Vor vielleicht 2 Jahren habe ich den Song LOVERS hier im Forum schon einmal zum Gegenstand eines Themas gemacht, was dazu führte, dass es dann mal wieder zu einer unsäglichen Agnetha versus Frida-Diskussion kam und dieser Thread damit sozusagen "verbrannt" wurde..........
Solche Diskussionen sind in keiner Weise meine Intention und in meinen Augen bedauerlich..........Aber es sollte möglich sein, einen Song trotzdem bewerten und besprechen zu können....
Daher wage ich heute noch einmal einen Versuch mit diesem Song LOVERS, weil er nämlich einer derjenigen Songs ist, wo man sehr schön unterschiedliche Qualitäten der ABBAs bewundern kann und wo die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida ebenfalls ganz besondere Stärken demonstrieren, OHNE dass es in diesem Fall die Magie des GEMEINSAMEN Gesangs ist.....
Denn das ist nach meiner Meinung eine Stärke dieses Liedes, das in den verschiedensten Votings eigentlich immer relativ schwach abgeschnitten hat und auf den eher hinteren Plätzen gelandet ist, was diesem Lied meiner Meinung nach nicht gerecht wird.....
Es ist ein Lied, wo man Stärken aller 4 ABBAs heraushören kann.........
Die Grundmelodie von Benny bereitet den Boden für ein Lied, das in seinen funkigen und rockigen Anteilen, die schliesslich durch die Stimmen der Ladies erzeugt werden, einen ganz besonderen Reiz ausübt..........der Text von Björn ist ein Text voll von sexuellen sehr eindeutigen Anspielungen...........die Strophen des Liedes bauen durch eine funkige und verführerische Frida die Spannung in diesem Lied auf..........und im Refrain dieses Liedes macht Agnetha mit ihrer unvergleichlichen Stimme aus diesem Lied plötzlich eines der rockigsten überhaupt im gesamten ABBA-Katalog, wodurch sich die ganze Spannung in diesem Lied entladen kann.....
Beginnen wir mit der Melodie, die in diesem Falle eigentlich sehr einfach gestrickt ist, die aber wunderbar Platz lässt für diesen ganzen Spannungsauf- und abbau, der dieses Lied so markant macht......Schon das Intro mit seinen Streicherklängen macht Neugier und Lust auf dieses Lied
Der Text ist wie kein anderes Lied auf dem ohnehin sexuell aufgeladenen Voulez-Vous-Album voll von sexuellen Anspielungen.....Im Gegensatz zu KiSSES OF FiRE, wo diese Anspieleungen ebenfalls in dieser Häufigkeit vorhanden sind, wo sie aber viel versteckter und subtiler sind, sind sie bei LOVERS dagegen sehr direkt und offen......Björn wurde zu diesem Text inspiriert durch eine Zeitungsannonce, die über eine Untersuchung einer englichen Universität schrieb, nach der Menschen, die häufiger Sex haben, eine längere Lebenserwartung haben........Björn macht daraus einen Text, der seine Aufforderung zu zwanglosem Sex, den er im Album-Titelsong VOULEZ-VOUS thematisierte, sozusagen noch steigerte, indem die formilierten Sätze eben noch wesentlich eindeutiger und unverschlüsselter erscheinen....
Die Wirksamkeit dieses Textes war aber nur möglich mit einer entsprechenden gesanglichen Umsetzung........Und das haben Agnetha und Frida absolut grandios hinbekommen.......und zwar dieses Mal im Unterschied zu den meisten ihrer gemeinsamen Songs auf völlig unterschiedliche Weise....
Zunächst kommt Frida........Sie beginnt mit der Strophe und singt diese sehr lasziv, sehr funkig und verführerisch..........Mit ihrer tieferen Stimmlage baut sie dadurch sehr gut die Spannung in diesem Lied auf und erzeugt damit von Beginn an eine Atmosphäre, die diesen speziellen Text von Björn sehr authentisch werden lässt...........Diese Textzeilen in diesem Lied sind wohl Fridas funkigste Stellen, die sie in einem ABBA-Lied gesungen hat............
Und dann kommt Agnetha und der Herzteil dieses Liedes, der Refrain.........Und hier macht Agnetha durch diesen Refrain aus diesem Lied tatsächlich eines der rockigsten Lieder überhaupt im gesamten ABBA-Katalog.......Dieser Refrain wird zwar von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen, wird aber von Agnethas hoher und markant-rockiger Stimme eindeutig dominiert.........Frida übernimt hier ganz bewusst im Wissen dieser Dominanz und Stärke Agnethas im rockigen Bereich die Funktion einer stimmlichen Begleitung bzw. fast einer Backvocalsängerin als Unterstützung für Agnethas grandiose Leadstimme in diesem Refrainteil......Und obwohl das Lied eigentlich eher funkig und ein bisschen soulig beginnt, macht Agnetha durch diesen Refrain dieses Lied zu einem der rockigsten ABBA-Titel überhaupt........Besonders gut zu hören ist dies beim zweiten und wesentlich größeren Refrainteil, der im zweiten Teil des Liedes erfolgt, unmittelbar nach Agnethas wildem Aufschrei mit "PLEASE DON'T WAIT", mit dem sich diese ganze von Frida aufgebaute Spannung durch die Strophen des Liedes fast wie in einer Explosion entlädt........
Bei meiner persönlichen ABBA-Hitliste liegt LOVERS zwar nicht in der absoluten Spitzengruppe, da favorisiere ich andere Lieder noch mehr.........aber hinter den TOP-TWENTY hat LOVERS dann schon seinen Platz und ich liebe dieses Lied.........einmal wegen seiner Vielseitigkeit, aber vor allem eben wegen seinem unglaublich rockigen Refrain-Teil im 2. Teil des Liedes
Hier ist noch das Video dazu........und obwohl ABBA hier nicht live singen, kann man das oben gerade beschriebene geradezu beispielhaft an dieser Aufnahme erkennen..........Das Lied LOVERS beginnt bein 3:25.....
https://www.youtube.com/watch?v=mk37g0JWDyk
LOVERS.......ein Lied, das die 4 ABBAs mit unterschiedlichen Stärken zeigt..........und daraus seinen ganz eigenen gewissen Zauber begründet............mit einem der rockigsten Refrains der ABBA-History
Weitere Meinungen sind gerne willkommen.......