Als vorab die Liste der Lieder von Voyage herauskam, stellten Kenner sofort fest: Hey, das ist ja gar nicht neu! Und so bietet uns "JAN" eine Gelegenheit, in ABBAs Experimentierküche zu linsen.
Im wesentlichen wurde das Lied 1978/79 aufgenommen, kam aber aus Gründen, die heute nicht einmal mehr Benny weiß, nicht auf "Voulez-Vous" (zu wenig discotauglich?). Ein Ausschnitt erschien in dem "Undeleted"-Medley. Über die Jahre fanden unsere vier Freunde doch, daß es schade um das Lied war, zumal um den Gesang von A+A. Was tun? Die Stimmen wurden aus der alten Aufnahme übernommen, dazu die Instrumente völlig neu aufgenommen in swingendem Boogie-Woogie-Filmmusik-Stil. Sehr retro, wirklich schön, und doch komme ich bis heute nicht so richtig darauf, was mir an dem Lied fehlt. Ist es eine fetzige Schlußidee anstelle des einfachen Fade-Outs (das einzige Fade-Out auf der ganzen Platte)? Das spielt sicher eine Rolle. Aber ich grüble immer noch, warum ich zu JAN weniger intensive Bindung aufbauen konnte als zu anderen Liedern dieses Albums. Was sind Eure Meinungen und Gefühle dazu?
Rupert