@BABA
Das ist ja schön, BABA....... .......Irgendwann steh ich mal im Heidi- und Peter-Land vor Deiner Tür und dann diskutieren wir das bei einem guten Glas Wein nochmal aus, wie das ist mit den Pieps der Blonden und den Meilensteinen der Weltgeschichte......
@ Elba
Tja, Elba..........da packst Du ein Thema an, was bei vielen ABBA-Fans sehr unterschiedlich gesehen wird, .....was aber auch ganz in der Vergangenheit gerne oft etwas abgetan wurde....
Zu Deinem PUNKT 1..........
Am Anfang war das nicht wirklich ein Thema. Man traf sich ja 1986 sogar für einen gemeinsamen Auftritt zugunsten Stigs. Aber in dieser Zeit hatten die 4 ABBAs......außer Agnetha/Björn (Kinder)......und Björn/Benny.......kaum mehr gegenseitige Berührungspunkte und lebten ihr eigenes Leben.....Aber generell war es eigentlich kein wirkliches Problem....
Dieses Problem entstand im Laufe der Zeit, als ein Jahr nach dem anderen vorüberzog und einfach kein weiteres gemeinsames Bild mehr folgte......Es gab zwar Bilder zu zweit und zu dritt in allen möglichen Konstellationen, aber ein Bild zu viert scheute man wie der Teufel das Weihwasser, weil man angeblich allen Reunion-Gerüchten keine Nahrung geben wollte.......Ich muss ehrlich sagen, ich habe diese Argumentation auch nie wirklich nachvollziehen können und bin da eigentlich ganz Deiner Meinung, dass man das Selbstvertrauen hätte haben sollen, so ein Bild auch machen zu können trotz dann irgendwelcher wieder beginnenden Gerüchte........Dazu muss man aber sagen, dass diese "Furcht" vor diesen Reunion-Gerüchten nach meiner Meinung.....und ich denke, ich weiss genau, von was ich da schreibe,.......hauptsächlich von der männlichen ABBA-Seite kommt.......Zumindest was die letzten Jahre betrifft,, waren es mehr oder weniger die ABBA-Männer die sich dagegen gesträubt haben..........Dass es zum Beispiel 2008 bei der Mamma-Mia-Premiere kein gemeinsames Bild gab, war für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.........Die Begründung, dass man dem Mamma-Mia-Ensemble nicht die Schau stehlen wollte, war mit Verlaub lächerlich.........Und ich weiss, dass es an den ABBA-Damen an diesem Tag nicht gelegen hat, dass es zu keinem gemeinsamen Bild kam......
Dass es die beiden ABBA-Damen waren, die im Januar dann dafür gesorgt haben, dass man ABBA wieder gemeinsam zusammen sehen konnte, ist kein Zufall sondern folgerichtig.
Zu Deinem Punkt 2
Du schreibst, dass Benny der Einzige ist, wo Du die Argumentation verstehst, wenn er sagt, er habe keinen Bock........Das kann man sicher so sehen, auch wenn es ohne Ende schade ist
Was aber Agnetha betrifft, dann gibt es von ihr überhaupt keine Aussage, dass sie nicht dazu bereit wäre........Agnetha ist momentan die einzige der 4, die zu etwas gemeinsamem musikalischen bereit wäre.....Das hat sie gesagt und das steht nicht in Frage..........Ihre Antworten während der "A" -Promozeit war der Rücksichtnahme auf die anderen 3 geschuldet.....Und ihre ANtwort im Januar war ganz klar und deutlich.......Sie sagte, dass man dazu die anderen 3 fragen müsse.........Sollte heissen, dass SIE SELBST dazu bereit ist, aber sie wollte mit einer anderen Antwort auch kein weiteres Öl ins Feuer giessen.........An Agnetha liegt es nicht.....
Was Deine Ausführungen über Frida betrifft.......Dazu muss man zuerst mal sagen, dass die Aussage von Frida, dass sie "Angst vor den Erwartungen der Menschen" hat, zuerst mal sehr ehrlich war....Sie hätte sich auch in irgendwelchen Phrasen verlieren können, aber das hat sie nicht gemacht, sondern hat den ehrlichen Grund genannt ohne wenn und aber......
Ich kann sehr gut verstehen, was Du schreibst.......Ein Künstler sollte darüber stehen und das machen, was er fühlt, und sich nicht nach irgendwelchen anderen Menschen richten......
Aber dafür musst Du unglaublich stark sein und auch absolut selbstsicher, und das ist Frida nach ihrer eigenen Aussage eben nicht mehr......Außerdem weiss Frida im Gegensatz zu dem Löwenanteil ihrer Fans selbst sehr genau, dass sie heutzutage als Altistin nur noch schwerlich ein komplettes Popalbum machen könnte.......Einzelne Lieder ja......Etwas im Jazz-Bereich, absolut.......Aber ein komplettes Pop-Album ??........Nicht wirklich
Du musst Dir mal vorstellen, was dann passieren würde......
Schau Dir doch mal jetzt an, als Agnetha und Frida jetzt ein kaum geprobtes, improvisiertes Lied unter Anspannung durch alle der Emotionen dieses Moments gesungen haben.......Anstelle dass sich die meisten nur einfach freuen würden, wird rumgemäkelt und rumkritisiert...........Diejenigen, die jetzt am lautesten nach einem Album schreien, sind die ersten die dann rummäkeln....
Und so wäre es auch bei einem Pop-Album von Frida.......Es würde sofort mit Agnethas "A" vergleichen werden.......Und diesen Vergleich könnte sie nicht gewinnen.......Soll sie sich das mit 70 noch antun ?.........Nun, dazu könnte man nur JA sagen, wenn man ein Riesenselbstvertrauen hat, nach dem Motto: ...Mir ist das Rumgemäkele egal, ich machs, weil ich es will "........Aber das ist bei ihr eben nach ihrer eigenen Aussage nicht mehr der Fall.
Aber ich bin der Überzeugung, dass Frida......mit der Motivation von Agnetha.......zu etwas gemeinsamem bereit wäre......Ein gemeinsames Lied, eine gemeinsame Aufnahme......Aber es sind wohl die ABBA-Männer, die dazu nicht bereit sind......
Was Björn betrifft, muss man sagen, dass er eben schon sehr lange kein performender Musiker mehr ist.....
Frida sagte 2013, dass sie Agnetha dafür bewundert, dass sie mit einem Popalbum wieder in diesen "Raubtierkäfig" der Popwelt geht und sich dem allen wider aussetzt..........Das war aber vor allem deswegen möglich, weil Agnetha ein extrem starkes Selbstvertrauen hat und weil.......und da sind wir wieder bei Deinem Satz.........weil sie aus einer Inspiration heraus entscheidet, weil sie sich spontan von etwas begeistern und inspirieren lässt und das dann auch macht, ohne dass sie es interessiert, was andere denken, ohne wenn und aber........."A" wollte sie aufnehmen, und da konnten sie dann nicht mal die warnenden Worte ihrer eigenen Tochter Linda aufhalten.........Und sie hatte verdammt recht.......Und sie hätte auch verdammt recht gehabt, wenn "A" nicht so ein rieseiger Erfolg geworden wäre.....
Und zu Deinem Punkt 3.......
Was die Fans betrifft.........Auch hhier geb ich Dir wieder Recht......Ich habe noch niemals damit etwas anfangen können, wenn es heisst, dass ABBA sich damit ihren Namen oder gar ihren Ruf kaputt machen könnten......Für mich ist das nicht nachvollziehbar.........ABBA KANN SEINEN NAMEN NICHT MEHR KAPUTT MACHEN........Der ist unzerstörbar........ABBA damals war ABBA damals.......und ABBA heute wäre ABBA heute.........Ganz davon abgesehen, dass ich davon überzeugt bin, dass sich eine ABBA-Studioaufnahme ....und das ist ja die Stärke von ABBA......auch heute noch genauso brillant wie damals anhören würde, nur eben ein klein wenig anders, wäre so etwas einfach eine wunderbare Geschichte
Natürlich würde es auch wieder jene Rummäkler geben, die auch jetzt wieder am gemeinsamen Song von Agnetha und Frida rumgemäkelt haben........Aber die gibt es immer.......
Ich jedenfalls wäre begeistert davon, wenn sich auch Benny und Björn davon überzeugen lassen würden, dass es eine großartige Sache wäre, wieder mal etwas gemeinsames zu machen.......Bei Frida glaube ich, dass sie nicht Nein sagen würde, wenn die anderen dabei wären..........Und Agnetha wäre sowieso dabei