Der von mir in der vergangenen Woche eröffnete Thread bezüglich ABBA/Muhammad Ali hat mich auch zu einer Fragestellung gebracht, die in diesem Zusammenhang auch sehr interessant ist, nämlich die Frage, inwieweit und vor allem welche bekannten Künstler und Lieder der jüngeren Vergangenheit von der Musik von ABBA maßgeblich beeinflusst wurden....
Wohlgemerkt, hier soll es nicht um die Frage gehen, wer ABBA kopiert oder gar gecovert hat, sondern es geht hier um den Einfluss der ABBA-Stilistik in andere Musik...
Ich bin hier der Meinung, dass der musikalische Einfluss von ABBA für die spätere Popmusik wesentlich bedeutender ist, als das vielleicht von manchen angenommen wird. Nicht vergleichbar mit jenem, den die BEATLES für die gesamte Popmusik haben, denn diese sind sicher unerreichbar......Aber dahinter folgen einige weitere Popmusik-Legenden, zu denen ich auch ABBA zähle, die einen wichtigen Einfluss auf die weitere Popmusik genommen haben...
Dieser Thread soll nun dafür gedacht sein, einerseits etwas über dieses Thema zu diskutieren, aber vor allem dafür, hier Beispiele von Gruppen oder Lieder zu thematisieren, die bewusst oder unbewusst von dieser ABBA-Stilistik beeinflusst wurden....
Und ich möchte hier mal beginnen mit einer Künstlerin, von denen sicher einige nun sagen werden : Was ?????....Was hat die mit ABBA zu tun ???.......und wo vielleicht die meisten diese stilistische Verbindung bisher nicht gesehen haben....
Nämlich mit LADY GAGA..........Ich war nie ein spezieller Fan von ihr, aber mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass viele ihrer Lieder typische Charakteristiken der ABBA-Musik enthalten und dass diese von der ABBA-Stilistik sicherlich, wenn auch möglichwerweise nicht immer bewusst, deutlich beeinflusst sind....
Ich führe hier mal 2 Beispiele dafür auf...
Da ist zum Einen ihr Song BAD ROMANCE....
Lasst Euch dabei nicht irritieren von den ersten knapp anderthalb Minuten, wo man den typischen Lady-Gaga-Style hören kann, aber wenn nach etwa 1:25 Min. der Refrain des Liedes bis etwa 2:00 einsetzt und der während des Songs noch zweimal wiederholt wird, dann ist das ABBA PUR.........ABBA PUR wohlgemerkt im Kleid des neuen Jahrhunderts, 30 Jahre später, mit den heutigen anderen technischen Möglichkeiten, ........Dieser Refrain kann nicht nur den Einfluss der ABBA-Stilistik nicht verleugnen, sondern er ist eigentlich ABBA pur.........Stellt Euch den Refrain vor mit den technischen Möglichkeiten von 1979 und den Stimmen von Agnetha und Frida.......Der ganze musikalische Aufbau lässt keinen Zweifel aufkommen...
https://www.youtube.com/watch?v=qrO4YZeyl0I
Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum, dass LADY GAGA etwa die ABBA-Stilistik kopiert hätte.......Das hat sie sicherlich nicht........sondern es geht hier um den natürlichen Einfluss der ABBA-Musik in die neuere Musik unseren neuen Jahrhunderts....
EIn weiteres Beispiel von LADY GAGA, dass ich hier ausfführen möchte, ist ihr Lied ALEJANDRO, wo man ebenfalls im Refrain des Liedes sehr gut diesen Einfluss der ABBA-Stilistik hören kann.......Im folgenden Video erstmsls von 3:00 bis 3.40 und dann noch weitere Male innerhalb des Songs.....
Fast schon lustig ist, dass Lady Gaga in ihrem Text hier auch von Fernando singt......
https://www.youtube.com/watch?v=niqrrmev4mA
Es gibt im Songmaterial von Lady Gaga noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele, wo man diesen ABBA-Sound sehr gut heraushören kann......
Ein weiteres gutes und noch aktuelleres Beispiel ist die kanadische Rockband ARCADE FIRE um WiN BUTLER und REGINE CHESSEGNON, bei denen man ebenfalls diesen direkten ABBA-Einfluss nicht überhören kann. Zuletzt in ihrem letzten Album von 2017, wo dieser ABBA-Sound in einer ganzen Reihe von Songs zu hören ist.......Als Beispiel führe ich hier mal den Titelsong EVERYTHING NOW auf.........Auch hier dürft ihr Euch von den ersten 45 Minuten nicht irritieren lassen, denn diese hören sich bemerkenswerterweise sehr nach BEATLES an, enden mit dem langen Ton aus dem Beatles-Song A DAY IN THE LIFE, bevor dann nach etwa 0:45 min. des Videos der ABBA-Sound das Lied übernimmt.....
https://www.youtube.com/watch?v=zC30BYR3CUk
Der Einfluss der ABBA-Musik, deren musik-stilistischen Merkmale und deren Sound, sind also auch in diesem Jahrhundert noch immer sehr präsent in sehr vielen aktuellen Liedern vieler Künstler......
Ich will es für den Moment mal bei diesen beiden Beispielen belassen und bin gespannt, ob auch ihr Beispiele habt, wo ihr einen solchen Einfluss zu erkennen glaubt......Sehr gerne auch bei Künstlern, bei denen man es zunächst gar nicht so vermutet, so wie etwa bei Lady Gaga...... bzw. welche Meinung ihr zu den einzelnen Beispielen habt......