MOVE ON ist für mich immer ein Song gewesen, der das Potential zu einem Welthit hatte........
Seine Eingängigkeit, seine Melodie, der wunderbare magische ABBA-Gesang, sein fast unvergleichlicher Ohrwurmfaktor........das alles waren entscheidende Faktoren, die diesen Song zu einem der größten ABBA-Hits hätten werden lassen,......
Sein Hitpotential habe ich immer viel höher eingeschätzt als der von erfolgreichen ABBA-Songs wie THE NAME OF THE GAME oder EAGLE oder I HAVE A DREAM oder SUMMER NIGHT CITY usw......und sogar meilenweit höher als bei solchen Songs wie DOES YOUR MOTHER KNOW......
Bis heute ist es mir unverständlich, wie ABBA hier die beiden absoluten Hit-Klassiker des Albums, THANK YOU FOR THE MUSIC und MOVE ON damals als Single-Veröffentlichung "vergessen" konnten......
Bei THANK YOU FOR THE MUSIC haben ABBA das dann sehr schnell korrigiert, das Lied wurde sehr schnell zu einem ABBA-Erkennungszeichen, .....zu dem meistgespielten ABBA-Lied in der ganzen ABBA-Geschichte.........zu der ganz großen ABBA-Hymne ......Und heutzutage hat THANK YOU FOR THE MUSIC in seiner Bedeutung die anderen Lieder des Albums wie EAGLE oder THE NAME OF THE GAME um Längen in den Schatten gestellt und hinter sich gelassen......
Bei MOVE ON aber ist das nicht der Fall.........leider...
Ich behaupte, dass MOVE ON von seiner Eingängigkeit und seinem Hit-Potential es mit nahezu allen ABBA-Hits dieser Phase hätte aufnehmen kann.......
Aber was hat damals wohl die Veröffentlichung verhindert ??......War es der einzige Schwachpunkt, den dieses Lied nach meiner Meinung für eine Singleveröffentlichung hatte ??
Dieser Schwachpunkt ist für mich ganz eindeutig die von Björn gesprochene 1. Strophe, die überhaupt nicht zur Charakteristik dieses Liedes passt.....
Wie es richtig hätte klingen müssen, haben die Aufnahmen zu GRACIAS POR LA MUSICA gezeigt, die von Agnetha und Frida ja ohne Benny und Björn vorgenommen wurden und wo Agnetha, die bei MOVE ON ja die Leadvocal hat und die 2. und 3. Strophe singt, hier nun auch die 1- Strophe singt und das Lied somit in den Strophen komplett alleine bestreitet, während im Refrain die gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida zu hören sind.......
Mit dem Beginn des Liedes mit Agnethas Stimme wäre in diesem wundervollen Lied sofort die richtige Atmosphäre erzeugt worden und der Zauber dieser wunderschönen Melodie wäre sofort spürbar gewesen und hätte sich wunderbar weiter entwickeln können.......
Bei MOVE ON folgt dagegen nach der gesprochenen Strophe sofort der Refrain und dann die Strophen von Agnetha, was nicht perfekt für den Aufbau des Liedes ist.....
In dieser Form mit der beginnenden Strophe von Agnetha wäre MOVE ON für mich damals einer der sichersten Nr. 1-Hits von ABBA überhaupt gewesen.......es gibt kaum einen größeren "Ohrwurmhit" von ABBA
Wie seht ihr das ??
EL ANDAR
https://www.youtube.com/watch?v=S2DBr4oJJvM