und trivialen Filmhandlung förmlich "geopfert" und dabei die ganze "DNA" dieser Songs (incl.Text) in für mich unsäglicher Form verändert


    Eine Neuauflage der Songs von "A" kann man also schon deswegen nicht mit der Neuauflage von diesen Songs oder mit der von Dir thematisierten fiktiven Neuauflage von bspw. TWTIA vergleichen.........Und ich behaupte jetzt einfach einmal, (und das weiss ich sehr sicher), dass es diese Film-Version von bspw. MLML bei einer Mitwirkung von Agnetha so (wie im Film) ganz sicher niemals in dieser Form gegeben hätte.....


    Wie gesagt........von "Meisterleistung", wie Du es in Deinem Posting ausdrückst, hat hier niemand geschrieben...........sehr wohl aber von dem Mut, etwas Neues und Innovatives zu wagen und offen und neugierig auf ein solches Projekt zu sein

  • Zum einen lieber Scotty, liest sich diese Beschreibung so für mich und ich habe auch nicht vor hier jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Das habe ich übrigens schon gedacht, als „alteLiebe“ das Wort grausig vorgeworfen wurde, aber positiven Attributen offensichtlich keine Grenzen gesetzt waren.

    Zum anderen wüsste ich gerne, woher Du von ihrer aktiven Mitarbeit weißt. Ich habe lediglich eine offizielle Stellungnahme von Agnetha gelesen, wie es zu einer allerersten neuen Version kam und die liest sich nicht so, als hätte sie zu dieser irgendetwas beigetragen. Also lasse uns doch bitte einfach an Deinem offensichtlichen Insider-Wissen teilhaben.

    Meine hypothetische Frage zu „The winner takes it all“ darfst Du Dir auch gerne in der Variante stellen, wie es wäre, wenn Agnetha und Frida ihr okay zu einem solchen Projekt geben würden.

    Und zu guter letzt möchte ich auch gerne einmal etwas zu den Mamma Mia-Filmen anmerken. Mir persönlich hat Mamma Mia 2 auch nicht sonderlich gut gefallen. Aber die Lieder in beiden Filmen wurden von meinem Empfinden her gerade einmal so gut gesungen, dass es für einen Film okay war, aber schlecht genug, dass ich sie nie in Konkurrenz zu den Originalen sehen konnte. Ich habe es auch nie so empfinden können, dass da irgendein Lied geopfert wurde. Fakt dürfte aber sein, dass Björn und Benny durch derlei Projekte immer wieder ABBA haben aktuell werden lassen, wobei gerade die Verkaufszahlen von ABBA-Gold gezeigt haben, dass diese Filme immer wieder neue Personengruppen hat neugierig auf ABBA hat werden lassen. Sie haben also durch ihre Projekte ABBA am Leben erhalten, wodurch sie nie gänzlich in der Versenkung verschwunden sind, was fast unweigerlich der Fall gewesen wäre, wäre seit der Veröffentlichung von ABBA-Gold nichts mehr passiert, Und ohne diese Aktivität wäre es auch nie zu ABBA-Voyage und damit neuer Musik gekommen. Das zumindest ist meine Ansicht. Von daher bin ich persönlich einfach dankbar dafür, was Björn und Benny geleistet haben und ebenso dankbar für die Filme.

  • Wupps, und ich nochmal.... Ja, ich benutze manchmal deftige Attribute bzw.Sprüche in meinen Posts...und auch im Alltag. Das hat mehrere Gründe. Einer vllt , um meiner Wahrnehmung mehr Ausdruck zu geben.... Gut, also das "grausig" beziehe ich auf die Vorstellung, dass A und G gemeinsam den Neuen öffentlich aufführen. Wird nicht kommen..

    Lieber Scotty, dass Du ALLES an und mit Agnetha super findest, ist mir nicht entgangen😉. Das darf natürlich sein! Aber...Liebe macht auch blind 😎

    Meine Vorstellung/ Wünsche an das A +, nach denen Du fragtest, sind folgende:

    Ich liebe Agnethas supertolle Stimme, klar, emotional mit Megavolumen. DIE will ich hören, und nur die☝🏼❤️ Ich wünsche mir Songs, in denen sie mit dieser grandiosen Stimme spielt. Mal lauter wird, mal leiser, wie sie es beim Sprechen tut.

    Höher und gerne etwas tiefer mit diesem kehligen Beiton. Sie kann soviel Leidenschaft und Stimmungen allein mit ihrer Stimme ausdrücken. Ihre früheren Songs mit ABBA und auch pre und post ABBA gefallen mir zeitlos und endlos hervorragend. Ich kann mich emotional in viele ihrer Lieder reinversetzen. Bin oft noch gerührt von Einigen, obwohl schon hundertemal gehört....🥰. Das ist das Besondere an Agnetha❤️ Das macht sie für mich aus! Ja ich wünsche mir auf A+, mit der Stimme zu spielen ...und nicht mit Instrumenten und Technikgedöns. Modern hin oder her, dann bin ich halt unmodern😉 und langweilig🥱

  • Ich werde es jetzt auch einfach einmal bei meinen Statements belassen und nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Es gibt einfach vollkommen kontroverse Auffassungen und Sichtweisen und das ist ja auch gut so.

    Vielleicht haut mich A+ ja tatsächlich so vom Hocker, dass ich das unbedingt teilen muss. Dann werde ich wieder unaufgefordert meinen Senf dazu abgeben. 😝

  • Vllt.noch ein klitzekleiner Nachtrag🤗

    SinnBILDlich😆....So wie ich bin..

    Auf einem schicken Porzellan Teller ein knuspriges, gut gewürztes Hühnchen...

    zart, saftig und vollkommen😋....Als Beilage Pommes aus der Tüte, naja....und Salat aus der Dose, nein danke....

    Wer versteht mich nicht??🧏😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!