Die Mystery des Ignorierens von "I'm Still Alive"

  • Agnetha hatte das Lied immerhin ganz speziell dafür geschrieben, um es auf der 79er-Tour singen zu können......es ist ja erst in den Sommermonaten 79 entstanden.....

    Weisst du denn, ob nicht doch vielleicht irgendeine Studioaufnahme in den Archiven rumliegt?


    Und es wird ja erwähnt, dass Björn den Text dazu geschrieben hat. Das müsste ja dann auch in jener Zeit im Studio entstanden sein?


    Leider sind die Informationen, welche im Netz rumschwirren oder jene von CMP über die Entstehung von "I'm Still Alive" sehr dürftig.

  • Ich würde gerne diesen Diskussionpunkt nochmals hervonehmen, da vielleicht die Eine oder Andere dies noch nicht gelesen haben. Bin auf weitere Antworten gespannt...

  • Ich würde gerne diesen Diskussionpunkt nochmals hervonehmen, da vielleicht die Eine oder Andere dies noch nicht gelesen haben.

    Danke erstmal, Charly, dass Du hier Deine These, die Du vor über 2 Jahren schon einmal zur Diskussion gestellt hattest, hier noch einmal aufwirfst, denn auch ich gehöre zu jenen, die Dein Posting von damals bisher nicht gelesen hatten, da ich in den beiden letzten Jahren viele andere Prioritäten hatte und daher viele Postings aus dieser Zeit noch nicht kenne.


    Deine These ist sehr interessant und sicherlich auch sehr diskussionswürdig, auch wenn ich persönlich zu einem anderen Schluss komme.....


    Zunächst schreibst Du.......


    Ich finde, das ist so ziemlich das Krasseste, was ABBA jemals gesungen haben. Das schlägt die Traurigkeit von THE WINNER TAKES IT ALL um Längen und erschüttert Einem richtig. Zumindest mir geht es mir so.

    Da pflichte ich Dir absolut bei......


    Auch ich bin der Meinung, dass dieser Text sicherlich der Krasseste ist, der jemals unter dem Namen ABBA veröffentlicht wurde und in seiner Traurigkeit, aber auch in seiner Konsequenz mit dem, was er ausdrücken will, der extremste unter den ABBA-Texten ist......


    Dann jedoch fährst Du fort mit....

    Agnetha singt hier einen Text, wie wenn sie im tiefsten Tal gewesen wäre. Erschütternder geht fast nicht.

    Und hier möchte ich das etwas konkretisieren bzw. etwas deutlicher machen, denn......


    Agnetha singt hier nicht einen Text, als wenn SIE im tiefsten Tal gewesen wäre.........und wie es erschütternder nicht geht....


    ......sondern.....


    Agnetha singt hier einen Text, ÜBER EINE FRAU, die im tiefsten Tal gewesen wäre.......


    Dieser kleine, aber feine Unterschied ist sehr wichtig bei der Beantwortung dieser Frage, denn dieser "Fehler" wurde bei Songs von Agnetha in Medien und vor allem von Fans immer wieder gemacht, wenn es um Diskussionen, Betrachtungen und Rezesnsionen ihrer Lieder ging......


    Nicht zuletzt deswegen entstand ja auch der (falsche) Mythos der "lonely woman", der einsamen und unsicheren Frau, die Agnetha nie war, zu der sie aber in Büchern und Abhandlungen immer wieder gemacht wurde und woran so mancher Fan auch bis zum heutigen Tag noch glaubt....


    Aber dies ist, wie gesagt, ein Mythos......


    "Schuld" daran ist, um es mal etwas provokativ zu sagen, zunächst mal Agnetha selbst, weil sie eine gnadenlos gute und absolut begnadete Geschichtenerzählerin in ihren Liedern ist, die die einzigartige Fähigkeit hat, die Geschichten in ihren Liedern so authentisch zu erzählen, dass man immer wieder glaubt, sie singt über sich selbst........In diese "Falle" sind über die Jahrzehnte Millionen von Fans gegangen, was aber nichts weiter ist als ein Beleg, wie grandios Agnetha diese Geschichten in ihren Liedern erzählen konnte....


    Ob das nun die über die Jahre in tiefe Einsamkeit gefallene Frau war, über die sie in THE DAY BEFORE YOU CAME gesungen hat.......


    oder die verlassene Frau in THE WINNER TAKES IT ALL oder I WAS A FLOWER..........


    oder die krankhaft eifersüchtige Frau in LAY ALL YOUR LOVE ON ME.........


    oder die in eine tiefe Abhängigkeit gefallene Frau, die sich von dieser Abhängigkeit befreien will und es aber doch nicht kann in UNDER ATTACK oder CAN'T SHAKE LOOSE.........


    oder noch viele andere Frauen...............immer wieder wurde über die Jahrzehnte Agnetha von Fans unterstellt, dass sie von sich selbst gesungen habe..........weil sie all diese Geschichten eben so gnadenlos "authentisch" erzählen konnte............Aber das war nie der Fall.........Das waren keine Lieder über sich selbst, sondern Agnetha tauchte eben nur perfekt in diese Rollen ein und war für diese 4 Minuten des Liedes wirklich "diese Frau"...........aber eben nur für diese 4 Minuten und nicht in der wirklichen Realität....


    Das Ganze wurde oft auch noch befördert mit entsprechenden Musikvideos dazu.......Wir alle kennen die "tieftraurige Agnetha" bei dem Video von THE WINNER TAKES IT ALL........oder diese in Abhängigkeit geratene Frau in dem Video von CAN'T SHAKE LOOSE.......


    Und so war das auch bei I'M STILL ALIVE............Das muss man wissen, wenn man sich diese Frage stellt, die Du hier gestellt hast....


    Du schreibst......


    Es offenbart in meinen Augen Agnetha's dunkelste Zeit. Zumindest singt sie das so. Und ja, das muss auch nicht autobiographisch sein.

    Aber es hätte aus meiner Sicht definitiv noch mehr Spekulationen um den Zustand der Band gegeben? War Agnetha selbstmordgefährdet?

    Nein, das Lied offenbart NICHT Agnetha's "dunkelste" Zeit..............Aber sie SINGT ES SO........GENAU SO.....


    Und genau das unterscheidet Agnetha eben von nahezu allen anderen großen Sängerinnen dieser Welt und stellt sie auf eine ganz besondere Stufe,.....


    Ich persönlich kenne nur eine einzige Sängerin, die das genauso gut konnte wie Agnetha......nämlich TERESA TENG...........Die war ihr hier ebenbürtig......Aber ansonsten kenne ich keine.......


    Und natürlich war das Lied auch nicht autobiographisch.......Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass der Text nicht von Agnetha, sondern von Björn geschrieben wurde, auch wenn die Grundidee zu dem textlichen Inhalt sehr wohl von Agnetha stammte und nach der Idee dann Björn auch den Text dazu schrieb......


    Aber sie konnte sich eben in diese Frau verwandeln, während sie dieses Lied sang.....


    Und natürlich war Agnetha auch niemals selbstmordgefährdet, so wie Du das schreibst......


    Ich möchte es sogar so ausdrücken, dass ich wenige Menschen kenne, die von solch einem Gedanken so weit entfernt waren wie Agnetha..........Das ist ein komplett abwegiger Gedanke........Sie hatte damals 2 kleine Kinder, für die sie zeit ihres ganzen bisherigen Lebens immer wie eine Löwin gekämpft hat.........Niemals hätte sie sie alleine gelassen.......Kein Gedanke ist abwegiger als dieser........Agnetha war immer eine extrem starke und selbstbestimmte Frau


    Du stellst dann die Frage.....

    Könnte es nicht sein, dass ABBA (und ich meine damit alle 4) und Stig Anderson so einen düsteren und tragischen Song gar nicht herausgeben wollten?

    Und genau das wäre nur dann möglich gewesen, wenn Agnetha hier WIRKLICH über sich gesungen hätte.........Und deswegen musste diese Frage auch zuvor beantwortet werden......


    Aber das hat sie nicht.......


    Und es gab auch für B+B keinerlei Grund, dieses Lied NICHT zu veröffentlichen, weil es so "düster und traurig" war, denn dieses Lied war das gefeierteste Lied der 79er-Tour..........Es war eines der ganz großen Highlights der Live-Konzerte..........Es wurde von den Fans gefeiert...........


    Ich selbst durfte einer der Zeitzeugen sein, der genau dies erlebt hat....


    Das war also definitiv nicht der Grund, das ISA damals nicht veröffentlicht wurde.....


    Und Stig hatte damals schon lange nicht mehr den Einfluss, dass er so etwas beeinflussen konnte oder gar entscheiden konnte......


    Wenn "Düsterheit und Traurigkeit" ein Grund gewesen wäre, so hätte man es auf den Live-Konzerten niemals ins Programm genommen, denn diese Live-Konzerte waren ja auch irgendwie Happenings und ein Lied wie I'M STILL ALIVE konnte in dem ABBA-Programm mit seinen vielen lustigen, poppigen und exaltierten Songs nur deswegen so eine exponierte und hervorragende Stellung erhalten, weil es eben so VERDAMMT GUT war......



    Ich persönlich glaube bis zum heutigen Tag, nach all dem was ich weiss und nach all dem, was ich über die damalige Zeit in all den Jahren erfahren habe, dass die Nichtveröffentlichung dieses Songs auf die damalige Ignoranz von Benny und Björn zurückzuführen war...........im besseren Falle unbewusst, im schlechteren Falle aber bewusst.......dass dieses Lied damals nicht auf dem ST-Album erschienen ist..........


    Für mich ist das bis zum heutigen Tag unfassbar..........ISA hätte als einzige Agnetha-Komposition auf diesem Album zwingend gesetzt sein müssen...........mehr als jedes andere Lied des Albums, weil es eben das einzige Agnetha-Lied war, das auf der Tour auch einen solch exorbitanten Erfolg hatte..........


    Aber B+B haben das nicht gesehen bzw. sie wollten es nicht sehen............Nenne es Ignoranz, nenne es männliche Überheblichkeit.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Geschichte dieses Liedes lassen da für mich keinen anderen Schluss zu......


    Aber ich finde es, wie gesagt, sehr interessant und spannend, dass wir uns hier über solche Thesen austauschen können.........Generell ist solch eine These wie die von Dir geäußerte immer eine Möglichkeit..........


    .....aber in dem speziellen Fall von I'M STILL ALIVE sehe ich diese so nicht.......

  • Oftmals ist die Veröffentlichungspolitik mancher Künstler für Fans nur schwer nachvollziehbar. Meist entstehen ja im Umfeld einer Alben-Produktion viel mehr Songs, als dann tatsächlich auf dem Album zu finden sind. Die Gründe können vielseitig sein, warum man einen bestimmten Song weglässt oder einen anderen dafür bevorzugt. Vielleicht war es auch die Ähnlichkeit der Aussage des Textes? Ich finde schon, dass es da Parallelen zu TWTIA gibt.

    Und zumindest Benny scheint den Anspruch zu haben, Ähnlichkeiten in den Songs auszuschließen. Das betont er ja auch immer wieder bei JLT. Wobei es da die musikalischen Ähnlichkeiten zu Under Attack sind.

    Was ich mich auch in diesem Zusammenhang frage, warum Agnetha JLT nicht auf einem ihrer Solo-Alben veröffentlicht hat, wenn es denn eine fertige Studio-Version gab, die sie maßgeblich selbst fertiggestellt hat? Ich meine, B&B haben anderen Künstlern auch erlaubt Cover davon zu veröffentlichen. Das wäre für Benny sicher auch ein guter Weg gewesen, seine Zweifel über diesen Song zu umschiffen.

  • Vielen Dank für eure Kommentare.


    Danke erstmal, Charly, dass Du hier Deine These, die Du vor über 2 Jahren schon einmal zur Diskussion gestellt hattest, hier noch einmal aufwirfst, denn auch ich gehöre zu jenen, die Dein Posting von damals bisher nicht gelesen hatten, da ich in den beiden letzten Jahren viele andere Prioritäten hatte und daher viele Postings aus dieser Zeit noch nicht kenne.

    Das habe ich mir eben gedacht und deshalb wollte ich diese provokativen Fragen nochmals hervornehmen. Schliesslich wollte ich dir Gelegenheit geben, dich doch noch zu äussern. :lol:



    Nein, das Lied offenbart NICHT Agnetha's "dunkelste" Zeit..............Aber sie SINGT ES SO........GENAU SO.....

    Ich weiss meine Aussagen sind schon sehr überspitzt. Natürlich habe ich nie geglaubt, dass Agnetha selbstmordgefährdet war und schon klar, singt sie über eine irgendeine Frau und halt sehr gekonnt.


    Aber du weisst doch, dass solche Texte immer wieder Anlass zu Spekulationen geben. Und wenn auch die Texte zu TWTIA oder WAISAD nicht autobiographisch sind, scheint es halt schon so, dass Björn immer wieder gerne so versteckte Messages in seinen Texten platziert.



    Aber B+B haben das nicht gesehen bzw. sie wollten es nicht sehen............Nenne es Ignoranz, nenne es männliche Überheblichkeit.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Geschichte dieses Liedes lassen da für mich keinen anderen Schluss zu......

    Es scheint wirklich keinen anderen pausiblen Grund für die Nicht-Veröffentlichung von I'm Still Alive zu geben. Und vielleicht zeigt dies eben schon, welcher "Graben" innerhalb der Gruppe damals bereits entstanden war.


    Vielleicht war es auch die Ähnlichkeit der Aussage des Textes? Ich finde schon, dass es da Parallelen zu TWTIA gibt.

    Und zumindest Benny scheint den Anspruch zu haben, Ähnlichkeiten in den Songs auszuschließen.

    Okay, es gibt Parallelen zu TWTIA, eindeutig, aber die sind nur textlicher Natur. ISA hätte mit Sicherheit auch auf einer B-Seite veröffentlicht werden können, wenn dieser Song nicht aufs Super Trouper Album gepasst hätte.

  • Es ist nur eine Vermutung, aber es ist bekannt, dass die Verträge zwischen Polar/Stig und ABBA sehr hart waren. Führte ja dann sogar zu einem gerichtlichen Vergleich Ende der 80er, weil finanziell so einiges schief lief.


    Ich vermute daher, dass die Verträge klar enthielten, wer bei ABBA welche Rolle zu spielen hat: Wer singt, wer Gitarre spielt, wer mixt, usw. und wohl auch, wer die Songwriter waren, nämlich BB (und sonst niemand). Es dürfte auch ganz klar gewesen sein (ab 1979 merkt man das an der Timeline extrem gut) wann ein Album zu erscheinen hatte: Kurz vor Weihnachten - damit man es untern Christbaum legen kann. Und alle diese 4 Alben wurden #1 UK.

    ABBA war ja von Stig auch von Beginn weg mit dieser Konstellation vermarktet worden: Die 2 beiden Männer die komponieren - und deren singende Frauen. Eindrucksvoll schon beim Waterloo-Sieg 1974 in Brighton zu sehen.


    Damit gab es für Agnethas Song - wenn das so war - keine Chance.

  • Scotty, meine Meinung ist nicht neu... Trotzdem...kommt von Trotz😉 , ich denke schon, dass Agnetha ihre Gefühltswelt besingt. Die Texte hat oft Björn geschrieben, als ob er sie kennt ..meint man. Ich glaube, dass da Agnetha ihren Senf in den Songs dazugegeben hat. Ihre Worte, ihre Stimmung.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen , dass Björn den Text zu I m still alive geschrieben hat. Bei der Lifetour 79 sagt Benny das Solowerk an! Im Allgemeinen macht das Björn.... Agnetha wird ALLES selbst geschrieben haben, aus Trotz😉 vorgetragen haben, ergreifend wie wir wissen....Aus Trotz😉hat Björn nicht zugelassen, dass dieses " Werk" die Alben bereichert...Ich stelle mir vor, dass die Musikküche oft bei den Beiden gebrodelt hat; sie vllt.Rangkämpfe ausgetragen haben....eben auchmal auf der Bühne...😡

    Auch die anderen zauberhaften, emotionalen Songs finde ich authentisch... Man kann das nicht SO! singen, vortragen...wenn's einem nichts anginge....Nein, ich glaube, das ! ist ! Agnetha !

  • ....ist es eine Schande, schwach, unsicher, ängstlich zu sein🤔🤔🤔 Ist eine Schwäche ein...Schönheitsfehler🤔ein Defekt, ein Übel, etwas wo man sich für schämen müsste🤔🤔🤔

    Ich, als Frau im letzten Drittel des Lebens, meine NEIN ! Wenn man ( Frau) Schwächen hat... Ängste...dann kurbelt doch genau dies die Kreativität und Neugier an. Versuchen, probieren...man hat nichts zu Verlieren...im Gegenteil...man kann gewinnen, etwas für sich gewinnen.

    Ich will es nicht noch weiter ausbauen, vllt. sind wir s unserem Geschlecht geschuldet, verschiedene Wahrnehmungen, Auffassungen von unserer oder anderer...Gefühlswelt zu haben...Vllt hat es auch was mit dem Rollenbild zu tun....

  • Auch die anderen zauberhaften, emotionalen Songs finde ich authentisch... Man kann das nicht SO! singen, vortragen...wenn's einem nichts anginge....Nein, ich glaube, das ! ist ! Agnetha !

    Doch, kann man, alteliebe.......


    Aber diese Gabe haben nur gaaaanz wenige........Man kann sie in 50 Jahren an einer Hand abzählen


    Agnetha gehört dazu.......


    Teresa Teng auch.........Auch Lea Salonga konnte das bspw. bei MISS SAIGON......


    Und da sieht man eben wieder, wie gut Agnetha solche Geschichten erzählen kann, wenn so viele Menschen, wie auch Du, subjektiv fühlen, dass sie über sich singt........


    Agnetha tauchte immer in diese Rollen ein.........und deswegen gingen sie diese auch etwas an...........aber sie sang nicht über sich selbst.....



    Die Texte hat oft Björn geschrieben, als ob er sie kennt ..meint man. Ich glaube, dass da Agnetha ihren Senf in den Songs dazugegeben hat. Ihre Worte, ihre Stimmung.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen , dass Björn den Text zu I m still alive geschrieben hat.

    Ja, natürlich hat Agnetha da zu diesen Songs "ihren Senf dazugegeben", wie Du Dich ausdrückst......


    Das hat sie immer gemacht bei "ihren" Songs......auch schon bei jenen Songs, die sie noch in ihrer Solozeit geschrieben hat, wo aber beispielsweise andere Texter fungierten........


    Agnetha gab die Themen vor.......sagte, über was die Songs gehen sollten......was ihre Aussagen sein sollen.........


    Texter wie Bosse Carlgren und später eben auch Björn bei I'M STILL ALIVE brachten die Inhalte, die Agnetha ihnen vorgab, dann in eine für den Song passenden Form......


    Ich hab darüber hier im Forum auch mal sehr ausführlich geschrieben, was die Zusammenarbeit von Agnetha und Bosse betraf oder auch über die ganz spezielle Art des Komponierens von Agnetha.........



    ....ist es eine Schande, schwach, unsicher, ängstlich zu sein🤔🤔🤔 Ist eine Schwäche ein...Schönheitsfehler🤔ein Defekt, ein Übel, etwas wo man sich für schämen müsste🤔🤔🤔

    Ich, als Frau im letzten Drittel des Lebens, meine NEIN ! Wenn man ( Frau) Schwächen hat... Ängste...dann kurbelt doch genau dies die Kreativität und Neugier an. Versuchen, probieren...man hat nichts zu Verlieren...im Gegenteil...man kann gewinnen, etwas für sich gewinnen.

    Das kann ich komplett so unterschreiben............Natürlich ist es keine Schande, schwach zu sein, und man wandelt es sogar in eine Stärke, wenn man seine eigenen Schwächen erkennt und mit diesen umzugehen weiss..........Und dann ist es für mich eben auch keine Schwäche, sondern vielmehr Stärke.....


    Aber das hat nichts direkt mit Agnetha zu tun.......


    Agnetha hatte zwar bspw. Flugangst, aber so etwas hat nichts mit "Schwäche" zu tun......


    Im Gegenteil........Agnetha war immer eine extrem starke Persönlichkeit, die sich immer und bei allen durchsetzen konnte, auch und nicht zuletzt, weil sie sich auch immer ihrer Verantwortung und Liebe für ihre Kinder bewusst war.....


    Sie blieb sich da immer treu.........egal ob das in ihrer Jugendzeit mit den Jungs von der Enghardt-Band war, oder ob das Stig, Björn oder sonstwer war.......


    Da konnte bspw. Stig noch so toben........Wenn sie bspw. meinte, einen neuen Vertrag bei ihrem alten Label zu unterschreiben, dann tat sie das auch........Sie blieb da immer ganz bei sich.........


    Agnetha mag sich zwar auf der Bühne nie so wohl gefühlt haben, aber sie war die eigentlich Starke bei ABBA, die man nur schwerlich von außen beeinflussen konnte.........


    Und das steht nicht im Gegensatz dazu, dass Agnetha immer eine sehr emotionale Frau mit einer großen Selbstreflektion war und ist, die sich immer eher von ihren Gefühlen und Empathie leiten liess und nicht von einer kühlen Rationalität.......

  • Moin Scotty,....wie läßt es sich erklären, dass ein Benny, Benny!...auf der Tour79 wortwörtlich sagt: "The next Song ...ist nicht geschrieben von Björn oder mir, sondern von Björn s alter Freundin Agnetha ". Geschrieben...bezieht er das aufs Komponieren...nicht aufs Texten?

    Agnetha komponiert n Song, spielt ihn am Piano, und hat Björn um einen passenden Text gebeten?? Niemals! Ein Text, der so weh tut? Live vorgestellt wird, aber nicht aufm Album erscheint? Hinter der Bühne wartet eine Lena auf ihren Liebsten....

    Hier hat Agnetha ihre Stärke bewiesen!

    Hat sich durchsetzt. Ihren...und nur ihren Song gespielt. Getreu dem Motto: Ich kann das! Komponieren, Texten, solo vortragen! ...Es wird sie sehr viel Kraft gekostet haben...mit den ganzen Umständen. Und so manche Träne auf der Tour...Und sie ist aufrecht von der Bühne gegangen...Einem Björn ist der tobende Beifall sicher nicht entgangen.

    Auf der Bühne gab es eine Gewinnerin!

  • Es ist vielleicht deshalb eher ein Agnetha als ein ABBA Song und daher nie auf einem ABBA Album gewollt. Wer weiss das schon .....

    Nur B+B können letztendlich das beantworten, wenn sie sich überhaupt noch daran erinnen können. ^^

  • Moin Scotty,....wie läßt es sich erklären, dass ein Benny, Benny!...auf der Tour79 wortwörtlich sagt: "The next Song ...ist nicht geschrieben von Björn oder mir, sondern von Björn s alter Freundin Agnetha ". Geschrieben...bezieht er das aufs Komponieren...nicht aufs Texten?

    Agnetha komponiert n Song, spielt ihn am Piano, und hat Björn um einen passenden Text gebeten?? Niemals! Ein Text, der so weh tut? Live vorgestellt wird, aber nicht aufm Album erscheint? Hinter der Bühne wartet eine Lena auf ihren Liebsten....

    Hier hat Agnetha ihre Stärke bewiesen!

    Hat sich durchsetzt. Ihren...und nur ihren Song gespielt. Getreu dem Motto: Ich kann das! Komponieren, Texten, solo vortragen! ...Es wird sie sehr viel Kraft gekostet haben...mit den ganzen Umständen. Und so manche Träne auf der Tour...Und sie ist aufrecht von der Bühne gegangen...Einem Björn ist der tobende Beifall sicher nicht entgangen.

    Auf der Bühne gab es eine Gewinnerin!

    In der GEMA ist vermerkt: Komponist: Agnetha Faltskog, Textdichter: Björn Ulvaeus.

  • Scotty, meine Meinung ist nicht neu... Trotzdem...kommt von Trotz😉 , ich denke schon, dass Agnetha ihre Gefühltswelt besingt. Die Texte hat oft Björn geschrieben, als ob er sie kennt ..meint man. Ich glaube, dass da Agnetha ihren Senf in den Songs dazugegeben hat. Ihre Worte, ihre Stimmung.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen , dass Björn den Text zu I m still alive geschrieben hat. Bei der Lifetour 79 sagt Benny das Solowerk an! Im Allgemeinen macht das Björn.... Agnetha wird ALLES selbst geschrieben haben, aus Trotz😉 vorgetragen haben, ergreifend wie wir wissen....Aus Trotz😉hat Björn nicht zugelassen, dass dieses " Werk" die Alben bereichert...Ich stelle mir vor, dass die Musikküche oft bei den Beiden gebrodelt hat; sie vllt.Rangkämpfe ausgetragen haben....eben auchmal auf der Bühne...😡

    Auch die anderen zauberhaften, emotionalen Songs finde ich authentisch... Man kann das nicht SO! singen, vortragen...wenn's einem nichts anginge....Nein, ich glaube, das ! ist ! Agnetha !

    "alteliebe": Märchenstunde?


    Weder hat "Agnetha alles selbst geschrieben" - stammt doch der Text von Björn. Das ist belegt und wie Teleny schon schrieb, auch so im Songkatalog hinterlegt. Fakt.

    Noch gab es wohl die von dir herbeifantasierten Rangkämpfe, als hätte Björn die Erscheinung nicht zugelassen.


    Im Übrigen waren alle 4 Abba damals Angestellte von Stig. Schon allein aus diesem Grund hätte Björn 1979 das nicht entscheiden können, wie du meinst "aus Trotz".

    Stig entschied was kommt und was nicht. und wie Kenner wissen, das entschied er eiskalt, dominant und teilweise auch unmenschlich bis betrügerisch und stets per Vertrag, denn Handschlagqualität war nicht seine Stärke.


    Für Stig waren Abba: 2 Frauen die singen und 2 Männer die Songs schreiben und produzieren.

    Und damit war das Schicksal von "I'm still alive" wohl besiegelt.

  • Ohh, nicht so böse abba21! Meine Wahrnehmung, mein Glaube....

    Ich schaue eben hinter die Kulissen...hinter die Situationen...hinter die Fassaden....So bin ich 🤗

    Manches was hier im Forum geschrieben wird sprengt eben meine Vorstellungskraft 🤷🏼

    Und was ich schreibe, gefällt nicht jedem.

    Ist mir klar!

    Und was iwo geschrieben steht, muss nicht wirklich so gewesen sein....

  • Also, da muss ich Dich etwas berichtigen, abba21


    Das, was Du hier über Stig geschrieben hast, entspricht so nicht ganz der Realität !


    Stig hatte zu keiner Zeit diesen exorbitanten Einfluss auf die 4 Mitglieder von ABBA, so wie Du es hier darstellst.......


    ......und 1979 war durch viele interne Streitereien mit ihm sein Einfluss auf die Gruppe, vor allem, was künstlerische Entscheidungen betraf (z.b. Veröffentlichungen) nur noch relativ gering....


    Und von allen 4 ABBA-Mitgliedern war Agnetha diejenige, die sich am wenigsten von ihm beeinflussen liess oder gar etwas vorschreiben liess....


    Agnetha hat sich immer wieder den diktatorischen Anfällen von Stig, der zeit seines Lebens ein Choleriker war, deutlich widersetzt......


    So hat sie beispielsweise noch 1974 ihren Vertrag mit CUPOL trotz der heftigen Gegenwehr von Stig noch einmal um weitere 2 Jahre bis Anfang 1976 verlängert, was sie außerhalb jeder Einflussnahme von Stig brachte, was ihre eigenen Aktivitäten betraf.....


    Sie hat sich den überbordenden Tournee-Plänen von Stig widersetzt, wodurch diese nicht stattgefunden haben, wie es Stig gerne gehabt hätte..


    1978 setzte sie ihm dann ÖFFENTLICH ein klares Stop-Zeichen, als Stig bekannt gab, dass ABBA sich mit dem Gedanken tragen würden, ins Ausland zu gehen wegen der hohen von ihnen geforderten Steuerabgaben in Schweden.........


    Während alle anderen 3 ABBA-Mitglieder dazu schwiegen und Björn allenfalls Schadensbegrenzung betrieb, sagte Agnetha damals ÖFFENTLICH, dass Stig hier NICHT für sie sprechen würde,........


    Dieser Vorfall war ein Bruch insoweit, dass es nun auch öffentlich klar wurde, dass Stig nicht mehr jenen Einfluss hatte, der ihm von vielen zugeschrieben wurde.....


    Agnetha und Stig befanden sich in all den Jahren in einer Art Dauerfehde und waren die beiden Gegenpole in dem ABBA-Universum, bei dem sich aber Stig praktisch zu keiner Zeit durchsetzen konnte


    Noch 1982 wollte Stig Agnetha's WRAP YOUR ARMS AROUND ME verhindern, weil ihm darauf zu viele Komponisten waren, die von fremden Plattenlabels waren und wollte sie zwingen, Lieder von Label-eigenen Komponisten auf dem Album zu platzieren......


    Aber auch hier setzte sich Agnetha durch und veröffentlichte das Album, SO WIE SIE ES WOLLTE


    Stig war gerade in der Anfangszeit ein für ABBA sehr wertvoller Manager, der ihnen viele Wege geöffnet hat, aber mehr auch nicht........Sein Einfluss auf die ABBA-Mitglieder war nur begrenzt und im Falle Agnetha praktisch nicht wirklich existent......


    Ja, Stig war in der Tat sehr dominant, eiskalt, kompromisslos und leider im Endeffekt auch teilweise unmenschlich und betrügerisch.........aber er entschied nicht, was "kommt und was nicht"..........speziell in den späteren ABBA-Jahren nicht mehr...


    Und im Endeffekt war es auch Agnetha, die ihm dann 1982 die Stirn bot und ihn als Betrüger, was die ABBA-Verträge betraf, sozusagen entlarvte.........


    Und sie erreichte daraufhin mit Hilfe von Stigs Tochter Marie auch, dass er ihre Verträge umschrieb........zu einer Zeit, als die anderen 3 noch immer schwiegen und Björn sogar versuchte, noch alles zu relativieren.....(Björn's Rolle, was diese Verträge betraf, war ohnehin wenig rühmlich)


    Erst Jahre später gingen dann auch B+B auf Konfrontationskurs mit ihm, während Frida weiterhin schwieg....

  • Ich schaue eben hinter die Kulissen...hinter die Situationen...hinter die Fassaden....So bin ich 🤗

    ....


    Und was iwo geschrieben steht, muss nicht wirklich so gewesen sein....

    Ich verstehe was du meinst und es ist ja auch gut wenn man sich seine eigenen Gedanken macht. Es ist nur so, dass niemand tatsächlich hinter die von dir erwähnten Kulissen etc. schauen kann und dies mitunter nur ein Wunschdenken ist.

  • Ja Scotty, Deine Ausführen kann ich so stehen lassen👍🏼. Und was Stig oder die B' s iwo haben hinschreiben lassen, iwo eingetragen haben, iwelche Verträge hatten...ist für mich nicht relevant.

    Hatte nicht Mike Chapman bei Agnetha herausgefunden, dass sie Jahre post ABBA immer noch in den alten Polarverträgen steckte? Betrogen wurde? Von wem🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!