ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Den Gerüchten oder Kommentaren eines möglichen Avatar Konzert-Films gebe ich genauso wenig Beachtung ...

    Es tut mir leid, ich wollte mit dem "Avatar Film" Kommentar kein Gerücht streuen, ich hatte das nur in Kommentaren auf YouTube gelesen und weiß auch nicht woher das kommt!


    Ich stimme den Vorrednern zu: Die Pandemie wird uns noch länger beschäftigen und eine Rückkehr zu "normalen Konzerttourneen" ist nicht absehbar.


    Die Pandemie ist aber auch kein Grund, Musik die man als Künstler produziert hat, nicht auf den Markt zu bringen, bzw. seinem Publikum und seinen Fans zu Gehör zu bringen, das haben sowohl aktuelle Künstler als auch diverse Legenden wie AC/DC oder Paul McCartney ja bewiesen und dies auch u.U. auf sehr kreative Art und Weise!


    Paradoxerweise spielt diese Pandemie doch einer Gruppe, die sowieso nicht selbst auftreten bzw. in Erscheinung treten möchte geradezu in die Karten, denn genau das geht ja im Moment auch gar nicht.
    Also ist eine virtuelle Veröffentlichung eigentlich DIE Gelegenheit.


    Oder... das einzige Interesse besteht eigentlich darin, möglichst Kohle zu scheffeln mit einem außergewöhnlichen Avatar Tourneeprojekt.
    Dann wartet man das Ende der Pandemie ab...


    Für mich persönlich bedeutet die 2te Option ein künstlerischer Offenbarungseid ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Es tut mir leid, ich wollte mit dem "Avatar Film" Kommentar kein Gerücht streuen, ich hatte das nur in Kommentaren auf YouTube gelesen und weiß auch nicht woher das kommt!

    Du musst dich nicht dafür entschuldigen, Harry.
    Es schwirren so viele möglichen Gerüchte herum, auch bezgl. der Anzahl neuer Songs, da kann man einfach nichts mehr glauben.

    Die Pandemie ist aber auch kein Grund, Musik die man als Künstler produziert hat, nicht auf den Markt zu bringen, bzw. seinem Publikum und seinen Fans zu Gehör zu bringen, das haben sowohl aktuelle Künstler als auch diverse Legenden wie AC/DC oder Paul McCartney ja bewiesen und dies auch u.U. auf sehr kreative Art und Weise!

    Genau das meine ich auch.
    Zwar sind ABBA seit fast 40 Jahren nicht mehr existent, aber diese Gelegenheit haben B+B definitiv verpasst.
    Es wäre so einfach gewesen und hätte so viel gebracht ...... und ich meine jetzt nicht finanziell

  • Den letzten Beiträgen von Euch ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen....


    Vielleicht nur noch folgendes :


    Es gibt Aufnahmen, die bald 4 Jahre alt sind und die Ankündigungen sind nun nahezu 3 Jahre alt....


    ......relativ viele Menschen haben die Songs oder zumindest Teile davon inzwischen schon gehört......


    Ich kann nur hoffen, dass man in dieser Hinsicht nicht noch unangenehme Überraschungen erleben wird..

  • Je länger die Zeit voranschreitet und je mehr Menschen den Song gehört haben oder gar Zugang dazu haben, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass so etwas geleaked wird. ABBA können sich was das betrifft, nur auf die Loyalität ihrer Freunde und Mitarbeiter verlassen. Eigentlich ist es bemerkenswert, dass so etwas noch nicht passiert ist. Das spricht wieder für den engeren Kreis.

  • Ein paar Neuigkeiten: Ingela Forsman hat auch die 2 neuen Songs gehört. Sie sind genauso gut wie früher. Sie war bewegt von dem Lied, das Frida singt. Da wir wissen, dass es eine Balade und einen schnelleren Song gibt, wissen wir, dass Frida das Solo hat auf I still have faith in you.

  • Ja, das ist genau das, was ich in meinem letzten Posting gemeint habe...


    Immer mehr Leute haben inzwischen Teile der Songs gehört und immer mehr erzählen darüber.......Nun auch Pling (Ingela)...


    Und irgendwann gibt es dann vielleicht wieder einen "neuen Lasse Anrell", der das ganze für eigene Zwecke missbraucht wie damals anno 2016 im Sommer...


    Schwer nachzuvollziehen seitens ABBA

  • Der hat "The way old friends do" ins Internet gestellt.


    Ja, genau.....das ist er


    Flexibel hat das sehr treffend beantwortet, Gassi


    Dadurch kamen zwar die Fans in den vorzeitigen Genuß dieser Aufnahme, aber es war persönlich durch verschiedene Begleitumstände alles andere als ein Ruhmesblatt, dies so zu tun, wie das getan wurde


    Bezüglich der Songs wäre etwas ähnliches natürlich ein Desaster

  • Sorry, dass ich diese Seite schon wieder öffne..., aber gestern wurde im Radio (Bayern 1) gemeldet, dass Abba 5 neue Songs veröffentlichen wollen. Habe das leider selbst nicht gehört, meine Frau hat es mir gestern abend erzählt. Aber als 'Nicht-Abba-Fan' wusste sie keine weiteren Details. Kann also auch sein, dass diese Aussage noch auf den Informationen von Juli 2020 beruht. Habe über Google auch nichts Neues entdecken können. Vielleicht hat das jemand aus dem Forum gehört?

  • Erst 2, dann 3 und 5 oder 7 konnte man auch schon lesen. Scotty hat hier aber auch schon mal so etwas wie "die Anzahl, die dann letztendlich veröffentlicht wird, muss nicht der Anzahl der neu aufgenommenen Songs entsprechen". Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.
    Wir können nur spekulieren und warten, was wir am Ende bekommen.


  • Dadurch kamen zwar die Fans in den vorzeitigen Genuß dieser Aufnahme, aber es war persönlich durch verschiedene Begleitumstände alles andere als ein Ruhmesblatt, dies so zu tun, wie das getan wurde


    Bezüglich der Songs wäre etwas ähnliches natürlich ein Desaster

    Warum wäre das ein Desaster? Es würde Abba zum Handeln zwingen und sie könnten es sogar werbewirksam verwursten. Ich meine, sowas ähnliches ist doch schon auch mit Büchern passiert, war da nicht was bei Harry Potter?
    Vielleicht wartet man bei Abba auch darauf, dass das passiert, dann könnten sie in die Offensive gehen und ein Großteil der Promotion wäre schon vorab erledigt...

  • Das ist eine grundsätzlich interessante Frage des " gewollten Leaks". Bestimmt gibt es Leaks die vom Künstler und der Plattenfirma nicht gewollt sind, aber ich glaube schon dass Leaks auch absichtlich eingesetzt werden, um Publicity anzukurbeln...


    Bei der Frage zur Anzahl der Songs denke ich müssen wir nichtmal auf Scottys Aussage zurückgreifen um zu wissen, dass es schon immer so war, dass Abba eine Anzahl an Songs produziert hat, von der ein Teil nicht veröffentlicht wurde weil am Ende nicht alle Vier überzeugt waren. Dass dies nun bei der schlussendlichen Veröffentlichung auch passieren kann, sollte nicht verwundern und kann ich aus künstlerischer Sicht absolut nachvollziehen.
    Mich macht lediglich die Tatsache an sich traurig, dass man mittlerweile offensichtlich eine Songsammlung hat und trotz Allem nicht wenigstens 1 Song als Teaser veröffentlichten möchte. Kann natürlich auch daran liegen dass man sozusagen den "Big Bang" haben will um alle Publicity zu bündeln. Ob das aber wirklich so funktioniert?

  • Nein, dieser "Big Bang" würde so sicherlich nicht funktionieren...


    ABBA ist zwar ein "Big Player", aber ich denke, es sind nicht die Zeiten für ABBA, um solche Überlegungen in Erwägung zu ziehen...


    Eure Gedanken bezüglich eines "gewollten Leaks" sind sicherlich sehr interessant, Elba und Harry, und diese "gewollten Leaks" finden auch definitiv in dieser Szene statt, und dies gar nicht so selten, vor allem natürlich von Protagonisten, wo ein kommerzieller Erfolg nicht von vornherein sicher ist..


    Ich allerdings würde so ein Mittel bei ABBA eher für ein Armutszeugnis halten, bin mir aber sehr sicher, dass das in dieser Form nie beabsichtigt war und ist...


    Das von mir angesprochene "Desaster" bezog sich jedoch vielmehr auf ein "ungewolltes Leak", von dem ich zwar auch nicht ausgehe, dessen Gefahr aber eben immer größer wird, je mehr Leute nähere Infos haben und damit eine Öffentlichkeit auch anfüttern bzw. je mehr Zeit verstreicht, in der Leute eben Info's dazu haben....


    Was das Verhältnis "aufgenommene Songs"/veröffentlichte Songs" betrifft, so hast Du das absolut treffend wiedergegeben, Flexibel


    Was diese Vorgehensweise betrifft, haben ABBA eigentlich in ihrer aktiven Zeit eher weniger Songs verworfen, als das bei anderen Gruppen der Fall war.......Es gibt eigentlich nur wenige Songs,oder Song-Fragmente bei ABBA, die komplett auf auf der Strecke geblieben sind, zumindest eher weniger als bei anderen vergleichbaren Gruppen...


    Die Ausgangsposition bei den Aufnahmen ab 2017 kann man aber natürlich nicht mit der Situation während ABBA's aktiver Zeit von 72-82 vergleichen..
    .

  • Meiner Meinung nach kann das Ganze nur wie eine Bombe einschlagen, wenn die 4 nochmal sehr präsent in Erscheinung treten und als Band in allen möglichen TV-Formaten und auf der Bühne auftreten. 4 singende Abbas, 4 Menschen im fortgeschrittenen Alter, die wieder eine musikalische Einheit sind, das wäre einzigartig und es läge verdammt viel Symbolik darin. Nur so könnte man einen Big Bang erreichen. Das wird aber nicht geschehen, sie wollen es nicht und können es vielleicht auch nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen.


    Deshalb denke ich, dass ein Leak ob gewollt oder ungewollt, sehr viel Druck aus diesem Projekt nehmen würde. Man "müsste" die Songs dann ja veröffentlichen und könnte im Falle, dass sie weniger erfolgreich ankommen auch das Gesicht wahren.


    Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum dieses Projekt gestartet wurde. Ich kenne wirklich wenige Menschen um die 70, die Projekte starten, die irgendwann in 5 oder 10 Jahren Früchte tragen werden. Ich beobachte eigentlich überall in meinem älteren Verwandten- und Bekanntenkreis genau das Gegenteil, nämlich dass die Leute nichts mehr aufschieben wollen, je älter sie werden und durch Corona wird dies natürlich um ein Vielfaches gerade verstärkt.
    Ich weiß nicht was ich aus diesen Verzögerungen bei Abba schließen soll. Vielleicht, dass keinem der 4 Abbas diese Songs am Herzen liegen?

  • Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum dieses Projekt gestartet wurde. Ich kenne wirklich wenige Menschen um die 70, die Projekte starten, die irgendwann in 5 oder 10 Jahren Früchte tragen werden. Ich beobachte eigentlich überall in meinem älteren Verwandten- und Bekanntenkreis genau das Gegenteil, nämlich dass die Leute nichts mehr aufschieben wollen, je älter sie werden und durch Corona wird dies natürlich um ein Vielfaches gerade verstärkt.
    Ich weiß nicht was ich aus diesen Verzögerungen bei Abba schließen soll. Vielleicht, dass keinem der 4 Abbas diese Songs am Herzen liegen?


    Ja, das ist eine absolut berechtigte Frage, die Du da stellst, Elba, über die man gerne mal nachdenken kann...


    Interessant in diesem Zusammenhang ist hier, dass wir uns noch mal diesen Tag vergegenwärtigen können, der sich in der vergangenen Woche zum 5. Mal gejährt hat, nämlich der legendäre Abend, als die 4 erstmals wieder in der Öffentlichkeit zusammen "aufgetreten" sind bei der Eröffnung des MM-Lokals, den alle ABBA-Fans dieser Welt so gefeiert haben und der im Endeffekt Grundvoraussetzung dafür war, dass es zu diesen "neuen Songs" im darauffolgenden Jahr überhaupt kommen konnte.....


    Alle 4 ABBA's wurden an diesem Abend von Journalisten befragt, ob es nochmals in irgendeiner Form zu einer musikalischen Reunion kommen konnte.......Benny und Björn beantworteten dies unisono mit einem kategorischen "Nein, das wird es definitiv nicht mehr geben"........Frida äußerte sich ähnlich, wenn auch etwas zurückhaltender mit einem "Nein, ich denke nicht".......Die interessanteste Antwort gab Agnetha mit einem vielsagenden "Da müssen sie die anderen Drei fragen" aus dem Hintergrund heraus, dass sie bereits zum Jahreswechsel 2013/2014 die Anregung dazu gemacht hatte, was B+B+F aber nicht wollten.......lange, bevor es überhaupt einen Gedanken an so etwas wie eine Avatar-Show gab...


    Diese Antworten haben schon 2016 gezeigt, dass die 4 ABBA-Mitglieder dazu unterschiedliche Positionen eingenommen haben, was dieses Thema betrifft......Die Idee zu den "Neuen Songs" im Jahre 2017 kam niemals aus einer gemeinsamen Motivlage heraus....


    Als ABBA damals im Januar 2016 gemeinsam auf dieser kleinen Bühne standen, war das ein unglaublich emotionaler Moment für alle......ebenfalls im Sommer bei der Jubiläumsveranstaltung.......Und Björns's Schilderung, dass sie alle 2017 von ihren Emotionen übermannt wurden, als sie nach so langer Zeit wieder gemeinsam im Studio waren, war definitiv auch eine authentische Darstellung dieses Moments, den alle ABBA-Fans gerne aufgenommen haben...


    Aber dies waren natürlich alles Momentaufnahmen.......Es war die Magie bestimmter Momente, die auch deswegen so magisch sind, weil sie halt auch wieder schnell vorübergehen und vor allem eine unauslöschliche Erinnerung werden...........Sie weichen aber im Alltag wieder den eigentlichen charakterlichen Identitäten..


    Und diese sind eben sehr unterschiedlich........Agnetha ist intuitiv und emotional........Benny und Björn sind extrem rational.........Frida liegt wohl irgendwo dazwischen.........Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bei der Unterschiedlichkeit der charakterlichen Herangehensweisen der Vier an ein solches Thema schon damals etwas in dieser Richtung befürchtet, auch wenn ich zugebe, dass ich damals eher von einer Verzögerung im Bereich von etwa 2-2,5 Jahren nach Aufnahme und nicht von inzwischen schon fast 4 Jahren ausgegangen bin...


    Stehen die Vier also gar nicht so wirklich hinter diesem Projekt bzw. hinter den "Neuen Songs" ???


    Nach einem solch langen Zeitrahmen ist diese Frage in der Tat nicht mehr einfach von der Hand zu weisen....


    Was mir die vergangenen gut 3 Jahre gezeigt haben ist jedenfalls die Tatsache, dass sie sehr unterschiedlich und mit sehr unterschiedlichen Motiven hinter diesen "Neuen Songs" stehen..


    Was für uns alle gilt, aber natürlich besonders, wenn man sich in einem Lebensalter befindet, mit dem man bald auf die 80 Jahre zugeht, dann ist Zeit das absolut Kostbarste, was man hat.......Und selbstverständlich will man dann Dinge schnell lösen, will sie noch geniessen......und man will sie nicht aufschieben....


    Ich will es mal so vorsichtig formulieren wie möglich, ohne jemandem zu nahe zu treten:........Würden die "Neuen Songs" in ihrer grundeigenen Bedeutung allen Vier gleichermaßen am Herzen liegen, in einem Kontext, wo sie sie als Fortsetzung oder gar Vermächtnis ihres eigenen musikalischen Lebenswerkes sehen würden oder, weniger pathetisch ausgedrückt, einfach als einen emotionalen Ausdruck ihrer musikalischen Vergangenheit und Gegenwart, dann wären zumindest ein Teil der Songs schon lange veröffentlicht......


    Dass dies nicht so ist, überlasse ich jetzt mal der Interpretation eines jedes Einzelnen.....


    Und dies führt uns auch wieder zurück an jenen Abend vor 5 Jahren bei der Eröffnung des Restaurants und den unterschiedlichen Antworten, die die 4 damals gaben
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!