Euer SONG des Tages

  • Vor ziemlich genau 50 Jahren ist dieser Super Song in die CH Single Hitparade eingestiegen. Ganz nach oben hat er es leider nicht geschafft, aber bis auf Platz 4 hat er es geschafft. Ich weiss aber noch genau, dass ich diesen Song gleich gemocht habe.


    Aus meiner Sicht ist "Free Electric Band" auch heute einer der besten Songs von Albert Hammond.


    Hier also mein Song des Tages:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Albert Hammond mit "Free Electric Band" ist auch so ein richtig schöner typischer 70er-Jahre Song, an den man sich immer wieder gerne zurückerinnert.....


    .....................................................................................................................................................................................................................



    Mein heutiger "Song des Tages" ist ein ganz besonderer Song, und dies aus ganz verschiedenen Gründen.....



    1.) Ist dieser für mich auch ein Beweis dafür, dass es kaum etwas gibt, das verbindender ist als die Musik, weil er auf eine sehr spezielle Art deutlich macht, dass die Musik-Kulturen oft viel weniger voneinander entfernt sind, wie man manchmal glauben mag


    Dieser Song verkörpert wunderbar die Stilistik der asiatischen Musik, aber wenn man ihn sich anhört, wird man überrascht feststellen, wieviele Komponenten man darin finden kann, die auch typisch für die gälische, die irische, walisische oder schottische Musik sind......Gerade für mich, der beides liebt, denn ich habe auch eine große Affinität zur gälischen Musik, ist dieser Song dadurch auch etwas ganz Besonderes.....


    Hört ihn Euch einfach mal an..........man fühlt sich in China, aber auch irgendwie in Irland, Wales oder Schottland.....



    2.) Dieser Song behandelt nahezu exakt das gleiche Thema wie der Song UNDER ATTACK von ABBA oder der Song CAN'T SHAKE LOOSE von Agnetha..........Er heisst QI ZI.......und er handelt von einer Frau, die sich in der Liebe verloren hat und die verzweifelt nach einem Ausweg sucht.......Sie fühlt sich als Schachfigur (so auch der Titel QI ZI) in einem großen Spiel, welches nicht von ihr bestimmt wird.........Sie will aus dieser Situation entfliehen und fühlt sich gleichzeitig hingezogen von einer seltsamen Faszination, die von ihr ausgeht........Trotzdem will sie da raus und sie sucht einen Weg..........Ein ganz spannender Text, ähnlich wie bei UNDER ATTACK oder auch dem Song CAN'T SHAKE LOOSE



    3.) Er wurde geschrieben, getextet und gesungen von der schon jetzt legendären FAYE WONG (gemeinsam mit Poon Lai Yuk)........In meiner China-Zeit in den letzten Monaten habe ich erneut festgestellt, über welch unfassbare Popularität FAYE WONG in China verfügt und wie sie dort geliebt und bewundert wird. Das übersteigt sicherlich noch die Dimensionen, die wir in unseren Breitengraden etwa von einer MADONNA usw. gewohnt sind........


    FAYE WONG hat diesen Song 1994 im Alter von 25 Jahren veröffentlicht und er stieg sofort in sämtlichen asiatischen Ländern auf Platz 1...........Im Jahre 2014 hat sie ihn dann noch einmal neu aufgenommen und er erklomm dann erneut überall dort die Chartspitzen......



    Hier ist eine Originalaufnahme aus dem Jahre 1994..............FAYE WONG, damals 25, ist heute inzwischen 54 Jahre alt, hat sich aber äußerlich so gut wie überhaupt nicht verändert und verbreitet auch heutzutage bei den Menschen die gleiche Faszination wie damals.....



    Hier der Song QI ZI....Schachfigur.....FAYE WONG................Ganz China, und trotzdem könnte er auch aus Irland sein.......... :) <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demis Roussos mit seiner sagenhaften Stimme. Außer mir... gefällt er auch... Agnetha 🤗❤️

  • Es ist ja klar, was heute mein Song des Tages ist, also eigentlich der ganzen Woche.


    Rolling Stones - Angry


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ^

    Ja das war klar Chabba und ich finde den Song auch richtig cool. Aber mal ganz ehrlich, so unterschiedlich wird Pop zu Rock offensichtlich bewertet: Bei Agnetha wird vermerkt wie alt sie ist und dass ein Manga Video in dem sie 20 ist als unpassend empfunden wird während die Rolling Stones als 80 jährige Säcke ne 20 Jährige sich räkelnde Blondine im Cabrio durchs Video fahren und das cool ist - It's Rock 'n Roll!

    (OK, sie selbst erscheinen u.a. in ihrem aktuellen Alter, aber soo kurz und so geschickt geschnitten und immer mit der Blondine im Vordergrund die voll ablenkt 🤪😂)

  • Ja das war klar Chabba und ich finde den Song auch richtig cool. Aber mal ganz ehrlich, so unterschiedlich wird Pop zu Rock offensichtlich bewertet: Bei Agnetha wird vermerkt wie alt sie ist und dass ein Manga Video in dem sie 20 ist als unpassend empfunden wird während die Rolling Stones als 80 jährige Säcke ne 20 Jährige sich räkelnde Blondine im Cabrio durchs Video fahren und das cool ist - It's Rock 'n Roll!

    (OK, sie selbst erscheinen u.a. in ihrem aktuellen Alter, aber soo kurz und so geschickt geschnitten und immer mit der Blondine im Vordergrund die voll ablenkt 🤪😂)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Perfekt auf den Punkt gebracht.......


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ist zwar ne coole Sache von den Stones mit dem neuen Album......


    Aber weisst Du, Charly..........bei den Beatles und den Stones ist das etwa so ähnlich wie bei Liverpool und Manchester United............Als eingefleischter Fan geht niemals Beides.......... ;)


    Und als Liverpool- und Beatles-Fan.........hab ich mir niemals eine Stones-Platte gekauft :P und die :evil: vom Old Trafford sind ohnehin ein NoGo



    Daher setz ich heute mal das legendäre OH DARLING als meinen Song des Tages dagegen......


    Und als ich da eben gerade eine Aufnahme mit bewegten Bildern bei Youtube suchen wollte (und auf die Schnelle nicht gefunden habe).......bin ich da zufällig auf das Video der kleinen Anastassija gestoßen, die das nachgesungen hat......


    Eigentlich bin ich ja kein wirklicher Freund davon, wenn zu kleine Kinder schon mit solchen Popsongs auftreten..........aber die Kleine hat das wirklich Klasse gemacht..........und hat mir ein Lächeln ins Gesicht getrieben...:)



    Also.........OH DARLING von den BEATLES........ :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    .....und von der kleinen Anastassija........ :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An dieser Stelle herzliche Grüße an Scotty, ich freue mich, dass Du wieder da bist!

    Ja, das Cover von der kleinen Anastasia kommt gut.

    Schon damals, in längst vergangenen Jahren gefiel mir die Musik von den Beatles immer besser als die von den Stones.
    Besonders in Erinnerung ist mir der folgende Titel. (Die ersten fünfzig Sekunden gehören wohl nicht richtig dazu.)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe heute Cat Stevens. Süßer Kerl❤️

    Schwedische Mutter, Vater Grieche.

  • Mein Song des Tages ist ein Musikstück aus Vince Clarkes erstem Soloalbum, welches demnächst erscheint.


    Eigentlich erstaunlich, dass der Mann, der Depeche Mode mitgegründet hat und hinter Yazoo und Erasure steckt, noch keine Solo Arbeit herausgebracht hat.


    Das ändert sich nun:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm. Sehr interessant. Da höre ich ja nun weder Depeche Mode noch Erasure heraus (über Erasure hat er ja sogar eine Verbindung zu ABBA!). Spannend, daß sich jemand, der soviel mit Elektronik gebastelt hat, hier ganz zurück zu den Wurzeln geht und fast eine Solo-Cello-Nummer präsentiert. Das macht natürlich neugierig, welchen Stil oder welche Stilvielfalt das Album bieten wird.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Spannend, daß sich jemand, der soviel mit Elektronik gebastelt hat, hier ganz zurück zu den Wurzeln geht und fast eine Solo-Cello-Nummer präsentiert. Das macht natürlich neugierig, welchen Stil oder welche Stilvielfalt das Album bieten wird.

    Also lt. Vince haben alle Songs eine Art Traurigkeit, Dinge die schief gehen, Dinge die zerfallen.


    Und: Das Cello stammt aus dem Synthesizer. Alle Songs hat er allein in seinem Studio eingespielt und zwar mit einem "Eurorack" genannten modularen Synthesizer. Alle Songs beruhen jeweils auf 1 Note in 1 Tonart.





  • Heute ist wieder einmal der französische Superstar Mylène Farmer mit einem ihrer besten Songs.

    Live ist sie einfach unglaublich und eine Augenweide sowieso.


    Mylène Farmer - Oui mais... non


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal Danke an Gerd für die netten Willkommensgrüße...... :) .


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Dann ein wirklich cooles Live-Video von Mylene Farmer........ :thumbup:


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Und dann doch gleich vom "französischen Superstar" zu den "koreanischen Superstars"


    Im April 2023 waren sie die Superstars beim legendären COACHELLA-FESTIVAL und waren als erste nicht englisch/amerikanische Band der Geschichte die sogenannten "Headliner" dieses wohl derzeit berühmtesten Musik-Festival weltweit......


    Neben ihren beiden Auftritten innerhalb dieses Festivals hatten sie auch die Ehre, dort 2 reine BLACKPINK-Konzerte geben zu können, eine Ehre, die in der Geschichte dieses legendären Festivals nur ganz wenigen Künstlern beschieden war..........


    Die Tickets wurden zu vierstelligen Dollar-Beträgen gehandelt.......Ein Wahnsinn...... 8| 8| 8|


    Hier mal die Live-Aufnahme ihres Songs PRETTY SAVAGE.........ein Song voller provokativer, ironischer und auch sehr direkten, aber eben auch augenzwinkender Anspielungen.........


    Die 4 wurden übrigens in der amerikanischen Presse und vor allem vom amerikanischen Feuilleton danach euphorisch für ihre Auftritte abgefeiert........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!