I am an a

  • Ich habe gerade den Song i am an a zum 1. Mal gehört und finde ihn richtig gut. Ich finde, daß auch dieser Song als Single hätte verwendet werden können.
    Ich habe in diesem Song sogar Melodiefetzen aus dem Musical Chess gehört. Irgendwie ist das komisch, weil Björn und Benny doch erst 1983 angefangen haben dieses Musical zu realisieren.

  • Wenn du genauer hinhörst, spielen die Trompeten/Posaunen? bei "So Long" und "Waterloo" für einen Takt dasselbe :-D Abba bleiben Abba, selbst wenn sie nicht bei sich abschreiben, ihr Stil bleibt. Und den ein oder anderen Takt haben die sich dann schon aus ihren alten Songs ge"klaut", gerade weil das nicht der Song ist, den jeder auf der Welt kennt!

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Natürlich! ABBA haben den Großteil ihrer Songs selbst geschrieben, da kommt es schonmal vor, dass das ein oder andere Arrangement übernommen wurde ;-)
    Siehe nur allein schon Cassandra und Put On Your White Sombrero...

    Einmal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Hej,


    das stimmt Björn und Benny haben die Melodie im Refrain von I am an A in dem Chess Titel I Know Him So Well von Elaine Paige & Barbara Dickson ebenfalls im Refrain verwendet.
    Ich vermute mal, dass ihnen der Titel I am an A noch nicht perfekt genug war. Ähnlich wie bei Happy Hawaii da wurde ja dann auch Why Did It Have To Be Me draus. Und so haben sie den Song verbessert und ich denke der kann sich hören lassen. Und währe ihnen diese Varianate schon damals eingefallen tippe ich auf einen weiteren Number 1 Song.


    Hejsån

  • Also, ich habe mir gerade auch mal das Video zu "I Am An A" angehört, das jemand freundlicherweise in der Videoecke gepostet hat und nachdem der Refrain kam, fing ich auch an, nachzugrübeln "Hmmm, das kennst du doch irgendwoher". Dann fiel der Groschen- Klar- "I Know Him So Well"! Und auch wenn das nur so ein kleiner Schnipsel ist, irgendwie ist es doch erstaunlich- man hört ein Lied zum ersten oder zweiten Mal und sofort fällt einem eine Parallele zu einem Jahre später mit anderen Sängern aufgezeichneten Lied auf. :-)


    Im Prinzip kann man das ganze ja nicht mal als Klauen von sich selbst bezeichnen, da "I Am An A" ja bedauerlicherweise gar nicht offiziell veröffentlicht wurde, obwohl sich diese Live-Version doch ganz ordentlich anhört. Also das hätte auch durchaus ein netter Bonus auf einer Raritäten-CD werden können.


    Und daran sieht man mal wieder, wie Benny und Björn aus etwas, das ihnen nicht gut genug für eine Studio-Version erschien, noch einen kleinen Teil zu einem ganz anderen Zeitpunkt wiederverwenden können, um dann letztendlich doch noch einen Hit daraus zu machen- Wunderbar!


    Genau so ist es letztlich doch auch mit "Under My Sun" passiert. Erst in den Proben für die 79´er Tour, dann dem Rotstift zum Opfer gefallen. und drei Jahre später packt man einen Teil davon wieder aus und baut ihn in "Under Attack" wieder ein.

  • Ich habe "I Am An A" bei YouTube zum ersten Mal gehört. Ich muss leider sagen, dass ich dieses Lied musikalisch grottenschlecht und den Text unsagbar peinlich finde. Gut dass sie das nie veröffentlich haben.


    Überhaupt verstehe ich die Setlist der 1977er-Welttour nicht. Natürlich ist "The Girl With The Golden Hair" aus heutiger Sicht super. Jeder kennt "Thank You For The Musik" und auch die anderen beiden auf The Album veröffentlichten Songs sind bekannt. Damals haben sie aber das Mini-Musical am Ende des Konzerts aufgeführt. 25 Minuten Material, das nicht dem bis dahin vorherrschenden Happy-Sound entsprach und noch dazu völlig unbekannt war. Ein echter Stimmungs-Killer. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass man eine halbe Stunde lang ein Musical vorgesetzt bekommt. Was haben sie sich dabei nur gedacht?

  • Ich kann mir gut vorstellen, wie Watch Out geschrieben hat, dass Teile des Mini-Musicals damals Stimmungs-Killer waren. Besonders kann ich mir das bei dem Titel „I Wonder“ vorstellen. Bei diesem Song waren Björn und Benny ihrer Zeit wohl gute zehn Jahre voraus – in der Zeit von Chess und Kristina. Ich muss sagen: „I Wonder“ ist eine sagenhaft gute Komposition. Erstklassig instrumental eingespielt und genauso erstklassig von Frida gesungen. Ich glaube, dieses Stück würde heute auf jeder Opernbühne, gesungen von Klassik-Interpreten, ein Erfolg sein. Aus heutiger Sicht wie auf den Leib geschrieben für Andrea Bocelli und Sarah Brightman. Vielleicht sollte Benny mal an entsprechender Stelle an diesen Song erinnern.
    Peter

  • Hej Oceana1984 :giggles:,


    hier kannst du dir das Lied mal anhören...


    I AM AN A


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,
    MemoriesOfABBA




    Knowing Me, Knowing You


    Our Last Summer


    SO LONG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!