Neues ABBA-Album 2008

  • Auf einen ABBA-Auftritt 2008 kann ich ganz gut verzichten, das wäre einfach nicht mehr so toll wie früher ...


    Was ich aber gut finden würde, wäre ein neues ABBA-Album 2008. Ich meine, was spricht denn dagegen: Es leben noch alle 4, die beiden Mädels (hö!) singen noch und bringen noch Solo-Platten raus, Björn und Benny können sicher auch noch tolle Songs schreiben, wenn sie wirklich wollen würden, also, warum nicht? Eine neue Platte würde natürlich stilistisch völlig anders werden als in den 70ern, aber da hätte ich keine Probleme mit ... Und es würde sie ja auch niemand zwingen auch auf Tour zu gehen. So ein neues Album mit neuen ABBA-Songs würde sich auch ohne Live- und Promotion-Auftritten wie geschnitten Brot verkaufen ...


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Micha.

  • Na ja so wie du das schreibst klingt es recht einfach, aber Agnetha will nicht mehr so in die Öffentlchkeit, wie früher. Auch Björn hat mal in einem Interview gesagt, dass er nie wieder auf die Bühne, geschweige denn ein neus Album aufnehemen will. Benny ist sehr erfolgreich mit seiner Musik. Unser einziger Lichtpunkt ist Frida. Sie könnte es schaffen, ABBA nochmal aufleben zu lassen. Doch ich galube es trotzdem nicht, das es je wieder ein neus ABBA Album geben wird. So leid es mir auch tut, wird es für uns immer nur ein Traum bleiben müssen!

  • Ein oft diskutiertes Thema, und ebenso oft von den Vieren als nahezu ausgeschlossen bezeichnet. Aber nehmen wir mal an, es würde zu einer Zusammenarbeit im Studio kommen - öffentliche Auftritte schließe ich mal völlig aus. Welche Voraussetzungen wären nötig?
    1. Alle vier müssten unbedingt eine gemeinsame Arbeit wollen.
    2. Persönliche Konflikte darf es nicht mehr geben.
    3. Sie bräuchten eine gemeinsame musikalische Basis. Ich weiß nicht, ob Benny „ABBA-Musik“ noch schreiben möchte.
    4. Und die Stücke müssten eine extreme musikalische Qualität haben, ansonsten würden sie ihre eigene Legende ankratzen.
    Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass diese Dinge alle noch einmal zusammenlaufen. Und wenn doch, dann wäre es sicherlich eine andere Musik als die damalige. Das was ich mir vorstellen kann sind einige Instrumentaltitel (Benny) und vielleicht könnten Agnetha und Frida „I Know Him So Well“ aus Chess singen. Und dass Agnetha auch “Heaven Help My Heart” singen kann, wissen wir.
    Ich glaube, wenn es jemals zu einem Album kommen sollte, hätte es mit ABBA nicht mehr viel zu tun – dennoch wäre es wunderbar und unglaublich spannend.
    Peter

  • Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu 0 % beträgt, dass alle Vier noch einmal zusammenfinden werden, aber WENN es so wäre, dann wäre es auf jeden Fall sehr, sehr interessant und spannend zu sehen, wie ABBAs Musik nach über 20 Jahren klingt. Ein neues Album würde sich bestimmt gut verkaufen, davon bin ich persönlich überzeugt, aber ob es an ABBA erinnert, wie wir sie "kennen" und ob sie die vorhin schon erwähnte musikalische Qualität erreichen können, ist fraglich...
    Mein persönliches Fazit: Sie sollten es lieber lassen und wir sollten sie so in Erinnerung behalten, wie sie in den 70ern und 80ern waren, denn sie haben alles erreicht, was man erreichen kann. Die Gefahr, dass das alles "zerstört" werden könnte, wäre einfach zu groß und ich verstehe, dass der Großteil der Gruppe dieses Risiko nicht eingehen möchte und bewundere sie auch irgendwie dafür!


    LG Melli

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Ich bin auch dafür, dass sie es lassen sollten. Ein neues Album wäre BESTIMMT interessant; aber es wäre einfach nicht mehr dasselbe wie in den 70ern. Sie könnten damit den Mytos zerstören. Man sollte sie so in Erinnerung behalten. Wenn ich das Wort ABBA höre, denke ich an ABBA als sie jung waren und so sollte es auch bleiben.

  • ich hätte viel lieber ein Album / eine Single mit dem vielen Material das im Studio verstaubt ;) :mrgreen:

  • Ja, genau! Ein Album mit den ganzen unveröffentlichten Titeln wäre kein besonderer Aufwand, würde den Mythos nicht zerstören und würde die Fans aber dafür sehr, sehr glücklich machen :-D !!!

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Überreden? Wohl gar nicht. Es sei denn, es würden endlich einmal eine ganze Menge ABBA-Fans in die Gänge kommen, um irgendeine Aktion zu starten. Kilometerlanger Fanbrief oder was auch immer. So schwer ist es nämlich nicht, "aus Benny und Björn was rauszukriegen".
    Mein Gitarrenlehrer hat die beiden letztes Jahr zufällig in Stockholm getroffen, ihnen von mir erzählt und jetzt hab ich einen 37 (!) Seiten langen Brief von ihnen in meiner Sammlung - handschriftlich verfasst.


    Und natürlich wäre Benny auch heute noch in der Lage, richtig guten Pop zu schreiben. Beispielsweise die Cadillac-Version der Hep Stars von 2004, oder einzelne Songs von Ella Rouge, an denen er mitgearbeitet hat. Benny - das heißt nicht nur BAO und Orsa Spelmän.
    Trotzdem glaub ich nicht an ein neues Album, denn das haben alle vier viel zu oft eindeutig abgelehnt.


    So viel von mir,
    Julia


    [SIZE=1]So what we need now is...
    to take a look at the future
    in a positive way.
    (Björn)[/SIZE]

  • Hallo,


    also, ich denke, ein neues Album 2008 wäre sicher nicht schlecht. Glaube aber auch, das wenn sie ein neues Album veröffentlichen das sie damit ihren eigenen Mythos zerstören würden, den es würde nicht mehr so klingen wie in den 70er Jahren. Ausserdem glaube ich nicht, dass einer von den vier sich dazu breit schlagen lässt, nochmal ein Abba Album aufzunehmen.


    Liebe Grüsse


    Bernd

  • Die Alben in den 70ern und 80ern waren ja toll. Aber ob sie es noch einmal schaffen würden, solche genialen Songs zu entwickeln.
    Alle vier haben sich musikalisch weiterentwickelt und das ist auch richtig so. Ideen hätten Benny und Björn garantiert.
    Ich weiß nicht, ob Benny oder Björn es heute noch schaffen würden, solche Songs zu schreiben, wie sie es für Abba gemacht haben.
    Das müsste dann schon ein Meisterstück werden.
    Ausserdem sind alle vier Abbas schon Omas und Opas
    Und Omas und Opas haben sich zurückzuziehen, wenn es an der Zeit ist.
    Die Zeit von von Abba ist definitiv vorbei. Das haben alle vier rechtzeitig erkannt.
    Was die Rolling Stones machen, finde ich persönlich nämlich abartig. Die sind alle schon weit über 60 und hüpfen noch immer auf der Bühne herum.
    Mal ab und zu ein Soloalbum von Frida oder Agnetha wäre aber Ok. Aber nur dann, wenn sie auch wirklich Lust darauf hätten. Und bei Agnetha ist es zur Zeit, glaube ich, nicht der Fall. Und Frida hat mit der Musik, glaube ich, auch abgeschlossen, wenn ich dem Interview auf der DVD glauben darf.
    Agnetha hat sich ja schon von den Fans mit dem Album My colouring book verabschiedet. Es klingt jedenfalls so.
    Und Frida hat ja für Jon Lord den Song "The sun will shine again aufgenommen. Sie hatte einfach Lust dazu. Hätte sie keinen Spass daran gehabt diesen Song zu singen, hätte sie es bestimmt nicht getan. Die vier verdienen durch ihre Abbaproduktionen und Soloplatten noch soviel Geld, dass sie es nicht nötig haben, auch nur eine Note im Studio zu singen.
    Und überreden kann und sollte man die Vier schon gar nicht.
    Wenn sie nämlich nur den Fans zuliebe ins Studio gehen würden, käme garantiert nix Gutes dabei raus.

  • Klar gibt es noch unveröffentlichte Abbasongs, aber diese Songs sind bestimmt nicht ohne Grund nie veröffentlicht worden. Vielleicht waren sie für die damalige Zeit einfach nicht gut genug.

  • Bestimmt waren es Proben und Versuche, die in den Archiven warten. Lieder und Songs, die sie wegen zweitklassiger Qualität (und das ist bei Abba immer noch sehr viel :giggles: ) nicht veröfffentlich haben. Würden sie das für die Fans veröffentlichen, würden auch alle anderen Nichtfans das hören können. Wer Abba damit dann das erste Mal hört, denkt sich dann vielleicht: "Was'n das für'n Mist?". Nur Fans könnten damit etwas anfangen. Und nur eingefleischte. Da fragen sich hauptsächlich B&B, ob das wirklich reicht und wie viele Nachteile es hat. Gerade weden dem "Mythos Abba", der eigentlich schwerwiegend dafür verantwortlich ist, das "Abba weiterlebt". Wahrscheinlich sind die "Gefahren" zu groß... Leider... :sad:


    Oder hätte jemand Lust eine Unterschriftenaktion anzufangen. Weltweit Foren anzusprechen? :giggles: :-D
    Abbaverrückte bitte hier melden :smile: :-D

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Zitat

    Original von gemini


    Ausserdem sind alle vier Abbas schon Omas und Opas
    Und Omas und Opas haben sich zurückzuziehen, wenn es an der Zeit ist.



    das ist für mich überhaupt kein Grund kein neues Album aufzunehmen.
    Wieviele Musiker die aktuell CD´s verkaufen sind schon 50 oder werden es bald.


    Prince wird nächstes Jahr 50 und hat gerade ein tolles neues Album veröffentlicht
    Annie Lennox wird im Dezember 53 Jahre alt und veröffentlicht im Herbst ein neues Album
    Madonna wird auch bald 50 und ist immer noch die Popqueen...


    Police touren wieder...etc.


    Also Alter ist überhaupt kein Grund...


    einzig und allein, sie haben keine Lust dazu


    Und ob das Album dann zeitgemäß wäre, wäre mir doch völlig egal..und auch wie oft es sich verkaufen würde.
    Ich denke, schon dass Benny und Björn noch tolle Songs schreiben können und auch gut produzieren können....und das Agnetha und Frida nachwievor tolle Stimmen haben, wissen wir ja.
    Und wenn sie ein Album mit schwedische Folksmusik aufnehmen, soll mir das nur recht sein

  • Ja, da kann ich sascha nur zustimmen...ich finde auch die Alben die Benny z.B. mit Orsa Spelman aufnimmt, ziemlich gut und die klingen nun ganz und gar nicht nach ABBA, und auch z.B. das schwedische Album von Frida "Djupa andetag", finde ich ziemlich gut und hat auch nichts mit ABBA zu tun..also..die Lieder klingen nicht nach ABBA, sondern..wie soll man das beschreiben...sie versucht halt nicht, wie ABBA zu klingen oder "auf jung zu machen" sondern macht einfach die Musik, die ihr heute gefällt! (Und die gefällt auch mir :giggles: ) wisst ihr was ich meine?? :-D


    Wenn sie heute nochmal ne Platte aufnehmen würden, sollten/würden sie die Musik machen, die sie heute mögen und nicht versuchen so zu klingen wie vor 30 Jahren..Das wäre völlig normal und ich würde es auch toll finden, denn dass Menschen sich verändern/älter werden und sich dabei auch ihr Musikgeschmack verändert, ist ja völlig klar.


    Ich würde auch niemals erwarten, sollten sie nochmal auf die Bühne gehen, dass sie da rumhüpfen wie früher..


    oje...ich rede schon wieder zu viel...sorry... :-(
    Ich hör dann mal auf..hoffe ihr konntet so in etwa verstehen, was ich meine.. :confused: :smile:


    Lg Julia

  • Sehr geiles Thema! Benny und Björn haben schon öfters gesagt, dass ihnen geile Songs oder Kompositionen eingefallen sind, die sie sich sehr gut mit Abba hätten vorstellen können. Ihr Hauptpunkt war immer, dass Abbas Zeit vorbei sei und sie sich auch nicht mehr auf der Bühne vorstellen könnten, "wie würde das denn aussehen?". Darum geht es aber gar nicht. Es geht auch nicht darum, kein Ende zu finden, wie es die Rolling Stones tun, denn deren Seniorenbühnenshow ist - diplomatisch gesagt - abenteuerlich.
    Es würde einfach nur darum gehen, noch einmal Spaß zu haben, zu viert ins Studio zu gehen und ein Album aufzunehmen.


    Und: Qualität zerstört keinen Mythos!


    Und Qualität dürfen wir den 4 wohl noch zutrauen.


    Nehmen wir doch die Eagles als gutes Beispiel. Die sind nun nach 28 Jahren wieder reunioned mit einem Klassealbum. Haben sie sich Gedanken gemacht, einen Mythos zu zerstören? Vielleicht ja, aber dann hatten sie Vertrauen in ihre eigene Qualitäten.


    So - und genau so - könnte es mit Abba laufen!


    Wohlgemerkt nur, wenn Fans 23.746.235 Briefe schreiben.......

  • SENSATION ! Neue ABBA CD 2008 !
    Die Vereinigung der vier ehemaligen ABBA Mitglieder ist eine Sensation! Die Musikwelt und die Millionen Fans warten gespannt auf die neue CD der vier Superschweden! Man darf gespannt sein welche musikalischen Schätze uns auf der neuen CD erwarten! Wie aus sicherer Quelle zu erfahren arbeiten die vier Superstars Tag und Nacht an der neuen mehr als heißersehnten Scheibe...in dem bekannten polar Studio!
    Viele Kritiker trafen sich um schon im Vorfeld darüber zu diskutieren was da auf uns zukommt...
    Ob es der " Legende " ABBA schadet? wenn sie noch einmal auf den Zug aufspringen...? viele befürchten ja! Die Fans natürlich würden sich sehr sehr sehr darüber freuen!
    Aus dem ABBA Hauptquartier in Stockholm ist aber nicht zu erfahren wann denn diese neue CD erscheinen soll....Grund zu der Annahme das es wieder mal nur ein Gerücht war...?
    Wie uns Björn und Benny bestätigten, wird es noch sehr lange dauern bis die neue CD fertig ist...falls wir es überhaupt schaffen, so das ABBA Mitglied.
    Frida hat auf unsere Frage hin nur gelächelt...Agnetha wollte sich nicht dazu äußern. Also, die Sache ist streng geheim! Die neue ABBA CD erscheint sicher noch nicht 2008 ! I have A Dream

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!