Quizfrage......
Welches von den folgenden großen ABBA-Liedern wurde von ABBA auf ihren Tourneen 1975 bis 1980 am meisten gespielt......????
Mamma Mia
The Name of the Game
Ring Ring
Eagle
I Have a Dream
Honey Honey
So Long
I*m Still Alive
???????????????????
Richtig.......man mag es kaum glauben......."I'm still alive" ist aus dieser wahllos von mir genommenen Liste von lauter großen ABBA-Hits das meistgespielte Lied auf einer ABBA-Tournee....
I'm Still Alive wurde auf den ABBA-Torneen von 1975 bis 1980 genau 53 Mal live performt und liegt damit auf der Liste der am meisten gespielten ABBA-Lieder von 1975-1980 an 15.Stelle, obwohl das Lied erst 1979 (!!!!!!!!) geschrieben wurde........Wenn man nur die Lieder zu Rate zieht, die ab 1977 erschienen sind, dann ist mit "Thank You For The Music" gar nur ein einziges Lied auf den Touren häufiger gespielt worden als "I'm Still Alive".
Ein wahrhaft verblüffendes Ergebnis und ein Beleg und ein Zeugnis für die Bedeutung dieses Liedes im ABBA-Programm der damaligen Zeit.....
Das waren die nackten und unbestechlichen Zahlen........nun kommen wir noch zur emotionalen Bedeutung dieses Liedes gerade auf diesen Konzerten......
Und die war enorm......ich erinnere mich an München 1979......Als das Licht ausging und der Spot auf Agnetha am Piano anging, begannen viele Hunderte damit, ihre Feuerzeuge anzuzünden und es entstand eine feierliche, fast mystische Stimmung in der Halle, die es in dieser speziellen Form nur bei diesem Lied gab.......Die Feuerzeuge wurden immer mehr und ich kann mich noch an die Gänsehaut erinnern, die mich bei diesem Anblick und dem gleichzeitigen Klang von Agnethas Stimme, am Piano sitzend, überkam........."I'm Still Alive" war damals nicht nur eines von 24 Liedern, die auf der Tour gesungen wurden......Nein, es war eines von 6 oder 7 Liedern, die aus diesem phantastischen Song-Programm noch herausstachen........es war schlicht und ergreifend einer von mehreren Höhepunkten auf dem Konzert......so war es in München......so war es in Wembley.....
Damals war ich mir sicher, dass dieses Lied auf dem nächsten ABBA-Album zwingend erscheinen musste......Mindestens aber auf einer Single........aber......es passierte nichts.....
"I'm Still Alive" erschien weder als Single......noch erschien es auf dem mit Spannung erwarteten nächsten Studioalbum "Super Trouper".......Stattdessen erschien unter anderem das ebenfalls wunderschöne "The Way Old Friends Do", das auf den Live-Konzerten allerdings nur unter den Zugaben lief.........Es erschienen viele andere neue Lieder......aber kein "I'm still alive".......Und ich war damals darüber ziemlich traurig, was aber vom Erscheinen von "The Winner Takes It All" dann überstrahlt wurde.....
Die Frage aber blieb damals und sie ist geblieben bis in die heutige Zeit........Warum ist dieses Lied nicht auf Single oder "Super Trouper" erschienen..?????
Für mich persönlich ist es ein Beleg dafür, dass die Kommunikation innerhalb der Gruppe hier schon längst nicht mehr stimmte und das Ganze nur von den Erfolgen von "The Winner Takes It All" und "Super Trouper" überlagert wurde......
Kann man sagen, dass "I'm Still Alive" konzeptionell nicht auf das Album gepasst habe ???..........
Nein definitiv nicht !!!......Auf dem Album sind ja schliesslich auch das schon erwähnte "The Way Old Friends do", großartige Pop-Klassiker wie "The Winner Takes It All" und herrlich melodische Balladen wie "Happy New Year" Und "Andante, Andante"......aber genauso befinden sich auf dem Album auch hochdynamische und schnelle Lieder wie "Lay All Your Love On Me" und "On and On and On"........ein buntgemischtes Programm also....
Was war also der Punkt, dass dieses Lied nie erschienen ist ???......Wenn man es ganz nüchtern konstatiert, kann man zu folgendem Ergebnis kommen........
Zwischen 1975 und 1980 gab es nur ein einziges ABBA-Lied, das von Agnetha komponiert wurde und von ABBA öffentlich gesungen wurde.......das war "I'm Still Alive
Zwischen 1975 und 1980 gab es nur ein einziges ABBA-Lied, das öffentlich präsentiert und performt aber nicht veröffentlicht wurde......auch das war "I'm Still Alive"
Zufall ???.....Nun, ich denke, ganz sicher nicht.......Es lag wohl in den besonderen persönlichen Beziehungen und auch in den besonderen persönlichen Verständnissen der Gruppe begründet.......
Agnetha hätte darauf bestehen müssen, dass dieses Lied erscheint......aber das lag weder in ihrer Persönlichkeit, noch lag es in ihren Präferenzen, die damals in ihrem täglichen Leben wichtig für sie waren.........Gleichwohl hätte sie sich damals riesig gefreut, wenn es erschienen wäre, dessen bin ich mir sicher.......
Es lag an Benny und Björn, dafür zu sorgen, dieses Lied zu veröffentlichen, weil sie ja mehr oder weniger hauptsächlich bei der Zusammenstellung der Songs involviert waren.... Das Lied hätte zwingend veröffentlicht werden müssen.......aber sie haben es nicht gemacht...... Ich weiss nicht, ob dies mit voller Absicht passierte oder ob es einfach die fehlende Akzeptanz oder gar Ignoranz gegenüber einer großartigen Leistung war, die nicht aus ihrer eigenen Feder stammte......Fakt bleibt, dass sie dieses Lied einfach übersehen haben oder übersehen wollten.
Ich habe schon etliche Dokus gesehen, in denen man Benny und Björn erzählen hörte, dass sie Agnetha immer wieder animiert hätten, auch selbst Songs zu schreiben für die ABBA-Alben......Nun, hier hatte Agnetha einen Song geschrieben, ,....und zwar einen hervorragenden Song, der einen maßgeblichen Platz auf der 79er-Tour einnahm......und eigentlich hätte dieser Song dann zwingend auf einem Album oder einer Single erscheinen ,müssen, wenn es ihnen ernst damit war......
Und zwar nicht nur als eine Geste......sondern weil dieses Lied das einfach total und ohne "Wenn und Aber" einfach verdient hatte.......Wertschätzung und Lohn wurden Agnetha damals aber leider vorenthalten und ich bedauere eigentlich, dass sie damals die Veröffentlichung nicht einfach verlangt hat........
Nun.....im vergangenen Jahr haben wir dieses wunderbare Lied endlich, offiziell veröffentlicht, erhalten.......Nicht als Studioaufnahme, weil man das Lied damals ja einfach ignoriert hat......aber immerhin als wunderschön gesungene Live-Aufnahme......
Agnetha hatte das Lied immerhin ganz speziell dafür geschrieben, um es auf der 79er-Tour singen zu können......es ist ja erst in den Sommermonaten 79 entstanden.....
Dass das Lied dann auch später auf keiner Deluxe- Ausgabe erschienen ist, verstärkt das Ganze nur noch........Agnetha hat dieses Lied dann auf schwedisch von Kicki Moberg gesungen veröffentlichen lassen......Warum sie es nicht selbst veröffentlicht hat ???.....Nun, das war damals für sie weder die richtige Form und auch nicht mehr die richtige Zeit.....Sie wollte eigenes Neues machen.....und nicht alte ABBA-Lieder veröffentlichen.......Sie hatte es als ein Mitglied von ABBA gesungen......und sie war der Meinung, dass es auch so erscheinen müsse.
Nun......jetzt könnte der ein oder andere hier im Forum die Frage stellen, warum ich das hier jetzt schreibe, wo wir das Lied doch jetzt haben........Dann würde ich entgegnen, dass das zwar richtig ist, aber eben genau 35 Jahre zu spät.........
Als Agnetha das Lied damals 1979 sang, war ich gerade mal 21 Jahre alt........da wollte ich, dass das Lied veröffentlicht wird.....das habe ich mir sehr gewünscht......Ich musste aber warten bis ich Mitte 50 war, bis es dann erschienen ist.......und genau wie mir ging es vielen ABBA-Fans und Agnetha-Fans........diese Tatsache bleibt.......und ich will jetzt nicht wieder von "Just Lik That" anfangen, sonst wird dieses Posting endlos.........
35 Jahre wurde ein Meisterwerk von Agnetha einfach ignoriert.........Gottseidank wurde diesem Lied im letzten Jahr die Ehre zuteil, das es 35 Jahre früher schon verdient hatte......
Die Mystery des Ignorierens von "I'm Still Alive"........für mich eine mysteriöse und eher traurige Geschichte....aber wenigstens mit einem späten Happy-End.......
Gibt es bei Euch ähnliche Meinungen zu dem Thema ?......
Und hier verlink ich nochmal die klanglich hochwertige Version von "I'm Still Alive" von Wembley 79.....
https://www.youtube.com/watch?v=d_O2trPA5-I
(in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)