ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Und weiter geht's mit den Votings von A+B+B+As Studioalben......
Nachdem die Abstimmungs-Threads hier im Forum ja mit zu den Beliebtesten gehören, mach ich jetzt mal weiter mit den Votings der Studioalben...
Nach den Votings für Fridas "I Know Thers's Something Going On" und Agnethas "Wrap Your Arms Around Me", für die aber natürlich weiterhin gevotet werden kann......bei WYAAM gibt's ja weiterhin diesen spannenden Zweikampf zwischen "MAN" und "WRAP YOUR ARMS AROUND ME" stell ich heute mal das 3. der insgesamt 24 Studioalben von unseren 4 zur Wahl....(10 Studioalben von Agnetha (ohne Kinder), 8 Studioalben von ABBA, 5 Studioalben von Frida, 1 Studioalbum von Benny+Björn)...
Heute eines von ABBA.......
und ich erlaube mir dabei, bei den ABBA-Studioalben mit meinem absoluten Lieblingsalbum der 8 ABBA-Alben zu beginnen, nämlich das 3. Studioalbum "ABBA"....
"ABBA" ist für mich das wichtigste Album der Gruppe, denn dieses Album war entscheidend für den Weg von ABBA an die Spitze des Pophimmels......es hat die ABBAmania ausgelöst......es war für den weiteren Weg ABBAs entscheidend.
Ich bin auch kein Verfechter derjenigen Meinungen, die sagen, dass die späteren Alben künstlerisch höherwertiger gewesen seien......Das sehe ich definitiv nicht so......Die einzige Ausnahme, die man hierfür geltend machen kann, sind die Texte, die später sicherlich zumindest teilweise differenzierter und komplexer wurden.......aber rein musikalisch ist für mich ein Lied wie zum Beispiel "SOS" nach wie vor eines der komplexesten, perfektesten und großartigsten Lieder, die ABBA je gemacht haben und auch höherwertiger als manche der Synthie-beeinflussten Stücke der späteren Zeit......
Ganz persönlich gesehen ist "ABBA" das Album, das für mich mit den meisten Jugenderinnerungen aller Alben verbunden ist.....Es war das erste Album, dem ich an seinem Erscheinungstag entgegengefiebert habe, nachdem ich Waterloo praktisch ja fast direkt mit dem ESC-Sieg und Ring, Ring ja erst im Nachhinein erhalten habe......Und auf keinem Album sind so viele Lieder drauf, die mit persönlichen Erinnerungen so sehr verbunden sind, wie mit diesem.
Dann fang ich mal an mit meinem Voting.......
Das Album "ABBA" beinhaltet für mich zunächst mal 6 Lieder, die zu meinen absoluten ABBA-Lieblingsliedern gehören.....davon 4, an denen ich mich NIEMALS irgendwie überhören kann und die ich total liebe.......und davon 2, die in meinen ALL-time ABBA-Top-5 vertreten sind......
Diese 2 Lieder sind "SOS" und "I've been Waiting For You", bei denen ich mich im Prinzip nicht zwischen Platz 1und 2 entscheiden kann......heute ist es dieses und morgen wieder das andere.....
"SOS" ist für mich eines der musikalisch besten 3 Songs, die ABBA je gemacht haben und "I*ve Been Waiting For You" ist für mich das berührendste und schönste Liebeslied von ABBA......
Die weiteren 2 Lieder, an denen ich mich NIEMALS überhören kann und die ich total liebe sind "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do"....ein Lied, dass mir wirklich JEDES Mal, wenn ich es höre, wunderbare Laune macht......und "So Long", das für mich eines der rockigsten ABBA-Lieder ist....
Und die weiteren 2 Lieder, die zu meinen ABBA-Lieblingsliedern gehören sind "Bang-A-Boomerang" und "Mamma Mia"
Von den weiteren 5 Liedern gefällt mir Björns "Rock Me" sehr gut...."Hey, Hey Helen" ist cool gesungen,..... Bennys "Intermezzo No. 1" ist ein tolles Instrumental.... und auch mit "Tropical Loveland" sind einige Erinnerungen verbunden......Nur "Man In The Middle" ist das einzige schwächere Lied des Albums"
Hier nun mein "Voting".......
1.) I'VE BEEN WAITING FOR YOU...............Für mich gleichauf mit "SOS"........Für mich ABBAs mit Abstand schönstes Liebeslied..........und für mich ganz vorn durch Agnethas Gesang, den ich hier so hinreissend und berührend finde, wie es nicht mehr schöner und emotionaler geht.........Ein Lied und eine gesangliche Performance einfach zum Wegträumen.........berührender kann man ein Liebeslied nicht mehr singen.
1.) SOS...............Die Superlative für "SOS" sind unerschöpflich und fast grenzenlos.....Einer der besten Popsongs aller Zeiten.......ABBAs wichtigstes Lied für ihre Karriere......Agnethas charismatischer Gesang in einer traumhaften Performance, bei der Micke Tretow sagte, dass sie hier mit ihrer Stimme geweint hat........für mich das musikalisch beste ABBA-Lied der ersten ABBA-Hälfte.......ABBAs erfolgreichstes Lied in Deutschland
3.) SO LONG..........Nie waren ABBA, nie waren Agnetha und Frida gemeinsam rockiger wie hier.......Ich habe das Lied vom ersten Moment, als ich es gehört habe, geliebt.....Gerade bei den jungen ABBA-Fans war es damals total beliebt und ein richtiger Hit.
4.) I DO, I DO, I DO, I DO, I DO........Ich liebe es und ich kann dieses Lied in einer Endlosschleife hören, ohne mich an ihm jemals zu überhören.....Für mich ein absoluter ABBA-Klassiker......Wann immer ich dieses Lied höre, schenkt es mir gute Laune und richtig Lust zum Mitsingen......Einfach grossartig
5.) BANG-A-BOOMERANG.........Wie fast kein zweites Lied repräsentiert dieses Lied für mich Glücklich sein, Dynamik, die wildern 70er Jahre, Unkompliziertheit und Unangepasstheit, einfach das Lebensgefühl der damaligen Zeit.......Einfach nur schön
6.) MAMMA MIA..........Der wohl international zweitgrößte Hit des Albums.....Einfach der pure, geniale ABBA-Sound.......Die Stelle bei
"Yes, I've been brokenhearted...... Blue since the day we parted"
ist für mich eine der reizvollsten Stellen in einem ABBA-Lied überhaupt.......Großartig
7.) HEY HEY HELEN........Sehr rockige Nummer, bei dem mir vor allem der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida super gefällt........
8.) ROCK ME.........Eine der am besten gesungenen Lieder von Björn......Sehr rockig und cool......Löst auch immer wieder Erinnerungen an die damalige Zeit aus..
9.) INTERMEZZO NO. 1........Großartiges Instrumental von Benny, wo er Pop und Klassik verbunden hat. Cooler Live-Act bei den Konzerten.
10.) TROPICAL LOVELAND.......Keines meiner absoluten Lieblingslieder, aber ich mag es.......Löst auch einige schöne Erinnerungen an die damalige Zeit aus
11.) MAN IN THE MIDDLE........Sicher schwächstes Lied des Albums und vielleicht das schwächste ABBA-Lied überhaupt.
So.....das war mein "Voting"
Und jetzt hoffe ich, dass diesmal wieder genau so viel mitmachen wie zuletzt bei Agnethas "Wrap Your Arms Around Me"-Album........