Super Trouper!

  • Durch einen anderen Thread ist mir aufgefallen, das doch einigen hier das Lied "Super Trouper" nicht so gefällt!?


    Mich würde mal interessieren WARUM?
    Mir gefällt die Melodie und das Klingeln in der Musik sehr gut, auch das zu Anfang für mich ein wenig Gewöhnungsbedürftig "Suppapa Trouppapa" von Björn und Benny, ist ok... Sie fanden da wohl keine andere Lösung.


    Aber die Melodie geht mir sofort ins Ohr und lässt mich mitschwingen und mitsingen und gute Laune zu bekommen!


    Auch der Beginn wird wunderbar von Agnetha und Frida eingestimmt, ihre schönen Stimmen klingen toll!
    Und für Frida ist es das passende Lied, wie auch "Our last summer"!


    Was gefällt oder stört euch an "Super Trouper".
    Vielleicht habt ihr Lust, das näher zu erklären!
    https://youtu.be/BshxCIjNEjY

  • Ja, Nissi.........das ist jetzt......zumindest bei mir.......ein Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau.....


    Denn SUPER TROUPER ist natürlich für sich gesehen, ein wunderbarer ABBA-Song......fröhlich, dynamisch, schön.........aber im Vergleich der ca. 100 ABBA-Songs liegt er bei mir trotzdem deutlich hinten und befindet sich für mich nicht unter meinen persönlichen Top 50


    Auf dem SUPER TROUPER-Album liegt es für mich unter den 10 Liedern nur auf Platz 8


    Der Beginn des Liedes ist mit das Stärkste am Lied......nämlich der wunderbare Gesang von Agnetha und Frida........danach folgt die schöne Instrumentierung des Liedes und dann die Leadvocal Fridas, was übrigens die allerletzte Leadvocal von Frida auf einer ABBA-Single war.........Das Lied selbst passt zu ihrer Stimme und besonders ihr Soloteil im Schlussteil des Liedes finde ich besonders schön.....


    Und das Lied verfügt über eine sehr schöne Hookline, was sicher auch ein Grund für seinen Erfolg war..... und es hat sehr komplexe Harmonien.


    Trotzdem war es nie eines meine Lieblingslieder.........Das Trupapa fand ich immer für ein ABBA-Lied ziemlich schwach und bemerkenswert banal...........und hat das Lied für mich auch ein bisschen "kaputtgemacht".........Der schöne Gesang von Agnetha und Frida wurde durch dieses TRUPAPA irgendwie völlig gestört


    Wenn ich irgendwo unterwegs bin und SUPER TROUPER höre, freue ich mich natürlich immer.........Aber ich habe zu Hause das Lied eigentlich die ganzen Jahre über nie bewusst aufgelegt und es ist immer nur im Verbund des ganzen Albums gelaufen,


    Warum das so ist ???.......Für mich ist das relativ einfach zu erklären........


    Weil es nämlich schätzungsweise etwa mindestens über 50-60 ABBA-Lieder gibt, die mir NOCH WESENTLICH BESSER gefallen......


    Wie gesagt........das ist Jammern auf hohem Niveau......


    Ich finde, dass SUPER TROUPER ein gutes ABBA-Lied ist, das aber nicht entfernt zu meinen Lieblingsliedern von ABBA gehört.....


    Übrigens......


    SUPER TRPOUER ist auch NICHT das Titellied des Albums im herkömmlichen Sinne......


    Denn bei SUPER TROUPER gab es den Albumtitel BEVOR es das Lied überhaupt gab...........Man hatte sich allgemein auf den Titelnamen des Albums SUPER TROUPER festgelegt......und erst dann wurde ein Lied geschrieben, indem Björn dann diesen Titelnamen des Albums einbaute........So ist dann das LIED SUPER TROUPER entstanden

  • Hej Nissi,


    also ich mag mich noch sehr gut erinnern, als Super Trouper als neue Single released wurde und ich den Song zum ersten Mal im Radio gehört habe.
    Dieses "Tschuppabba Tschuppabba" hat sich für mich schon sehr schlagerhaft angehört und ich war gar nicht so überzeugt, dass "Super Trouper" ein Hit werden könnte. Ich bin froh, sind auf dem gleichnamigen Album mit "The Winner Takes It All" oder "Lay All Your Love On Me" aber ein paar wirkliche Perlen drauf, was mir damals den etwas schwächeren Opener entschädigt hat.


    Auch wenn mir sonst die Melodie und der Gesang von Agnetha und Frida sehr gut gefällt, ist und bleibt es eben für mich nur ein durchschnittlicher ABBA Song. Dies ist natürlich auf sehr hohen Niveau gemotzt. :D



    Edit: Ist jetzt witzig, dass Scotty und ich fast das Gleiche schreiben. Habe meinen Text vor ca. 1.5 Stunden anfangen zu schreiben und erst jetzt abgesetzt. :)

  • Bei mir steht Super Trouper auf Platz 6 des gleichnamigen Albums. Wobei mir Super Trouper jedoch wesentlich besser gefällt als Me and I (Platz 9) und insbesondere als Lay All Your Love on Me (Platz 10).


    Super Trouper ist gewiss kein schlechter Song, allerdings ist er meiner Ansicht nach etwas zu sehr im Schlagerbereich angesiedelt.

  • Ich finde Super Trouper irgendwie so kitschig, es gibt eben so viele bessere Stücke auf dem Album. Vermute aber dass es bei den meisten Leuten ganz gut ankommt, somit war die Entscheidung das als Single rauszubringen richtig.


    Für mich wäre etwa The Piper eine würdige A-Seite gewesen. Aber was sagt schon meine Meinung aus, es wäre wohl nicht mehrheitsfähig gewesen. Vom Text her ging das Stück schon in Richtung Visitors…


    Super Trouper ist einfach so vorhersehbar, bedient viele Klischees, Irgendwie als hätten sich ABBA da selbst parodiert. Und dann dieses Supapa Trupapa… Einfach eine Spur zu viel. Aber mir ist schon klar, bei BAO ist es auch oft nicht besser…

  • Erinnere ich mich richtig, dass das Album ursprünglich "Circus" heißen sollte?


    Ja, das Album sollte in jedem Fall einen Bezug zum "Zirkus" haben und so war auch der Name CIRCUS zunächst eine der Versionen, wie man das Album nennen wollte....


    Es war auch geplant, dass das Album-Cover ein Bild vom Londoner PICCADILLY-CIRCUS darstellen sollte und auch weitere Promobilder für das Album vom Piccadilly-Circus geschossen werden sollten, alleine schon aus dem Grund, weil hier das Wort CIRCUS im Name ist......


    Es war schon alles geplant für die Aufnahmen, aber es scheiterte schliesslich an den fehlenden Genehmigungen durch die Londoner Stadtverwaltung für diese Aufnahmen, obwohl man sie eigentlich nachts machen wollte.......


    Erst durch diese fehlenden Genehmigungen und Schwierigkeiten kam man von der Idee wieder ab und so entwickelte sich dann die Idee mit den Zirkus-Aufnahmen, wie wir sie heute kennen....


    Als Albumtitel hatte man sich gleichzeitig für den Titel SUPER TROUPER entschieden, den umgangssprachlichen Ausdruck für die großen Scheinwerfer und Lichtanlagen...


    Allerdings hatte man musikalisch dazu keinerlei Bezug zu dem Albumtitel und man stellte diesbezüglich Überlegungen an.......Björn bemerkte dann, das eines der Lieder, das schon zum großen Teil fertig geschrieben war, aber noch keinen Text hatte, perfekt zu dieser Textzeile SUPER TOUPER passte und er schrieb dann speziell dazu einen Text, um ein entsprechendes Lied zu haben, dass zu dem bereits feststehenden Albumtitel passen würde.......


    Es war somit das letzte geschriebene Lied des Albums.....


    Es ist also nicht so, dass man SUPER TROUPER aufgrund seines Hitpotentials zum Titelsong des Albums machte, sondern es ist so, dass man ein Lied zum bereits feststehenden Albumtitel gefunden hatte....


    Was aber nichts daran ändert, dass für mich SUPER TROUPER musikalisch in keinem Fall ein Highlight des Albums ist, sondern das sind mit Sicherheit aufgrund ihrer überragenden Bedeutung aus musikhistorischer Hinsicht sicherlich THE WINNE TAKES IT ALL und LAY ALL YOUR LOVE ON ME

  • Es ist zwar nicht eines meiner absoluten Lieblingslieder, aber so schlecht ist Super Trouper ja nun auch nicht. Unabhängig von dem in diesem Song tatsächlich so vielen Melodielinien hat Super Trouper einen tollen Text, sehr autobiografisch wie ich finde und das Lied gehört einfach zu Frida's Meisterwerken. Und auch wenn es von vielen als zu " schlagerhaft " abgetan wird, genau das war der Grund für den Erfolg. Ohrwurmcharakter, Mitsingfaktor und genau das " supapatrupapa " gefällt vielen Menschen, auch wenn man das als Fan anders sehen mag. Es ist ein Lied für die breite Masse und genau so kam es auch an und wurde durch die Spitzen Chartplatzierung honoriert.

  • Und auch wenn es von vielen als zu " schlagerhaft " abgetan wird, genau das war der Grund für den Erfolg. Ohrwurmcharakter, Mitsingfaktor und genau das " supapatrupapa " gefällt vielen Menschen, auch wenn man das als Fan anders sehen mag. Es ist ein Lied für die breite Masse und genau so kam es auch an und wurde durch die Spitzen Chartplatzierung honoriert.


    In der Tat hast Du da recht damit, Jens, dass SUPER TROUPER ein sehr schlagerhaftes Lied ist und wohl ein Lied für die breite Masse ist.....sehr Mainstream eben.....


    Aber das Schlagerhafte würde ich persönlich ja gar nicht mal als etwas negatives identifizieren......


    Denn zum Beispiel ist eines der schlagerhaftesten Lieder, das von ABBA je gemacht wurde, eines meiner absoluten Lieblingslieder, das in meinen TOP20 einen festen Platz hat.......nämlich das Lied I DO, I DO, I DO, I DO, I DO......


    Dieses Lied ist für mich gute Laune pur, dieses Lied reisst mich mit, dieses Lied macht mir einfach Super-Stimmung..........obwohl es total schlagerhaft ist.........Eines jener ABBA-Lieder, dass mich begeistert.....


    Das alles finde ich bei SUPER TROUPER nicht in dem Maße, obwohl ich ja geschrieben habe, dass es ein gutes ABBA-Lied ist..........Aber es berührt mich nicht so wirklich........Schlagerlieder dürfen durchaus manchmal ein bisschen einfach und Mainstream sein..........Aber dieses TRUPAPA war für mich persönlich immer einfach einen Tick zu banal...........und es hat den gleichzeitigen Gesang von Agnetha und Frida, der auch hier wunderschön ist, eigentlich nur gestört.........Das Lied wirkt mit diesem TRUPAPA eigentlich so ein bisschen wie seine eigene Persiflage......


    Aber das ist mein Empfinden........andere mögen es anders empfinden......und das ist ja auch gut so

  • Ja "Suppapa Trouppapa" ist schon banal und einfallslos,
    da geb ich euch recht...
    Aber im gesamten ist für mich "Super Trouper" auch ein Ohrwurm, der dich zum mitsingen animiert. Er ist von Frida sehr gut gesungen und mit Agnetha zusammen, so harmonisch.
    Ich kann jetzt nicht sagen, wo es bei mir, bei all den ABBA Liedern steht... Da sollte man wohl auch mal ein Ranking machen :lol: was wohl ein sehr schweres werden würde. Jedes Lied hat für sich etwas besonderes. In verschiedenen Stimmungen gefällt mir mal Das oder Jenes.
    Das einzige, was bei mir aber immer ganz oben ist, ist:
    THE WINNER TAKES IT ALL
    Das ist für mich das Beste, die Komposition, der Text, die Umsetzung, der Gesang... das Lied ist für mich perfekt! :thumbup:



  • Aber im gesamten ist für mich "Super Trouper" auch ein Ohrwurm, der dich zum mitsingen animiert. Er ist von Frida sehr gut gesungen und mit Agnetha zusammen, so harmonisch.

    Das sehe ich ebenso.


    Was mir persönlich auffällt, ist, dass mir Super Trouper damals wesentlich besser gefallen hat als heute. Dafür gibt es wiederum andere Songs, die mir damals weniger gut gefallen haben und heute um so mehr.


    Andererseits gibt es auch Songs wie z. B. The Winner Takes It All, den ich heute noch ebenso genial wie damals empfinde.

  • Was ist " schlager " ?
    Was ist " pop " ?


    Das eine ist eine deutschsprachige eingängige Melodie mit einem Faktor zum Ohrwurm.....
    Das andere ist das " gleiche " in englischsprachiger Form....


    Ein " Schlager " ist und war somit immer schon auch ein " Popsong "....einen Unterschied gibts außer der Bezeichnung nicht....das ist nun einmal Fakt.


    " Super Trouper " ist ein für mich ganz genial gelungener Popsong....und auch hier wurde was für ABBA typisch war auch genutzt....nämlich genau dieses
    " Sup-per-per Trup-per-per "
    es ist doch genau das was es ausmacht an diesem genialen Song. Eine schöne Melodieführung, ganz tolle Strophen, ein hervorragender Gesang und ein Refrain der direkt zum mitmachen einädt.


    Voila....und schon ist ein " typischer " ABBA Hit geboren.....


    Es sind doch genau diese " Kleinigkeiten " mit großer Wirkung ide es bei vielen ABBA Songs doch auch ausmachen....für mich ist dieser Song schon einer der ganz großen ABBA Klassiker. Und das ist ja auch unbestritten.


    ABBA Musik war immer schon darauf ausgelegt ziemlich viele Menschen anzusprechen....mit ihren grandiosen Melodien und dem einzigartigen Gesang.


    Und da stimme ich auch zu: Das ist jetzt in der Tat " jammern " auf hohem Niveau.
    Schließlich reden wir hier ja über einen weiteren Nummer 1 Hit unserer vier Superschweden.
    Aber schon auch interessant wie es manche so im laufe der Zeit sehen.....manchmal witzig, manchmal auch arg kritisch....wie auch immer


    ! Super Trouper ! ist auf jedenfall ein gelungener Popsong.

  • Wie der Name es schon sagt, ist Super Trouper ein Super ABBA Song,super Cover, super erfolgreich, mit super Melodie, Super von Frida gesungen, Live noch fast besser wie auf Platte und super Text von Björn…bzw. machte er das beste aus einem Scheinwerfer :lol: !
    Gibt mir gute Laune und ist für mich neben, Lay All Your Love On Me, der beste Song vom Album ! :thumbup:

  • Ja "Suppapa Trouppapa" ist schon banal und einfallslos,
    da geb ich euch recht...


    Es ist ja auch nicht dieser eigentlich sinnfreie Textteil, der mich da stört, denn solche Texte gabs ja öfter, wo das dann aber super gepasst hat.....


    Zum Beispiel bei BANG-A-BOOMERANG..............Da hat das nach meiner Meinung einfach perfekt gepasst und ist ein wunderbares Beispiel für die damalige Dynamik und auch das Glücklichsein innerhalb der Gruppe.........das spürt man in jeder Phase dieses Liedes......


    Bei SUPER TROUPER ist das anders..........dieses TRUPAPA wirkt mehr wie ein......hmmmm, wie soll ich sagen........ja, wie ein Kinderlied, wie das gerade von "Dragonfly" bezeichnet wurde......Und für mich passt es eben da überhaupt nicht hin........Meine Meinung.


    Dass SUPER TROUPER eines jener ABBA-Lieder ist, das sehr schlagerhaft ist, ist für mich auch überhaupt kein Problem...........aber es ist eben auch in seinen Trupapa-Teilen sehr banal.....


    Übrigens.......


    heute bin ich mal mit WEBMARK der gleichen Ansicht...... ;).......Auch bei mir ist es so, dass mir SUPER TRPUPER früher deutlich besser gefallen hat als heutzutage.........Eine Sache die es im übrigen für mich nur bei ganz wenigen ABBA-Liedern gibt.......vielleicht kommt auch daher meine etwas kritische Sichtweise....


    Ich kann jetzt nicht sagen, wo es bei mir, bei all den ABBA Liedern steht... Da sollte man wohl auch mal ein Ranking machen was wohl ein sehr schweres werden würde


    Das hat mich auch schon immer gereizt, Nissi........mal so ein Ranking von ALLEN ABBA-Liedern aufzustellen.........einfach nur so als Spielerei.......einfach nur just-for-fun..........aber ich hab mich da bisher niemals daran gewagt........Eine Mammutaufgabe...... :D ........aber ich glaub, ich muss das mal machen...........das reizt mich schon lange.........einfach mal, um selber zu sehen, wo eigentlich die Songs für mich genau stehen......


    Wie gesagt......ich bin kein Chartfreak und jedes Lied hat seinen eigenen Wert........Chartplatzierungen sind für mich in Wahrheit eigentlich eher unwichtig.....jedes steht für sich und muss auch nicht immer verglichen werden..........aber trotzdem......das ist eine verdammt reizvolle Spielerei..... :thumbsup:


    Ich weiss nur noch nicht, ob ich das dann auch ins Forum schreibe oder ob ich das nur für mich mache..........mal sehen...... ;)
    .

  • Das hat mich auch schon immer gereizt, Nissi........mal so ein Ranking von ALLEN ABBA-Liedern aufzustellen.........einfach nur so als Spielerei.......einfach nur just-for-fun..........aber ich hab mich da bisher niemals daran gewagt........Eine Mammutaufgabe...... ........aber ich glaub, ich muss das mal machen...........das reizt mich schon lange.........einfach mal, um selber zu sehen, wo eigentlich die Songs für mich genau stehen......

    Ich glaub, das werde ich auch mal machen :thumbsup:
    Und ich bin am überlegen, ob ich mir die Lieder in alphabetischer Reihenfolge anhöre, mhm?
    Ich habe ja das Taschenbuch von ABBA "Songbook", wo fast alle veröffentlichte Lieder in Englisch und in deutscher Übersetzung drinstehen. Es fehlen nur die letzten, wie z.B. "Under attack" & "The day before you came", aber so als Ansatz, damit ich weiss, wie ich da rangehen könnte und die fehlenden dann dazu.
    Auf jeden Fall wird das eine Mammutaufgabe und ist ganz bestimmt nicht einfach :lol:

  • Ich glaub, das werde ich auch mal machen
    Und ich bin am überlegen, ob ich mir die Lieder in alphabetischer Reihenfolge anhöre, mhm?
    Ich habe ja das Taschenbuch von ABBA "Songbook", wo fast alle veröffentlichte Lieder in Englisch und in deutscher Übersetzung drinstehen. Es fehlen nur die letzten, wie z.B. "Under attack" & "The day before you came", aber so als Ansatz, damit ich weiss, wie ich da rangehen könnte und die fehlenden dann dazu.
    Auf jeden Fall wird das eine Mammutaufgabe und ist ganz bestimmt nicht einfach


    Ja, Nissi......Das lässt mich jetzt nicht mehr los.........ich muss das jetzt einfach mal machen......heute oder morgen oder in den nächsten Tagen........ich will das schon seit Jahren tun......einfach nur so zum Spaß.......und weil ich selbst wissen will, wo denn bei mir die Songs stehen.....


    Ein Tipp, wenn Du das Ranking machen willst...........Mach Dir vorab ein Ranking für jedes Album extra..........und sortier die Lieder dann nach diesen Rankings so nach und nach in eine Gesamt-Reihenfolge.................Denn wenn du da sozusagen völlig mit Null anfängst kommst Du bei über 100 Liedern irgendwann total ins Schleudern und weisst nicht mehr wohin mit dem nächsten Lied..... ;)


    Nur aufpassen dabei........Nicht die Singles vergessen.......und I'm Still Alive...... ;)


    Ich muss das machen....... :lol:

  • Denn Super Trouper ist mein absolutes Lieblingsstück vom gleichnamigen Album und in meiner ABBA-Top-10 auch ganz oben mit dabei.


    Das Lied hat alles, was ich von einem guten ABBA-Lied erwarte: Eine sehr eingägnige Melodie, tolle instrumente, das Klavier von Benny und die Harmonien bei der Frauen, mehrfach übereinander gelegt.


    Für mich ist das ABBA-Qualität schlechthin und dieses Super-per Trou-per-per finde ich jetzt auch gar nicht unpassend oder als an ein Kinderlied angelehnt oder Ähnliches. Es ist super schöner, eingängiger Pop, mit einem tollen Lead-Vocal von Frida und einem sehr schönen Chorus.


    Nach außen einfach, wenn man aber tiefer einsteigt und über das Triviale hinwegsieht, eine der komplexesten ABBA-Melodien, deren Geheimnis man nie ganz entschlüsseln kann. Melancholie, aber frühlich verpackt. DAS ist genau das, was ich an ABBA so sehr mag.


    Darüber hinaus hat das Lied für mich auch eine persönliche Note. Dieses Lied habe ich als Begleitmusik für die Zeugnisübergabe bei meiner Abitur-Entlassfeier 2011 ausgewählt. Genau der Teil nach der Bridge, wo der Chorus mehrfach hintereinander gelegt wird und dann langsam ausblendet. Da bekomme ich heute noch immer wieder Gänsehaut, wenn ich an den Moment zurückdenke, an dem sich so viel verändert hat.


    Ich bin froh, dass ABBA dieses Stück am Ende vor Put on Your White Sombrero auf das Album genommen haben und mag es sehr.

  • Erinnere mich auch noch ganz doll...Schlager der Woche .....Super Trouper ewige Nummer 1. Ein Jahr später konnten wir spät abends "Dick Cavett präsentiert ABBA sehen und Frida sang diesen Titel live und etwas anders aber so wunderschön.....Jedes Baby kann heute nicht nur ABBA sagen sondern auch "Supa Trupa" singen...!


    Scotty - wenn Agnetha den Leadvocal gesungen hätte würdest du wahrschheinlich wieder von einem engelsgleichen, charismatischen Gesang schreiben usw.

  • Scotty - wenn Agnetha den Leadvocal gesungen hätte würdest du wahrschheinlich wieder von einem engelsgleichen, charismatischen Gesang schreiben usw.


    Hi Ronald


    Darf ich so etwas bei einem Agnetha-Lied nicht schreiben, wenn es meine persönliche Meinung ist ?????


    Aber so ganz verstehe ich Deinen Satz ohnehin nicht........denn..........Habe ich irgendwo geschrieben, dass Frida das Lied nicht gut gesungen hat ???


    Ich habe geschrieben, dass Frida das Lied in ihren Leadvocals sehr schön gesungen hat..........unter anderem habe ich wörtlich geschrieben.....


    Das Lied selbst passt zu ihrer Stimme und besonders ihr Soloteil im Schlussteil des Liedes finde ich besonders schön.....


    Die Gründe, warum ich das Lied zwar für ein gutes Lied halte, es aber nicht zu meinen Lieblingliedern zählt, liegt nicht an Frida, sondern hat andere Gründe, die ich oben auch beschrieben habe


    Wie das Lied geklungen hätte, wenn Agnetha es gesungen hätte, weiss ich nicht.........Sicherlich anders........Vielleicht auch charismatisch und engelsgleich.... ;) ...Aber das ist ja auch völlig unerheblich und egal.....Denn es ist Fridas Lied.


    Was ich zu diesem Lied geschrieben habe, ist meine ganz persönliche Meinung..........und darum ging es ja bei Nissis Frage........


    Es geht nicht um Agnetha versus Frida........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!