Hallo Martin....
Da habt ihr Euch ja etwas sehr ehrgeiziges vorgenommen.........JUST LIKE THAT zu covern ist sicherlich ein ebenso spannendes wie anspruchsvolles Vorhaben...
Ich persönlich sehe das mit einem "lachenden und weinenden Auge"........
Auf der einen Seite freut es mich, dass ihr Euch an dieses Lied heranwagen wollt und diesem Song sozusagen die Ehre erweisen wollt und finde das Ganze auch eine sehr spannende Sache......
Auf der anderen Seite aber finde ich es schon für mehr als traurig und für die männliche Seite von ABBA ein bisschen "beschämend", dass hier nun also bald eine weitere Cover-Version dieses großartigen Liedes entstehen wird, während das großartige Original von Agnetha, dass sie im August/September 82 maßgeblich mit Micke Tretow alleine fertiggestellt hat, nachdem Benny und Björn damals schon andere Gedanken hegten, weiterhin unveröffentlicht ist........
Aber bei dem Trauerspiel, dass man nun bereits seit über 2 Jahren bei dem Thema "neue Songs" vorgeführt bekommt, wundert mich die destruktive Verweigerungshaltung von Benny schon lange nicht mehr, ....
Wie Du siehst, weckt dieses Thema bei mir leider sehr negative Emotionen, weil ich es nicht verstehe, dass da ein ABBA-Mitglied die Studioversion eines anderen ABBA-Mitgliedes seit Jahren blockiert, obwohl sich dieses andere ABBA-Mitglied, dass diesen Song maßgeblich alleine mit Micke fertiggestellt hat, die Veröffentlichung eigentlich wünscht.......Aber wenn einer blockiert, sind die Anderen machtlos........Ein Trauerspiel, über dass ich hier im Forum auch schon einiges geschrieben habe....
Aber.....
......das soll nicht Euer Problem sein........Du hast ja hier eine andere und ganz konkrete Frage gestellt...
Zunächst muss ich mal sagen, dass es natürlich an Euch liegt, welche Art von JLT ihr da aufnehmen wollt.......Das hat etwas mit der generellen Herangehensweise an diesen Song zu tun bei der Frage, ob man den Song eher schneller oder gediegener aufnehmen möchte oder auch bei der Frage, welche Sängerinnen man hat und wie diese ihre Stärken bei dem Song ausspielen können bzw. w da genau ihre Stärken liegen....
Ich kann Dir da nur meine persönliche Meinung zu den vorliegenden Versionen sagen....
Zunächst........Die Gemini-Version finde ich im Vergleich zu der ABBA-Version sterbenslangweilig...........So leid mir das auch tut, muss ich sagen, dass Benny hier dem Song seinen ganzen Pep, seinen ganzen Drive, seine ganzen Stärken und seinen ganzen Zauber genommen hat.....Für meinen Geschmack haben Benny und Björn hier diesen Song förmlich "kaputt-arrangiert"..........Der Gesang von Karin Glenmark ist bemüht, aber es fehlt ihm jedes Charisma und Karin vermag es nicht mal im Ansatz, dem Song hier Emotionen zu verleihen.......Das aber liegt vor allem auch an diesem einschläfernden Arrangement mit diesem monotonen Schlagzeug-Rhythmus und seinem müde dahinplätscherndeden Fluss....
Die ABBA-Versionen sind hier um Lichtjahre besser
Meine absolute Lieblings-Version ist hierbei die sogenannte "Na Na"-Version, bei der das Lied im Original von Agnetha's Gesang eröffnet wurde, was dem Song ein ganz besonderes Flair und schon von bBeginn an eine ganz besondere Atmosphäre verleiht......Ich denke, dass wäre die reizvollste Version, die ihr in Angriff nehmen könntet, auch im Wissen, dass ihr gesanglich sehr gut besetzt seid, um dies auch entsprechend zu performen.....
Damit habe ich auch gleich Deine Frage beantwortet, ob das Saxophon unbedingt notwendig ist.....
Meine Antwort ist da ein ganz klares "Nein".........Sicherlich hat auch diese Sax-Version ihren ganz besonderen Reiz und das Saxophonspiel verleiht dem Song natürlich auch eine sehr eigene Atmosphäre, aber ich finde wie gesagt den einleitenden "Na Na na" Gesang für das weitere Lied viel interessanter und auch passender und das Lied bekommt damit von Beginn an eine ganz andere Richtung
Schliesslich gibt es noch die sogenannte "Slow-Version", die meines Wissens im Gegensatz zu den beiden anderen Versionen die einzige Version ist, die bei den abschließenden Aufnahmen von Agnetha und Micke nicht komplett final abgemischt wurde,,,,,,,,Auch diese Version verfügt über ihre Reize, wirkt irgendwie unaufdringlicher als die Sax-Version, kommt aber nach meiner Meinung nicht an die "Na Na" Version heran.....
Das war so mal im Groben und in aller Kürze meine Meinung zu den Versionen......
Bin gespannt, für welche Art von Aufnahme ihr Euch da entscheidet...
.