...THE ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA
Man nehme Schlagzeug, eine E-Gitarre, Streicherinstrumente und dazu ein paar stimmgewaltige Männer, kurz um: The Electric Light Orchestra. Und wie auf wundersame Weise entsteht ein unvergessener Orchestersound, wie ich ihn auch nach 30 Jahren nie wieder so gehört habe. So würde ich die Musik von Jeff Lynn & Co. umschreiben.
Es lohnt sich wirklich, mal aufmerksam ihren Stimmen und musikalischen Arrangements von einer CD (Light Years-The Very Best Of ELO)über eine ordentliche Stereoanlage zu lauschen. Am Ende kommt man zum Ergebnis, dass viele ihrer Hits vom musikalischen Standpunkt gesehen sich keinesfalls hinter denen von den ABBA-Prokduktionen verstecken müssen. Ich finde, dass sich Jeff Lynn und seine Kollegen damals mit gleicher Hingabe und Liebe in die Produktionen reingehängt haben wie Björn & Benny, Frida & Agnetha ihrerseitst. Für ein musikalisches Meisterwerk damals empfinde ich heute mehr denn je den Titel The Diary Of Horace Wimp. Es ist ein pop-klassisches Kunstwerk.
Um so mehr habe ich mich 1985 darüber gefreut, dass sich Jeff Lynn als Songwriter für Agnethas Song One Way Love zur Verfügung gestellt hat. Der Titel unterstreicht seine Qualitäten als Songwriter.
Ich weiß heute gar nicht mehr , wie ich dazu kam neben ABBA ihre Musik so toll zu finden. Denn das, was da aus meinem Mono-Radio über den Eta kam, klang so simpel rüber. So wie bei ABBA konnte man erst mit Fortschritt der Technik die besonderen Details und Feinheiten heraushören. Heute weiß man, welch musikalisches Erbe sie uns hinterlassen haben.
Es ist eine Schande, dass sich kaum noch Radiostationen an ELO erinnern.
Jeff Lynne - Tribute CD
http://www.notlame.com/index.h…source=google&kw=jefflynn