ABBA-Song des Tages

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ist es So Long in dieser Live-Version von Top of the Pops 1974


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön anzusehen 🥰 ....Björn im Strampelanzug😆

    Gesanglich ...najaaa

    Richtig, aber Du mußt auch bedenken, daß das nur eine Rohentwurfs-Aufnahme ist; wenn man sich entschlossen hätte, das regulär herauszubringen, wäre da ganz anders dran gefeilt worden.

    Es gilt wie für einige andere frühe Lieder: Sicher nicht ihr größtes Meisterwerk, aber ein spaßiges Liedchen.

    Ich habe mir das Video gleich mal gespeichert, da ich gar nicht wußte, daß es von dem Lied eine vollständige Aufnahme gibt.

    Lustig finde ich auch, daß man unsere geliebte Anni-Frid mal wieder anders geschrieben hat "Ann-Fried") - die Variante kannte ich noch nicht.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Klasse Lied. Es gibt wenig Lieder, die im Refrain so prominent den Tritonus zelebrieren. Und daß das trotzdem toll klingt, beweist das besondere Können von A+B+B+A.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich habe mir das Video gleich mal gespeichert, da ich gar nicht wußte, daß es von dem Lied eine vollständige Aufnahme gibt.

    Es gibt auch eine offizielle Aufnahme, Rupert, aber eben nicht von ABBA:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zuerst kommt Freddy Quinn mit einem waghalsigen Stunt, dann die Ansage, dass ABBA...ach seht selber☝🏼🤗

  • Käthe Busch und ABBA in einer Sendung, wow...

    Den Leuten, die immer sagen "es gibt heute genau so gute Musik wie damals, man muß nur weit genug ab vom Mainstream suchen", möchte ich genau das vor die Nase halten und schreien "aber in den 70ern, da WAR die gute Musik Mainstream, klar?!?". Kate Bush, ABBA, ELO, Alan Parsons Project, Meat Loaf, und und und...


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ja Rupert, es ist ein Genuss, solche Aufnahmen zu sehen und zu hören. Ein richtiges Wintermärchen🥰 Dass die Schweden alle Wintersportler sind, ist nicht neu. Besonders gefällt mir die Eagle Version im Schnee 👍🏼😊. Die beiden A sind ein Hingucker, beide bekleidet bis zum Hals 😉Es scheint, als ob sie richtig Spaß haben, obwohl es '79 war, eine doch schon schwierige Zeit für ABBA...

    Wie Benny sein Klavier malträtiert🤭...

    Und Käte, auch ein Traum! Sexy, attraktiv, auch gut gekleidet 😅 Der Song ist Klasse! B& B hatten sichtlich Freude, Käte anzusagen.... Roxette nicht zu vergessen, von beiden A angekündigt....auch ein toller Song🤩

    Das gesamte Video habe ich heute nach mehrmaligem Genuß zu meinem Winter-Special ausgeschrieben❤️

  • Den Leuten, die immer sagen "es gibt heute genau so gute Musik wie damals, man muß nur weit genug ab vom Mainstream suchen", möchte ich genau das vor die Nase halten und schreien "aber in den 70ern, da WAR die gute Musik Mainstream, klar?!?". Kate Bush, ABBA, ELO, Alan Parsons Project, Meat Loaf, und und und...

    Da ist halt immer Ansichtssache und eine Frage, wo man selbst steht, Rupert....


    Damals in den 70ern gab es genauso viele Menschen, die den damaligen Mainstream a la ABBA oder Boney M für alles Andere als gute Musik hielten, viele Fans von ABBA, Boney M oder von all diesen Gruppen damals versteckten damals sogar ihre Begeisterung für sie, weil es ihnen peinlich war, dies zuzugeben, weil es eben von vielen auch als "peinliche Musik" hingestellt wurde. .......Um was es sich für wirklich richtig gute Musik bei ABBA oder etwa Kate Bush handelte, wurde vielen doch erst viel später bewusst......


    Heute ist das zumindest insofern anders, dass ein Mainstream-Geschmack nicht mehr versteckt wird........Aber es gibt darunter genauso viele gute Künstler-/innen oder Gruppen wie damals und es wird einige davon geben, von denen man in 30 oder 40 Jahren ähnlich ehrfurchtsvoll sprechen wird, wie heute viele von ABBA


    Dazu kommt auch noch, dass vieles im Rückblick auch ein bisschen verklärt wird......


    Es gibt heute im "Mainstream" genauso viel gute und genauso viel schlechte Musik wie damals, glaube ich........Daran hat sich wenig geändert..........Geändert haben sich wohl nur unsere Sichtweisen darauf..........genauso, wie sich die Sichtweisen der heutigen jungen Generation in 30 Jahren geändert haben wird....


    Ich kann mich noch gut erinnern an meine Jugendzeit in den frühen 70ern, als meine Großeltern mir vorschwärmten von den "Roaring Twenties" und den "Goldenen Dreißigern" und der damaligen Musik..............Für mich war das damals fast schon Steinzeit, so lange lag das zurück, das war ja 50 Jahre her............Und heutzutage wird mir dann erst so richtig bewusst, dass unsere heutigen Schwärmereien über die "tollen, bunten Siebziger" exakt das Gleiche sind wie damals die Schwärmereien meiner Großeltern über die Zwanziger.........Auch die 70er sind nun exakt die 50 Jahre her........und für die heutige Jugend ist das dann wohl genauso "Steinzeit" wie für uns damals die 20er


    Ich glaube, dass jede Zeit ihre gute Musik hatte.....und dass auch der heutige sogenannte Mainstream nicht schlechter ist als der damalige Mainstream in den 70ern.......


    Die Musik von heute ist genauso aufregend wie die Musik von damals.........Nur wir selbst sind alle älter geworden.......und nur in der Erinnerung an damals sind wir noch genauso jung....

  • Und heutzutage wird mir dann erst so richtig bewusst, dass unsere heutigen Schwärmereien über die "tollen, bunten Siebziger" exakt das Gleiche sind wie damals die Schwärmereien meiner Großeltern über die Zwanziger.........Auch die 70er sind nun exakt die 50 Jahre her........und für die heutige Jugend ist das dann wohl genauso "Steinzeit" wie für uns damals die 20er

    Ja, das ist erschreckend...

    Und eines der sichersten Zeichen, daß man älter wird, ist, wenn man sagt: "Die Musik, die die Kinder heute hören, das ist ja alles nur Lärm!" Das sagten meine Eltern 1975 über Sweet und Suzi Quatro, das habe ich vor zehn Jahren über Deutsch-Rap gesagt.


    Und Du hast recht, natürlich gab es damals enorm viel Müllmusik, und natürlich führt die Zeit da eine Auslese durch. Aber ich bin skeptisch, ob aus den 90er bis 2020er Jahren so viel Musik übrigbleiben wird, die auch in Jahrzehnten die Leute begeistert.


    Wo mir der Kaffee hochkommt, ist, wenn die Leute sagen: "Ach, die 70er, 80er Jahre, das war so eine schöne Zeit, da war alles noch viel einfacher und unschuldiger..." Das ist übelster Schwachsinn - wir wissen nur heute, daß all die Dinge, die uns damals den Schlaf geraubt haben (jedenfalls denen, die daran geglaubt haben), nicht eingetroffen sind bzw. uns nicht umgebracht haben.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!