Vielen Dank Daniel für deinen schönen Bericht! Ein tolles Stimmungsbild, aus dem man deine Begeisterung herauslesen kann!
Danke auch an Markus und Heiner! Aber Markus, für das Museum habe ich schon um einiges mehr an Zeit gebraucht. Schon allein an der Stelle, wo das Display mit dem Lied „Slipping Through My Fingers“ eingerichtet ist, hätte ich länger verweilen können… Den deutschen Audioguide haben wir damals auch nicht verwendet, wo doch ohnehin alles angeschrieben war und für Fans sowieso das meiste längst bekannt, nur dort eben direkt anzusehen.
Leider ist es sich für mich diesmal nicht ausgegangen, und wer weiß wie lange Benny noch auf Tour sein will oder kann. Ich hoffe aber dass wenigstens zum 20-jährigen Jubiläum von BAO 2021 noch etwas kommt. So lang haben ja ABBA leider nicht durchgehalten…
Die Clips habe ich noch nicht viel angehört, ich kann jetzt auch die Qualität nicht wirklich beurteilen… Dass Lovers (Live A Little Longer) nicht unbedingt die beste Wahl ist, hab ich mir schon gedacht, aber wie war denn eigentlich He Is Your Brother? Das ist ja meiner Meinung nach eines der bemerkenswertesten Lieder des ersten ABBA-Albums, das vielfach unterschätzt wird, aber immerhin bei der Tour 77 noch gespielt, und dann auch noch beim UNICEF-Konzert in New York 79 angespielt.
Was du schreibst Daniel über die Schweden, die sich meist so diszipliniert in der Reihe anstellen, oder auch über Görel, die dich dann direkt aus der Reihe herausgeholt hat… Das ist für mich bezeichnend, und vielleicht kann man nur so verstehen was es mit einem BAO-Konzert auf sich hat. Vielleicht auch warum sie die ausländischen Gäste und ihre Hektik bei einem solchen Konzert nicht verstehen („Ihr seid doch alle verrückt“ von Benny). Die Schweden mögen vielleicht oft distanziert wirken, aber ich vermute das hängt auch mit ihrer eigenen Bescheidenheit zusammen und ihrer zurückhaltenden Art.
Ein schönes Erlebnis war für mich die Fußball-Euro 2006, als Schweden in Salzburg gegen Griechenland antreten musste. Damals war die ganze Stadt in blau-gelb getaucht, mit zahlreichen griechischen Fans zwischendrin, aber die Schweden waren weit in der Überzahl… Aber die „gegnerischen“ Schlachtenbummler gingen nicht etwa aggressiv aufeinander los, sondern sangen in friedlichem Austausch abwechselnd ihre jeweiligen Lieder und marschierten dann gemeinsam zum Stadion. Das war sehr beeindruckend, da man von Fußballanhängern in der Regel ganz andere Dinge gewohnt ist. Heute etwa kommt Real Madrid nach Salzburg, warten wir mal ab was da wieder abgeht…
Es schadet Benny auch nicht dass er solche „jungen Hüpfer“ wie dich sieht, vielleicht bringt er nächstes Mal etwas mehr für ein jüngeres Publikum…
Ich habe Görel noch nie persönlich gesehen, aber nach dem was ich über sie gelesen habe muss sie wirklich eine Perle sein… Eine der wenigen Konstanten in der langen Geschichte seit ABBA, das darf man nicht übersehen.
Und Scotty, warum sollte man da nicht auch mal Euphorie genießen dürfen… Was du ansprichst von wegen Kommunikationsprobleme mit den neuen ABBA-Liedern, und wer da eigentlich dahinter war, das gehört ja eher in den Thread „ABBA haben neue Songs aufgenommen“… Dort kann man jammern was das Zeug hält… BAO haben immerhin ihre zwei Lieder schon rausgebracht (für heuer zumindest…)