Die Mystery des Ignorierens von "I'm Still Alive"

  • Quizfrage......


    Welches von den folgenden großen ABBA-Liedern wurde von ABBA auf ihren Tourneen 1975 bis 1980 am meisten gespielt......????


    Mamma Mia
    The Name of the Game
    Ring Ring
    Eagle
    I Have a Dream
    Honey Honey
    So Long
    I*m Still Alive


    ???????????????????


    Richtig.......man mag es kaum glauben......."I'm still alive" ist aus dieser wahllos von mir genommenen Liste von lauter großen ABBA-Hits das meistgespielte Lied auf einer ABBA-Tournee....


    I'm Still Alive wurde auf den ABBA-Torneen von 1975 bis 1980 genau 53 Mal live performt und liegt damit auf der Liste der am meisten gespielten ABBA-Lieder von 1975-1980 an 15.Stelle, obwohl das Lied erst 1979 (!!!!!!!!) geschrieben wurde........Wenn man nur die Lieder zu Rate zieht, die ab 1977 erschienen sind, dann ist mit "Thank You For The Music" gar nur ein einziges Lied auf den Touren häufiger gespielt worden als "I'm Still Alive".


    Ein wahrhaft verblüffendes Ergebnis und ein Beleg und ein Zeugnis für die Bedeutung dieses Liedes im ABBA-Programm der damaligen Zeit.....


    Das waren die nackten und unbestechlichen Zahlen........nun kommen wir noch zur emotionalen Bedeutung dieses Liedes gerade auf diesen Konzerten......


    Und die war enorm......ich erinnere mich an München 1979......Als das Licht ausging und der Spot auf Agnetha am Piano anging, begannen viele Hunderte damit, ihre Feuerzeuge anzuzünden und es entstand eine feierliche, fast mystische Stimmung in der Halle, die es in dieser speziellen Form nur bei diesem Lied gab.......Die Feuerzeuge wurden immer mehr und ich kann mich noch an die Gänsehaut erinnern, die mich bei diesem Anblick und dem gleichzeitigen Klang von Agnethas Stimme, am Piano sitzend, überkam........."I'm Still Alive" war damals nicht nur eines von 24 Liedern, die auf der Tour gesungen wurden......Nein, es war eines von 6 oder 7 Liedern, die aus diesem phantastischen Song-Programm noch herausstachen........es war schlicht und ergreifend einer von mehreren Höhepunkten auf dem Konzert......so war es in München......so war es in Wembley.....


    Damals war ich mir sicher, dass dieses Lied auf dem nächsten ABBA-Album zwingend erscheinen musste......Mindestens aber auf einer Single........aber......es passierte nichts.....


    "I'm Still Alive" erschien weder als Single......noch erschien es auf dem mit Spannung erwarteten nächsten Studioalbum "Super Trouper".......Stattdessen erschien unter anderem das ebenfalls wunderschöne "The Way Old Friends Do", das auf den Live-Konzerten allerdings nur unter den Zugaben lief.........Es erschienen viele andere neue Lieder......aber kein "I'm still alive".......Und ich war damals darüber ziemlich traurig, was aber vom Erscheinen von "The Winner Takes It All" dann überstrahlt wurde.....


    Die Frage aber blieb damals und sie ist geblieben bis in die heutige Zeit........Warum ist dieses Lied nicht auf Single oder "Super Trouper" erschienen..?????


    Für mich persönlich ist es ein Beleg dafür, dass die Kommunikation innerhalb der Gruppe hier schon längst nicht mehr stimmte und das Ganze nur von den Erfolgen von "The Winner Takes It All" und "Super Trouper" überlagert wurde......


    Kann man sagen, dass "I'm Still Alive" konzeptionell nicht auf das Album gepasst habe ???..........


    Nein definitiv nicht !!!......Auf dem Album sind ja schliesslich auch das schon erwähnte "The Way Old Friends do", großartige Pop-Klassiker wie "The Winner Takes It All" und herrlich melodische Balladen wie "Happy New Year" Und "Andante, Andante"......aber genauso befinden sich auf dem Album auch hochdynamische und schnelle Lieder wie "Lay All Your Love On Me" und "On and On and On"........ein buntgemischtes Programm also....


    Was war also der Punkt, dass dieses Lied nie erschienen ist ???......Wenn man es ganz nüchtern konstatiert, kann man zu folgendem Ergebnis kommen........


    Zwischen 1975 und 1980 gab es nur ein einziges ABBA-Lied, das von Agnetha komponiert wurde und von ABBA öffentlich gesungen wurde.......das war "I'm Still Alive
    Zwischen 1975 und 1980 gab es nur ein einziges ABBA-Lied, das öffentlich präsentiert und performt aber nicht veröffentlicht wurde......auch das war "I'm Still Alive"


    Zufall ???.....Nun, ich denke, ganz sicher nicht.......Es lag wohl in den besonderen persönlichen Beziehungen und auch in den besonderen persönlichen Verständnissen der Gruppe begründet.......


    Agnetha hätte darauf bestehen müssen, dass dieses Lied erscheint......aber das lag weder in ihrer Persönlichkeit, noch lag es in ihren Präferenzen, die damals in ihrem täglichen Leben wichtig für sie waren.........Gleichwohl hätte sie sich damals riesig gefreut, wenn es erschienen wäre, dessen bin ich mir sicher.......


    Es lag an Benny und Björn, dafür zu sorgen, dieses Lied zu veröffentlichen, weil sie ja mehr oder weniger hauptsächlich bei der Zusammenstellung der Songs involviert waren.... Das Lied hätte zwingend veröffentlicht werden müssen.......aber sie haben es nicht gemacht...... Ich weiss nicht, ob dies mit voller Absicht passierte oder ob es einfach die fehlende Akzeptanz oder gar Ignoranz gegenüber einer großartigen Leistung war, die nicht aus ihrer eigenen Feder stammte......Fakt bleibt, dass sie dieses Lied einfach übersehen haben oder übersehen wollten.


    Ich habe schon etliche Dokus gesehen, in denen man Benny und Björn erzählen hörte, dass sie Agnetha immer wieder animiert hätten, auch selbst Songs zu schreiben für die ABBA-Alben......Nun, hier hatte Agnetha einen Song geschrieben, ,....und zwar einen hervorragenden Song, der einen maßgeblichen Platz auf der 79er-Tour einnahm......und eigentlich hätte dieser Song dann zwingend auf einem Album oder einer Single erscheinen ,müssen, wenn es ihnen ernst damit war......


    Und zwar nicht nur als eine Geste......sondern weil dieses Lied das einfach total und ohne "Wenn und Aber" einfach verdient hatte.......Wertschätzung und Lohn wurden Agnetha damals aber leider vorenthalten und ich bedauere eigentlich, dass sie damals die Veröffentlichung nicht einfach verlangt hat........


    Nun.....im vergangenen Jahr haben wir dieses wunderbare Lied endlich, offiziell veröffentlicht, erhalten.......Nicht als Studioaufnahme, weil man das Lied damals ja einfach ignoriert hat......aber immerhin als wunderschön gesungene Live-Aufnahme......


    Agnetha hatte das Lied immerhin ganz speziell dafür geschrieben, um es auf der 79er-Tour singen zu können......es ist ja erst in den Sommermonaten 79 entstanden.....


    Dass das Lied dann auch später auf keiner Deluxe- Ausgabe erschienen ist, verstärkt das Ganze nur noch........Agnetha hat dieses Lied dann auf schwedisch von Kicki Moberg gesungen veröffentlichen lassen......Warum sie es nicht selbst veröffentlicht hat ???.....Nun, das war damals für sie weder die richtige Form und auch nicht mehr die richtige Zeit.....Sie wollte eigenes Neues machen.....und nicht alte ABBA-Lieder veröffentlichen.......Sie hatte es als ein Mitglied von ABBA gesungen......und sie war der Meinung, dass es auch so erscheinen müsse.


    Nun......jetzt könnte der ein oder andere hier im Forum die Frage stellen, warum ich das hier jetzt schreibe, wo wir das Lied doch jetzt haben........Dann würde ich entgegnen, dass das zwar richtig ist, aber eben genau 35 Jahre zu spät.........


    Als Agnetha das Lied damals 1979 sang, war ich gerade mal 21 Jahre alt........da wollte ich, dass das Lied veröffentlicht wird.....das habe ich mir sehr gewünscht......Ich musste aber warten bis ich Mitte 50 war, bis es dann erschienen ist.......und genau wie mir ging es vielen ABBA-Fans und Agnetha-Fans........diese Tatsache bleibt.......und ich will jetzt nicht wieder von "Just Lik That" anfangen, sonst wird dieses Posting endlos.........


    35 Jahre wurde ein Meisterwerk von Agnetha einfach ignoriert.........Gottseidank wurde diesem Lied im letzten Jahr die Ehre zuteil, das es 35 Jahre früher schon verdient hatte......


    Die Mystery des Ignorierens von "I'm Still Alive"........für mich eine mysteriöse und eher traurige Geschichte....aber wenigstens mit einem späten Happy-End.......


    Gibt es bei Euch ähnliche Meinungen zu dem Thema ?......


    Und hier verlink ich nochmal die klanglich hochwertige Version von "I'm Still Alive" von Wembley 79.....


    https://www.youtube.com/watch?v=d_O2trPA5-I
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • @ scotty,


    warum ? vlt,waren sich alle einig das "the way old friends do "besser auf -super trouper -passte.


    wie man aber lesen kann,ist der knackpunkt,dass der titel von agnetha ist.


    man kann sich auch fragen,warum einige andere titel nicht offiziell erschienen sind.


    was ist mit dem wunderbaren"i am an a ",was mir persönlich viel besser gefällt,und das schnelle und mit power vollgepackte 8 min lange"get on the carousel".


    auf die warte ich immer noch ;) .

  • Mystery? Ignorieren?


    Warum? Eigentlich lag es ja an AGNETHA selbst, sie hätte z.B. den Song auf ihrem 1. Album WRAP YOUR ARMS AROUND ME als Bonus Track veröffentlichen können oder zumindest auf einer B-Seite oder einem der vielen BEST OF Alben :D


    Warum hat sie dies nicht getan? :?: :?: :?: Das fand ich all die Jahre seltsam. Immerhin ist es ein Song aus ihrer Feder, der ABSOLUT SOLO ist und auch nicht unbedingt auf ein ABBA Album passt. :S

  • Erstmal danke für Eure Rückmeldungen, Ines und AGNETHA_4_EVER


    @Ines


    Die Veröffentlichung von "I'm Still Alive" und "The Way Old Friends Do" schlossen sich ja nicht aus......Man hätte beide veröffentlichen können.....entweder beide auf "Super Trouper" oder eben eines der beiden Lieder auf einer Single....aber es ist eben nur eines der beiden Lieder veröffentlicht worden....


    Auch ich hätte natürllich sehr gerne die Veröffentlichung von "I am an A" und "Get on the Carousel"......Aber ich finde nicht, dass man eines der beiden Lieder mir "I*m Still Alive" vergleichen kann.


    "I am an A" finde ich wunderbar originell und selbstironisch.....und da ich Selbstironie sehr mag, mag ich auch diesen Titel sehr stark, aber es ist ja trotzdem kein wirklicher Song im herkömmlichen Sinne, sondern es war mehr eine Einlage, die zur 77er-Tour geschrieben wurde und in dem man sich quasi selbst humorvoll vorstellte......Großartig zwar, aber nicht mit einem vollwertigen, hervorragenden Lied wie "I'm Still Alive" vergleichbar......


    Und bei "Get on the Carousel" war es ja so, dass das Mini-Musical bei der Tour nicht so stark ankam wie das übrige Programm und nur "Thank you for the Music" hier herausragte und man war sich ja nicht mal sicher, ob man bei der Veröffentlichung von "The Album" überhaupt 3 Lieder des Musicals platzieren sollte,,,,,geschweige denn 4......daher ließ man "Get on the Carousel" weg.


    Aber ganz davon abgesehen hatten weder "I am an A" noch "Get on the Carousel" bei der 77er Tour eine herausragende Bedeutung, während "I'm Still Alive" einer der etwa 6-7 Höhepunkte des aus 24 Songs bestehenden 79.er-Programms war und eine ganz andere und wesentlich höhere Bedeutung als die beiden anderen Songs hatte....


    Und generell gesprochen.....wenn man schon einen Song weglässt, dann hätten sie eben einen der vielen Andersson/Ulvaeus-Songs weglassen müssen, denn da gab es auf dem Album auch einige etwas weniger starke......aber nicht ausgerechnet den einzigen Song eines dritten Mitgliedes der Gruppe wie hier "I'm Still Alive".......Ich finde, so etwas hinterlässt dann immer einen etwas fahlen Beigeschmack......Und das sage ich jetzt auch ganz unabhängig davon, dass dieser eine Song von Agnetha ist.


    AGNETHA_4_EVER


    Ich kann Dir teilweise beipflichten, dass Agnetha diesen Song später auch selbst hätte veröffentlichen können......Allerdings war das definitiv kein Thema auf ihren 3 Studioalben in den 80er Jahren. Da wollte sie neue Musik machen und sie wollte anders klingen wie ABBA und da war es für sie persönlich keine Option, ein Lied zu veröffentlichen, dass sie für und als ABBA geschrieben und gesungen hat, weil das dann sofort wieder diese öffentliche Verbindung zu ABBA hergestellt hätte, die sie damals nicht wollte..


    Wo Sie es aber gut hätte veröffentlichen können, wäre später auf einem ihrer beiden Compilations-Alben "My Love, My Life" oder "My Very Best" gewesen........da hätte es sehr gut darauf gepasst.
    Allerdings gibt es eben auch diese Version, dass Agnetha sagte, dass dies ein Lied als ABBA-Mitglied war und sie aus persönlichen Gründen zuerst eine Veröffentlichung auf einem ABBA-Album gewünscht hatte........Nun, das kann man dann sicher so oder so sehen......


    Was ich aber überhaupt nicht so sehe, ist, dass das Lied nicht auf ein ABBA-Album gepasst hätte, weil es ein Solo-Werk von ihr ist.......Denn dann hätte ja zum Beispiel auch ein Lied wie "Yesterday" nicht auf ein Beatles-Album gepasst........Oder was ist dann mit Bennys Intermezzo No. 1 ??

  • und so gehen die meinungen auseinander.


    jeder fan bildet sich seine eigene,für mich hat er nicht so eine sagenhafte stellung im "abba katalog " .


    er ist nicht schlecht,aber mehr gilt für mich nicht.


    und ja,ich vergleiche die titel und die anderen sagen mir persönlich mehr zu.

  • Natürlich gehen die Meinungen immer bei so einer Frage auseinander, Ines.......


    Und es ist doch völlig oK, dass Dir "I am an A" und "Get on the Carousel" besser gefällt.......


    Aber bei meinem Ausgangsposting ging es ja nicht vorrangig um die Frage des persönlichen Geschmacks......sondern es ging um die ganz neutrale Frage, wie es sein kann, dass ein ABBA-Titel, der auf der ABBA-Tour so häufig gespielt wurde wie kein anderer aus dem 77er/78er/79er-Programm (außer "Thank You for the Music" das noch häufiger gespielt wurde und 3 anderen Titel, die gleich oft gespielt wurden).......und der gleichzeitig auf dieser Tour gemeinsam mit einigen anderen Titeln eine absolute Sondereinstellung in punkto Popularität einnahm......wie es also sein kann, dass ausgerechnet dieser Titel anschliessend weder auf einem Album noch auf einer Single veröffentlicht wurde.


    Und wie es eben sein kann, dass ausgerechnet das einzige Lied, welches von einem 3. Gruppenmitglied geschrieben wurde, in diesem Fall von Agnetha, ausgerechnet das einzige Lied ist, dass dann im Nachhinein nicht veröffentlicht wurde...


    Ich finde, dass das eine absolut plausible Frage ist, die man sich stellen kann.......gerade auch als ABBA-Fan......


    Aber das hat natürlich nichts zu tun mit Deinem persönlichen Geschmack, den ich Dir von Herzen gönne...... :thumbup:

  • weil sie ja ,laut mehreren interviews die aussage machten,dass sie keine live aufnahmen gern auf offiziellen tonträgern haben möchten.


    warum dann "the way old friends do "vlt.waren abba von der qualität überzeugter , es singen alle und als letzter song ist er spitze.

  • Ja, Ines....


    Über "The way Old Friends Do" kann es eigentlich keine Diskussionen geben........es ist ein wunderschöner hymnischer Song und sicher auch perfekt für ein Schlusslied.....


    Aber wenn es darum gegangen wäre, kein zweites Live-Lied auf dem Album haben zu wollen, dann hätte ja absolut nichts dagegen gesprochen, "I'm Still Alive" dann für das "Super Trouper"-Album.....oder auch als Single........im Studio aufzunehmen........das wäre ohnehin für mich die logische Variante gewesen.......

  • @ Scotty


    das mit dem gepasst sollte so verstanden werden, dass es - WENN es auf kein AGNETHA Album gepasst hätte, dann HÄTTE es wohl auch nicht auf ein ABBA Album gepasst, auch wenn es wohl während der ABBA Tour gespielt wurde ...


    Auch finde ich AGNETHA's "Ausrede" seltsam:


    a) ich habe ja betont als Bonus Track bzw. auf einem BEST OF und


    b) sorry, aber den LINK zu ABBA gab es immer und wird es immer geben. Selbst beim Album "A" 31 Jahre nach ABBA war ein Sticker mit AGNETHA von ABBA auf der CD


    c) auf ihren BEST OF Alben sind immer wieder Lieder mit drauf, die ABBA-Lieder (The Winner Takes It All, My Love My Life) sind und nicht Lieder aus AGNETHA's Solo-Karriere und


    last but not least hätte sie sogar eine überarbeitet Version aufnehmen können, dann hätte es wohl auf jedes ihrer Solo-Alben gepasst. :thumbsup:



  • Ich habe mich auch damals sehr gewundert......erschien gerade dieser Song nicht. An irgend etwas wird's wohl gelegen haben. Ich denke aber nicht das es böse Absicht von B & B war. Man hat sich wohl gemeinsam dazu entschieden diesen Song weg zu lassen.


    Auf einem späteren Solo Album wäre er nicht gut platziert gewesen....allerdings auf einem Best of Agnetha mit Sicherheit.

  • Ja, AGNETHA_4_EVER......


    wie ich ja oben schon mal geschrieben habe, pflichte ich Dir bei, dass es absolut gepasst hätte, wenn Agnetha ihr "I'm still alive" auf eines ihrer 3 Compi-Alben "My Love. My Life",..."My Very Best".oder.."That's Me" gebracht hätte.......es hätte auf jedes dieser Alben drauf gepasst..........Da hatte Agnetha ja auch kein Problem, einige ihrer großen ABBA-Hits auf die Alben zu bringen, weil sie sie eben auch als "IHRE GANZ EIGENEN" Hits angesehen hat wie z.B."The Winner Takes It All" oder "My Love. My Life" oder "The Day Before You Came".


    Allerdings waren alle diese Lieder ja vorher auch als ABBA-Lieder veröffentlicht im Gegensatz zu "I*m Still Alive" und so kann ich mir schon vorstellen, dass gerade bei den beiden Compis der 90er Jahre....also "My Love, My Life" und "Thats Me" das ein Grund dafür war, weil Aagnetha erwartete, dass es gerade im ABBA Revival von ABBA Gold als ABBA-Lied noch veröffentlicht würde, weil sie das als richtig empfunden hat. Außerden war das ja auch die Zeit der musikalischen Stille von Agnetha und es hat sie vielleicht auch gar nicht so sehr interessiert........Anders war es dann beim 3.Compi-Album .."My Very Best", das 2008 erschienen ist.......Aber da hatte sie "I'm Still alive" vielleicht einfach nicht mehr "auf dem Schirm" bzw. kann es damit zu tun haben, dass auf diesem Album ja nur ein einziges ABBA-Lied drauf ist als Abschlusslied mit "The Winner Takes It All".........Aber Du hast recht, es hätte auf jeden Fall die Möglichkeit bestanden, das Lied auf einem dieser ALben zu veröffentlichen.


    Bei den 3 Studioalben in den 80er Jahre war das jedoch kein Thema aus dem einfachen Grund, weil Agnetha damals einfach nicht wollte, dass auf diesen Alben irgendetwas drauf ist, was mit ABBA zu tun hatte.....


    Das alles behandelte jetzt die Frage, was Agnetha hätte machen können.......,.....aber das alle ändert nichts an der Tatsache, dass das Lied zwingend hätte 1980 als ABBA-Lied veröffentlicht werden müssen.....sei es auf dem "Super Trouper"-Album oder sei es als Single.......


    Wenn man die große ABBA-Tour durch Amerika und Europa des Jahres 1979 zugrundelegt.......und diese Tour war die zentrale und wichtigste Aktivität von ABBA im Jahre 1979.........dann war "I'm Still Alive" eines der wichtigsten ABBA-Lieder dieses Jahres 1979......eines der wichtigsten, das in diesem Zeitraum geschrieben bzw. performt wurde......und es hätte somit auch zwingend spätestens 1980 als SIngle oder beim nächsten Album veröffentlicht werden müssen.......Und diesen Schuh müssen sich nach meiner ganz perönlichen Meinung ausschliesslich Benny und Björn anziehen......

  • Wir haben ja nun diesen langersehnten Song endlich auf Vinyl und auf CD. Freuen wir uns darüber einfach. Sicher wird es Gründe gegeben haben warum dieser Song nicht erschien. Vielleicht wollte es ja Agnetha selber nicht??? Wer war schon dabei? Das B & B es nicht wollten kann ich mir nicht vorstellen....warum auch? Dann wäre dieser Song auf Tour auch flach gefallen. Er wäre aber als B Side von " I have A Dream " super gewesen anstelle von Take a Chance on me. Aber egal, ich freue mich nun diesen Song zu besitzen und genießen zu können. Agnetha hat schon ein Händchen für ganz tolle Balladen und genauso singt sie auch ihre tollen Songs. :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Stockholm.....


    Zunächst mal hast Du absolut recht.......Nun haben wir diesen Song, können ihn in allerbester Qualität hören und das ist das Allerwichtigste....sozusagen ein Happy-End für "Im Still Alive".......soweit so gut, soweit so wunderbar.....


    Allerdings bleibt die Tatsache, dass ich mir, der damals als 21jähriger diesen Song live von Agnetha gehört hat, die ein paar Meter entfernt von mir am Piano saß und diesen Song spielte und gesungen hat....damals so sehr gewünscht habe, dieses Lied auch auf Platte zu haben.......Ein Lied, von dessen Performance ich damals total begeistert war.....


    Leider aber bekam ich als 21jähriger dieses Lied auf Platte nicht und musste waren bis zum Mitt-Fünfziger.......und das ist so schade.....


    Aber Du hast wie gesagt recht.....zumindest jetzt haben wir ihn......


    Allerdings war es damals keineswegs der Wunsch von Agnetha, dass dieses Lied nicht auf das nächste Album kommt......warum sollte sie so einen Wunsch auch gehabt haben........Ich denke, sie hätte sich sogar sehr gefreut, wenn er auf dem nächsten Album gewesen wäre, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit war.......Vielmehr war es so, dass damals die Kommunikation innerhalb von ABBA schon derart nicht mehr stimmte, dass über viele Dinge gar nicht mehr gesprochen wurde. Darüber gibt es auch unzählige Statements aus den folgenden Jahren......Vielmehr bin ich ganz persönlich überzeugt, dass Benny und Björn da gewissermassen auch in ihrer eigenen Welt lebten und dieses Lied dann einfach nach der Tour irgendwie ignoriert haben........Ich möchte Ihnen da wirklich keine böse Absicht unterstellen, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass man ein auf der Tour solch erfolgreiches Lied....GERADE WENN ES DAS EINZIGE LIED VON EINEM DRITTEN GRUPPENMITGLIED IST......und wenn es solchen Erfolg hatte.....einfach nicht "vergessen" KANN .......Geht gar nicht.......Hätten sie das mit einem ihrer Lieder gemacht, wäre das nachvollziehbar gewesen......aber eben nicht bei dem einzigen, das nicht von Ihnen stammte.....


    Dass Agnetha das Lied auf der Tour gesungen hat, lag daran, weil sie es singen wollte.....sie hat das damals klar formuliert und diese Entscheidung oblag ja nicht Benny und Björn, sondern es war Agnethas Entscheidung.........Leider hat sie dann, als es um die Veröffentlichunbg ging, dies nicht ebenfalls mit Nachdruck verlangt, weil sie dann wohl wieder andere Prioritäten in ihrem täglichen Leben hatte......


    Letztendlich aber freue ich mich genauso wie Du, diesen Song jetzt, offiziell veröffentlicht, zu besitzen und ihn geniessen zu können......denn es ist wirklich eine traumhaft schöne Ballade, so wie man sie eben von Agnetha gewohnt ist.

  • @ Stockholm


    natürlich freuen wir uns, aber mal ehrlich niemand kann nachvollziehen, warum man sich 35 Jahre ziert, trotz großem BITTE BITTE BITTE der Fans und dann nach soooooooooo langer Zeit doch. Das kann ich persönlich NICHT nachvollziehen und komme ich mir ehrlich gesagt gefrotzelt vor, auch wenn ich mich freue, dass es endlich diesen Song auf CD gibt.

  • Und wieder hast Du ein sehr interessantes Thema aufgegriffen, Scotty!!! :thumbup:


    Also ich finde auch, es ist unverständlich, warum so ein toller Song damals weder auf einem ABBA Album noch als B-Seite erschienen ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich damals "I'm still alive" auch nicht vermisst habe. Schliesslich kannte ich den Song damals auch gar nicht, weil ich am einzigen ABBA Konzert im Oktober 79 in der Schweiz nicht dabei sein konnte. :(
    Erst mit dem Internet bin ich überhaupt auf diesen tollen Song gestossen.
    Somit freue ich mich mehr darüber, dass er wenigstens jetzt auf dem Live-Doppelalbum erschienen ist. :love:



    Gründe, warum "I'm still alive" vielleicht nie erschienen ist, könnten sein:


    1. Agnetha wollte nicht (mehr) mit Björn , ob ihr Song nicht auch aufs Super Trouper Album kommen sollte (aus bekannten Gründen)
    2. Der Song fand einfach keinen Platz mehr auf Super Trouper, weil überzählig.

    • Einerseits weil Benny und Björn sehr grossen Wert auf Tonqualität gelegt haben, dadurch sind NUR max. 4-5 Songs auf eine LP-Seite und total max. 38-44 Min auf eine LP gepresst worden.
    • Andererseits sind damals die Songideen nur so aus den Köpfen der Beiden rausgesprudelt (da sind sicher noch "Perlen" versteckt).


    3. Es wurden nur 3 Songs vom Super Trouper Album als Singles (Super Trouper, The Winner Takes It All, Lay All Your Love On Me) ausgekoppelt. Am besten gepasst hätte es wohl als Rückseite zu "The Winner Takes It All", aber das wäre wohl zuviel Depressives für eine ABBA Single gewesen. So musste dort "Elaine" hintendrauf. Falls es zu einer 4. Singles Auskoppelung z.B. mit "Andante, Andante" gekommen wäre, hätte ich mir "I'm still alive" durchaus als B-Seite vorstellen können.


    Ich meine, wir können hier nur spekulieren und uns fragen, warum wurde dies so und nicht so entschieden. Das werden wir nie rauskriegen. Genauso wie wir vielleicht bis noch an der Nimmerleinstag auf "Just like that" warten müssen. Aber das ist ein anderes Thema....

  • Interessantes Posting, Charlyb.......


    zunächst mal ist das ganz interessant, das von jemandem zu lesen, der ABBA damals zwar richtig miterlebt hat, sie aber nicht live gesehen hat....denn dann ist genau das eingetreten, was Du geschildert hast : .....Man hat das Lied einfach schlicht und ergreifend nicht gekannt, weil man es eben wirklich nur auf Livekonzerten hören konnte.......und das ist natürlich unglaublich schade.....


    Die Gründe dann, die Du aufgeführt hast, sind dann zunächst mal durchaus alle plausibel......... und sie wären auch durchaus alle nachvollziehbar gewesen, wenn es sich eben um einen der vielen Ulvaeus/Andersson-Songs gehandelt hätte.....
    Da es sich aber hier um den einzigen Song von Agnetha gehandelt hatte, der zudem einer der erfolgreichsten bei der Tour war, verliert diese Möglichkeit für mich ihre Existenzberechtigung.


    Natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst, dass damals nur etwa 4-5 Songs auf eine Plattenseite kamen und dann im Endeffekt nur 9 Songs erschienen sind.......So weit, so gut.......Aber dann hätten Benny und Björn eben sagen müssen........."Okay, der eine Song von Agnetha ist fix, dann brauchen wir jetzt noch 8 Songs von uns".........So einfach ist das..........Aus diesem Grund wäre das also für mich keinerlei Argument, dass es daran gelegen haben könnte...


    Und was die sprudelnden Ideen von Benny und Björn betrifft......Die hatten sie ja damals eben gerade gar nicht so sprudelnd, weswegen sie ja mehrmals Karibik-Trips unternommen haben, um ihre Kreativität für neue Songs wieder aufzufrischen....


    Ich bleibe dabei, dass es keinen Grund hätte GEBEN DÜRFEN, dass B+B diesen Song nach der Tour für das nächste Album hätten ignorieren dürfen.....No way


    Und es hätte natürlich noch die Möglichkeit einer Single bestanden......und da hätte es auch mehrere Möglichkeiten gegeben. Ich gebe Dir recht, dass es als B-Seite von "The Winner Takes It All" vielleicht nicht gepasst hätte........Allerdings muss ich sagen, wäre der Song als B-Seite von z.B. einer eventuellen Single "Andante, Andante" auch eher unterbewertet worden.........aber es hätte Gelegenheien gegeben, es gab noch "Super Trouper", "Lay All Your Love On Me" u.s.w.


    Und.....um es nun vielleicht noch etwas provokativ auszudrücken.......Warum nicht auch als A-Seite ??......


    Ich weiss.....nun wird es jetzt sicher wieder den einen oder anderen hier geben, der jetzt möglicherweise schreibt, dass es sich als A-Seite nicht geeignet hätte, weil das Lied zu langsam ist....oder weil das Lied nur von Agnetha solo ist...........


    Aber ich sehe das anders......Agnetha hatte gerade auch in den Jahren 78/79/80 in der Welt einen ungeheuer großen Fan-Stamm........der war auch jenseits von ABBA extrem groß.........und so eine Single wäre GERADE weil dieses Lied von Agnetha solo war von ALLEN diesen Fans auch gekauft worden........und ich bin felsenfest überzeugt, dass auch diese Single mit "I'm still Alive" als A-Seite sehr gut verkauft worden wäre........auf jeden Fall besser als zum Beispiel ein Jahr zuvor "Does Your Mother Know"......

  • Trotz aller Freude, dass dieses fantastische, großartige Lied nun endlich veröffentlicht wurde und ich das nun auch richtig ausgiebig genieße, war das für mich aber doch schon eine recht lange und traurige Wartezeit.....




    Ich weiß gar nicht mehr wo ich es gelesen habe...(Bravo, DasFreizeitMagazin, POPRocky oder PopFoto...), irgendwo hatte ich halt gelesen, dass Agnetha ein selbst komponiertes Lied bei der Tour am Piano vortrug. Und es wurde auch als ein ganz besonderer Höhepunkt beschrieben.....


    Nun war ich einerseits schon sehr traurig, dass es mir nicht möglich war ins Konzert zu kommen und andererseits wollte ich dieses Lied natürlich auch unbedingt hören......und ich wartete, und wartete und wartete bis es mir möglich war, es endlich 2014 in guter Qualität zu hören....


    Mal abgesehen von youtube, wo ich mir natürlich alle Aufnahmen angehört habe, ist es doch für mich ehrlich gesagt längst überfällig gewesen, dieses wunderschöne Lied zu veröffentlichen.


    Meine Meinung dazu ist, da Agnetha es Live während einer Abba Tour gesungen hat, hätte es auch auf eine Abba LP gehört.


    Da Agnetha eben nicht der Typ ist, der damals wohl gesagt hätte, "ich will aber das dieses Lied unbedingt unter Abba veröffentlicht wird", hätte ich eine Forcierung von Benny und Björn schon erwartet. Und das ist offensichtlich nicht erfolgt.


    Es macht für mich keinen Sinn, dass Agnetha es auf Tour unter den damaligen Voraussetzungen jeden Abend gesungen hat und eine spätere Veröffentlichung wegen Björn nicht mehr gewollt hätte.....halte ich für unwahrscheinlich.



    The Way Old Friends Do, ist ein schönes Lied. Hat für mich aber mehr Symbolcharakter und um ehrlich zu sein, ich hätte darauf verzichten können und es eher auf einer B-Seite gesehen. I'm Still Alive hätte für mich eher auf Souper Trouper gehört.



    Genauso geht es mir mit "Get on the Carousel". Ich hätte es gegen "I'm a marionette" ausgetauscht. GOTC ist für mich ein Höhepunkt aus Abba The Movie.


    Ich kann es mir nie überhören, für mich unter den ersten Top 10 bei Abba. I'm a marionette liegt da nicht einmal unter den ersten 20 Liedern.



    Wie gesagt, auf die Agnetha Best Ofs hätte I'm Still Alive zwar gepasst, aber eine Veröffentlichung hätte es unter Abba geben müssen.


    Ich kann ihre Entscheidung da absolut verstehen.....

  • Also ""Get on the Carousel" ist für mich auch eindeutig das stärkere Lied gegenüber "I'm a Marionette".....Es gehört zwar für mich nicht in meine Top10 oder Top20 von ABBA, aber es ist ein großartiges und super-dynamisches Lied.......


    Was "The way Old Friends Do" betrifft, ist das ein hymnisches Lied, dass ich liebe und das auch absoluten Symbolcharakter hat......und ich finde, dass es auch wunderbar auf "Super Trouper" draufpasst.......ein Lied, dass es einfach geben muss........ein wunderbares Lied......


    Wenn ich aber hätte wählen müssen zwischen "The Way Old Friends Do" und "I'm Stll Alive", dann hätte ich mich auch ganz sicher für "I'm Still Alive" entschieden.........wenngleich BEIDE Lieder auf das Album gemusst hätten..........Aber so eine Frge hätte man sich für "I'm Still Alive" eben gar nicht stellen dürfen.....


    Und gerade die beiden letzten Postings von Charlyb und Försonade dokumentiren das ja auch absolut perfekt........Das Lied wurde 53 Mal gesungen auf der ABBA-Tournee 79......aber wenn man nicht das große Glück hatte, auf einem dieser Konzerte dabei zu sein, kannte man es entweder überhaupt nicht und wusste vielleicht nicht mal von seiner Existenz......oder aber, man hatte darüber gelesen und es aber nie gehört.............ein absolutes No Go........So etwas kann man vielleicht mit einem eigenen Lied machen, aber nicht mit einem Lied einer "Kollegin", vor allem nicht, wenn es so erfolgreich war........


    Hier ist auch noch ein schönes Bild von der Tour, wo Agnetha "I'm Still Alive" performt.....



    Yes, I'm still alive
    The agony is gone
    My mind is slowly waking
    And my heart has ceased its aching
    I'm still alive

  • Ich melde mich heute noch einmal zu diesem Thema, weil ich heute aus Zufall wieder drauf gestoßen bin.......


    Ich hatte heute mal wieder Agnethas Buch "As I am" in der Hand und mir fiel da folgende Textstelle ins Auge :


    I had my own number called I’m Still Alive. It was never recorded, but we always played it in concert. It was a ballad, so the audience would be nice and quiet. I sat at the piano and played and sang. Suddenly, when the lights went down, little by little small lights came on in the dark. People had brought lighters with them and soon there would be a sea of shimmering flames which flickered everywhere. We all became spellbound, the magic of music was palpable. It was one of my greatest moments.


    "Wir alle wurden verzaubert"


    "Die Magie der Musik wurde spürbar"


    "Es war einer meiner größten Momente"


    Wenn man sich diese Aussage nochmal durchliest, dann sieht man daran zwei Dinge.......


    Erstens sieht man, wie viel es Agnetha damals bedeutet hat, GENAU dieses Lied GENAU so zu singen.........trotz ihrer "SOS", "Thank You For The Music", "Gimme! Gimme! Gimme!!, "As Good As New" usw......


    Und Zweitens sieht man daran, welch ein ganz spezielles Ereignis es bei den 79er Konzerten war..........Es war nicht eines jener unveröffentlichen Lieder wie "Get on The Carousel", die zwar hervorragend, aber trotzdem eines unter vielen waren..........Nein, es war einer der Gänsehaut-Höhepunkte der 79er Tour.......


    Für den zweiten Punkt bin ich ja selbst sozusagen ein Zeitzeuge, der das persönlich miterlebt hat......und für den ersten Punkt im Prinzip auch, denn das konnte man damals sehen, wenn man sah, wie Agnetha dieses Lied vorgetragen hat.......und ich habs ja ganz von der Nähe gesehen.........man sah, was es ihr bedeutete


    Das musste ich diesem Thread jetzt einfach noch hinzufügen, nachdem ich das heute wieder mal gelesen habe.........


    Wir diskutieren ja hier im Forum über alles mögliche......wie zuletzt über die Platzierung der Singles bei "Voulez-Vous" und ähnliches........Aber das sind alles eventuelle Fehlentscheidungen oder auch nicht, Fehleinschätzungen oder auch nicht, ....die menschlich sind, die passieren können und auch passieren........


    Aber die Sache mit "I'm Still Alive" hätte NIEMALS passieren dürfen.........dafür gibt es für mich im Prinzip keine Entschuldigung und erst recht keine Erklärung.......


    Sorry, wenn ich mich in diesem Punkt wiederhole..........aber diese Sache hat mich über 3 Jahrzehnte beschäftigt.........


    Die Tatsache, dass sich damals Agnetha um ihre Kinder und nicht um die Veröffentlichung eines Liedes gekümmert hat, hätte niemals dazu führen dürfen, dass dieses Lied damals nicht veröffentlicht wurde........Man hätte sie und ihr Lied damals niemals übegehen dürfen


    Für jüngere hier, die dieses Lied vielleicht erst vor einigen Jahren gehört haben, mag das weniger wichtig erscheinen.......aber für jemand, der dieses Lied und seine Performance damals so großartig fand, und der es, so wie ich, geliebt hätte, dieses Lied auf dem Super Trouper-Album wieder hören zu können.......für den bleibt das wohl eine "Never-ending-Story"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!