Ich mag die Rubrik "Song des Tages" in diesem Forum sehr, weil man da immer wieder mal kleine oder große Perlen finden kann und weil es da ab und zu wirklich schöne Überraschungen gibt...
So ist es mir heute mal wieder ergangen.......
Grund war ein Posting von KERMIT, der einen Song der Gruppe SHUT UP & KISS ME ! verlinkt hat, die bisher nicht wirklich auf meinem Radar war.....
SHUT UP & KISS ME ! ist eine Gruppe von jungen Frauen und Männern, eine Cover-Rock-Band aus Rumänien, die zusammen Musik machen ......
Und sie tun das wirklich richtig gut, und es macht Spaß, ihnen zuzuhören..........
Ein Danke an Kermit für diesen "Tipp" im "Song des Tages"-Thread....
Wenn man mal schaut, was sie schon alles gemacht haben, wird man eine ganze Menge von wirklich gelungenen Cover-Versionen finden....u.a. auch eine ganze Reihe von ABBA-Songs wie etwa Dancing Queen, Voulez-Vous, Chiquitita, Mamma Mia oder Waterloo.......
......und ich dachte mir, dies hier in einem gesonderten Thread auch mal zu thematisieren.....
Die Sängerinnen sind GIULIA SIRBU und ALEXANDRA PARASCA, die sich mit ihren sehr unterschiedlichen Stimmen sehr gut ergänzen und sehr gut zusammen harmonieren.........Sie haben es "wirklich drauf"....................... In früheren Versionen war BEATRICE FLOREA die Partnerin von Giulia Serbu, die ein etwas tiefere Stimme hat und die ebenfalls sehr gut harmonierten.........................Am Baß spielt Maria Tufeanu......Und die beiden männlichen Gitarristen sind Andrej Cerbu, der das Projekt auch gestartet hat und Robert Ciubutaru.....
Giulia Sirbu hat eine sehr schöne klare und starke Stimme, Alexandra Parrasca's Stimme ist heller, ist sehr markant und reizvoll.....Beatrice Florea's Stimme ist etwas tefer.......
Ich verlinke daher hier mal eine kleine Kostprobe von einigen ihrer Cover-Versionen..........
Da ist zunächst einmal eine sehr schöne Version von THIS IS THE LIFE der großartigen AMY McDONALD...........Das ist eine wirklich sehr schöne und hörenswerte Version dieses schönen Songs, die richtig Spaß macht........Mir gefällt, wie Giulia in diesen Song "einsteigt"....
RADAR LOVE von GOLDEN EARRING ist ein Song, den ich auch schon immer gerne gehört habe.........und auch den haben sie richtig gut hingekriegt......Vor allem das Zusammenspiel des sehr unterschiedlichen Timbre's in den Stimmen von Giulia und Alexandra ist sehr reizvoll..........Die beiden machen das so gut, dass man einfach im Takt "mitwippen" muss.....
Wunderbar ist auch ihre Version von der unvergesslichen BOHEMIAN RHAPSODY von QUEEN...........Hier begeistern Alexandra und Giulia vor allem in den Soloparts des Songs, wo sie diesen schwierig zu singenden Songs wirklich "nailen".......Diese Version ist auch sehr schön arrangiert....
Sehr gut gefällt mir auch ihre Version des George Harrison-Klassikers HERE COMES THE SUN, was auch schon immer einer meiner Lieblingssongs war..........Auch hier gefällt mir sehr schön das Zusammenspiel im Timbre der Stimmen von Giulia und Alexandra.......
Auch die Version von TAKE ME HOME von JOHN DENVER ist sehr schön..........In dieser Version war es noch Beatrice Florea, die gemeinsam mit Giulia Sirbu gesungen hat, und auch diese beiden harmonieren sehr schön.......Beatrice's Stimme its etwas tiefer als der ihrer Nachfolgerin Alexandra Parasca
Aber natürlich soll auch ABBA hier nicht fehlen.........Wie gesagt, haben SHUT UP & KISS ME ! schon eine ganze Reihe von ABBA-Songs gecovert.......
Auch hier ist es noch Beatrice Florea, die die Partnerin von Giulia Sirbu war...........Da ist zunächst einmal DANCING QUEEN, was man relativ 1:1 gecovert hat.........Mit beachtlichem Ergebnis.....
Und dann noch MAMMA MIA.......In dieser Version überzeugen die Beiden mit einer sehr eigenen und sehr charmanten Version dieses ABBA-Hits....
So.......das solls für den Moment mal gewesen sein......
Ich hatte jetzt Spaß beim Hören dieser sehr schönen Cover..........Ich hoffe, ihr habt das nun auch.... ......Und nochmal ein Danke an Kermit für diesen Tipp !.......