Beiträge von Filippa

Zitat von »Scotty«

In Anbetracht, dass Agnethas Gesang das absolute Herzstück bzw. die musik-technisch absolut wichtigste Komponente eines jeden ihrer Lieder ist, was generell auch für ihren Gesang bei allen ABBA-Liedern gilt bzw. generell für den weiblichen Gesang eines nahezu jeden ABBA-Liedes gilt

@ Scotty: Zitiert habe ich dich aber richtig? Wie soll man diese Textstelle anders verstehen?

Zu "What About Livingston":
    Hmm, gefällt dir nicht, also stimmt es nicht? Aber was Mr. Patrick hört, musst du schon ihm überlassen. Übrigens wäre ein Solo-Teil einer der Ladies deswegen nicht ausgeschlossen:

Zitat, Christopher Patrick, Seite 89 (- Zur Erklärung: er diskutiert gerade "I Am the City" und meint es wäre ein seltenes Beispiel dafür, dass Fridas Stimme im gemeinsamen Gesang auf gleicher Tonhöhe hervorstechen würde - Beispiel: "turmoil of cars and the people, the air that you're breathing is me".)

"This sort of vocal magic harks back to a bygone era, when a similar display of nuance-sharing was first exposed in the whimsical "What About Livingston" on "Waterloo". The singularity of the unison vocal sound falters at the tail of each verse phrase in "What About Livingston", at which point Frida's bassy presence is as delectably exposed as the cat who got the scream."

Liebe Grüße
    Filippa

Guten Abend,

In Anbetracht, dass Agnethas Gesang das absolute Herzstück bzw. die musik-technisch absolut wichtigste Komponente eines jeden ihrer Lieder ist, was generell auch für ihren Gesang bei allen ABBA-Liedern gilt bzw. generell für den weiblichen Gesang eines nahezu jeden ABBA-Liedes gilt

nun, ich fnde nicht, dass Agnethas Gesang das Herzstück des weiblichen Gesangs nahezu jedes ABBA-Stückes Lied war. Das trifft für mich nur auf wenige Lieder zu - in den meisten waren es die beiden Damen, gesanglich gesehen ...

Dass Agnetha und auch Frida manchmal ihre eigene Stimme verdoppeln, hat Christopher Patrick bereits in seinem Buch "ABBA Let the Music Speak" 2009 beschrieben. Schon bei "Lay All Your Love On Me" und "Slipping Through My Fingers" (Agnetha) und "I Am the City" (Frida) hat man diesen Effekt angewendet. Er kommentiert nicht, auf wessen Ideen die Arrangements entstanden sind (bzw. nur in den wenigen bekannten Fällen wie "Hasta Manana" hebt er Agnethas Rolle diesbezüglich hervor).

Das Buch finde ich super, es beschreibt objektiv, warum bzw. aufgrund welcher Effekte man welche Stimme auswählte.

Übrigens vergleicht Christopher Patrick die Lieder "I Am the City" und "What About Livingston" als seltene Beispiele, bei denen man abwechselnd Agnetha und Frida hervorhört, wenn sie "mit der gleichen Stimme" singen ...

Er erklärt, dass man vor allem in den hohen Tönen Agnetha vorhören muss:

"The simple fact is that the piercing and penetrating qualities of Agnetha's extended soprano range makes it more likely that her voice would dominate, particularly when the unison vocal line shifts gear into upper Register".

Also mir gefällt diese objektive Darstellung bei weitem besser als das, was du, Scotty, hier suggerierst. Auch Christopher Patrick findet Punkte, bei denen Agnetha "the battle of voices wins". Aber das ist in solchen Details, dass das Buch in Summe die Gleichwertigkeit der beiden Damen beim Gesang unterstreicht.

Ich wünschte, auch hier könnte man das so belassen ...

Frohe Ostern allerseits!

Liebe Grüße
    Filippa

Vielen Dank für den Link - das Interview ist extrem charmant!

@ Wolf-Moon
    Ja nach Nizza, Berlin und London nun auch das friedliche Stockholm! Ich finde keine Worte, wie besorgniserregend, verabscheuenswürdig und entsetzlich ich das finde!

Liebe Grüße
    Filippa

Hallo Stockholmgirl,

nein, natürlich höre ich nicht nur Frida, aber eben auch Frida.

Ich antwortete auf diese Aussage von Scotty:

"Bei späteren Live-Auftritten von SO LONG hat Agnetha dann in der Regel das Lied stimmlich meistens alleine bestritten"

Was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann. Allerdings habe ich ABBA leider auch nie live erlebt.

Liebe Grüße
    Filippa

Ok, ich habe mir auch die Mühe gemacht (ob das so in einem Monat meine Meinung wiedergibt, fragt nicht). Manchmal konnte ich mich nicht entscheiden, dann kommen halt die Lieder auf den gleichen Platz ...

Meine Nummer 1
    (Eine sehr untypische, weiß auch nicht, warum ich ausgerechnet dieses Lied so mag. Aber es ist eine konstante Liebe, ich mag es, seit ich es zum ersten Mal hörte. Es ist auf jeder Urlaubs-Playlist drauf und mein meistgespieltes Lied lt. iTunes.)

Should I Laugh Or Cry

Meine Nummer 2
    Knowing You, Knowing Me

Meine Nummer 3
    The Winner Takes It All

Den Rest teile ich in Gruppen ein - ich kann mich wirklich nicht entscheiden:

Meine Nummer 4:
    Gonna Sing You My Lovesong
    Dancing Queen
    Money³
    Eagle
    The Name of the Game
    If It Wasn't For the Nights
    Andante, Andante
    I Let the Music Speak
    Like An Angel Passing Through My Room
    I Am the City

Meine Nummer 14:
    The Visitors
    Mamma Mia
    SOS
    Rock Me
    I've Been Waiting For You
    My Love, My Life
    Fernando
    One Man, One Woman
    Move On
    The King Has Lost His Crown
    Kisses of Fire
    Super Trouper
    When All Is Said And Done
    As Good As New
    Angeleyes
    Does Your Mother Know

Meine Nummer 30:
    Lay All Your Love On Me
    The Piper
    Our Last Sommer
    Me & I
    On And On And On
    Chiquitita
    Hole In Your Soul
    Arrival
    That's Me
    So Long
    He Is Your Brother

Meine Nummer 41:
    My Mama Said
    Suzy-Hang-Around
    Hey, Hey Helen
    I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    Intermezzo Nr. 1
    Take a Chance On Me
    Voulez-Vous
    Lovers (Live a Little Longer)
    Summer Night City
    Soldiers
    The Day Before You Came
    Under Attack
    Cassandra

Meine Nummer 54:
    Disillusion
    The Way Old Friends Do
    Elaine
    Head Over Heels
    People Need Love
    Love Isn't Easy ...
    Me And Bobby And Bobby's Brother
    Rock'N Roll Band
    Honey, Honey
    What About Livingston
    Tropical Loveland
    Bang-A-Boomerang
    When I Kissed the Teacher
    Dum Dum Diddle
    Why Did It Have To Be Me
    Thank You For the Music
    I Have a Dream
    Gimme Gimme Gimme
    Put On Your White Sombrero
    One of Us
    You Owe Me One
    Dream World

Den Rest möchte ich nicht mehr einteilen.

Also ich hab mal nach live-Auftritten gesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=GFYcbKoztz0

Hier - bei Top of the Pops - höre ich zumindest Frida deutlich von Anfang bis zum Ende. Irre ich mich?

@ Stockholm Girl

Ja, da hast du recht, Agnetha singt hier mit tieferer Stimme, die ich übrigens bei ihr besonders mag. Z.B. bei I Won't Let You Go kommt diese Stimme besonders heraus - eines meiner Lieblingslieder von Agnetha.

Liebe Grüße
    Filippa

Guten Abend,

@ Scotty

Na, da bin ich doch froh und glücklich, dass Du wenigstens bei einem von den 107 ABBA-Liedern die Stimme von Agnetha magst... ....zumindest die "schrille" Seite.....

Die Bemerkung war unnötig. Ich mag Agnetha und auch ihre Stimme, habe das mehrmals betont und auch bei konkreten threads geschrieben / bestätigt. Fridas Stimme mag ich persönlich lieber, aber das ist Geschmacksache. Ich mag / mochte aber auch schon immer die underdogs ...

Das, was Du hier als schrill bezeichnest, nenne und empfinde ich als ROCKIG, als GROOVY und als verdammt COOL...........und gibt dem Lied hier erst die richtige Würze

Hmm, ich empfinde Put On Your White Sombrero nicht als rockig? Auch nicht Agnethas Part? Hmm, wie auch immer mir gefällt Agnethas Stimme gerade bei diesem Lied besonders ...

@ Webmark

Ich habe die Stimme von Agnetha noch nie als schrill empfunden.

Ich ab und zu. Vielleicht ist das Wort schrill zu negativ besetzt - ich meine es nämlich nicht im Sinne von schlecht gesungen. Gerade bei den Songs der Disco-Ära empfinde ich viele Damen und die Beegees als schrill. Das ist aber, wie auch bei ABBA und Agnetha, ein bewusst eingesetzter Stil, der mir halt nicht besonders zusagt ...

Liebe Grüße
    Filippa

Ich mag "So Long" - ein unbeschwerter, fröhlicher Song.

Ich höre aber gerade in den Strophen Frida und auch beim Live-Auftritt in Paris sehe ich sowohl Frida als auch Agnetha manchmal halbherzig singen ...

Was du sagst Scotty, kann ich daher nur zum Teil nachvollziehen. War es so, dass Fridas Stimme eingespielt wurde und nur Agnetha live sang? Kommt mir sehr seltsam vor ... Der Tanz, den du Frida zuschreibst ... das sehe ich auch anders: Frida war ausgelassen und ging wirklich mit auf der Bühne, aber eine Tänzerin war sie mit Sicherheit nicht, sie war eine ausgezeichnete Sängerin.

Liebe Grüße
    Filippa

Guten Abend,

spannendes Thema!

Heute kann ich sagen, ich mag beide Lieder.

Cassandra mochte ich von Anfang an, die Melodie in der Strophe, Fridas Stimme fesselte mich. Allerdings störte es mich bei diesem Lied extrem, dass Agnetha (oder die helle Stimme) im Refrain so übermächtig wurde. Heute bin ich etwas gemäßigter - ich kann auch im Refrain (außer vielleicht bei Sorry Cassandra) und auch im von Scotty so gelobten Teil (finde ich auch super) sehr gut Fridas Stimme hören. Und ich finde sie einfach super.

Put On Your White Sombrero empfand ich am Anfang als zu schlagerhaft. Mit der Zeit fing ich an, das Lied zu mögen - vielleicht wegen dieses theatralischen Ansatzes, das das Lied für mich hat. Das einzige Lied übrigens, bei dem ich diese sehr schrille Seite, die Agnethas Stimme manchmal hat, mag - passt zum Theatralischen.

In Summe jedoch gefällt mir Cassandra besser. Wenn sie den Refrain noch etwas korrigieren würden ...

Liebe Grüße
    Filippa

Es ist wirklich schon ein Jahr her? Und immer noch unfassbar ...

Ich habe Josefin Nilsson mit einer sehr emotionalen Vorstellung von "High Hopes And Heartaches" kennengelernt und das blieb auch mein Lieblingslied von Shapes. Heaven And Hell gehört für mich auch zu den Top Liedern, der Rest fällt ab ...

Bei Where the Whales Have Ceased To Sing habe ich persönlich ein Problem mit dem Text ... er fängt spannend and, aber irgendwie wird der Hörer dann im Endeffekt im Nirgendwo stehengelassen und das irritiert mich ... Nicht mein Lieblingslied auf der CD.

Ich finde jedoch, Josefin hat die Lieder perfekt gesungen, sehr eindrucksvoll, viel Emotion dahinter ... Die Lieder gehören ihr, wenn Frida & Agnetha sie gesungen hätten, wären sie ganz anders geworden. Und so bin ich froh, dass Josefin diese Lieder gesungen hat.

Liebe Grüße
    Filippa

Guten Abend,

ich kannte den Auftritt auch, habe ihn jedoch nie in dem Licht gesehen wie du Daniel.

Aber ich finde, du hast Recht - Frida wirkt hier sehr sympathisch und auch authentisch. Ich glaube nicht, dass sie hier eine Show abzieht. Es ist 1984, sie hat den Kummer vermutlich hinter sich gelassen, sie war bei der Premiere und sie scheint wirklich begeistert gewesen zu sein ... Das Mitsingen oder eigentlich Nicht-Mitsingen finde ich etwas seltsam, aber gut ...

Ihr Lächeln bei diesem Auftritt war wunderbar, sie wirkt so gelöst und auch glücklich. Ich weiß nicht genau, wann sie nun genau Prinz Ruzzo kennenlernte - vielleicht funkte es in dieser Zeit gerade? Wäre doch eine schöne Vorstellung!

Liebe Grüße
    Filippa

Was Deine Frage Agnetha und Frida betreffend betrifft, so scheint Dich das wesentlich mehr zu interessieren als mich, denn meine Liste gibt einfach nur meinen persönlichen Geschmack wider, unabhängig, wer das gesungen hat

Hmm, das von demjenigen, der einen Herzinfakt :lol: :lol: bekommt, wenn jemand Frida als die bessere Sängerin bezeichnet ...

Come on, Scotty, das wird dir nicht gerecht. Es ist doch Agnetha über alles bei dir, was natürlich dein gutes Recht ist! Aber dann steh doch auch dazu!!!

Liebe Grüße
    Filippa

Guten Abend,

Ehrlich gesagt finde ich, dass Josefin Nilsson dass damals perfekt hinbekommen hat und dass es jemand anders........außer den ABBA-Damen......auch nicht besser hinbekommen hätte.......Da muss ich mal eine Lanze für Josefin brechen.........

Finde ich auch. Ich mag nicht jedes Lied auf dem Album, aber zumindest zwei davon finde ich sensationell.

Aber meiner ganz private Meinung nach ist Kristina Bennys Meisterstück. Kein Abba-Lied, egal wie gut gesungen oder "arrangementiert", kann Kristina das Wasser reichen. Es sollte weniger auf den Musical Bühnen sondern eher auf den Opern Bühnen gespielt werden. Möglicherweise vergleichbar mit Mozart (ohne die Musik irgendwie vergleichen zu wollen) in seiner Zeit wird hier ein opereskes Stück einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Meine Erfahrung ist, dass Opern-Liebhaber sehr schnell hellhörig werden, wenn Kristina gespielt wird. Das Musical wird mit einem klassischem Orchester und ausgezeichneten Sängern aufgeführt - nicht jeder Musical-Sänger könnte das leisten, was das schwedische Ensemble von Kristina geleistet hat. Von dem Aspekt her, Hut ab vor den Sängern, vor allem natürlich vor Helen :) .

Liebe Grüße
    Filippa

Ein neues Voting :) !

Für mich fängt am besten die Stimmung ein:

1) Super Trouper
    Ein wunderschönes Lied, dass für mich sowohl vom Text als auch von der Stimmung zu der persönlichen Lebenssituation der vier passt ...

2) Eagle
    Das Lied ist für mich nicht typischer ABBA-Sound. Aber für mich ein Rufezeichen hinsichtlich der Qualität der Musik. Dieses Lied könnte ebensogut von irgendeiner der so hochgelobten amerikanischen Rockbands sein ... The Album hat endgültig mit dem Vorurteil, dass ABBA eine reine Single-Band ist, aufgeräumt und ist für mich ein daher DAS Startlied von "The Album" ...

3) The Visitors
    Abba so anders als man sie gewöhnt ist. Das ganze Album ist nicht mehr ABBA, wie man sie kannte und liebte - deswegen für mich der perfekte Einstieg.

4) As Good As New
    Tolles Lied, das genau zum Album passt.

5) Mamma Mia
    Das Album floppte, erst als man SOS und Mamma Mia als Singles auskoppelte, wurde es zum Erfolg ...

6) Waterloo
    Naja, das einzige bekannte Lied zu der Zeit.

7) When I Kissed the Teacher
    Für mich nicht repräsentativ für Arrival.

8) Ring Ring
    Sicherlich eines der besseren Lieder aus dieser Zeit, aber da Ring Ring mehr eine Sammlung als ein homogenes Album ist nur der letzte Platz ...

Liebe Grüße
    Filippa