40th Anniversary The Visitors Album

  • Ja, es gibt kein ABBA-Album, das so unterschiedlich wahrgenommen wird, wie das VISITORS-Album......Da scheiden sich in der Tat die Geister.


    Warum der Song VISITORS für mich nie eine wirkliche Option war, habe ich ja bereits aufgeführt: Da war mir das "Original" lieber als die "arrangementmäßige Kopie", um es mal etwas überspitzt auszudrücken....


    Trotzdem konnte ich den Song später auch hören und habe ihn nie geskippt....


    Mein "NoGo" Song ist ein anderer auf dem Visitors-Album, und das habe ich hier im Forum ja auch schon früher einige Male gepostet.


    Das ist LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM"........Ich fand diesen Song vom ersten Hören an schrecklich.......Trostlos, Morbide, Karg, ein Sterbesong, der eher zu Beerdigungen gehört als auf ein Popmusik-Album.......Für mich war es damals eine Horror-Vorstellung, dass dieser Song eventuell der "Schwanensong" von ABBA sein könnte, also der letzte Song.......Das war er dann ja gottseidank nicht..............Frida's Gesang war das einzig Positive daran, aber das konnte ihn für mich natürlich auch nicht mehr retten..........Das Ticken der Uhr, was man als ablaufende Lebensuhr verstehen konnte, war total "weird".......


    Es ist der EINZIGE ABBA-Song, der mir ein schlechtes Gefühl bereitete und den ich auch in späteren Jahren so gut wie nie mehr gehört habe und oft geskippt habe.......Solch einen Song wollte ich auf einem Popmusik-Album von ABBA einfach nicht hören


    Und es ist sicher auch der Song, an dem sich die meisten Geister scheiden, denn entweder man verflucht ihn oder man mag ihn.......Es gibt viele ABBA-Fans, die ihn ablehnen, aber es gibt auch jene, die ihn lieben..........Als wir vor Jahren diese Abstimmung unter allen 107 ABBA-Songs gemacht haben, da lag er mehrmals an 107. und letzter Stelle, aber es gab auch den Fall, wo er an erster Stelle lag....


    Dagegen liebe ich bspw. den Song SOLDIERS, der für mich ein absolutes Meisterwerk ist.......


    SOLDIERS ist ja genau wie VISITORS sozusagen ein "unheilsschwangerer" Song, der dieses Unheil aber für mein Empfinden viel besser transportiert.......Gerade der lieblich-schöne Gesang und dieses positive Arrangement konterkariert diesen unheilsvollen Text in so perfekter Weise, dass einem beim Anhören "das Blut in den Adern gefrieren" könnte, weshalb sein dramatischer Text auch viel intensiver rüberkommt als bei VISITORS, wo das Arrangement keinen solchen Konterpunkt zu seiner Aussage setzt, wie das bei SOLDIERS der Fall ist...


    Und die gesangliche Interpretation von Agnetha ist natürlich grandios und perfekt auf den Punkt......Für mich wie gesagt eines von ABBA'S Meisterwerken.


    UNDER ATTACK ist ja nicht auf dem Album, sondern nur auf den späteren Visitors-Ausgaben, aber mir hat der Song eigentlich immer gefallen......Vor allem thematisiert er auf hochinteressante und ausgeklügelte Weise ein sehr spannendes Thema der menschlichen Abhängigkeit........Das fand ich sehr spannend.....Das nahezu exakt gleiche Thema wurde dann allerdings später bei Agnetha's CAN*T SHAKE LOOSE noch besser, direkter und offener thematisiert......Sowohl von seiner Aussage her als auch musikalisch....


    Naja......und THE DAY BEFORE YOU CAME.......Dazu muss ich nichts mehr sagen.......Ein Meisterwerk.......,,Ein Meisterwerk mit einer unglaublich spannenden Geschichte hinter dem Song..........Aber das würde hier jetzt zu weit führen..........Agnetha's Performance legendär.............Für mich ist TDBYC jedenfalls meine Nummer 2 unter ALLEN ABBA-Songs hinter THE WINNER TAKES IT ALL........Er war seiner Zeit weit voraus......


    Ja, an diesem Album scheiden sich viele Geister....

  • ...Hatten die kein besseres?

    Kann gar nicht glauben, dass die vier das abgesegnet haben :/ ...

    Oh, da bin ich mit meiner Auffassung wohl alleine. Ich habe das Foto geliebt!


    Es war so "ungestellt". ABBA trotzen dem Sturm des Lebens!


    War aber in Deutschland ja nicht das Single Cover von Under Attack. Als Under Attack 1982/83 als Single erschien, war in Deutschland und anderen Ländern ein Photo des The Singles Covershots drauf. Damals hat sich die Bravo aber über Fridas Kleid lustig gemacht... (warum merkt man dich sowas über 40 Jahre 😳)


    Das Cover, das auf YouTube zu sehen ist, gab es z.B. in Frankreich. In England gab es wohl beide Versionen, die Pictures Disc hatte aber das The Singles Cover.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Mein "NoGo" Song ist ein anderer auf dem Visitors-Album, und das habe ich hier im Forum ja auch schon früher einige Male gepostet.


    Das ist LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM"........Ich fand diesen Song vom ersten Hören an schrecklich.......Trostlos, Morbide, Karg, ein Sterbesong, der eher zu Beerdigungen gehört als auf ein Popmusik-Album.......Für mich war es damals eine Horror-Vorstellung, dass dieser Song eventuell der "Schwanensong" von ABBA sein könnte, also der letzte Song.......Das war er dann ja gottseidank nicht..............Frida's Gesang war das einzig Positive daran, aber das konnte ihn für mich natürlich auch nicht mehr retten..........Das Ticken der Uhr, was man als ablaufende Lebensuhr verstehen konnte, war total "weird".......

  • Für mich ist "Like an Angel" der passende Abschluss für das Visitors Album. Obwohl mir diese Version ab 2:46 wesentlich besser gefällt,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Obwohl mir diese Version ab 2:46 wesentlich besser gefällt,

    Kann‘s mir gerade nicht anhören, ist aber bestimmt „Another Morning without you“.

    Das ist die Version, die ich auch am liebsten mag. Aber ich mag auch die Version, die letztendlich auf dem Album erschienen ist.

    Und jetzt getraue ich mich einfach mal und gebe zu, dass mir die Version von Madonna besser gefällt. 🫣

  • Ja, tatsächlich, aus 'Under attack' hätte man weitaus mehr machen können, als es bei der veröffentlichten Version der Fall ist. Aber so war es innerhalb der Gruppe damals: irgendwie hört man aus dem Song eine gewisse Lustlosigkeit und Müdigkeit heraus.

    Mir geht es genauso.

    Dazu kommt, dass man auch den Abba-Fotos aus dieser Zeit ansieht, dass sie mit dem Thema Abba durch sind, sie keinem Bock haben gemeinsam Musik zu machen sowie sich nicht miteinander fotografieren zu lassen. Aus dem musikalischen kreativen Quartett wurde 1 Duo (B+B) und 2 Individualistinnen, irgendwie jeder für sich. Sie wollten nicht mehr Abba sein. Die zwei Ladies waren damit beschäftigt ihre Solokarrieren voranzutreiben und die beiden Herren arbeiteten noch miteinander weiter, waren jedoch mit ihren neuen Partnerinnen in Familienstimmung.


    One of us ist ein wundervoller Song mit melancholischen Text, wie man es von Abba gewohnt ist. Aber der Clip dazu, die Mimik der 4 besonders bei Frida, ist lustlos und düster.

  • Ich habe es am Freitag erhalten. Konnte bisher aber noch nicht reinhören. Vielleicht schaffe ich es in dieser Woche.

    Da mich bisher alle Half Speed Platte von Abba überzeugt haben, gehe ich auch hier von einem hervoragensden Klang aus.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Leider kann ich aktuell die Half Speed Master nicht geniessen.

    Der Hochtöner eines meiner Linn Nexus Lautsprechers hat den Geist aufgegeben. ;(

    Allerdings erwarte ich jetzt nicht so grosse Differenzen zwischen CD und Half Speed Master wie bei den früheren Alben.


    Was mir aber an dieser 40 Jahre Ausgabe besonders gefällt ist die farbige Singles Box. Die gibt schon etwas her muss ich sagen.






  • Der Hochtöner eines meiner Linn Nexus Lautsprechers hat den Geist aufgegeben. ;(

    Ich habe für meinen Mann meine Infinity Kappa 8.2 Boxen aufgegeben und für Dali Boxen eingetauscht und es nie bereut 😁

    Die Half Speed Master von The Visitors hat einen guten Klang.

    ABER, Chabba, Du besitzt bestimmt die japanische Original Version des "The Visitors" Album.

    Was siehst Du, wenn Du die Cover neben einander legst?


    Natürlich ist für die meisten Vinyl Fans der Klang entscheidend, aber trotzdem bin ich regelrecht erschüttert, wie schlecht die Optik der Cover geworden ist.

    Auch bei den Singles! Immerhin hat man für die Box wieder einen schönen Alternative Shot gefunden, die Version in der alle Vier in die Kamera schauen kannte ich noch nicht.

    Wer gut erhaltene original Singles besitzt (auch hier gern die japanischen als Referenz nehmen) sollte auch hier mal den direkten Vergleich machen.

    Optisch gesehen verwaltet Universal ABBAs Back Catalogue wirklich schlecht!

  • Das ist leider nichts Neues. Bereits bei den farbigen Agnetha Neuausgaben der 80er Alben ist mir aufgefallen, wie schlecht diese von Universal gemacht wurden. Die Fotos sind z.T. in wirklich schlechter Qualität.


    Dem gegenüber stehen die Neuauflagen der Cupol Alben von Agnetha, welche von Sony vertrieben werden. Diese sind optisch deutlich besser geworden.

  • Ich hatte jetzt Zeit mir die Half Speed anzuhören. Es gibt auch hier einen besseren Klang als auf der CD.

    Allerdings gefallen mir die Fotos auf den Hüllen der Schallplatten nicht besonders. Die darauf enthaltenden Bilder sind meines Erachtens viel zu dunkel geraten.

    Das ist aber meine persönliche Meinung.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

    Einmal editiert, zuletzt von er-liebt-sie ()

  • Leider kann ich aktuell die Half Speed Master nicht geniessen.

    Der Hochtöner eines meiner Linn Nexus Lautsprechers hat den Geist aufgegeben. ;(

    Allerdings erwarte ich jetzt nicht so grosse Differenzen zwischen CD und Half Speed Master wie bei den früheren Alben.

    Endlich kann ich wieder Musik geniessen. Bin Linn treu geblieben und habe mir die Majik 109 zugelegt. Einfach geil, was da auf einer so kleinen Box herauskommt.


    Habe mir nun natürlich gleich die Half Speed Master von The Visitors angehört. Und ja sie klingt hervorragend, allerdings ist der Unterschied zur normalen Vinylausgabe hier wie erwartet kleiner im Gegensatz zu den anderen Half Speed Master wie z.B. von Arrival.


    Nichtsdestotrotz ist es natürlich meine bevorzugte Ausgabe von The Visitors.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!