ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Und nun kommen wir auch zum Voting des allerersten Soloalbums. das jemals von einem ABBA-Mitglied gemacht wurde.......das Album der zu diesem Zeitpunkt 17jährigen Agnetha mit dem ganz einfachen Namen "AGNETHA FÄLTSKOG"
Dieses Album ist einerseits ein wunderbares Zeitdokument aus der Mitte der 60er-Jahre..........Und andererseits auch ein großartiges Werk, das Agnetha als 17jährige Sängerin zeigt........aber auch als Komponistin von Werken, die sie als 16jährige geschaffen hat.......und welch großartige Werke sind das.
Agnetha hat für dieses Album fast sämtliche Lyrics geschrieben.....genau gesagt für 9 Lieder des Albums....... für die anderen 3 Lieder schrieben ihr Vater Ingvar, ihr Entdecker "Little" Gerhard Lundkvist und ihr späterer Manager Stig Anderson die Texte........Die Musik hat Agnetha für 3 Lieder geschrieben, aber das sind allesamt die stärksten Lieder des Albums......
Dieses erste Album "AGNETHA FÄLTSKOG" hat zwar in seiner durchgehenden Gesamtheit noch nicht die überragende Klasse wie ihr 4 Jahre später erschienenes ganz großes Meisterwerk "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG", das nach meiner Meinung künstlerisch um Längen höher zu bewerten ist als das 2 Jahre später erschienene erste ABBA-Album "RING; RING"........aber es ist das großartige Werk einer 17jährigen, die hier schon ihr einmaliges Talent und Können für wunderschöne Melodien und vor allem auch für ihren wunderschönen Gesang zeigte........Ich hör mir das Album immer wieder total gerne an...........Das Album ist erfrischend, dynamisch absolut originell und einfach schön
Man muss vor allem dieses Album auch betrachten aus dem Blickwinkel seiner Zeit........Es ist nämlich ein typisches 60er-Jahre-Album in bester Tradition........Es beinhaltet noch nicht durchgehend diese mitreissenden Popsongs, für die vor allem Agnethas Alben "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG" und "ELVA KVINNOR I ETT HUS" stehen..........Es ist ein Album, das noch sehr von den Schlager-Balladen der 60er-Jahre beeinflusst ist und eben von der Art Musik, die Agnetha damals gerne hörte.........Aber es ist ein wunderbares Album........Und wenn man sieht, welche einzelnen Werke sich darunter befinden, ist es für eine 17jährige ein absolut geniales Album.........
Und das Ganze mit einem Lied, das auch nach der ganzen ABBA-Zeit mit seinen vielen Superhits immer noch einer der größten Sehnsuchts-Klassiker ist, der wohl jemals in Schweden geschrieben wurde........."JAG VAR SÄ KÄR"
Denn das Album beinhaltet auch einige der ganz großen Klassiker..........und einen ganz besonderen
Über allem steht für mich natürlich Agnethas allererstes Lied "JAG VAR SÄ KÄR", mit dem sie die Beatles von der Spitze der schwedischen Charts verdrängte......es ist für mich bis heute der Inbegriff des sehnsuchtsvollen Liebesliedes geblieben und gehört zu meinen absoluten Lieblingsliedern .....auch unter Hinzuziehung der ABBA-Lieder. .....Ich liebe es.......ich habs sogar als einen meiner Mobile-Phone-Melodien.....
Dann ist da Agnethas zweites Single-Lied "UTAN DEK MITT LIV GAR VIDARE"........Ein fast ebenso wunderschönes und melodisches Lied.......
Beide Lieder hat Agnetha als 16jährige geschrieben.........Mehr als ein Zeugnis ihres Talents als Songschreiberin.
Das 3. selbst komponierte Lied Agnethas ist "FÖRSONADE", mit dem sie als Komponistin bei Vorentscheid des ESC mitmachte.
Es sind aber auch noch weitere richtige "Perlen" darunter.........So zum Beispiel die dynamischen, fröhlichen, unbeschwerten, lustig-ironischen Lieder wie "SLUTET GOTT, ALLTING GOTT" oder "TACK SVERiGE" oder das wunderbar ironische "MIN FARBROR JONATHAN" oder das schnelle "FOLJ MED MIG"...........Sehr melodisch sind Lieder wie "ALLTING HAR FÖRANDRAT SEj" oder "JAG HAR FÖRLÖRAT DEJ"..........und schliesslich ist sogar noch ein Lied für Kinder dabei, nämlich "SNÖVIT OCH DE SJU DVÄGARNA" oder ein Lied, das Agnethas Vater für sie geschrieben hat, nämlich "EN SOMMAR MED DIG"
Im nächsten Posting verlinke ich die Lieder, damit man sie besser bewerten kann........
...diesmal allerdings ohne deutsche Übersetzungen wie beim "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG"-Album, weil die wohl leider weniger Interesse gefunden haben