Dancing Queen - Komplette Version mit zusätzlicher Strophe?!

  • Hat eigentlich irgendjemand von euch die komplette Version von Dancing Queen? Also mit der kompletten zweiten Strophe?
    Ich suche diese version schon seit langem, ich habe die fehlende Strophe auch zwei mal als MP3, aber leider fehlt immer ein Stück, sodass ich mir die komplette Version nicht zusammenschneiden konnte.
    Ich frage mich immer wieder, warum ABBA bei einigen Stücken eine Strophe rausgenommen haben. Neben Dancing Queen hatte auch I Do I Do I Do I Do I Do ursprünglich eine Strophe mehr.
    PS: 1980 wurde übrigens die komplette Version von Dancing Queen in spanisch aufgenommen...

  • Was für eine fehlende Strophe??
    Davon hab ich noch nichts gehört?
    Du meinst wohl von den Studioaufnahmen, diese Strophe, als sie noch herumprobiert haben, wie das Lied werden könnte?

  • Hej,


    ich denke, das die veröffentlichte Version von Dancing Queen, die komplete Version ist. ABBA haben ja oft lange an Stücken gearbeitet, so daß es verschiedene Versionen gab. Und manchmal im laufe der Aufnahmen einige Strophen weggefallen sind, weil sie für ABBA nicht funktioniert haben, wie zum Beispiel auch bei "On and on and on", von dem es ja die Video -Version gibt, die eine Strophe mehr hat, als die Version auf Super Trouper. Und ich finde, das die Version auf Super Trouper "runder" ist.


    Die spanische Version von Dancing Queen, ist nicht wie du meinst, die komplette Version, sonder sie hat nur die Textzeilen in spanisch, die du meinst.


    Von I do, I do, I do gibt es in der Tat eine längere Version, die auf einem Sampler in Südamerika erschienen ist, inzwischen auch auf Bootlegs. Diese Version war oder ist die folge eine Fehlpressung, die aber erst aufgefallen ist, als der Sampler schon draußen war.

  • Ich behaupte mal wieder ein bisschen das gegenteil von dem was ich oben schrieb:


    Die spanische Version von Dancing Queen hat natürlich eine Strophe mehr als die englische Version. Liegt vielleicht daran, das sie das Lied komplett neu aufgenommen haben und nicht den englischen Backingtrack genommen haben. Außerdem waren Benny und Björn ja bei den Aufnahmen teilweise ja nicht dabei, vielleicht haben sie nicht gemerkt, was Tretow, Agnetha und Frida gemacht habe.

  • Interessant, Interessant und danke für das Teilen, Abbafan Daniel!


    Ich weiß, wewiss wie die meisten unter uns, das es diese Zusatzstropfe gibt, ist auch in irgendeiner ABBA Dokumetation zu sehen und zu hören! Aber dies hier ist etwas besonderes, in dieser langen Version - wow! Echt cool! Sie ist auch nicht auf irgendeiner Art kitschig gemixt! Das gefällt mir sehr gut, könnte auch ein Demo von Dancing Queen sein! :thumbup:


    VG Cassandrafan

  • Ich habe mir, nach etwas Aufwand beim YouTube-Austricksen, auch mal die Version über den Link anhören können. Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um die unabgemische Version von Dancing Queen - sie wurde meines Erachtens nach nicht von einem Fan 'zurückversetzt', sondern lediglich von diesem etwas 'aufgemotzt', damit alles voller und fertiger klingt (mir ist sie mit weniger 'vollem' Klang bekannt). Es ist also keine Demo, sondern tatsächlich dieselbe Aufnahme, die nach ordentlicher Bearbeitung so offiziell erschienen ist - auch das Intro ist somit 'echt'.


    Wie ich darauf komme, dass es komplett authentisches Material ist? Nun, solche und andere Versionen sind ja vor Monaten auf YouTube, meist mit dem Zusatz 'filtered Vocals' aufgetaucht - und inzwischen größtenteils wieder verschwunden. Eine, die dazu gehört ist z. B.
    'Super Trouper': http://www.youtube.com/watch?v=zxczu3Ubdrk
    Gerade dieses Beispiel zeigt Charakteristika, die mich von einer Echtheit dieser Versionen überzeugen. Hier z. B. ist bei den ersten Takten eine Melodie zu hören, die in der veröffentlichten Version komplett fehlt. Ebenso läuft die Meldoe nach dem Gesangsteil noch 1 Minute (!) weiter. Ähnlich verhält es sich mit einer solchen Version von 'The Winner Takes It All', in der Björn noch eine Strophe am Ende des Liedes rezitiert.


    So, und entweder habe ich gerade interessante Informationen gegeben, oder längst bekanntes wiederholt. Für den Fall: Sorry. :lol:

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • @ABBAndy….


    Deine Info war schon interessant……


    Das mit Dancing Queen kannte ich schon und ich sehe es eigentlich genauso, dass es sich hier um authentisches Material handelt, das dann eben nur etwas nachbearbeitet wurde….


    ….den Early Mix von Super Trouper kannte ich dagegen noch nicht…….zweifellos sehr interessant

  • Ähnlich verhält es sich mit einer solchen Version von 'The Winner Takes It All', in der Björn noch eine Strophe am Ende des Liedes rezitiert.


    @ ABBAandy ... dies würde mich auch sehr interessieren einmal zu hören, aber leider finde ich es nicht bei YouTube :(


    LG Cassandrafan

  • Die komplette Version finde ich auch nicht mehr. Wahrscheinlich wurde sie wegen rechtlicher Grunde gelöscht.


    Ein YouTuber hat aber das 'Interessante Ende' eingestellt. Es ist die Letzte Minute des Liedes, die letzten 30 Sekunden davon singt Björn mit.


    http://www.youtube.com/watch?v=oQlfOsBTJKE


    Viel Spaß und LG :thumbsup:

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Absolut bemerkenswertes Fragment dieser Aufnahme.


    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Aufnahmen sich im Netz finden lassen. Hat aber wohl auch mit der defensiven Strategie zu tun, die Björn und Benny immer gehabt haben, was unveröffentliches Material betrifft.


    Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen Seite auch irgendwie verständlich, denn so unglaublich interessant so ein Fragment wie dieses auch ist, so fragt man sich auch, für was man es wirklich braucht.


    Das Lied „The winner takes it all” ist in so vielerlei Hinsicht das künstlerische Meisterwerk von ABBA überhaupt…….sowohl als ABBA-Song generell……allem voran von der einmaligen Performance und dem Gesang von Agnetha…….und natürlich von dem genialen Text von Björn…….was alles zusammen dieses Lied zu einem Meilenstein in der Popgeschichte gemacht hat. Für so ein charismatisches Werk ist jede weitere „andere“ existierende Version eigentlich für eine Veröffentlichung nicht wünschenswert.


    Aber unglaublich interessant bleiben solche Studiofragmente natürlich trotzdem

  • Vielen Dank ABBAndy das du diesen LINK eingefügt hast! Cool!


    Ich schließe mich zu 99,9% der Aussage von Scotty an! Er hat dies sehr gut zusammen gefasst! Wunderbar!


    Das 0,01% was ich eventuell anders sehe, oder hinzufügen möchte ist Folgendes:


    Wenn ABBA, d.h. Benny und Björn (oder wer auch immer) heutzutage, für die speziellen Fans diese kleinen Studio-Cuts, Demos, oder soetwas in der Art auf CD rausgeben würden, mit der Anmerkung das es nur Demos für Hardcorefans sind (vielleicht anbietbar über den offiziellen Fanclub, nicht durch die Geschäfte), wäre das schon toll, diese Teile einmal anhören zu dürfen! Nur die Arbeit dieses Material aus den Archiven zu wühlen werden sie gewiss nicht machen! Das Geschäft läuft auch ohne diese Arbeit sehr gut! Ich glaube nicht das diese unfertigen Stücke dann den Namen ABBA, oder der Gruppe ABBA schaden würde! Ich persönlich finde diese Stücke interessant, einfach um zu sehen, wie ein Hit entstanden ist, was hinter den Studiotüren so los war, oder an was ABBA geprobt haben! Und vieles ist sehr hörenswert, finde ich!


    Ich finde das Björn seine Stimme in diesem Stück klingt, als würde er Benny, Agnetha & Frida vorsingen um zu zeigen wie er den Text auf den Song legen würde, denn er singt dieses ohne Elan, ohne auf Feinheiten zu achten, deshalb nehme ich an das dieser Part nie für "The Winner Takes It All" wirklich gedacht war!


    Was ich mich stets bei solchen Erscheinungen im Internet wundere ist: " WO KOMMT DIESES MATERIAL HER, WER KOMMT AN SOETWAS RAN" ???


    VG Cassandrafan

  • Was mögliche Veröffentlichungen angeht, stimmt meine Ansicht ziemlich genau mit der euren überein. Für kommerzielle Veröffentlichung würde sich all das nicht im geringsten eignen. Eine Veröffentlichung in 'kleinem Rahmen', nur für eingefleischte Fans, das hielte ich auch für eine schöne Idee. Vielleicht kommt ja dann und wann noch einmal etwas in diesem Rahmen aus den Archiven, so wie bei 'From A Twinkeling Star To A Passing Angel' geschehen.


    Wie dieses Material nach außen getragen wird? Das ist eine wirklich gute Frage. Es wird wohl kaum jemand in die Archive gehen und das Material herauskopieren können. 1983 gab es ja den Autodiebstahl von Björns Wagen, in dem sich Demobänder befunden haben sollen. Für diese, neulich aufgetauchten Stücke, habe ich einmal gelesen, sie seien für die Neuaufnahmen für den Mamma Mia!-Film aus den Archiven geholt worden. Wenn solche Aufnahmen einmal in irgendeiner Weise das Archiv verlassen, sind sie natürlich viel einfacher zu vervielfältigen - dann auf YouTube und die ganze Welt hat sie. Das klingt für mich am plausibelsten - aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht...

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Ich liebe es als Fan, diese Ausschnitte zu hören, oder diese alternativen Abmischungen, weil man dann auf Dinge stößt, die man im Endeffekt in der richtigen Fassung manches mal gar nicht hört, oder sogar nur erahnen kann.


    Zum Beispiel die angesprochene Version von Super Trouper, einfach nur eine Minute lang den Backing Track, ich bekomme da jedes mal eine Gänsehaut, weil ich in dem Moment die Wucht und Macht dieser Melodielinie erst vor Augen geführt bekomme.


    Und gleichzeitig merke ich dann, wie sehr sehr sehr die beiden Stimmen eigentlich ein weiteres Instrument waren - aber mindestens so wichtig wie das Klavier und die Melodie an sich selbst. Es ist unfassbar schön.


    Und bei Dancing Queen finde ich hier dieses Intro zum Beispiel total cool, es bringt ein richtiges Sommer-Gefühl rüber. Schade, dass solche Dinge weggeschnitten wurden.


    Ich möchte auch nicht, dass ABBA ihre Archive ausschlachten und alles mögliche irgendwie verwursteln nur damit es "neu" veröffentlicht werden kann. Jetzt kommt das ABER: Manche Sachen sind so gut oder weichen so sehr vom Orginal ab, dass sie für sich selbst stehen und dann auch nicht mehr als DEMO gelten können.


    Edit: http://www.youtube.com/watch?v…DpSa8K05qLijigQUPUS1FX6je



    Dies ist der Link zur Vocal-Version von The Winner Takes It All

  • Daniel


    Ich kann Deine Argumente natürlich auch gut nachvollziehen. Natürlich kann man in solchen Demos und auch schon bei deren Fragmenten Dinge finden und entdecken, die wieder einen ganz anderen Blick auf einen Song zulassen.


    Das ganze ist im Prinzip ja eine Glaubensfrage, wie man zu dieser Sache steht. Björn und Benny vertreten eben den Standpunkt, dass eben die jeweils besten Versionen der ABBA-Werke erschienen sind und eine teilweise Lockerung der Freigabe von DEMO-Bändern diese Werke nur verwässern würden und lehnen dadurch ihre Veröffentlichung rigoros ab.


    Paul McCartney hat damals den genau umgekehrten Weg beschritten und hat nahezu alle Beatles-Demos und Alternativ-Versionen inclusive vieler früherer Live-Auftritte zur Veröffentlichung freigegeben, wodurch heute ein unglaublicher Reichtum und ein unglaublicher Reservoir an Beatles-Veröffentlichungen in allen Facetten zu erhalten ist.. Andererseits sind da natürlich auch klanglich minderwertigere Versionen dabei.
    Bei ABBA gibt es diese Vielfalt nicht, dafür gibt es eben nur erstklassige Versionen.
    Wie gesagt……beide Glaubensrichtungen haben ihren Sinn…….


    Zu dem Thema, was Du über die Stimmen gesagt hast…….dass sie wie ein weiteres Instrument waren und ebenso wichtig wie das Klavier und die Melodie selbst…….


    Da hast Du absolut recht……aber ich möchte da sogar noch einen Schritt weiter gehen……nämlich insofern, dass die Srimmen in vielen Liedern noch wesentlich mehr waren und mit Abstand das wichtigste „Instrument“ überhaupt


    Nimm doch gerade mal „The winner takes it all“ als Beispiel,…..


    Denk Dir die Stimme und den Gesang von Agnetha weg……übrig bleibt ein relativ einfaches Arrangement und eine relativ einfache Melodie, die eigentlich nur aus 2 Sätzen besteht und sich immer wiederholt…….
    Der ganze Zauber, die ganze Faszination und die ganze Emotion dieses Werkes kommt im Prinzip fast nur über die Srimme und den Gesang rüber…….auch das macht es so einzigartig.

  • Wolfgang nimm Arrival und nimm die Stimmen weg ...übrig bleibt eine fantastisch schöne Melodie die ohne weiteres auch damals in die Charts gekommen wäre.
    Mach eine Instrumental CD der ABBA Melodien und das Album kommt auch ohne Agnetha und Frida in die Hitparade.


    Aber wollen wir das...? Ich nicht, ich will alle, für mich spielen alle The Winner Takes It All ...ich find e auch den Schluss wo die anderen drei Singen sehr schön nicht nur das Klavier und Agnetha s Gesang.


    Sorry Wolfgang, die Beatles Demos und Live on BBC Serie sind zum teil Grotten schlecht !
    Man kann auch aus jeder Hundsverlochung noch Geld draus machen, das passiert bei Elvis, Beatles und Michael Jackson.
    Das haben ABBA, Benny und Björn nicht nötig und sie machen das gut, bis auf Just Like That !

  • Rolf……hat jemand gesagt, dass Arrival nicht ein wunderbares Instrumental-Stück ist ?
    Oder hat jemand gesagt, dass eine ABBA-Instrumental-CD nicht aus wunderbaren Melodien besteht ?


    Ich jedenfalls nicht


    Und ich sehe da auch gar keinen Widerspruch, zu dem was ich geschrieben habe.


    Ich habe hier lediglich die Tatsache, die „Abbafan Daniel“ schon beschrieben hatte, bestätigt und noch verstärkt.


    Dass die ABBA-Melodien einfach grandios sind, wissen wir doch alle…….und dass Benny und Björn hier grandioses kreiert haben wissen wir auch alle.......Und genau wie Du will auch ich alle Vier auf einmal hören.


    Aber trotzdem bleibt der Fakt, dass bei sehr vielen, um nicht zu sagen, der Mehrheit der Lieder, die Stimmen und der Gesang das absolute Nonplusultra der Lieder sind…..eben oft das wichtigste „Instrument“…der wichtigste Teil.


    Und ich bleibe dabei, dass zum Beispiel bei „The winner takes it all“ die Stimme und der Gesang….in diesem Falle Agnethas……nahezu die ganze Faszination, Emotion und den Zauber dieses Lieds ausmachen…….auch wenn es natürlich ein werk von allen 4 ist.


    Dies hat übrigens nicht zuletzt auch der von Dir so über allen anderen geschätzte Benny selbst in dieser Form so gesagt. Ích sage noch mal……nimm Stimme und Gesang Agnethas bei diesem Werk weg……und es bleibt eine einfache Melodie mit sich wiederholenden 2 Sätzen und ein einfaches Arrangement…….die Fazination dieses Liedes kommr hier fast ausschliesslich über die Stimme und den Gesang……..nicht zu vergessen natürlich die grandiosen Lyrics von Björn.
    Das ist natürlich nicht bei allen Liedern so…….aber bei vielen.


    Und was die Strategie der Veröffentlichungen betrifft………..dann wirst Du ja in einem meiner vorhergehenden Posts lesen, dass ich durchaus auch nicht der Meinung bin, dass man alles mögliche veröffentlichen soll…….es kann kein zweites „The winner takes it all“….kein zweites..“Dancing Queen“ geben…….
    Aber ich verstehe auch die Intention zum Beispiel von „Abbafan Daniel“…..der gerne auch solche Dinge veröffentlicht hätte.


    Und ich kenne Beatles-Fans, die glücklich darüber sind, solche wunderbaren Perlen wie die live-Aufnahmen aus dem Liverpooler Cavern-Club zu haben, auch wenn die Qualität lausig ist.
    Das ist eben alles Ansichtssache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!