Mein Dialog in Agnethas MCB-Thread mit Charly hat mich gestern wieder auf das großartige BEATLES-Lied OH DARLING gebracht, bei dem ich als so 11,12 jähriger versucht habe, die coole, rauhe Stimme von Paul McCartney zu imitieren, was meine Eltern dann zum Wahnsinn getrieben hat, weil mir abends nach einigen Malen OH DARLING die Stimme gefehlt hat......
Alle von Euch, die OH DARLING kennen, werden wissen, von was ich rede.......
Diese kleine Anekdote hat mich wieder zu einem Thema gebracht, was die Veröffentlichungen von ABBA auch zu dem jetzigen ARRIVAL-Jubiläum betrifft, und die für mich enttäuschend sind, was ich auf das Desinteresse von Benny und Björn zurückführe, den treuesten der ABBA-Fans einige Wünsche zu erfüllen.........Denn nur um die geht es......
Damit man mich nicht falsch versteht......
Ich war, bin und werde immer totaler ABBA-Fans sein........Sie haben aller unser Leben begleitet....
Trotzdem halte ich es auch ab und zu für legitim, Kritik zu üben, wenn es mal einen Grund gibt........
Und da komme ich wieder auf das Lied OH DARLING der BEATLES zurück..........denn an diesem Beispiel kann man wunderbar sehen, von was ich rede
Paul McCartney hat sich vor einigen Jahren entschlossen, fast den gesamten Fundus an Material von unveröffentlichen Liedern und Aufnahmen den treuen Beatles-Fans zugänglich zu machen........Er fand dabei großen Rückhalt und auch das Einverständnis von RINGO STARR und ebenso von OLIVIA HARRISON und YOKO ONO, den Witwen von GEORGE und JOHN, die deren Rechte besitzen.....
So kam es, dass wahre Goldschätze für die Fans das Tageslicht der Welt erblickten und aus dem Nirwana von Archiven geholt wurden.........
Stellvertretend als Beispiel für viele dieser Schätze will ich hier einmal das Lied OH DARLING beschreiben......
OH DARLING hatte.....wie das auch oft bei ABBA war.......eine ganz komplizierte Aufnahme-Geschichte, die ich hier jetzt nicht ausführlich erzählen möchte.........aber hier in Kurzform.....
Immer wieder änderte man die Versionen im Studio....einmal sang Paul solo, einmal sang er mit John, ....die Arrangementierung wechselte ständig......Paul spielte Bass und später Piano, während John dann den Bass übernahm und noch vieles mehr....
Es gab aber Schwierigkeiten mit der Interpretation des Liedes, denn Paul wusste am Anfang nicht, wie er den zweiten Teil dieses Liedes singen sollte und sang es mit seiner Kopfstimme.......Das aber hielt er für völlig unbefriedigend..........Er ging tagelang wieder mehrmals täglich ins Abbey-Road-Studio, neben dem er seine Wohnung hatte und nahm neue Spuren auf, bis er die Lösung fand, indem er diesen 2.Teil des Liedes mit dieser markanten rauhen Stimme sang, die dieses Lied dann zu einem der ganz großen Beatles-Klassiker gemacht hat.......
Paul gab nun nach diesen vielen Jahren mehrere dieser Studiotakes zur Veröffentlichung frei, die noch aus den Tagen stammen, wo Paul das mit seiner Kopfstimme gesungen hat und wo das Lied noch völlig unausgegoren ist.......
Aber man kann dabei wunderbar diese Entwicklung dieses Liedes nachvollziehen und vor allem mithören.........Ein tolles Erlebnis für viele Beatles-Fans........und vor allem auch viel wertvoller und plastischer wie wenn das nur in einem Buch wie den COMPLET STUDIO RECORDINGS beschrieben wird........
Hier die beschriebenen Beispiele......
Hier ist das veröffentlichte OH DARLING mit der unverwechselbaren, rauhen Stimme Paul McCartneys im zweiten Teil des Liedes ( erstmals nach etwa einer guten Minute ), dass dieses Lied weltberühmt gemacht hat.....
https://www.youtube.com/watch?v=eF_mhA7HT2Y
Und hier eine der veröffentlichten Studiotakes von etwa 2 Wochen zuvor, wo Paul McCartney noch überhaupt nicht wusste, wie er dieses Lied singen sollte.........Er sang es da noch teilweise mit John und vor allem sang er diesen 2.Teil mit seiner Kopfstimme, was überhaupt nicht passte............Bei dieser Aufnahme war auch Bily Preston dabei, den man hier auch sprechen hört
https://www.youtube.com/watch?v=IGP2sy4mlFk
Und solche Schätze gibt es für die Beatles-Fans seit einigen Jahren zuhauf......
Und da macht es mich als großer ABBA-Fan natürlich traurig, dass Benny und Björn kein Interesse zeigen, solche Schätze, die es von ABBA zweifellos genauso gibt wie von den BEATLES, den treuesten ABBA-Fans zugänglich zu machen.......
Eine finanzielle Frage ist das nicht..........und auch keine perfektionistische, denn Paul McCartney gilt nach diesen Veröffentlichungen aus den Beatles-Sessions eher als noch ein größerer Perfektionist, als das vorher ohnehin schon der Fall war.....
Ich frage mich.....
Wieso werden ABBA-Fans mit bebilderten Singles abgespeist und deren Gutmütigkeit weiter ausgenutzt, als wenn man zum Beispiel MONSIEUR; MONSIEUR veröffentlichen würde, die frühe Version von MY LOVE, MY LIFE..........Wo läge das Problem ???
Aber es ist ja eigentlich alles noch viel bedauerlicher........Denn selbst da, wo eines der weiteren Mitglieder der Gruppe.....Agnetha......die Veröffentlichung eines Liedes wünscht, wird diese Veröffentlichung von Benny und Björn blockiert........
Ich kann das nicht nachvollziehen........
Denn nach wie vor wird mit ABBA auch Geld verdient........mit Restaurants, mit einem Musical, mit vielen anderen Dingen.....
Aber das, was die treuen ABBA-Fans wirklich wollen, das interessiert nicht....
Dabei möchte ich auch noch erwähnen, dass diese treuen ABBA-Fans bis zum heutigen Tag diesen legendären gemeinsamen Auftritt von Agnetha und Frida aus dem Juni bis heute nicht gehört hätten, wenn es nach Benny und Björn gehen würde...........Wir kennen dieses Lied nur, weil es von einem Menschen ins Netz gestellt wurde, der das aus rein egoistischen Gründen getan hat.....
Das aber wäre nicht seine Sache gewesen..........es wäre die Sachen von Benny und Björn gewesen.........Aber von da kam.....NICHTS
Wie gesagt......Manchmal muss diese Kritik erlaubt sein.........
Und ich finde es ohne Ende schade, dass die ABBA-Fans nicht in den gleichen Genuss kommen wie die Beatles-Fans und diese Dinge erleben können.....
Das Buch der COMPLETE RECORDING SESSIONS habe ich mir übrigens nicht bestellt...........Erstens, weil ich nicht glaube, dass es mir persönlich neue Erkenntnisse bringen kann.........Und zweitens, weil ich nicht lesen will, wie, wann und wie lange man an MONSIEUR, MONSIEUR oder auch an JUST LIKE THAT gearbeitet hat, während man den Fans dieser Welt diese Lieder nicht zugänglich machen will.......