Verpasste Single Chancen?

  • Insgesamt denke ich, haben ABBA ihre Singles immer perfekt ausgewählt, wobei sie gegen Ende meiner Meinung nach einige Chancen auf Hits verpaßt haben wie zum Beispiel "Cassandra": Wie konnte dieser klasse Song als B Seite enden? "C" hat doch alle Chancen zum Hit, toller Refrain, super Gesang und sehr eingängig. Für mich eindeutig stärker als "Under attack"!. Ebenso "Should I laugh..." wäre auch Single- tauglich gewesen, aber endete als B Seite.
    Außerdem: "Lay all your love on me" hätte auf alle Fälle eine "richtige" Single werden sollen!
    "Happy New Year" hätte das Zeug gehabt, wie "Last Chrismas" zum Dauerbrenner zu werden , wenn es damals als Single rausgekommen und promotet worden wäre.


    Und von "The album": "MOVE ON"!!!! Klassiker durch und durch, echt schade, daß es dieser Song nur auf's Album schaffte!

  • Ich hätte Angeleyes als Single genommen (kam glaube ich nur in GB als Single raus),
    und ich muss Agnetha Recht geben, wie sie zuletzt im Interview meinte, dass Our Last Summer sich gut als Single gemacht hätte. Von den früheren Alben hätte ich Bang-A-Boomerang als Single genommen.

  • "Angeleyes" hab' ich nicht genannt, weil ich dachte, das war ne double-a-side mit "Voulez -vous"? Und "Our last summer" wäre ne klasse single geworden, stimmt!
    Würde mich interessieren, ob es ne Version mit Frida als leadvocal gibt?

  • Zitat

    Original von Birdinthesky
    Und von "The album": "MOVE ON"!!!! Klassiker durch und durch, echt schade, daß es dieser Song nur auf's Album schaffte!


    Dem kann ich nur lebhaft beipflichten. Move On ist ein Super-Song, der eigentlich mehr Bekanntheit verdient hätte!!! (Zwar wurde er für eine Haarshampoo-Werbung genommen, aber das Original kennt ja doch keiner, oder??)


    Ich finde überhaupt, dass es sehr viele Lieder gibt, die nicht ausreichend gewürdigt wurden bzw. werden. Beispielsweise auch "You Owe Me One" hätte eine A-Seite verdient. Oder "As Good As New"; ist auch ein starkes Lied.

  • "Me and I" ist für mich eine total verpasste Chance und ich kann bis heute nicht verstehen, warum nach "One of us" in Europa nicht auch "When all is said and done" veröffentlicht wurde. Sowieso irgendwie merkwürdig, daß nach "Super Trouper" bei allen nachfolgenden Single-Auskopplungen Agnetha den Solopart hatte. Dabei war in fast allen Fällen die B-Seite der stärkere Song (Should i laugh or cry, The Visitors, Cassandra- You owe me one zählt für mich zu einem der schwächsten Stücke von ABBA)
    Happy Hawaii wäre sicher auch ein schöner Sommerhit gewesen und ich kann dem nur zustimmen, daß "Happy New Year" sich zum Dauerbrenner a la Wham! entwickelt hätte.
    If it wasn´t for the Night wäre auch toll als 7" geworden.


    Aber mal was anderes:
    Diese ganzen Lieder als "Album-only-Tracks" zu bezeichnen wird diesen Meisterwerken der Popmusik abba gar nicht gerecht :smile:

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

    Einmal editiert, zuletzt von PeaceMaker ()

  • Also ich hätte gern statt "So Long" dessen B-Seite "I've been waiting for you" als Single-A-Seite gesehen.


    Statt des relativ wenig erfolgreichen "Voulez-Vous" hätte ich auch lieber "Angeleyes" in ganz Europa als A-Seite gesehen.


    Vom ARRIVAL Album hätte es nach den 3 Singleauskopplungen, die alle Nummer 1 wurden, ruhig noch eine vierte geben können. Mein Favoriten wären hier gewesen die mitreißenden Gute Laune Powernummern "When I kissed the teacher" oder "Tiger".


    Warum "Super Trouper" nach zwei Nummer 1 Singleauskopplungen mit "Lay all your love on me" nur noch eine halb gewollte Single nahezu ohne Promotion elebte, verstehe ich überhaupt nicht.


    "When all is said and done" hätte unbedingt die dritte Singleauskopplung aus "The Visitors" werden müssen. Das ist für mich die größte Fehlentscheidung überhaupt gewesen.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Mit "album only tracks " wollte ich ganz bestimmt keine Songs als minderwertig oder sonst was diskriminieren, sondern nur ausdrücken, daß die Songs ausschließlich auf Alben veröffentlicht wurden...;-)


    Zu "When all is said and done" fällt mir noch ein Artikel aus Bravo od. Rocky od. Popkorn ein: Die schrieben vor der VÖ von "The visitors" Album, daß bei einem Prelistening "WAISAD" voll durchgefallen sei und das Album beim Test nicht so gut angekommen sei. Habe den Artikel weggeworfen, bin mir darüber aber recht sicher.

  • ich bin eigt auch sehr zufrieden mit der Wahl der Singles! Aber natürlich gibt es einige verpasste single-chancen!! meine favoriten sind:
    °angeleyes
    °you owe me one
    °put in your white sombrero (das ist so schöner song, der leider untergeht.. kaum einer beachtet ihn! Ich finde toll, wie agnetha bei der 2. (oder 3.?) strophe mit einstimmt und agnethas und fridas stimmen sich so "magisch" überschneiden!)


    und sicher gibt es noch mehr verpasste single-chancen! :)

  • Zitat

    Original von Ingokoer
    "When all is said and done" hätte unbedingt die dritte Singleauskopplung aus "The Visitors" werden müssen. Das ist für mich die größte Fehlentscheidung überhaupt gewesen.



    Sehe ich 100% genau so. Ich möchte auch mal wissen, warum dieses Lied nicht als Single veröffenlticht wurde, da haben einige unglückliche Entscheidungen wohl das Ende von ABBA beschleunigt. "When All Is Said And Done" ist auf dem Album neben "One Of Us" nunmal so ziemlich das einizge echte Lied aus ABBAs Pop-Ecke und hätte deswegen eine Chance verdient gehabt. "The Winner Takes It All" hat doch vorgemacht, was für ein Erfolg so eine Komposition bringen kann und ich bin der Meinung, das sich "When All Is Said And Done auf einer Ebene mit "The Winner Takes It All" steht. Ausgerechnet Amerika, das man wahrlich nicht als ABBA-Hochburg bezeichnen kann, veröffentlicht die Single, wo sie natürlich nicht so gut werden konnte wie sie es in Europa hätte werden können.


    In diesem Sinne stimme ich dir absolut zu, wenn du sagst, dass die Nicht-Auskopplung dieses Liedes die größte Fehlentscheidung überhaupt gewesen sei.

  • Ich glaube schon das Björn & Benny sehr genau überlegten welche Songs als Singles erscheinen sollten.............sie waren die Macher und sie haben es entschieden.
    Sicherlich ist es aber dennoch schön das gerade die Alben von ABBA voller Hitpotiental stecken....................,
    das macht doch den Kauf eines Album überhaupt lohnenswert und lobenswert.
    Viele andere Stars bringen ein Album heraus auf dem gerade nur der Singletitel überhaupt brauchbar ist........Schade ums Geld!


    ABBA haben es zum Ende hin vielleicht etwas vernebelt gesehen, vielleicht unbewußt solche Singles gewählt die nicht ganz so den Nerv treffen sollten??
    Man war der Sache vielleicht müde geworden??
    Hört man doch auf "The Visitors" schon deutlich bei "I let the Music speak" das die musiklaische Richtung sich ändert, weg von Pop hin zu anderen Ufern mit neuen Herausforderungen.


    Aber ich stimme den Vorschreibern zu, daß andere Songs es weitaus höher geschafft hätten in den Charts.
    Dennoch, "The Day before you came " ist eine fantastische Nummer.
    "Cassandra" als A Nachfolger wäre da gut gekommen.
    Aber es kam wie es wohl kommen sollte.
    Eine Entscheidung war aber 1974 korrekt.
    "Waterloo" statt "Hasta Manana" als ESC Song zu wählen.............und der Rest ist ein Popmärchen.................eine Weltkarriere. Denke ABBAs Entscheidungen waren meistens absolut richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!