ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich glaube, es ist sehr müßig, darüber zu spekulieren, was wen veranlasst hat, dieses Projekt noch einmal in Angriff zu nehmen. Wenn Einer es nicht gewollt hätte, nicht dahinter gestanden hätte, dann wäre es auch nie dazu gekommen. Und ich glaube auch, keiner der Vier hat damit gerechnet, dass 2020 noch immer nichts davon veröffentlicht worden ist.
    Ich finde es schön, dass sie es geschafft haben, noch einmal gemeinsam Musik zu machen, neue Titel zu produzieren. Dafür hatte sicherlich Jeder der Vier seine Gründe. Das das jetzt alles so "blöd" gelaufen ist, davon ist bei Ankündigung auch kein Fan ausgegangen. Es ist sehr Schade, das es so gekommen ist. Für ABBA, genau so wie für die Fans oder alle die, die sich einfach nur auf die neuen Titel gefreut haben.


    Meine Meinung dazu ist inzwischen: So sehr wie ich mich darüber freue, vielleicht irgendwann noch einmal etwas Neues von ihnen zu hören - es wäre besser gewesen, sie hätten es gelassen. Sie haben damit weder sich, noch irgendeinem Fan einen Gefallen getan. Am schlimmsten war dabei diese Verknüpfung Tour, neue Titel.
    Vielleicht stand aber auch 2017 schon im Raum, dass ein "Insider" darüber berichten wollte und sie sind ihm nur zuvorgekommen.

  • Ich glaube der Grund warum Scotty die genaueren Umstände nochmal erwähnte hat eventuell damit zu tun, dass in der ABBA Geschichte Agnetha gern als " Die Verhinderin" dargestellt wurde und ihr eine Teilschuld an der Auflösung von Abba, bzw. eine Verhinderung einer Reunion angedichtet wurde, was eben nicht zutrifft.


    Zu dem Grund warum zu dem spezifischen Zeitpunkt (ein Zeitpunkt zu dem zwar die Songs im Kasten waren aber ansonsten nichts Weiteres produziert war) die Neuen Songs 2018 publik gemacht wurden, fehlt mir leider auch hier wieder mal eine exakte Quellenangabe :whistling: aber ich kann mich gut an einen Artikel erinnern in dem stand, dass Björn zu genau dieser Zeit (auf der Midem??) auf der Suche nach Geldgebern für das Avatar und die BBC/NBC Show war.
    Ich kann das leider nicht belegen, aber ganz abwegig finde ich es auch nicht...

  • Vielleicht stand aber auch 2017 schon im Raum, dass ein "Insider" darüber berichten wollte und sie sind ihm nur zuvorgekommen.


    Zu dem Grund warum zu dem spezifischen Zeitpunkt (ein Zeitpunkt zu dem zwar die Songs im Kasten waren aber ansonsten nichts Weiteres produziert war) die Neuen Songs 2018 publik gemacht wurden, fehlt mir leider auch hier wieder mal eine exakte Quellenangabe


    Wenn man es so will und es ein bisschen ironisch ausdrücken möchte, könnte man sagen, dass es BJÖRN selbst war, der dieser "Insider" ist und die "Neuen Songs" damals "geleakt" hat....


    Das war um die Jahreswende 2017/2018 der Fall, als er der HUFFINGTON POST INDIA ein Interview gab, indem er allen denen, die sich ein bisschen in der Szene auskennen, aber damals noch nichts von den Aufnahmen im Herbst 2017 wussten, einen klaren Hinweis darauf gab, was wohl passiert sei....


    Ein kleiner Ausschnitt aus dem damaligen Interview :


    Wohlgemerkt........es ist kein Interview aus April 2018, sondern eines um DIE JAHRESWENDE 2017/2018 !!!!!!!!!!!


    HP: So have the four of you Agneta, Frida, Benny and you actually come together for the 2019 event?


    Björn: Oh yeah, yeah. When we meet & jam it is just like old times.


    HP: So the ABBA group has reunited?


    Björn: (Laughs) We have been working together for this project. You are absolutely right.


    HP: That is news! Are you rehearsing together like old times?


    Björn: Yes we have been working together. And I must say here that we are the best of friends. We continue to be really good friends. And it is really strange because when we sit together, the four of us in a room, and it just takes a minute before we are back where we ended as a group. It is quite a feeling.


    HP: Do you also jam together?


    Björn: [Laughs]. We did, we did. We did some of that too.


    Eigentlich konnte jeder schon hier wissen, was Sache war, wenn man zwischen den Zeilen lesen konnte....


    Und ehrlich gesagt konnte ich es damals kaum fassen, wie wenig in diversen ABBA-Foren diesem Interview Bedeutung beigemessen wurde


    Ich selbst konnte mich natürlich aus sicher nachvollziehbaren Gründen nicht dazu äußern, aber ich habe am 15. Januar 2018 hier im Forum folgendes dazu geschrieben :


    Zu dem besagten Projekt möchte ich mich jetzt nicht speziell äußern, aber vielleicht ein kleiner Kommentar zu Eurer Verwunderung, dass da alle 4 ABBAs gemeinsam zusammen waren.....


    Denn das wird spektakulär werden, wie das vielleicht manche hier vermuten, die zwischen den Zeilen lesen können......


    Aber es blieb hier wie auch anderswo im Netz und in FB-Gruppen ruhig.......Eigentlich hatte Björn schon damals im Januar eigentlich "alles verraten", aber die breite (ABBA)-Öffentlichkeit sprang nicht wirklich darauf an...


    Ich weiss auch, dass damals dieses Interview von Björn mit der Huffington Post nicht bei allen seinen 3 ABBA-Kollegen sehr gut ankam, um es mal freundlich auszudrücken...... ;)


    Es sorgte zumindest in einem engeren Umkreis um ABBA für mächtig Unruhe und man kann es als gegeben hinnehmen, dass die öffentliche Bekanntgabe im April 2018, was die "Neuen Songs" betrifft, als direkte Folge dieses Interviews von Björn mit der Huffington Post zu sehen ist...


    Ohne dieses Interview wäre die Bekanntgabe frühestens im Spätjahr des Jahres 2018 erfolgt, August/September, wenn überhaupt..


    Nun kann man darüber philosophieren, ob dieses Interview von Björn um die Jahreswende 2017/2018 von ihm gewollt war oder ob es ein Versehen war..........Ich hab dazu meine klare Meinung, werde diese aber hier für mich behalten... ;)


    Und ja.....Agnetha wurde im Verlaufe der ABBA-Historie für vieles verantwortlich gemacht, für dass sie nicht verantwortlich war.......Das führte teilweise zu absurden und bizarren Kapriolen früher in den Medien und später auch im Netz........So wurde sie zuletzt 2014 von manchen dafür beschimpft, dass sie nicht in London beim Waterloo-Jubiläum anwesend war.......Die Wahrheit aber war, dass es, wenn es nach Agnetha gegangen wäre, schon 2014 etwas musikalisches von ABBA gegeben hätte und nicht nur einen banalen Promotermin in London, den dann Björn und Frida wahrgenommen haben
    .

  • Und diese sind eben sehr unterschiedlich........Agnetha ist intuitiv und emotional........Benny und Björn sind extrem rational.........Frida liegt wohl irgendwo dazwischen.........Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bei der Unterschiedlichkeit der charakterlichen Herangehensweisen der Vier an ein solches Thema schon damals etwas in dieser Richtung befürchtet, auch wenn ich zugebe, dass ich damals eher von einer Verzögerung im Bereich von etwa 2-2,5 Jahren nach Aufnahme und nicht von inzwischen schon fast 4 Jahren ausgegangen bin...

    Hm, danke nochmal für diesen Rückblick. Ich kann mir allerdings immer noch sehr schwer vorstellen, dass B+B die Bedeutung dieser Songs für die Fans verborgen bleibt. Sie sind ja die beiden Abbas, die am meisten aktiv waren in der Öffentlichkeit, und hundert, wahrscheinlich tausendmal mit der Frage nach einer Reunion konfrontiert wurden. Ihnen kann es unmöglich entgangen sein wie wichtig Abba den Fans immer noch war.


    Dass da so auf das Avatarprojekt gesetzt wird... unverständlich meiner Meinung nach mit den neuesten Entwicklungen im Hinterkopf.
    Anders als viele bin ich der Meinung, dass mit Corona sehr viel neu überdacht werden muss. Damals als das Avatarprojekt geplant wurde, hatte es sicher den Reiz des Neuen und Einmaligen. Aber mittlerweile muss man feststellen, hat sich die Welt gewandelt und auch die Bedürfnisse der Menschen.


    Seit einem Jahr lebt der Großteil der Menschen in einer virtuellen Welt. Kinder sitzen stundenlang in Videokonferenzen, Eltern tun dasselbe im Homeoffice oder Büro. Familienfeiern fallen aus, Konzerte, Gruppenerlebnisse sowieso. Der Mensch ist aber ein soziales Wesen. Diese Krise wird sehr wahrscheinlich bis mindestens 2022 in dieser Intensität dauern, aber danach wird es abflachen und mehr und mehr wird erlaubt sein. Ob Menschen dann eine Avatarshow besuchen wollen?
    Ich bezweifle es ganz stark.


    Ich glaube, all das was jetzt entbehrt wird, werden die Menschen dann nachholen wollen. Und es auch intensiver erleben. Sie werden Unbeschwertheit spüren wollen, miteinander agieren wollen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand Avatare sehen möchte. Schon gar nicht die ältere Generation, die wohl am meisten unter der Isolation gelitten hat.


    Doch vielleicht irre ich mich auch und alles läuft mehr und mehr in Richtung künstlicher Welten... ;(

  • Ich bin der gleichen Meinung wie du Elba, natürlich muss durch Corona sehr viel neu überdacht und sicherlich auch anders gemacht werden, als noch vor einem Jahr geplant. Ich glaube aber auch, dass diese ständige Verschiebung bzw. inzwischen das Schweigen zu den neuen Titeln auch ganz andere Gründe hat - die Verknüpfung neue Titel - Avatartour. Letzteres ist wahrscheinlich noch nicht annähernd soweit, dass man es wirklich vorzeigen kann.



    Und ich glaube auch, dass wenn solche Veranstaltungen wieder möglich sind, die Menschen das wieder intensiv nutzen - vielleicht sogar intensiver als vorher. In wieweit ABBA davon profitieren, da bin ich sehr gespalten.
    Auf der einen Seite ist da eine total neue Technik. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ein oder Andere sich sagt, ich bin zwar kein Fan von ABBA, aber wie das aussieht, wie das funktioniert, wie sich das anfühlt, das interessiert mich schon. Oder Fans die niemals die Chance hatten ABBA live zu sehen, werden sicherlich die Chance nutzen, dies wenigstens "zum Teil" nachzuholen (dazu würde ich mich rechnen).
    Und es wird sicherlich genau so Fans geben, die sagen, das ist nur Geldmacherei, das ist nicht wirklich ABBA, irgendwelche Clone können das nicht wirklich ersetzen. Auch die könnte ich verstehen.


    Letztendlich wird es davon abhängen, wie gut es gemacht ist, wie authentisch es rüber kommt. Platz im öffentlichen Raum dafür werden sie nach meiner Meinung sofort wieder im großen Maßstab haben, wenn irgendwie richtige Termine im Raum stehen. Dann kommen die neuen Titel und allein das wird für eine gigantische Werbung sorgen.



    Noch ein Wort zu Scotty - dieses Interview ist mir überhaupt nicht in Erinnerung, war aber damals für mich auch sicherlich ohne Bedeutung, da ich nicht das hineingelesen habe, was du getan hast. Jetzt im Nachhinein...

  • Noch ein Wort zu Scotty - dieses Interview ist mir überhaupt nicht in Erinnerung, war aber damals für mich auch sicherlich ohne Bedeutung, da ich nicht das hineingelesen habe, was du getan hast. Jetzt im Nachhinein...

    Das ist mir damals ganz genau so auch ergangen, Peter.


    Maruca hatte ja vor 3 Jahren dieses Interview von Björn mit der Huffington Post hier gepostet. https://forum.abba.de/index.php?page=Thread&threadID=5991


    Also ich hätte damals auch nicht gedacht, dass alle Vier gleich Songs aufnahmen, wenn Björn von "Jammen" spricht. Aber es ist eigentlich bis zum offiziellen Statement am 27. April 2018 niemand mehr auf diese Aussage raufgesprungen.

  • Das macht es eigentlich nur noch unverständlicher, warum man dann die beiden neuen Titel bekannt gegeben hat. Wenn Björn wirklich etwas "Verbotenes" ausgeplaudert hat und Keiner das merkt, darauf reagiert, warum dieses offizielle Statement dann einige Monate später?

  • Also ich hatte den Artikel gelesen aber ich habe es nicht mit der Produktion neuer Musik in Verbindung gebracht:


    1. Hatte ich eine Youtube Szene im Kopf bei der Frida mit B und B bei einer Mamma Mia Feier auftraten und Frida anfing hinter der Bühne Dancing Queen zu singen. So dachte ich, yoa, sie singen vielleicht alte Lieder aus alten Zeiten zusammen.


    2. Es war einfach zu abwegig.


    3. Es war einfach zu abwegig.


    4. Es war einfach....

  • und bei mir war es so, dass ich es eher mit dem Avatar Projekt in Verbindung brachte, dass sie nun zusammen jammen würden..... Über dieses Avatar Projekt mit Simon Fuller wurde ja bereits im Herbst 2016 berichtet.


    Ich hätte es echt nie für möglich gehalten, dass ABBA wirklich neue Songs aufnehmen.

  • Das macht es eigentlich nur noch unverständlicher, warum man dann die beiden neuen Titel bekannt gegeben hat.

    Ich komme gern auf die These der Geldgebersuche zurück....
    ...wenn ich nur den Artikel wiederfände...

  • Ein Teilproblem der ganzen Verschiebungen ist, dass natürlich jetzt im Nachhinein mehr erwartet wird. Die erste Verschiebung wäre kein Problem gewesen (wer sich mit ABBAs Veröffentlichungen beschäftigt hat weiß, dass zur aktiven Zeit die ein oder andere Single oder ein Album auch ab und an verschoben wurde).


    Durch das weitere Vorgehen und die Spekulationen im Hintergrund, ist bei einigen Fans die Erwartungshaltung gestiegen. Viele Posts, unter anderem bei Facebook, lauten "Am Ende muss dann ein Album kommen.".


    Was am Ende kommt, bleibt offen. Ein neues Album wäre schön, ist aber in den Händen von ABBA, was in welcher Form veröffentlicht wird. Würde man ein brandneues Album präsentieren, hätte sich die Wartezeit für viele Fans "gelohnt" und sie würden über die Enttäuschung der vielen Verschiebungen hinweg sehen. Doch können ABBA diesem Anspruch, den manche stellen, gerecht werden?


    Es bleibt zu hoffen, dass dieses Avatarprojekt ein künstlerisches und vor allem technisches Meisterwerk wird. Somit würden viele dann "ein Auge zudrücken ".


    Man sollte aber den Schritt einer offenen Kommunikation wagen und seitens des Managements ein offizielles Statement veröffentlichen (Wie weit sind die Avatare? Was ist in Zukunft geplant?). Bliebe man dahingehend untätig, stiege die Frustration weiterhin. Das wäre für viele Treue Fans sehr schade.

  • Das macht es eigentlich nur noch unverständlicher, warum man dann die beiden neuen Titel bekannt gegeben hat. Wenn Björn wirklich etwas "Verbotenes" ausgeplaudert hat und Keiner das merkt, darauf reagiert, warum dieses offizielle Statement dann einige Monate später?


    Natürlich haben eine ganze Reihe von Menschen das "gemerkt" und diese Aussage als das aufgefasst, was sie eigentlich auch aussagt und es sind Fragen entstanden........eben nur nicht bei der Masse der großen weltweiten ABBA-Fangemeinde


    Im Spätjahr 2017 wussten nur relativ wenige Menschen von der Zusammenkunft und gemeinsamen Arbeit ABBA's im Studio........Das waren die direkt Beteiligten, das waren Verwandte, das waren persönliche Freunde der einzelnen ABBA-Mitglieder, .....nicht wirklich mehr


    Aber es gab immer wieder Gerüchte..... und die Aussage Björn's von der Jahreswende 2017/2018 ließen einen inneren Kreis um ABBA nicht nur aufhorchen, sondern teilweise auch verstehen........Damit meine ich einen weitläufigeren Personenkreis rund um ABBA, Label-Angehörige, Journalisten etc......


    Die Fragen in diesem Kreis wurden lauter und präziser und es entstand ein gewisser Druck.......Es gab innere Kritik........Die ganze "thematische Blase" füllte sich auf........Nur die ansonsten so hellhörige, weltweite ABBA-Fangemeinde reagierte bemerkenswerterweise kaum..


    Trotzdem war das Thema nun mit einem Druck ausgefüllt, den man mit der offiziellen Bekanntgabe von April 2018 sozusagen aus der "Blase" ließ..........und so fand eine Nachricht ihren Weg hinaus in die Welt, die eigentlich noch nicht reif dafür war......
    .

  • Es hieß vor einiger Zeit in einem Interview von Björn, dass die Avatarfertigstellung bei 85% läge. Ich meine dies ist eine Information aus dem Jahr 2019. Tendenziell bestünde die Möglichkeit, dass die Avatare bereits abgeschlossen sind.


    In diesem Zuge liegt nahe, dass momentan an der Performance gearbeitet wird. Aber auch dieser Gedanke von mir ist nur rein spekulativ, da leider keine Informationen zur Verfügung stehen wie das weitere Vorgehen ist.


    Es müssen leider nicht nur die ABBAtare abgeschlossen sein, sondern auch viele folgende Prozesse berücksichtigt werden. Zum einen die Performance (hier meine ich die Bewegungen und Mimiken der virtuellen vier Schweden, wie sich zu welchem Song bewegt wird). Dann gehören dazu eben die technischen Leistungen (Lichttechnik, musikalische Darbietung, Kamerawinkel, Bühnenaufbau im Allgemeinen). Bei diesem Aspekt spielt mit Sicherheit Corona eine Rolle, da hier viele Menschen auf einem gemeinsamen Areal arbeiten.


    Dann wäre da noch die Setlist: wie viele und vor allem welche Songs werden dargeboten. Dieser Teil ist für mich der spannendere Part. Vielleicht liegt schon ein Konzept dahingehend vor. Aber auch diese Information werden wir so schnell nicht erhalten.


    Es bleibt auch abzuwarten, sollten es fünf neue Titel oder mehr sein, welche davon gespielt werden. Im Laufe der Zeit sind eventuell noch mehr eingespielt und aufgenommen worden. 2017 war die erste Zusammenkunft, so hätte man gut bis Ende 2019 ausreichend Songs aufnehmen können, die für ein Album reichen könnten. Die Zeit seit Beginn 2020 lasse ich außen vor, da hier bestimmt nicht alle vier aus Pandemiegrüngen im Studio waren. Dabei hätte Benny zumindest an den Mixes arbeiten können. Aber das werden wir alles, wenn überhaupt, erst viel später erfahren.

  • Das ist durchaus richtig! Ohne Konzerte wäre, was auch immer dort auf uns zukommt, das Projekt nicht zu veröffentlichen. Dahingehend sind im Übrigen noch Fragen offen. Zum einen wurde ja bereits 2016 eine virtuelle Tour angekündigt, des Weiteren sprach Björn vor einiger Zeit mal davon, es wäre ein stationäres Event. Eine Aufführung wird auch erst kommendes Jahr stattfinden (soweit geplant, soweit mir bekannt).


    Wie ich vor einem gewissen Zeitraum schrieb, sehe ich die Veröffentlichung nicht vor Oktober/November diesen Jahres, um die Tour/das Event zu promoten. Sollte sich das Projekt verzögern, ist auch von einer weiteren Verschiebung der Songs auszugehen. Andererseits, sofern ein Album geplant ist, würde man Singles vor der Veröffentlichung eines Albums als Teaser wählen.


    Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass in diesem Zuge Musikvideos mit den virtuellen vier kreiert werden. Es würde sich schließlich zu einer Singleveröffentlichung anbieten.

  • Für mich passen schon diese mehr oder weniger 5 Songs überhaupt nicht mehr zu diesem Avatar Projekt.
    Ein Konzert würde realistisch etwa 2 Stunden dauern. Da gibt es schon eine Menge Klassiker die das Publikum hören möchte. Wenn man überlegt was nach der 1979er Tournee noch alles an Highlights veröffentlicht wurde, muss man aus den Jahren 1980 bis 1982 ja noch einige Stücke mit reinpacken, wo sollen denn 5 neue Songs da noch mit reinpassen?? Das geht für mich irgendwie überhaupt nicht zusammen..,

  • Bevor die Abbatare mit einem Konzert rankommen, müssen all die in 2020 und 2021 verhinderten Künstler ihre Konzerte nachholen plus diejenigen, die jetzt schon im voraus buchen. Vor 2025 rechne ich nicht damit.



    Die Abbasongs könnten jetzt einschlagen wie eine Bombe. Die Leute sind ausgehungert, sitzen seit Monaten auf dem Trockenen ohne Ablenkung.
    Sobald aber mehr möglich wird, wird auch mehr konsumiert und nachgeholt. Das Abbatarprojekt wird eines unter vielen sein und nicht speziell hervorstechen unter tausend anderen Angeboten. Den zig Künstler, auch große, warten nur darauf endlich wieder loslegen zu können.

  • Ich erinnere mich an mein posting #1146 aus dem Jahre 2019:

    Die Avatarshow war bereits im Jahre 2019 für 2022 geplant, ob das nun so stattfindet weiß momentan niemand.


    Die neuen songs vor Weihnachten 2020 zu veröffentlichen, in welcher Form auch immer, hätte ein kommerzieller Erfolg werden können und anderen Wiederauflagen alter farbiger Vinyls Auftrieb geben können. Aber anscheinend hat Universal andere Vorstellungen, sollen sie machen.


    Ich sehe alles relativ gelassen, es gibt so viele tolle Neuveröffentlichungen anderer Bands die diese be"scheidene" Zeit nutzen um ihre Fans
    mit neuer Musik zu beglücken.
    Was Konzerte allgemein betrifft vermute ich, dass es dieses Jahr nichts mehr wird mit größeren Events in Deutschland.

    Was bleibt, ist die Musik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guur ()

  • Den zig Künstler, auch große, warten nur darauf endlich wieder loslegen zu können.


    Ich denke, die wirklich großen Künstler finden auch in einer solchen Zeit wie jetzt in der Pandemie Mittel und Wege, sich zu präsentieren und spektakuläre Dinge auf die Beine zu stellen......Die wirklichen "Big Players" lassen sich auch von einer Pandemie nicht aufhalten...........Und da gibt es auch eine Reihe, an der auch ich mich erfreut habe


    Der Beispiele gibt es eine ganze Reihe. BLACKPINK geben übermorgen ein spektakuläres globales Online-Konzert, von dem die ganze Szene schon im Voraus spricht, nachdem sie schon mit ihrem Album für Furore gesorgt haben, PAUL McCARTNEY hat sich auch mit einem neuen Album gemeldet, POLINA GAGARINA gab Wohnzimmerkonzerte und tritt auch wieder auf......Und auch andere finden ihre Wege......LADY GAGA, DUA LIPA oder TAYLOR SWIFT haben ebenfalls Alben veröffentlicht und die Erste davon hat gerade dem neuen Präsidenten ein Ständchen gesungen


    Auch "Neue Songs" von ABBA hätten in diesem Spektrum schon ihren Platz gefunden haben können, die Pandemie ist hierfür nach meiner Meinung kein Kriterium...


    Aber was das AVATAR-Projekt betrifft, gebe ich Dir absolut Recht........Ich war ja ohnehin nie ein Fan dieses Projektes, aber man muss kein Prophet sein, um zu konstatieren, dass COVID 19 dieses Projekt zumindest kurz- bis mittelfristig "gekillt" hat......


    Auch wenn es einmal stattfinden wird, wird das nicht mehr in der Art und Weise sein, wie das einmal angedacht war.....


    Die Verbindung Neue Songs/Avatare ist für mich in etwa so, als wolle man mit einem Basketball Fussball spielen.....Es passt einfach nicht wirklich zusammen
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!