Beiträge von Musik-Feinschmecker

    Bei Youtube gibt es einige Videos aus der Show. Irgendwie bilde ich mir ein dass die Songs einen deutlich besseren Sound haben als zu Entstehungszeit, dass sie mehr "Wums" haben. Liege ich da falsch??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Künstler in erster und zweiter Wahl einzugruppieren ist keine Meinung sondern Diskriminierung!

    Geht's noch??

    Verwendest du immer so flott die die Bezeichnung "Diskriminierung"? Wenn man den handwerklich gewiss gut gemalten "Röhrenden Hirsch" über der Wohnzimmercouch zweitklassig empfindet gegenüber einem Tierbild von Franz Marc, ist das auch diskriminierend? Alle Künstler sind also auf einem "gleichen Level"? Sagt das der Kenner? :/

    Wie schon gesagt, denken Björn und Benny nicht in erster oder zweiter Wahl oder dieser snobistischen zweiten Liga Kategorien, was bilden Sie sich eigentlich ein?

    Die Frage ist eher was du dir einbildest hier so pampig zu werden. Dies ist ein Diskussionsforum mit unterschiedlichen Meinungen, ganz einfach.

    Was diesen Song betrifft sind Gemini für mich gegenüber Abba einfach nur zweite Liga. Und genauso klingt auch der Song. Kein Mozart, sondern eben Salieri.

    Warum muss man hier andere Musiker:innen beleidigen nur weil ABBA diesen Sch.... Song nicht selbst veröffentlicht haben.

    Das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Salieri war gegenüber Mozart auch nur zweite Liga.


    Und den Song von Gemini einsingen zu lassen war auch keine gute Idee, der Song klingt in der Gemini-Version einfach nur - wie Scotty es sehr treffend formuliert hat - wie ein müder Abklatsch des Originals. Genauso wie wenn irgend eine Coverband "Dancing Queen" daherplärrt.

    Für mich hat diese Gemini-Version jedoch nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS von dem "Zauber" der originalen ABBA-Version. Sie ist für mich nichts weiter als ein müder Abklatsch des Originals, völlig langweilig und leider von Benny mehr oder weniger "Kaputt-arrangiert".

    Warum haben Björn und Benny den Song überhaupt für Gemini "hergegeben"? Nach eigenen Angaben hat ihnen der Song ja einfach nicht gefallen ... OK, aber warum wird das ganze dann einfach an Künstler zweiter Wahl weitergegeben??

    Zwei Fragen an die Profis hier:


    1.

    Waren in der Show die Abba-Stimmen von heute zu hören (wurden die alten Songs also neu eingesungen?), oder sind da jene Stimmen zu hören, die vor 40 Jahren aufgenommen wurden?? (abgesehen natürlich von den zwei neuen Songs)


    2.

    Ist es bekannt ob die Voyage-Show auf Dvd oder CD veröffentlicht wird?? Ich denke das würde sich schon lohnen, denn vom Sound her scheint mir doch - ausgehend von den Fetzen bei Youtube - manches klarer, besser und wuchtiger zu klingen als in den alten Live-Aufnahmen.

    Außerdem gibt es ja so eine schöne Parallelität mit Ludwig van Beethoven: ABBA haben 9 Studioalben herausgebracht, Beethoven hat 9 Sinfonien komponiert, Beethovens 9. endet mit dem Lied an die Freude, ABBAs 9. mit dem "Lied an die Freiheit" .

    Aber Beethoven hat seine 10. Symphonie angefangen und immerhin einen Satz vollendet. Ich finde das sollten Abba auch so machen, zumal sie ja - allem Anschein nach - auch nicht so schwerhörig und kränklich sind wie Beethoven im fortgeschrittenen Alter. :)

    Im Netz sprießen die Spekulationen ins Kraut: Gibt es noch in 2022 weitere "neue" Songs? Ganz unwahrscheinlich scheint das nicht zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine, ein bisschen aus Spaß herumzuspekulieren ist ja nichts Schlimmes.

    Nein, es ist überflüssig und unsinnig. Und der Titel des Threads ist irrefürend, weil er suggeriert dass deine Spekulationen eine Tatsache wären. Auch wenn hier neben der Musik von Abba nebenbei sehr viel aus deren Privatleben diskutiert wird, sollte deren Sexualleben hier ein Tabu bleiben. Das geht uns nichts an, es sei denn, sie hätten selber diesbezüglich irgendein Mitteilungsbedürfnis.

    Ein starker schöner Song, klanglich ganz in der Tradition von "Arrival". Haben Dudelsäcke in der schwedischen Volksmusik auch irgend eine Tradition?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr gelungenes Album. Nur Bumble Bee und v.a. Little Things empfinde ich als wenig gelungen, im Grunde sind beide schmalzig-kitschig.

    'When you danced with me' ist irgendwie außergewöhnlich und hat deutliche Anklänge an das Intro von 'Arrival'.

    ......"und Agnetha und Frida hatten 35 Jahre lang Null Interesse, ein Album aufzunehmen".....


    Uiuiuiui, Benny.....?(

    Warum redet der Mann bloß so einen Unsinn?? Damit versaut er doch wieder nur die Stimmung in der Gruppe. Agnetha und Frida werden sich doch schwarz ärgern über so einseitige Thesen, und mit "faith" ist es dann auch bald wieder vorbei...

    Meine andere Lieblingsband aus dem Norden, a-ha werden ebenfalls ein neues Album rausbringen, im Herbst 2022. Es soll "True North" heißen, wird im Norden Norwegens derzeit aufgenommen und soll einen expliziten Bezug zur nordischen Natur haben. Ich bin gespannt!


    Einen Vorgeschmack auf das Album gibt es von dem eher weniger bekannten Keyboarder der Band Magne Furuholmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gestern hat der NDR über das Comeback berichtet. Schöner Bericht, auch wenn man darüber lamentierte, dass bisher kein "Knaller" dabei sei (wie das zu definieren ist bleibt wohl Ansichtssache, für mich sind alle bisher veröffentlichen Songs "Knaller").

    Link: https://www.ndr.de/fernsehen/s…,meinnachmittag26464.html


    Ich bin auch mal gespannt was wir am Samstag bei "Wetten dass" von den beiden Jungs geboten bekommen. Nur ein bisschen bei Thommy auf der Couch seicht plaudern und auf irgendwelche Zirkuskunststückchen wetten, das wäre doch ein bisschen dürftig, oder? Ob vielleicht ein Song aus der Abbatare-Show eingespielt wird? ... Da muss doch noch irgendwas kommen, in einer solchen Mega-Show! ...

    Hörtipp:

    Agnetha im schwedischen Radio über das Comeback :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.