Euer SONG des Tages

  • Meine Songs des Tages kommen heute aus Irland und aus Schottland von der großartigen Sängerin Lisa Lambe,,,,,,,,



    16 DEAD MEN


    16 DEAD MEN ist ein aufrüttelnder Song aus der irischen Geschichte, .......ein politischer Song über einen der tragischsten Tage in der irischen Geschichte,........ über die Rebellion im Jahre 1916 und der Hinrichtung von 16 der Rebellionsführer.........


    Bis heute gehört dies zu den dunkelsten und tragischsten Kapiteln Irlands........und jeder Ire kennt diese Geschichte von den 16 DEAD MEN


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    BLACK IS THE COLOUR


    Und dann gleich noch ein weiterer Song aus der schottischen Geschichte, sagenumwoben und geheimnisvoll....


    Es ist einer der geheimnisumwittertsten schottischen Folksongs aus den schottischen Highlands, um den sich unendlich viele Geschichten und Sagen ranken......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich gestern wieder einmal ein super Konzert von Kraktwerk erleben durfte, ist das hier mein Song des Tages


    Das Model

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer meiner Lieblingssongs von Frida ist mein heutiger Song des Tages:


    TO TURN THE STONE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (8. August 2023)


    Es gibt die Threads „Agnetha-Lied der Woche und „Benny-Lied der Woche“ - warum eigentlich nicht auch „Frida-Lied der Woche“? Wurde das im Forum mal überlegt und verworfen? Oder ist der Thread in der Anni-Frid Lyngstad-Rubrik
    "One Frida Song A Day Keeps The Doctor Away" (Frida Songs die man gerade hört oder Songs an die man sich erinnert....oder....oder..)


    einfach nur in Vergessenheit geraten? Ich bin noch nicht so lange dabei (ABBA Fan und im Forum) und würde mich gerne öfter mal durch eure Vorlieben für Frida-Songs anregen lassen ……

  • einfach nur in Vergessenheit geraten? Ich bin noch nicht so lange dabei (ABBA Fan und im Forum) und würde mich gerne öfter mal durch eure Vorlieben für Frida-Songs anregen lassen ……


    Irgendwie kapier‘ ich das mit den Antworten auf Zitate nicht. 🫣 Geht jetzt wahrscheinlich voll in die Hose. 😅 Aber egal…..

    Zwei Lieder von Frida, die ich wirklich gerne mag, sind u.a. „Alla mina bästa ar“ im Duett mit Marie Fredriksson (am liebsten als Matt Pop Remix 😁) und mit Ratata „As Long as I have you“. Wahrscheinlich unter ABBA-Kennern alles andere als Geheimtipps, aber vielleicht ist da für Dich ja was neues dabei. Das Video mit Ratata mag ich übrigens auch sehr gerne. Sehr leicht auf YouTube zu finden. Videos einstellen kann ich nämlich auch nicht. 🥹😂😂😂😂

  • BRUCIA LA TERRA


    Ich habe diese Melodie geliebt, seitdem ich sie als 14jähriger zum ersten Mal gehört habe..........und das tue ich auch heute noch....


    Wenn ich mich damals als Jugendlicher in eine leicht melancholische Stimmung bringen wollte, dann hab ich mich mit meiner Gitarre in eine Ecke zurückgezogen und habe dieses Lied immer wieder gespielt.....


    Und ich glaube, dass dieses Lied niemals schöner gesungen wurde als von ADELA, die die Leidenschaft und die ganzen Emotionen, die in diesem Lied liegen, lebendig werden lässt......


    Wenn man diese wunderschönen Klänge hört, kann man fast ein bisschen den süßlichen Geruch der siziliansichen Küste mit ihren Johannisbrotbäumen und ihren Zitronenhainen riechen und das Rauchen des Meeres hören...... :)


    Ich verlinke heute mal eine neuere LIVE-Aufnahme von ADELA aus dem Jahre 2016, wo sie das Lied auch wunderschön gesungen hat.....


    Es ist das Lied BRUCIA LA TERRA................Weltruhm erlangte es 1972 durch den Filmklassiker GODFATHER......


    Wenn ich jetzt Michele Corleone wäre, würde ich Euch sagen:..........Hörts Euch an, es ist ein Angebot, dass ihr nicht ablehnen könnt....... :lol:



    BRUCIA LA TERRA.......LIVE......ADELA 2016


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Song ist heute ein wahrer Oldies aus den guten alten 70er.


    Von der Originalbesetzung ist nur noch der 74 jährige Andy Scott dabei. Aber live gehen sie immer noch ab wie die Post.


    Sweet - Ballroom Blitz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe - passend zum heutigen Wochentag - einen legendären Song von 1966 für euch :


    MONDAY MONDAY von den MAMAS AND PAPAS


    Ich liebe diesen Sound - unglaublich, wie groß ihr Einfluss auf die Popmusik war, obwohl sie nur von 1965-68 existierten (sie kamen nochmal für ein Album 71/72 zusammen).

    1974 starb Cass Elliott am Herzinfarkt, 2001 John Phillips an Herzversagen, 2007 Doherty an Arterienerweiterung.

    Michelle Philipps ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, MAMAS and PAPAS waren schon eine legendäre Gruppe............Schöne Erinnerungen......


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    CAN'T HELP FALLING IN LOVE



    .......und ja.........ich frage mich, wie kann man sich nicht in diese Stimme verlieben, wenn man sie hört............


    Ich habs jedenfalls vor einigen Jahrzehnten getan................für mich die schönste Stimme (neben Agnetha), die ich je habe singen hören



    Heute mal zur Abwechslung einer ihrer englischen Songs.........Elvis hat ihn berühmt gemacht.........Auch er hat ihn wundervoll gesungen......


    Sie einmal live gesehen zu haben, bleibt einer meiner ganz wenigen unerfüllten Wünsche in der Welt der Musik



    Heute mein Song des Tages:



    Teresa's Version von CAN'T HELP FALLING IN LOVE........Mitschnitt aus einem ihrer berühmten Live-Konzerte in Hongkong aus dem Jahre 1982



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Von der Originalbesetzung ist nur noch der 74 jährige Andy Scott dabei. Aber live gehen sie immer noch ab wie die Post.

    Die Zweitlieblingsgruppe aus meiner Kindheit - und leider ist erwähnenswert, daß auch deswegen Andy Scott als Einziger vom klassischen Line-Up noch dabei ist, weil sich Brian, Mick und Steve die Radieschen schon von unten anschauen. :( Ham wir's gut als ABBA-Fans...


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Heute poste ich nochmals einen der legendären Songs der MAMAS AND PAPAS


    CALIFORNIA DREAMIN'


    der der erste im November 1965 veröffentlichte Song war, sogleich ein großer Erfolg wurde und der Auftakt zu einer Reihe von Hits war <3

    Gänzlich neu war, dass erstmals Frauen- und Männerstimmen vereint wurden.

    Sie kreierten einen wundervollen, fast schwebenden Sound, eine Kombination aus Folk und Pop und schöne, lyrische Texte - für mich sind sie bis heute der Inbegriff des Flower Power, dessen Beginn sie markierten....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Sommer 2023 liegt in seinen letzten Zügen.........


    Zeit noch einmal für einen schön leichten, erfrischenden und wunderbar ironischen Sommer-Song.........


    Gesungen wird er von IRINA TONEVA, ALEXANDRA SAVELYEVA und SASAH POPOVA,.......zwei Russinnen und eine Ukrainerin.......die in den 2000er Jahren und 2010er Jahren zu den berühmtesten osteuropäischen Popgruppen der sogenannten Popsa-Kultur gehörten (ich hab sie hier im Forum vor einigen Jahren schon mal thematisiert)


    Fast 20 Jahre waren sie zusammen, Irina Toneva und Alexandra Savelyeva, die beiden Russinnen, waren die Gründerinnen der Gruppe, Sasha Popova, die Ukrainerin, stieß ein paar Jahre später dazu......


    Inzwischen haben sie sich getrennt, was aber nichts mit den schlimmen Ereignissen in der Ukraine zu tun hat.. .......Alexandra Savelyeva wurde Mutter und beendete aus diesem Grund nach über 20 Jahren ihre Karriere, ........Sasha Popova verfolgt nun eine Solokarriere........und Irina Toneva, die noch als Letzte der Originalbesetzung übrig geblieben war, gefiel die politisierte Ausrichtung nicht mehr........


    Die freche und selbstbewusste Irina Toneva (diejenige mit den etwas kürzeren blonden Haaren) war über 20 Jahre lang die Band-Leaderin der Gruppe und hat sie mit großem Erfolg durch alle Höhen und Tiefen geführt...........Sie war so etwas wie Kopf und auch die gute Seele der Gruppe


    Die elegante Alexandra Savelyeva (diejenige mit den längeren blonden Haaren) war über 20 Jahre an ihrer Seite und machte an der Seite von Irina die Gruppe in Osteruropa mit berühmt...


    Und die schöne Sasha Popova (diejenige mit den dunklen Haaren) war vor allem für die etwas rockigeren Songs der Gruppe zuständig und ist inzwischen eine erfolgreiche Solokünstlerin.......


    A YA SA TOBOJ.........Ich bin immer hinter Dir her..........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ich komme diese Woche nicht los von den MAMAS AND PAPAS.... <3


    Ein schönes Video wurde hier zusammengestellt mit alten Fotos...

    Danke für die fantastische Musik, John, Denny, Michelle und die großartige Cass Elliot! :thumbup:

    Ruht in Frieden, John, Denny und Cass...


    Hier kommt I SAW HER AGAIN


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann von dieser Zuckerschnute einfach nicht genug kriegen. :D


    Mein heutiger Song des Tages


    Mylène Farmer - Innamoramento

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant - ich muß mich gelegentlich mal mit ihr beschäftigen. Früher hatte ich nur mal ihr "Génération désenchantée" mitbekommen, und das hat mich als so typische Um-1990-Pop-Nummer nicht vom Hocker gehauen. Die Aufnahme "Ghosts" mit Muse (hier kürzlich verlinkt) ist großartig.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Interessant - ich muß mich gelegentlich mal mit ihr beschäftigen.

    Ja, das musst du unbedingt mal tun. Es gibt so viele wahnsinnig gute Songs von ihr. Ich habe das, glaube ich, schon mal erwähnt, ich habe 2 Best-Of Alben von ihr gekauft. Die sind einfach sensationell. Es gibt praktisch keinen Song drauf, der mir nicht gefällt. Und die gute Frau ist tatsächlich auch schon über 60 und fast 40 Jahre sehr erfolgreich, zumindest im französisch sprechenden Raum.


    Es ist eigentich krass, was die sprachliche Barriere ausmacht.

  • Dann bleibe ich mal in Frankreich.


    Indochine sind sozusagen die Depeche Mode Frankreichs, dürften mittlerweile auch im gleichen Alter sein...

    Das Video ist ziemlich lang weil es das gesamte Intro des Konzerts im Stade de France zu "Wuppertal" enthält.


    Das Besondere ist, dass es eine Hommage an Pina Bausch und ihr Tanztheater ist ( "Frühling und Sonnenschein" erklingt zwischendurch, es entstammt ihres Tanzstückes "1980" und immer wieder ist ihre Stimme zu hören...)


    So haben zwei meiner Idole auf überraschende Weise zusammen gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!