Beiträge von baab74

    ABBA ist eine Gelddruckmaschine

    Absolut richtig!


    Für mich hätte eine solche CD/DVD nicht nur eine emotionale Bedeutung, sondern würde auch zur vollständigen Dokumentation ihrer Karriere gehören.

    Gerade WEIL sie nur 2 große Tourneen gemacht haben, sollten die Aufnahmen der Nachwelt zugänglich gemacht werden und nicht nur in Schnipseln existieren.

    Wie der eine oder andere hier vielleicht weiß, bin ich auch an der Zeit des Swing/Jazz/Blues interessiert. Ich freue

    mich jedesmal, alte Aufnahmen nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, völlig unabhängig von ihrer Qualität. Für mich sind das Dokumente der Zeit und einer musikalischen Entwicklung, die nicht verloren gehen, sondern der Nachwelt erhalten bleiben sollten.


    Schaut euch einmal diese Aufnahme an - unabhängig davon, ob man die Sängerin oder die Musikrichtung mag.

    Sollte so eine Aufnahme nicht für die Nachwelt erhalten bleiben?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor einem Jahr wurde Just a Notion veröffentlicht- als 3. Song des Albums VOYAGE.

    Der Song ist eine perfekte Brücke zwischen gestern und heute und markiert die Verbindung von Abbas phänomenaler Karriere in den Jahren 1973-1982 und dem Sahnehäubchen, das 2021 als Zugabe erschien.

    Ein toller Song, der einfach nur gute Laune macht, in einem Boogie - Woogie - Style, bei dem man nicht stillsitzen kann und unweigerlich sofort mitswingen muss.


    Das zusammengeschnittene Video mit Tanszenen verschiedener Paare, die zwar zu anderer Musik tanzen, passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Song!


    Wie schön, dass Abba diese Perle letztes Jahr veröffentlicht haben. :)


    Viel Spaß beim Video - vielleicht tanzt ja der eine oder die andere mit....... ^^



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe schon lange auf ein 77er Live-Album, und ich glaube, die Chancen stehen jetzt besser denn je. :thumbup:


    Grundsätzlich denke ich, dass alles, was irgendwo noch im Archiv schlummert, zu irgendeinem Zeitpunkt seinen Weg an die Öffentlichkeit finden wird - die Frage ist nur, wann......Und ob wir das noch erleben......


    Mit VOYAGE ist wieder ein irrer Hype um Abba entstanden, die alten und neuen Fans sind an jedem Schnipsel interessiert, das Material ist da und es wäre kein Riesenaufwand (im Gegesatz zu einer neuen Produktion), es entsprechend aufzubereiten (hoffentlich nicht zu sehr ;) )


    Es wäre endlich die Möglichkeit, die beiden Tracks I AM AN A und GET ON THE CAROUSEL zu veröffentlichen. :thumbup:


    Vielleicht noch eine Kombi oder auch eine DVD - das wäre perfekt.


    Halten wir die Daumen gedrückt...... ✊️


    Keep your fingers crossed.......🤞


    Ich glaube, die Sterne stehen günstiger denn je....... :)

    ABBAs Studioalben - Was bedeuten sie euch? Ring Ring - Waterloo - ABBA - Arrival - The Album - Voulez Vous - Super Trouper - The Visitors - Gracias por la musica - Voyage



    Heute komme ich zu SUPER TROUPER, Abbas 7. Studioalbum, das allgemein als das perfektionistischste aller Studioalben angesehen wird. Sicherlich spielt dabei eine wesentliche Rolle, dass darauf Abbas Über-Song TWTIA enthalten ist und Benny mit seinem Synthesizer eine musikalische Perfektion erreicht, die ihresgleichen sucht. Ein absolut bis ins letzte Detail ausgefeiltes Album, das nicht nur zehn großartige Lieder enthält, sondern auch popmusikhistorische Meisterwerke, die alle Zeiten überdauern werden.


    Was konnte man nach Abbas Album Voulez-Vous erwarten? Ich weiß noch, dass die Spannung sehr groß war, insbesondere nach der großartigen Konzerttournee. Bevor Super Trouper herauskam, erschien im Juni 1980 das Album Gracias por la música, das alle zehn bis dahin aufgenommenen Lieder der Gruppe mit spanischen Texten enthielt und insbesondere für den lateinamerikanischen Markt hergestellt worden war. Die Songs auf Spanisch gefielen mir sehr gut, aber ich wollte natürlich etwas "richtig Neues" hören.


    Und dann kam im Juli 1980 die erste Single des neuen Albums: The Winner takes it all – ein Song, der für mich alles toppte, was Abba bis dato abgeliefert hatten. Was ein packender, ergreifender Song, insbesondere vor dem Hintergrund der gerade vollzogenen Scheidung von Agnetha und Björn. Was ein Text von Björn! Was eine gesangliche Interpretation von Agnetha! Ich glaube, es gab keinen, der da nicht den Bezug zu dem privaten Schicksal der beiden herstellte. Vom ersten Hören an war ich fest überzeugt, dass dieses Lied die Spitze von Abbas musikalischem Schaffen war und immer sein würde. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man so ein Lied noch irgendwie übertreffen konnte.


    Die Spannung stieg weiter, bis endlich am 3. November 1980 das 8. Album – SUPER TROUPER - veröffentlicht wurde. Ein Cover voller Menschen, Zirkusatmosphäre, und unsere 4 in strahlendem Weiß im Mittelpunkt – im Scheinwerferlicht. Wie würde die LP klingen?


    Die Platte startete mit dem eingängigen Titelsong SUPER TROUPER - Einer der großen ABBA-Hits, sehr schön von Frida gesungen. Ihr Gesang passt sehr gut zu dem Lied, das zudem durch wunderbare Harmonien und eine eingängige Hookline besticht. Interessanterweise stand der Albumtitel bereits vor der Komposition dieses Liedes fest und Björn schrieb den Text des Liedes dementsprechend – das erfuhr ich allerdings erst viel später.


    Dann folgte das vorab veröffentlichte THE WINNER TAKES IT ALL. Zwei simple Melodiestränge, die die Grundlage für die größte popmusikalische Gesangsleistung aller Zeiten boten – manchmal liegt die Genialität eben in der Einfachheit! Ob nun Text oder Interpretation oder beides autobiografisch waren / sind, ist für mich unerheblich, das Lied ist und bleibt für mich eines der bedeutendsten Werke in der Geschichte der Popmusik. Agnethas Gesangsleistung berührt mich immer wieder in meinem tiefsten Inneren, ergreift mich zutiefst, macht mich schaudern und weinen, verursacht mir Gänsehaut – und wenn ich dann noch das ikonische Video mit ihrem todtraurigen Blick sehe, dann ist das noch eine schauspielerische Glanzleistung - wohlgemerkt in einem Musikvideo!


    Nach diesem packenden Song ging es weiter mit ON AND ON AND ON. Ein supercooler Rocksong in einem mitreißenden Rhythmus, großartig von Agnetha und Frida gesungen. Man kann nicht still sitzen und muss einfach mitgrooven und abrocken!


    Jetzt kam ANDANTE, ANDANTE – eine wunderschöne Ballade mit Fridas großartigem Gesang, einschmeichelnd und einfühlsam. Auch das Intro gefiel mir sehr gut. Man kann förmlich weggleiten mit dieser Melodie, Fridas schönstem Song auf Super Trouper.


    Das letzte Lied auf der A-Seite war ME AND I. Hier dominiert Bennys Synthesizer, er ist das charakteristische an diesem Song über Dr. Jekyll and Mr. Hide – und dazu ein spannender und interessanter Text!


    Die erste Seite bot quasi ein Wechselbad der Gefühle. Erst das flotte, eingängige Super Trouper, dann das ergreifende TWTIA, dann der Rocksong OAOAO, dann wieder mit Andante, Andante eine wunderschöne Ballade, und zuletzt ein rythmischer Synthie-Song über eine gespaltene Persönlichkeit – mehr Abwechslung geht gar nicht!


    Ich legte die B-Seite auf, die mit HAPPY NEW YEAR startete. Der Titel sagte eigentlich schon alles, ich freute mich, dass Abba nicht wie alle anderen einen Weihnachtssong, sondern einen Neujahrssong gemacht hatten – und was für einen! Eine wahre Hymne, heute ein ABBA-Klassiker in der ganzen Welt. Ein großartiger Song, wunderbar gesungen, der mich jedes Mal zu Tränen rührt, wenn die fast prophetische Textzeile kommt: "In another ten years' time - Who can say what we'll find - What lies waiting down the line - In the end of eighty-nine" – prophetisch im politischen Sinne, nämlich die Wiedervereinigung beteffend (so sehe ich es, sind meine Gedanken dazu)


    Danach ging es mit OUR LAST SUMMER weiter. Was eine schöne einfühlsame gesangliche Darbietung Fridas, welch ein wunderbarer Text! Das Lied transportiert eine wunderbare romantische, melancholische Stimmung, die einen fortträgt.


    Es folgte ein abrupter Stimmungs-Wechsel zu THE PIPER – Folkloremusik, ein großartiger harmonischer Gesang von Agnetha und Frida, ein bedrohlicher Text zu einer reizvollen Melodie – was ein toller und spannender Song!


    Ja, und dann kommt LAY ALL YOUR LOVE ON ME. Gleich beim ersten Hören packte mich das Lied, trug mich fort mit seinem choralen Gesang, seinem unwiderstehlichen Beat, es lässt einen nicht los, man muss einfach mitsingen, mitgehen, mittanzen!


    Und den Schlusspunkt setzt THE WAY OLD FRIENDS DO- für mich DAS Lied über Freundschaft im Leben. So berührend gesungen von allen 4, das Lied über Freundschaft im Leben, eine großartige Hymne, perfekt als letztes Lied auf einem Album, aber auch live gesungen - ich erinnere mich immer noch an den Moment im Konzert in Dortmund, wo alle 4 vorn an der Bühne stehen, ich habe jetzt noch Gänsehaut. Und dieses Lied ist eigentlich auch die perfekte Prophezeiung für 2021, wie wir jetzt wissen.



    Was bedeutet mir SUPER TROUPER heute?


    Es ist ein großartiges, extrem abwechslungsreiches Album, das einfach perfekt produziert ist. :thumbup:


    Es enthält das brillanteste Pop-Lied aller Zeiten, das unübertroffene Meisterwerk TWTIA, das auch die größte gesangliche Leistung beinhaltet, die das Lied für immer absolut uncoverbar macht.


    Es bietet zwei weitere musikhistorische Meisterwerke mit LAYLOM und HNY, wobei ich letzteres vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse 1989 und das grandiose Schlusslied TWOFD vor dem Hintergrund des grandiosen Comebacks 2021 wahrhaft prophetisch ansehe.


    Es ist eine Platte, die in keiner gut sortierten Sammlung fehlen darf! :thumbup:


    So, das sind meine Gedanken zu SUPER TROUPER.

    Was bedeutet euch Abbas 8. Studioalbum? Ich bin gespannt auf eure Statements. :)

    Danke für die Erinnerung, chabba! :thumbup:

    Wunderbar, das alte, abgegriffene Original-Cover :)


    Ja, TNOTG ist wirklich speziell. Obwohl er nicht zu meinen Lieblingssongs gehört, bin ich trotzdem immer wieder fasziniert von der Komposition und auch dem detailreichen Arrangement. :thumbup:

    Du hast das grandiose Bass-Intro bereits erwähnt.


    Der Song packt einen auch heute, das zeigt, wie gut er ist, auch wenn damals das Publikum noch nicht bereit dafür war.

    Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass Abba sich nie wiederholt haben, sich immer neu erfunden haben, immer spannende Sachen ausprobiert haben. Man entdeckt immer neue Nuancen und Details in ihren Songs und hört sich kaum einen leid. Was für eine Qualität diese 4 Musiker haben ! :love:

    Diese Geschichte habe ich schon paarmal erzählt, aber ich erinnere mich heute noch ganz genau wie wenn es gestern war.

    Diese Geschichte hab ich noch nicht gelesen - aber sie ist sehr amüsant......eine schöne Erinnerung....... :thumbup:

    Zu gerne würde mich interessieren, ob sie sich auch noch ganz daran erinnert und was sie heute von diesem unglaublichen Song hält. :/

    Ich glaube, dass manch eine(r) heute den Song anders beurteilt als damals.....ich stand mit meinem Enthusiasmus auch ziemlich allein......andere meinten, das sei ein total depressiver Song......er war eben so völlig anders, aber eigentlich in der Entwicklung damals absolut passend........dass sich Abba danach anders entwickelt hätten, wenn ein nächstes Album mit z.B. Just like that oder I am the city herausgekommen wäre, konnte ja niemand wissen..... ;)


    Interessant auch die Platzierungen........and the winner is - FINNLAND! Aber die Top-Platzierungen in SE, NOR, BE, NL, CH und D sind nicht zu verachten...... :)

    Heute vor 40 Jahren - am 8. Oktober 1982 – wurde ein popmusikalisches Meisterwerk veröffentlicht, das seiner Zeit so weit voraus war, dass es damals leider nicht die Anerkennung bekam, die es heute erfährt – das grandiose und absolut einmalige


    THE DAY BEFOE YOU CAME


    - mein Video des Tages und zugleich Abbas bestes Video überhaupt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute vor 40 Jahren - am 8. Oktober 1982 – wurde ein popmusikalisches Meisterwerk veröffentlicht, das seiner Zeit so weit voraus war, dass es damals leider nicht die Anerkennung bekam, die es heute erfährt – das grandiose und absolut einmalige


    THE DAY BEFOE YOU CAME


    Der Song wäre Abbas "Schwanengesang" gewesen – ja, hätten sie nicht im vergangenen Jahr das sensationellste Comeback der Musikgeschichte hingelegt.


    THE DAY BEFORE YOU CAME ist für mich nach "The Winner Takes It All" das beste ABBA-Lied. Ein geniales Meisterwerk und ein weiterer künstlerischer Höhepunkt am Ende ihrer eigentlichen (ersten) Karriere – Voyage ist für mich wie eine Zugabe nach einem tollen Konzert. Eine wahrlich großartige Komposition von Benny, bestechend in ihrer Klarheit und Schlichtheit, dazu ein perfekt passender Text von Björn. Fridas hohe Opern-Stimme sorgt für ein einzigartiges Gefühl, bleibt für immer im Ohr und hinterlässt eine Gänsehaut. Nach TWTIA ist dieses Lied das zweite in der Spätphase von Abbas Karriere, das von Agnetha dominiert wird. Nachdem die Umstände ihrer Gesangsaufnahmen bekannt geworden sind (komplett abgedunkeltes Studio, allein mit Michael Tretow, der Aznavour-Style, der den fehlenden Refrain kompensierte), wird einem klar, wodurch dieser besondere, packende Touch, das absolut Außergewöhnliche und Einzigartige an diesem Lied entstanden sind. Ihr charismatischer Gesang hinterlässt Gänsehaut, Beklemmung, Mitgefühl und macht das Lied zu einem Meisterwerk, das Video zum Song ist ein Mini-Movie allererster Güte, definitiv ABBAs bestes überhaupt und lebt komplett von ihrer Ausstrahlung, und der legendäre Auftritt in Saarbrücken ist zudem der beste ABBA-Auftritt überhaupt. Nie zuvor und auch nicht danach habe ich eine packendere Performance gesehen, die eigentlich eine Theateraufführung war, bei der Agnetha die einsame Frau in dem Song perfekt gespielt hat.


    Schon beim allerersten Hören war ich von TDBYC absolut begeistert und bin es heute noch bei jedem neuen Hören immer wieder. Das Lied ist für mich nie gealtert, ein zeitloser Klassiker, der auch in Zukunft die Menschen faszinieren wird – zumindest jene, die dieses Lied lieben und sich von seiner Stimmung und Präsentation gefangen nehmen lassen. Damals, 1982, hoffte ich noch auf mehr - auch wenn nicht nur das Gefühl, das bei diesem Song entstand, sondern alles andere auch auf ABBAs Ende hinwies.......... es wäre ein perfekter letzter Song gewesen, doch dann kam ja noch etwas – fast 40 Jahre später........



    Hier das ikonische Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Hier Abbas legendärer Auftritt am 11. November beim Show Express in Saarbrücken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab mir schon gedacht, dass Gimme! Gimme! Gimme! als nächstes erscheinen wird - aber warum nicht nächste Woche, am Jahrestag seines Erscheinens? Das hätte gepasst........ :(

    Schön, dass schon 9 Leute mitgemacht und ihre Stimme abgegeben Haben! :thumbup:

    Hier kommt die aktuelle Rangliste:


    32 People need love - 14

    31 Little Things - 30

    29 So Long - 71

    29 Head over Heels - 71

    28 Under Attack - 73

    26 Does your mother know -90

    26 Ring Ring - 90

    25 Just a notion - 91

    24 Waterloo - 94

    23 I have a dream - 102

    22 Money, Money, Money - 104

    21 I do, I do -113


    20 Honey, Honey - 130

    19 Voulez-Vous - 140

    18 Super Trouper - 147

    17 Lay all your love on me - 154

    15 Eagle -160

    15 I still have faith in you - 160

    13 Summer Night City - 166

    13 Mamma Mia - 166

    12 The name of the game - 175

    11 The day before you came - 191


    10 Don't shut me down - 194

    09 Gimme! Gimme! Gimme! - 203

    08 Fernando - 206

    07 Chiquitita - 207

    06 Take a chance on me - 210

    05 SOS - 214

    04 One of us - 216


    03 Knowing me, Knowing you -224

    02 Dancing Queen - 242

    01 The winner takes it all - 249



    Nach wie vor ist TWTIA Spitzenreiter, KMKY ist stark gestiegen, TDBYC gefallen.

    So, hier kommt die aktuelle Wertung (Platz - Titel - Punkte) :)


    32 People need love - 9

    31 Little things - 14

    30 Does your mother know - 24

    29 Under attack - 28

    28 Head over heels - 35

    27 So long - 39

    26 I have a dream - 43

    25 Money, Money, Money - 47

    24 Just a notion - 48

    23 Ring Ring - 49

    22 Super Trouper - 60

    21 Waterloo - 65


    Die Top 20:


    20 Voulez-Vous - 68

    19 I do, I do, I do, I do, I do - 71

    18 Lay all your love on me - 78

    16 Mamma Mia - 83

    I still have faith in you - 83

    15 Summer Night City - 90

    14 Honey Honey - 92

    13 The name of the game - 93

    12 Eagle - 104

    11 Don't shut me down - 109


    Die Top 10:


    10 Gimme! Gimme! Gimme! - 111

    09 Fernando - 113

    08 Knowing me, Knowing you - 116

    07 The day before you came - 119

    06 Chiquitita - 120

    05 Take a chance on me - 123

    04 One of us - 130


    03 Dancing Queen - 134

    02 SOS - 137

    01 The winner takes it all - 150


    Was fällt auf?

    - People need love und Little things sind deutlich abgeschlagen

    - ISHFIY und DSMD von 2021 sind in den Top 20 gelandet mit Platz 16 und 11

    - The winner takes it all führt mit großem Abstand


    Bisher haben 5 ihre Wertung abgegeben, weitere sind jederzeit willkommen! :) :thumbup:

    Geht es euch auch so, dass die Songs aus Voyage inzwischen eher in den Hintergrund treten und dafür die altbekannten Songs wieder die Führung übernehmen?

    Das kann ich absolut bestätigen - mit Ausnahme von DSMD und ICBTW, die in die Reihe der absoluten Topsongs rindortiert habe.


    Voyage ist einfach eine hochemotionale Geschichte, einige der Songs sind ja auch nicht wirklich "neu" und haben nicht die Qualität früherer Aufnahmen. Mir fehlt einfach die Bassgitarre und der Einfluss von Michael Tretow und bei einigen Songs die popmusikalische Finesse.


    Gleichwohl möchte ich keinen der Songs missen, bzgl. der Rangliste der Singles steht bei mir ISHFIY nicht weit vorn, aber der Song hat einfach eine einzigartige Bedeutung für mich genau wie DSMD , einfach weil die 4 dieser etwas zusammen im Studio gemacht haben.

    Daher stehen diese Lieder für sich selbst. :)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Singles in Rangfolge zu bewerten, ist mir nahezu unmöglich. Ist ja auch immer stimmungsabhängig, und ändert sich immer wieder.

    Natürlich ändert sich das auch immer wieder, ich habe auch festgestellt, dass die Reihenfolge der Singles aus dem Ultimativern Ranking nicht mehr dieselbe ist wie jene, die ich jetzt erstellt habe. Meist bleiben die Topplätze identisch, weiter hinten gibt es immer die Verschiebungen - aber das macht ja nichts.......es ist ja eine kleine Spielerei......just for fun :)

    Mit 25 Plätzen hast du doch schon fast alle Singles, da fehlen ja nur - ups, es sind doch mehr als 7..... :/


    People need love

    Little things

    Just a notion

    Head over heels

    Under attack

    So long

    I have a dream

    Money, Money, Money

    Voulez Vous

    Lay all your love on me


    ....jetzt hab ich's, du hast Angeleyes, When all is said and done und On and on and on (nur USA) mit aufgenommen :)