ABBA - The Movie als Fan-Event

  • ABBA The Movie kommt als Fan-Event wieder in die Kinos.


    Es heisst dazu:

    "Der ursprüngliche Film wurde für die Neuveröffentlichung mit neuen exklusiven Materialien erweitert und zeigt eine der erfolgreichsten Formation der Popgeschichte auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn. "


    Am 17. und 19. September 2023 läuft der ABBA Film als Fan-Event in den Kinos. Wo ist noch nicht bekannt, aber ich habe schon einzelne Kinos in D+CH gefunden, die den Event durchführen.


    Unter dem Link kann man sich für den Newsletter registrieren.

    https://abbathemovie.com/synop…lCMtmKDK0e4vvBKEMN_Ch8QmE


    Weitere Infos:

    https://retropopmagazine.com/a…creenings-this-september/


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es haben jetzt schon diverse Kinos in ganz Deutschland und der Schweiz den Termin bestätigt.


    Wer nach "ABBA The Movie Fan Event" googlet, findet schon viele Kinoeinträge.

  • Ein bitterer Beigeschmack überfällt mich....In dem Film spielt Robert Hughes mit die Hauptrolle. Ein verurteilter Sexualstraftäter sollte nicht gefeiert werden :cursing:

    Der wird ja auch nicht gefeiert, sondern ABBA. Was kann ABBA dafür, dass dieser Typ da mitgemacht hat?

  • Der wird ja auch nicht gefeiert, sondern ABBA. Was kann ABBA dafür, dass dieser Typ da mitgemacht hat?

    Chabba, kennst Du den Film aus 77? Der Film (7* gesehen in DDR😃) handelt um diesen Hughes, welcher als Journalist das Exklusiv Interview mit ABBA bringen soll...

    Es geht um ihn...Dass er viele Jahre später kleine Mädchen missbraucht hat...ja da kann keiner was dafür, als er selbst. Trotzdem wird es Manchen erinnern, beim Anblick...im Kino.😬

  • Ein ähnliche Diskussion hatte ich schon mal hier begonnen, anlässlich der Festnahme von Nathan Chasing Horse (Dances with wolves), dem Menschenhandel und Missbrauch Minderjähriger vorgeworfen wird.


    Hier bei dem ABBA-Film sehe ich es so, dass sicher niemand Hughes feiert, er spielt für mich nicht die Hauptrolle, er ist die Figur, welche die dünne Rahmenhandlung zusammenhält, die um das Konzertereignis gestrickt ist. Und nur darum geht es: Das Live-Konzert in Australien.

    Auch bei Dances with wilves spielt der betreffende Schauspieler nicht die Hauptrolle.

    Bei den unzähligen Beteiligten an Fiulmproduktionen werden (allein aus statistischen Gründen) immer ein oder mehrere "Täter" beteiligt sein, ich denke, von vielen wissen wir noch gar nichts, so wie man vielleicht auch vom netten Nachbarn nebenan keine Ahnung hat, was er so treibt...


    Deshalb, so denke ich, kann man nicht alle Filme etc. auf den Index setzen und aus den Kinos / dem TV verbannen, Ausnahmen wären für mich, wenn der Betreffende klar die Hauptrolle innehätte.


    Hier sollen Abba gefeiert werden, niemand sonst, und ich muss sagen, ich hoffe, dass ich den Film irgendwo in meiner Nähe mal wieder auf der großen Leinwand sehen kann - das erste (und letzte) Mal, dass ich ihn im Kino gesehen habe, war im Erscheinungsjahr - ich hatte die Kinokarte zu meiner Konfirmation geschenkt bekommen und war geradezu fasziniert und überwältigt von den Konzertaufnahmen - das hatte damals meine Begeisterung für Abba noch weiter angefacht! :thumbup:

  • Immer, wenn ich den Film bisher, nun mit dem Wissen um die Vergangenheit von Hughes gesehen habe, konnte ich ABBA, die Musik und die Backstage Berichte recht gut von dieser dämlichen Rahmenhandlung trennen. Schon damals 1977 (ich 12*, DDR) fand wohl die Mehrzahl der Kinobesucher dieses Hinterhergehetze eines trotteligen Reporters nur nervig. Und dieses Anbaggern auf der Psycho-Couch und diverse Traumszenen, ... naja, eigentlich hat man auch da mehr auf ABBA geachtet.

    Selbst beim Anschauen alter "Hey Dad!" Folgen könnte ich heute Hughes kriminelle Geheimnisse ganz gut von den Gags des Scripts trennen. Ich mochte "Hey Dad!" damals ja nicht wegen dieses Dads, sondern weil es in den 80ern insgesamt einfach witzig war. In der Streaming-Neuzeit hatte ich allerdings nie mehr wirklich das Bedürfnis, auch Alf interessiert mich nicht mehr.


    Zurück zum Thema. In meiner Nähe gibt es tatsächlich kein Kino, welches sich an diesem Fan Event beteiligt. Erbärmlich. :sleeping:

  • Chabba, kennst Du den Film aus 77? Der Film (7* gesehen in DDR😃) handelt um diesen Hughes, welcher als Journalist das Exklusiv Interview mit ABBA bringen soll...

    Es geht um ihn...Dass er viele Jahre später kleine Mädchen missbraucht hat...ja da kann keiner was dafür, als er selbst. Trotzdem wird es Manchen erinnern, beim Anblick...im Kino.😬

    Du bist vielleicht lustig. Ich habe den Film damals im Kino gesehen.


    Und es geht in erster Linie um ABBA. Man musste einfach irgendeine Geschichte mit diesem Radio DJ drumherum bauen. Es steht ausser Frage, dass dieser Hughes ein Verbrecher ist. Aber trotzdem schaue ich mir diesen Film immer und immer wieder gerne an. Erst recht mit vielen Gleichgesinnten im Kino, wie z.B. fast regelmässig in Roosendaal.

    Das ist ein Erlebnis, dass ich davor als 15 Jähriger erlebt habe und das ist unbezahlbar.


    Den ABBA Film wegen diesem Nebendarsteller zu verteufeln, finde ich daneben.


    Soll man keine Michael Jackson Songs mehr hören, weil er mit Kindern im Bett war oder auch keine Xavier Naidoo Songs hören, weil er die QAnon Ideologie verbreitet?


    Man sollte das differenzieren können. Meine Meinung.

  • Puh, ich will nix verteufeln, oder diskriminieren....ich werde ins Kino gehen, wenn ich die Möglichkeit habe. Es fühlt sich nur etwas bitter an. Kindesmissbrauch ist für mich mit das Schlimmste aller Verbrechen. Und ich fand damals die Rahmenhandlung zwar einfach gestrickt, aber schon auch lustig. (mit 14)

    Was glaubt Ihr, wie ABBA darüber denken, wenn man sie fragen würde....Als Eltern und Großeltern. ??

  • Was glaubt Ihr, wie ABBA darüber denken, wenn man sie fragen würde....Als Eltern und Großeltern. ?

    Wenn sie so negativ über diesen Film denken würden, wäre wohl kaum jetzt eine Neuauflage ins Kino gekommen.

    Mit so einem Tamtam und Anmeldung zu Newsletter und Ticketvorverkauf ab 16. August

  • Wenn sie so negativ über diesen Film denken würden, wäre wohl kaum jetzt eine Neuauflage ins Kino gekommen.

    Mit so einem Tamtam und Anmeldung zu Newsletter und Ticketvorverkauf ab 16. August

    Alle ABBA 🤔🤔🤔🤔Ich höre eine von den Enkeln fragen: Oma/ Opa, was ist eigentlich aus dem Schauspieler geworden?? Bitte! Nur meine Phantasie!

  • Alle ABBA 🤔🤔🤔🤔Ich höre eine von den Enkeln fragen: Oma/ Opa, was ist eigentlich aus dem Schauspieler geworden?? Bitte! Nur meine Phantasie!

    den kennt ja kein Schwein. Sorry ist doch wahr. Was für Stricke ausser in ein paar unbedeutenden Serien hat der schon gerissen?

  • Vllt.ist er rausgeschnitten....Und ne andere Geschichte drumrum gebastelt🤔😉Vllt.will unser Scotty n Date mit Agnetha😍 und reist der Gruppe durch Australien nach, oder .....?...? Oder....

    Mich interessiert, wie Voyage entstanden ist. Wie die 4 sich wieder gefunden haben, ein Album zu machen🥰 Die Idee mit den Avataren....

  • Aber das kannst du doch noch nicht sagen. Nach und nach rücken die Kinos erst damit raus.

    Mmmhh, bei uns in der Nähe wären nur Cinemaxx Kinos. Und auf deren Seite gibt es bereits eine Übersicht. Aber vielleicht wird die Liste dort tatsächlich noch länger.


    https://www.cinemaxx.de/film/abba-the-movie-fan-event

    den kennt ja kein Schwein. Sorry ist doch wahr. Was für Stricke ausser in ein paar unbedeutenden Serien hat der schon gerissen?

    Eben, warum sollten denn Enkel sowas überhaupt fragen? Meine verdutzte Antwort wäre auch nur: "Den kennt heute kein Mensch mehr, der ist heute bedeutungslos.", und die Diskussion wäre beendet.

  • Der Film wurde 1977 gedreht und zu dieser Zeit hatte niemand eine Ahnung was Hughes für gruselige kriminelle Energie haben wird oder schon im Ansatz hatte. Von daher finde ich die Debatte sinnfrei.
    Außerdem sieht man in diesem Film ABBA, deren Hype in Australien und den Höhepunkt ihrer Karriere.


    Den Film von der Handlung her finde ich dennoch sehr schwach.

    Ich habe den Film als Jugendliche zum 1. Mal auf RTL2 Mitte der 90er gesehen in der deutschen Fassung.

    Ich saß gespannt vor dem Fernseher und fieberte dem im Film groß angekündigten ABBA Interview entgegen, für welches der Reporter ABBA durch Australien hinterher reist. Endlich - die Aufzugtür öffnet sich und ABBA standen darin. Leider kein Interview, stattdessen nur der eagle - Clip. Schaaade. Vielleicht kommt es ja noch als er zurück ins Studio fährt. Nein - kein Interview von ABBA, stattdessen der Abspann. Das war's jetzt ernsthaft?

    Ich war seeehr enttäuscht und kam mir veräppelt vor. Ich wartete freudig auf etwas (ABBA Interview), was in diesem Film nie gezeigt wird.
    Dass mehrere Livesongs nur teilweise gezeigt oder "entstellt" wurden kam ärgerlicherweise dazu.


    Der Film ist ein Zeitdokument, dass zu ABBA gehört und wenigstens minimalen Einblick ihrer Australientour 1977 gibt.
    Meine Enttäuschung über den Film hat nachgelassen, aber bewusst dafür Zeit nehmen und ihn anschauen mache ich nicht.

  • Also ich werde definitv im Kino sein - und ich werde definitiv im ABBA-Outfit hingehen. Der Film ist vom Storyplot her schlecht, keine Frage - nah an Trash. Directed by Lasse Hallström.... meine Güte, der hat im Interview von seinen ABBA-Musikvideos selber gesagt, dass sie "crap" ("Sch****e") sind. Warum sollte der Film im cineastischen Sinne dann besser sein... :lol:

    Aber der Film gehört zu ABBA, er zeigt Sequenzen der ABBA-Australien-Tour und vermittelt einen Eindruck des Hypes den es damals in Down-Under gab inclusive Musik und guter Laune. Also rein ins Kino und mitfeiern!


    Was dieser Hughes später angestellt hat, ist schlimm. Keine Frage. Aber dass ich einen Film in dem er zuvor (!) mitgespielt hat, dafür in Sippenhaft nehme - sorry nein. Wenn ich das zu meiner Maxime erkläre und durchziehe, darf ich gar nichts mehr machen denn hinter jeder Ecke lauert irgend etwas Böses - respektive: bei (fast) allen Dingen gibt es eine dunkle Seite, die nicht gut ist. (ja, sogar die Macht hat eine.... ;) )

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

    Einmal editiert, zuletzt von Schteffan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!