Ich wollte mal etwas zur allgemeinen Bewertung vom neuen Album "Voyage" im Vergleich zu den anderen ABBA Alben schreiben.
Ich hole mir dazu die Bewertungen von den Usern auf hitparade.ch, welche ja bunt durchschmischt sind. Von uralt bis sehr jung und Geschmacksrichtungen in alle Richtungen.
hitparade.ch hat dieses Bewertungssystem vor ca. 20 Jahren eingeführt und ich finde es schon sehr objektiv. Man kann sich da jeweils einen sehr guten Überblick über die Bestenliste von Alben und Songs verschaffen
Und in der Zwischenzeit gibt es auch schon 76 Bewertungen für das Album VOYAGE. Man kann dies also schon als repräsentativ anschauen. Das ist jetzt nicht gerade der Spitzenreiter von der Anzahl Bewertungen eines Albums, aber es gibt auch noch viele weniger bewertete Alben.
Um es kurz zu machen: VOYAGE kommt nur auf eine durchschnittliche Bewertung von 4.87 .
Eine schlechtere Bewertung der ABBA Studioalben erhalten nur noch "Waterloo" 4.80 und "Ring Ring" 4.61
Gut man kann jetzt sagen, die Zeit muss reifen und das neue ABBA Album wird sicher noch etwas besser bewertet werden.
Aber da müsste noch sehr viel gehen, um schon nur das grad davor klassierte Studio-Album "ABBA" mit einer Durchschnittsnote von 5.05 einzuholen.
Und das ist eigentlich schon eine leise Enttäuschung finde ich.
Klar, das ändert nichts an meiner Meinung zum Album, das ich sehr liebe. Aber die Allgemeinheit gefällt dieses Album eben nicht so gut im Vergleich zu den anderen ABBA Alben. Auch wenn die Verkaufszahlen und Downloads noch eine andere Sprache sprechen. Ich glaube, die Erwartungen waren wohl doch bei Vielen zu hoch.
Klar, die Hardcore Fans wie wir lieben es, aber sonst ist die Meinung darüber schon sehr geteilt.
Hier also mal die Rangliste der ABBA Studio-Alben:
1. The Visitors 5.73
2. Arrival 5.56
3. Super Trouper und The Album 5.53
5. Voulez Vous 5.30
6. ABBA 5.05
7. Voyage 4.87
8. Waterloo 4.80
9. Ring Ring 4.61
Hier noch ein paar Screenshots von der ABBA Bestenliste:
Quelle: https://hitparade.ch/album/ABBA/Voyage-484681
Wie seht ihr das? Freue mich auf eure Bemerkungen und Ergänzungen.