Durch die Ranking-Liste aller ABBA-Songs kam ich auf ein Thema, welches wohl noch nicht im Forum Platz fand: ein Vergleich von 'Put on your white sombrero' mit 'Cassandra'.
Bekanntlich wurde 'Put on...' im Herbst 1980 aus der Tracking-Liste des kommenden Albums genommen, da man der Meinung war, der Song passe nicht zum Gesamtkonzept des Albums. Zudem waren Björn und Benny - zumndest damals - der Meinung, der Song wäre letztendlich auch nicht gut genug (später waren sie dahingehend nicht mehr so abgeneigt, was dann auch zur Veröffentlichung 1994 führte). Erst im Zuge dessen konnte man irgendwo lesen, dass man diesen Song später 'umgeschrieben' bzw. 'neu konzipiert' habe. Das Ergebnis heisst 'Cassandra', und musste sich 1982 mit einer Single-B-Seite abfinden.
Den Begriff 'Umschreiben' habe ich dabei noch nie akzkeptiert, denn für mich ist 'Cassandra' ein völlig anderes Lied. Lediglich der Rhythmus vom 'Cassandra-Refrain' ähnelt dem vom 'White Sombrero'. Die Melodien jedoch sind total unterschiedlich, und auch die ganze Zusammensetzung von 'Cassandra' gab es in dieser Form (Frida Vers / Agnetha Refrain) so ausgeprägt bis dato noch nicht.
Aber was ist nun besser: der 'Sombrero' oder 'Cassandra'? Damals war ich von 'Cassandra' begeistert, heute jedoch stört mich der 'Lena-Valaitis-Schlagergesang' von Frida im Vers erheblich - der Refrain mit Agnetha dagegen verfehlt auch heute noch seine Wirkung nicht. Aber alles in allem gefällt mir der 'Sombrero'-Song wesentlich besser, und ich wage fast zu behaupten, dass dieser Song sogar als Single im Herbst 1980 einen gewissen Erfolg verzeichnet hätte...ABBA 1980 - immer noch der absolute Renner!
Was meint Ihr dazu...?
Eagle