HAPPY BIRTHDAY ABBA GOLD
Heute vor genau 30 Jahren, am 21. September 1992, ist ABBA Gold erschienen. Polygram hat damals richtig erkannt, dass es 10 Jahre nach dem Ende von ABBA, u.a. durch Erasure, die Popularität von ABBA ungebrochen war und ein Revival willkommen war.
Das schlichte schwarze Cover mit goldener Schrift war und ist aus meiner Sicht immer noch ein Hingucker. Diese neue Best-Of mit (fast) allen Single Hits ging damals wie warme Semmeln über den Tisch.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es einmal sogar das meistverkaufteste Album der Schweiz und eines der meistverkauftesten weltweit wird. Für mich war es damals in erster Linie ein neues Best-Of Album, welches ich in meine ABBA Sammlung aufnahm. Vorallem war ich nicht gerade begeistert darüber, dass "THE DAY BEFORE YOU CAME" fehlte, dafür "I HAVE A DREAM" drauf war.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt über diesen Erfolg. Jetzt ist es unglaubliche 670 Wochen in den CH Album-Charts und 1063 Wochen in den UK Album Charts.
Zu diesem Erfolg haben natürlich vorallem auch das Mamma Mia Musical und die Filme entsprechend beigetragen.
Und weil UNIVERSAL wieder mal Geld braucht, kommt jetzt zum 30 Jahre Jubliläum noch eine Picture Disc Ausgabe heraus.