ABBA-Song des Tages

  • Ja; aus heutiger Sicht könnte man fast denken, sie hätten damit angegeben: "Guckt mal, so was können wir uns als B-Seite leisten!" Lieder wie Tropical Loveland, That's Me, Happy Hawaii oder ALLE DREI Lieder aus "The Girl With The Golden Hair" wären im Schaffen jedes anderen Künstlers Sternstunden - bei ABBA gerade mal hintendraufgepresst.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Nachdem ich gestern ABBA - The Movie im Kino mit paar Fans geniessen konnte, ist eines der Highlights im Film mein heutiger Song des Tages


    EAGLE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wie der 1. Akt Götterdämmerung zu lang ist (und selbst da würden mir viele Fans widersprechen!), so ist diese Version von "Eagle" zu kurz (und ich glaube, da widersprechen mir keine Fans!).


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Etwas gewundert hat mich seinerzeit, dass sie ein neues Video zu „Eagle“ gedreht haben und nicht einfach die Szene aus „The Movie“ genutzt haben. Ich persönlich finde dieses Video zum einen viel schöner und zum anderen wäre das damals auch zusätzliche Werbung für den Film gewesen. Und darauf verzichten Björn und Benny ja zumindest heutzutage ungern. Aber vielleicht hatte das auch einfach mit irgendwelchen Filmrechten zu tun… keine Ahnung.


  • Der Song ist leider gar nicht mein Ding...

    Keine Melodie, Frida s Gejaule....😒







    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kann ich mitsingen, Summen, pfeifen...Das ist mein Song❤️

  • Moderator


    Ihr wisst aber schon, dass man bei gelöschten Beiträgen auch den Grund angeben kann, damit es auch für andere User nachvollziehbar ist? ;)


    In diesem Fall sieht es aber insbesondere für User die nicht regelmäßig mitlesen aus, als hätte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, sodass meine Beiträge dahingehend gelöscht werden mussten, obwohl ich nur auf einen Zitatfehler aufmerksam gemacht hatte.


    Dass die beiden Beiträge gelöscht wurden ist ja auch in meinem Interesse, doch eine Begründung hätte ich mir dennoch aus dem zuvor genannten Grund gewünscht.

  • Ja das wissen wir und wenn ein Beitrag wegen Regelverstoss gelöscht werden muss, dann steht dort auch "Regelverstoss".


    Wir dachten es sei klar, nachdem der Beitrag von alteliebe korrigiert wurde, dass wir die Beiträge mit Bezug dazu löschen, da erledigt.

  • Da bringe ich direkt noch Knowing Me, Knowing You ins Spiel.


    Ich liebe es Songs zu ana­ly­sie­ren, d. h. ich versuche mich dabei auf eine Stimme oder ein einzelnes Instrument zu konzentrieren.


    Davon abgesehen, dass Knowing Me, Knowing You ein genialer Song ist, ist hier auch die Bassline von Rutger Gunnarsson herausragend. :thumbup:

  • "Knowing Me, Knowing You" - Hier geht es mir wie Markus. Ein Titel, der zur Analyse anregt. Ein kleines Detail, das mich seit langem beeindruckt ist das Gitarrenriff (Promovideo bei 3:45). Ich habe den Eindruck: In den Strophen wird immer auf dieses Riff Anlauf genommen und immer endet der Part als ob sich in abwärts bewegten Noten ein depressiver Moment durchsetz (1:30 / 2:50) - kein Anzeichen einer optimistischen Grundstimmung. Doch bei 3:45 wird diese aufgebrochen und das kurze Gitarrenriff zeigt - Es gibt doch Hoffnung auf einen positiven Ausgang. Das Riff wirkt wie eine Erlösung! Bei dem Auftritt in Polen 1976 ist das bei Frida zu sehen (3:48).


    Aber vielleicht interpretiere ich hier etwas hinein, was gar nicht beabsichtigt war. (Würde ich mal Benny fragen, wenn ich die Gelegenheit hätte)


    Peter


    Promovideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Polen 1976

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie bilden TMNY und "The Name Of The Game" für mich eine Einheit, auch wenn sie ursprünglich auf verschiedenen Alben erschienen. Jedenfalls ist folgerichtig heute "The Name Of The Game" mein ABBA-Ohrwurm des Tages.

    Bei beiden faszinieren mich übrigens die gegenläufigen Gesangsparts in den Refrains. Ein interessantes und anspruchsvolles Stilmittel, welches man nicht allzu häufig in Popsongs findet.

    "Keep An Eye On Dan" fiele mir da noch ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!