Komisch, ich dachte ich hätte schon mal was dazu geschrieben? War vielleicht in einem anderen Thread…
Jedenfalls wurde ich zu einem ABBA-Fan, als ich SOS hörte. Das Stück war auf einer Cassette, die ich von einem Freund ausgeliehen hatte. Da war alles mögliche drauf von Udo Lindenberg über Thin Lizzy und was weiß ich noch alles, einfach was halt damals so im Radio lief. Ich wusste auch nicht wer ABBA waren und wie sie aussahen, auch nicht dass sie aus Schweden kamen. Aber dieses eine Lied SOS musste ich wieder und wieder anhören…
Als ich meinem Freund die Cassette wieder zurückgab, fragte er mich was mir am besten darauf gefallen hätte, und ich sagte arglos, naja diese ABBA. Daraufhin er: WAS, bist du verrückt, dieser Mist gefällt dir???
Komischerweise hatte er selber das Lied aufgenommen, aber von da an wusste ich dass es nicht unbedingt cool war solche „Disco-Kommerz-Musik“ anzuhören, wie er damals sagte.
Trotzdem, eines Tages kam wieder mal die ZDF Disco, und da sah ich ABBA, es muss wohl Mamma Mia gewesen sein. Vorher hatte ich mich auch kaum großartig mit Popmusik beschäftigt, das ging irgendwie an mir vorbei, da ich selber kein Radio hatte und meine Eltern immer nur Ö1 oder Regional hörten. Aber dann bekam ich eine bespielte Cassette mit dem Titel „16 ABBA-Hits“, und da war einfach alles drauf was ich für den Anfang brauchte…
Und so ist das dann gewachsen. Die beiden Mädels gefielen mir natürlich auch außerordentlich, eine Zeitlang konnte ich mich nicht entscheiden welche mir besser gefiel, aber dann tendierte ich eher zu Annafrid (so wurde sie in den Medien meist genannt). Wobei ich von den Platten her nie so genau unterscheiden konnte, welche Stimme nun zu wem gehörte, das fand ich erst später raus. Der Freund natürlich musste mir da auch widersprechen, er meinte nun bei ABBA könne man zwar die Musik nicht akzeptieren aber die Frauen sähen immerhin gut aus, und Agnetha sei eindeutig die Schönere… Die Annafrid ist ja schon weit über 30, so sein fachkundiges Urteil…
In meiner Klasse hörte natürlich auch absolut niemand ABBA (jedenfalls gab das niemand zu). Aber egal, mit der Zeit kamen neue Platten, erst Arrival, dann die Doppel-LP mit dem Musikladen-Cover, dann The Album. Den Film sah ich zwei Mal im Kino. Bravo und Pop/Rocky waren ständige Begleiter, jedenfalls dann wenn etwas über die Vier drin stand. Es war immer die Band Nr. 1 für mich, mit einem ganz einzigartigen Status, da sie auch so verschieden von allem anderen waren.
Natürlich hörte ich auch andere Musik daneben, vor allem solche die als „seriös“ angesehen wurde. Deep Purple, Pink Floyd, Queen, Rush, Mike Oldfield, Iron Maiden… und sehr vieles andere. Natürlich auch ruhigere Sachen…
Eines Tages sah ich in der Pop/Rocky ein Inserat von Pop Import, und das eröffnete dann das Tor zu den schwedischen Platten von Agnetha und Frida und Hep Stars und Svenne & Lotta, nochmal ein ganz neues Universum und trotzdem so vertraut, obwohl die Sprache unverständlich war. Die Scheiben von Agnetha und Frida wurden damit zu zusätzlichen „ABBA-Platten“.
Irgendwann kam aber dann die LP The Visitors und schließlich die letzten Singles, The Day Before You Came, und es hiess B&B wollten ein Musical schreiben. Und dann war es plötzlich vorbei, es sah tatsächlich so aus als wären ABBA von einem Tag auf den anderen aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden.
Nicht bei mir natürlich, ich hörte die Musik weiterhin, aber in den Medien schien so ein Konsens zu herrschen: Na endlich sind die weg, wir haben doch alle immer gewusst dass das Mist war, was waren wir für Idioten und haben die Platten gekauft… Aber das ist für mich eigentlich auch ein Zeichen, wie sehr die Medien auch die Wahrnehmung der Leute steuern können.
Für mich war klar dass ich mich da nicht beeinflussen lasse, es ist auch irgendwie eine Leitlinie für mich. Ich möchte sehen und hören was wirklich da ist. Und so ist auch die Musik von ABBA nicht verschwunden. Und Gemini und Josefin Nilsson hab ich sehr wohl gehört.
Und auch bei dem großartigen „Revival“ mit ABBA Gold, als sie plötzlich wieder in aller Munde waren, war die Musik für mich auch nichts anderes. Es brachte nur den Vorteil, dass auch manche neue Dinge herauskamen.
In der Zwischenzeit kamen die Musicals, Chess und dann das hammermäßige Kristina – ein so gewaltiges Werk dass es einen fast erschlagen konnte, aber hierzulande gar nicht wahrgenommen, außer von ein paar Freaks…
Ich suchte natürlich auch ständig nach neuer Musik, ich fragte mich warum es nicht mehr möglich war etwas so großartiges wie ABBA entstehen zu lassen. Michael Jackson oder Prince ließen mich ziemlich kalt, aber gelegentlich gab es schon herausragende Alben. Eines war zB Den Vilda von One More Time.
Benny machte natürlich ebenso weiter Musik, und ich finde dass seine neueren Sachen genauso gut sind wie die alten, aber sie sprechen eben nicht mehr so breite Schichten an. Man muss sich darauf einlassen. Und man muss suchen, dann findet man auch was.
Heute scheint es mir so als wären die ABBA-Epigonen eine weit verzweigte „Familie“ in Skandinavien. Natürlich habe ich den Blick eher nach Norden gerichtet, und ich frage mich warum es gerade dort so tolle Musiker und Stimmen gibt. Ticken die Leute dort anderes, dass es so viel Hörenswertes in der Gegend gibt – und das dann auch erfolgreich ist? Vielleicht ist es aber auch nur meine selektive Wahrnehmung – klar gibt es auch in unseren Breiten tolle Musik! Aber wenn man das Radio aufdreht, kann man das schwer glauben…
Jedenfalls bin ich froh, dass ABBA mir solche Horizonte eröffnet haben, nun kann ich mich unwahrscheinlich freuen über Menschen wie etwa Rolf Lovland und Fionnuala Sherry, Bettan Andreassen, Annbjörg Lien, Kalle Moraeus, Helen Sjöholm, alle von BAO, Ann Sofie von Otter, Capri Virkkunen, Yngwie Malmsteen, Nanne Grönvall, Janne Schaffer, Lasse Wellander, Systerpolskan und viele andere. Die ursprünglichen ABBA-Leute natürlich eingeschlossen, das ist ja klar!
Somit bin ich natürlich mit dem ABBA-Virus ebenso infiziert. Seit einiger Zeit fahre ich sogar einen Volvo (den im Avatar) und mit dem sind wir vor zwei Jahren erstmals nach Schweden gekommen. Was für ein tolles Land! Freilich muss ich mich da fragen – ist das alles nur wegen ABBA? Wer weiß…