Hallo Leute,
frisch aus dem Urlaub zurück und mit dem ersten Arbeitstag seit 2 Wochen hinter mir melde ich mich heute nun mit einem Erfahrungsbericht zu dem BAO-Konzert vom letzten Freitag in Stockholm, das ja auch das vorletzte Konzert der gesamten Tour war (und für mich Bestandteil eines Stockhom-Aufenthaltes vom 01.08. - 04.08., gleichzeitig meinem ersten Urlaub in Schweden überhaupt).
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Vorweg kann ich sagen: Es hat mich mehr als nur begeistert und ich hätte vorher niemals gedacht, dass ich bei dieser Gelegenheit Benny und Helen aus nächster Nähe sehen können würde, am Ende vor der Bühne in der ersten Reihe stehen könnte und danach sogar noch ein Autogramm von Benny persönlich erhalten würde. Es war fantastisch in jedem Sinne des Wortes und für mich wohl der schönste Tag überhaupt in den letzten 5 Jahren, von dem ich noch in Jahrzehnten positive Träume haben werde.Das Konzert fand im Bereich Sollidenscenen im Freizeitparkt Skansen statt. Mit meinem Vater zusammen hatte ich direkt in der Nähe zum Park und schräg gegenüber des ABBA-Museums und des Grönalund-Freizeitparks ein Hotel bezogen, das zufällig sogar neben dem Stockholmer-Cirkus-Theater lag. Im Nachhinein erklärt das dann wohl auch die Preise für die 3 Nächte, aber naja, auf Geld habe ich bei diesem kurzen Urlaub wirklich nicht sehr geachtet.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Bereits am Donnerstag hatte ich bei einer Kassiererin am Park nachgefragt, ab wie viel Uhr und wo der Einlass für das Konzert sein würde und mir wurde erklärt, dass ich erst ab 16 Uhr mit der Konzertkarte in den Park kommen könnte. Am Freitag sind mein Vater und ich dann gegenüber des Skansen in einem Restaurant zum Mittagessen gewesen, als ich plötzlich die ersten Takte hören konnte... da sang eindeutig Helen... dann kam auch noch ein Piano dazu... der Soundcheck musste also schon begonnen haben. Ab dem Moment gab es für mich kein Halten mehr und ich wusste, egal ob ich nochmal Eintritt zahlen muss, ich wollte sofort in diesen Park und mir das Schauspiel anschauen...
Gesagt, getan, bin ich zum Eingang um zu Schauen, wie teuer der Eintritt wohl werden würde für den Park. Da sprach mich die freundliche Kassiererin an, der ich unsere Situation erklärte. Sie rief wiederum bei der Zentrale an und plötzlich erfuhren wir, dass wir mit unseren BAO-Tickets den ganzen Tag auf das Gelände kommen durften. Natürlich hatte ich die Tickets nicht dabei, es war ja erst 13:30 und man hatte uns am Vortag darauf hingewiesen, dass es erst um 16 Uhr losging. Mein Vater war aber auch sofort bereit, eher in den Park zu gehen und so sind wir dann zum Hotel zurück, um uns auf das Konzert vorzubereiten, mit Duschen und Umziehen usw.
Ging natürlich auch alles super flott und in meienm neuen ABBA-T-Shirt aus dem Museum und mit Papa im Schlepptau waren wir dann ab ca. 14:30 im Park, sind direkt erstmal zur Bühne hoch, aber hier war der Check schon wieder gelaufen und alles still. Lediglich Boxen wurden noch aufgebaut, Klappstühle verteilt und mit Nummern beklebt und Kameras für die Live-Übertragung auf 2 großen Leinwänden seitlich der Bühne ausgerichtet. Da hier noch nicht viel los war, haben wir dann beschlossen, noch einmal durch den Park zu gehen, als mich Tanja hier aus dem Forum erkannte. War auch mal ganz nett, auch in echt jemanden von hier zu treffen und über ABBA quatschen zu können. Wir haben uns dann einige Abschnitte in dem Park noch angeschaut, da fiel mir auf, dass sich zum Eingang des Sollidenscenen, der mit Bauzäunen und weißen Planen langsam eingezäunt wurde, nun eine kleine aber imposante Schlange gebildet hatte: Leute mit T-Shirts aus dem Museum, wie ich, mit eigenen BAO-Herzen-Shirts, Chess-Logo oder Kristina-Logo auf den Oberteilen, ca. 30 Mann, hatten sich bereits ab 15 Uhr angestellt und dann stand dort auch noch ein Schild: The Line Starts Here. This area will be closed from 16:00. Ich musste meinen Papa nicht lange überzeugen, dass wir uns doch schon in die Schlange stellen sollten und so warteten wir dann. Einlass sollte um 17:30 sein,also in gut 2,5 Stunden und das Konzert würde erst um 19:00 beginnen, aber das war mir egal... ich hatte so große Hoffnung, einen guten Platz vor der Bühne zu bekommen, dass ich auch 6 Stunden gewartet hätte.
In der Warteschlange gab es dann die ersten Kontakte zu anderen Fans von meinem Schlag. Ich lernte eine junge Frau (ca. Mitte 20) aus Südkorea kennen, die über 11 Stunden für das Konzert und einen Stockholm-Besuch angereist war, alleine, und sich als großer Helen-Fan outete. Plötzlich kamen Fans aus Frankreich auf sie zu, die sie aus dem Netz kannte und dann passierte das Unglaubliche: Neben uns fuhr eine Frau mit einem Bollerwagen, ihrem Mann und 3 kleinen Kindern vorbei und wie sich herausstellte, war es HELEN!!! Natürlich hatte sie jemand erkannt und angesprochen und direkt kamen 4 oder 5 Leute auf sie zu. Die Franzosen erklärten es der Frau aus Südkorea, die Helen wohl zunächst nicht erkannt hatte und tatsächlich, das war sie. Vor Gück hat sie kurz geschrien und sich dann vor Helen auf den Boden "geworfen" und mehrfach ausgedrückt, wie unfassbar das war, dass sie sie nun sehen könnte. Helen wurde gebeten, ein Foto mit der Frau zu machen, was sie aber erst ablehnte... sie sei noch privat unterwegs und auch noch nicht geschminkt, es wäre vielleicht eine bessere Idee, beim Konzert ein Foto zu machen, mit Outfit und geschminkt. Als sie dann aber hörte, von wo das Mädchen gekommen war, lenkte sie schließlich ein und erklärte sich zu einem Foto bereit, mit dem Versprechen, dass das Mädchen dieses aber nur für ihre privaten Zwecke nehmen sollte und nicht ins Internet stellen sollte.
Zuvor hatte ich auch ein Foto von Helen machen können (von hinten), stelle es aber mit Rücksicht auf den danach von ihr gegenüber den Fans geäußerten Wunsch hier nicht ein. Sie war dort mit der Familie unterwegs und wusste wohl nicht, dass sie dort an diesen vielen internationalen Fans vorbeigelaufen war... und international war es. Ich habe Leute getroffen aus Deutschland, Schweden, Australien, Kanada, Frankreich, England, Russland... es war sehr beeindruckend und die Stimmung äußerst positiv. Viele Internetbekanntschaften sahen sich hier (wieder) und nahmen sich in die Arme, es wurde gelacht und geweint... und das alles vor dem Konzert.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Nach etwa einer Stunde hatte sich der Schlange schon vevielfacht und ich konnte das Ende nicht mehr sehen. Der nächste Soundcheck begann, aber die Toren waren ja schon zu, daher konnte man nur Hören, dass es langsam auf das Konzert zuging. Ich habe mir dann von einigen Profis erklären lassen, wie das mit den Stühlen und Stehplätzen läuft, da ich gesehen hatte, dass die Stehplätze direkt vor der Bühne wohl sehr begrenzt werden würden und überall spukte die Zahl 40 Stehplätze herum... das hieß Beeilung. Mein Vater hatte sich auf einen Sitzplatz festgelegt, weil er schon so lange gestanden hatte (und auch Knieprobleme hat). Nach vielem Hin und Her hatte ich Sorge, dass ich keinen Stuhl mehr kriegen würde, wenn ich von den Stehplätzen zurückgeschickt würde und dann ging es los... Die Pforten öffneten sich.Es waren aber auch einige, denen das Ende der Schlange wohl zu weit weg war und die sich dann vorgedrängelt haben... das führte zum Unmut insbesondere einer schwedischen Frau vor mir, die dann zielstrebig schimpfend Richtung Eingang ging. Von hinten wurde nun auch langsam geschoben und ich habe mich bei ihr entschuldigt, aber sie war sehr freundlich und sagte auf englisch: "Junger Mann, sie haben anständig in der Schlange gewartet wie wir alle, sie können nichts dafür" und dann waren wir auch schon drin. Die Schlange für die Stühle wurde ein unübersichtliches Knäuel, mein Papa und ich am Ende davon und dann sah ich, dass vor der Bühne noch keine 10 Leute standen und der Weg dorthin frei war. Ich hab meinem Papa dann mein Bargeld in die Hand gedrückt, ihm gesagt, dass ich doch Stehen würde und bin nach vorne gelaufen. Ein Sicherheitsmann hat mich reingelassen und danach noch einige andere und dann wurde der Bereich mit Flatterband abgesperrt und tatsächlich auch niemand mehr eingelassen. Mein Papa hatte Glück und bekam einen Sthl rechts der Bühne in der dritten Reihe am Rand und ich kam direkt mit einigen deutschen Fans ins Gespräch.
TEIL 2 FOLGT WEGEN DER LÄNGE JETZT: